Mir hat mal ein Igelexperte erklärt, dass die Igel nur im Notfall Schnecken fressen, wenn sie absolut nichts anderes finden. Und das wird vielen Igeln zum Verhängnis, weil sie sich durch die Schnecken Lungen- und Herzwürmer einfangen. Bevorzugte Nahrung besteht aus Würmern und kleinen Insekten und - bei uns - Katzenfutter.
Meinst du, im Ort gibt es mehr Mäuse als auf dem Feld? ... Vielleicht waren auch die Aufwinde über'm Ort besser? Keine Ahnung... Jetzt ist er weg und meine kleine Katzendame ist wieder zuhause, dann hat er die wenigstens nicht weggefangen. Ist jetzt als Scherz gedacht, aber als damals mein kleines Flaschenkind das erste Mal in den Garten durfte, kreisten über uns tatsächlich die Geier, da ist mir richtig mulmig geworden...
Oh, das ist nicht gut. Kannst du nicht den Tierarzt fragen, ob man was dagegen tun kann? Vielleicht irgendein Medikament in Katzenfutter mischen und dann so aufstellen, dass auch wirklich nur der Igel dran kommt?
Die Kirschausbeute auf dem Foto....sind doch nur paar zum Naschen. Sonst fast alles nix geworden. Gabelweihen fliegen hier auch, über Felder und Grundstücke, an ihren Lauten gut zu erkennen. Bei Juniors sind Kuckuck und Nachtigall zu hören, und Gänse, Teichlandschaft. Hier ist kein Kuckuck, leider.
Kuckuck höre ich auch hin und wieder. Man soll ja dann seinen Geldbeutel schütteln, damit Einem die Taler nie ausgehen.
Kuckuck und viele Raubvögel gibt's hier auch Wir haben vorhin Schwarzmilane gesehen,entweder Balz oder Revierverteidigung......sah toll aus....2 so große Vögel.
Ich bin von großen Vögeln auch immer fasziniert. Leider sieht man nur so selten welche. Ich liebe ja auch die Raben, da hab ich in meinem Leben bisher nur 2 Stück in freier Wildbahn gesehen. Ich liebe es ja, wenn Vögel zu Fuß gehen! So über'n großen Onkel... Vor ein paar Tagen hab ich eine Elster beobachtet, die mit ihrem Jungen auf dem Zaun saß. Die sind also schon flügge, ich hab die vom Bett aus gut beobachten können, wenn die Eltern ihr Nest angeflogen haben. Also, da saß dann das Junge da, war ganz aufgeregt mit den Flügelchen am flattern, und wurde von Mama oder Papa gefüttert. Richtig goldig!
Wir haben hier Turmfalken und Mäusebussards, beide brüten hier auch. Ist immer toll, wenn das fünf Mäusebussarde am Himmel kreisen. Raben haben wir hier jede Menge, da kannst du gerne welche von abhaben @Maggy63.
Ich mag die nicht,weder die Raben noch die Krähen......erinnern mich immer an Hitchcocks die Vögel. Ich schicke die auch gerne zu dir,Maggy. Unsere Krähen werden immer mehr und auch größer......dann sind es ja schon fast Raben .
Und, wie war die Reaktion? Krähen sind hier reichlich, aber danke für dein Angebot! Ich finde ja auch die Dohlen interessant, die ich in Dänemark immer beobachten konnte. Die gibt es bei uns zum Beispiel überhaupt nicht. Gestern hat mich eine Elster angemotzt, als ich auf die Terrasse kam. Frau Elster saß über mir auf dem Dach und hat gezetert! Ich hab ihr deutlich mitgeteilt, dass SIE sich auf MEINEM Eigentum befindet und nicht umgekehrt. Hat sie nicht weiter interessiert, glaube ich....