Ich habe noch einen K ürbis geschenkt bekommen und war erstmal ratlos, was ich damit machen soll. Eine Hälfte habe ich mit Apfeln und die andere Hälfte mit Kiwis verkocht. Total lecker als Dessert oder Brotaufstrich. Jetzt muss der Garten winterfest gemacht werden, noch einmal ein Kraftakt. zu den Mücken: ich decke die Regenfässer mit Insektennetzen ab, die man auch in die Fenser spannt. Selbst wenn die Larven schlüpfen, kommen die nicht raus und verenden.
Quittengelee steht bei uns auch hoch im Kurs und unsere Enkelkinder sind ganz wild danach. Seit ich bei einer Marmeladenverkostung mal Quitte- Mandarinengelee gegessen habe, mache ich das nur noch gemischt. 700 ml Quittensaft und 300 ml frischer Mandarinensaft, dazu ein Päckchen Zitronensäure und Gelierzucker 1:1. Mal schauen, ob meine Nachbarin noch ein paar Quitten übrig hat....
Stellt euch vor: Ich habe gestern nochmal ein paar Himbeeren pflücken können. Sind immer noch welche dran. Verrückt!
der Garten ist jetzt winterfest, es steht nur noch der Grünkohl. Ich habe nur noch ca.100 Kiwis zur Verarbeitung, die müssen allerdings noch nachreifen, sind noch sehr hart. Marmelade habe ich schon gekocht, was kann ich sonst damit machen? Mit Kiwi habe ich wenig Erfahrung.
Meine Kiwibeeren sind auch erst spät gereift. Ich hab viele so gegessen, aber Sjögren lässt grüßen, brennt auf der Zunge, den ganzen großen meisten Anteil habe ich verschenkt. Marmelade hab ich genug, Kompott essen wir nicht, Chutney auch nicht mehr. Insofern ist so eine reichliche Ernte, wie sie es diesmal erstmalig in 30 Jahren war, nicht erstrebenswert für mich.