Ich habe noch einen K ürbis geschenkt bekommen und war erstmal ratlos, was ich damit machen soll. Eine Hälfte habe ich mit Apfeln und die andere Hälfte mit Kiwis verkocht. Total lecker als Dessert oder Brotaufstrich. Jetzt muss der Garten winterfest gemacht werden, noch einmal ein Kraftakt. zu den Mücken: ich decke die Regenfässer mit Insektennetzen ab, die man auch in die Fenser spannt. Selbst wenn die Larven schlüpfen, kommen die nicht raus und verenden.
Quittengelee steht bei uns auch hoch im Kurs und unsere Enkelkinder sind ganz wild danach. Seit ich bei einer Marmeladenverkostung mal Quitte- Mandarinengelee gegessen habe, mache ich das nur noch gemischt. 700 ml Quittensaft und 300 ml frischer Mandarinensaft, dazu ein Päckchen Zitronensäure und Gelierzucker 1:1. Mal schauen, ob meine Nachbarin noch ein paar Quitten übrig hat....
Stellt euch vor: Ich habe gestern nochmal ein paar Himbeeren pflücken können. Sind immer noch welche dran. Verrückt!
der Garten ist jetzt winterfest, es steht nur noch der Grünkohl. Ich habe nur noch ca.100 Kiwis zur Verarbeitung, die müssen allerdings noch nachreifen, sind noch sehr hart. Marmelade habe ich schon gekocht, was kann ich sonst damit machen? Mit Kiwi habe ich wenig Erfahrung.
Meine Kiwibeeren sind auch erst spät gereift. Ich hab viele so gegessen, aber Sjögren lässt grüßen, brennt auf der Zunge, den ganzen großen meisten Anteil habe ich verschenkt. Marmelade hab ich genug, Kompott essen wir nicht, Chutney auch nicht mehr. Insofern ist so eine reichliche Ernte, wie sie es diesmal erstmalig in 30 Jahren war, nicht erstrebenswert für mich.
Ist nicht in meinem Garten, sondern hab ich heute als Neuanpflanzung im Kurpark gesehen. Die Blätter sind größer und härter als Rhododendron. Nun wüsste ich gern, was das ist, denn sowas hab ich noch nie gesehen. Bei Tante Gugel hab ichs auch nicht gefunden.
Hatte erst gedacht Gummibaum Frucht, aber da die nicht winterhart sind und die Pflanze draußen steht, tippe ich auf den Zapfen einer Magnolienart...
Bingo..... Magnolia grandiflora. Danke. Niemals wäre ich auf Magnolie gekommen. Die stehen nämlich nebenan und haben schon samtüberzogene Knospen.
Eben in meinem Bottich (Miniteich) entdeckt. Weiß jemand, was das ist? Auf dem Foto nicht sehr gut zu erkennen. Männlicher Bergmolch?
Hallo Heike, mein Mann ist Naturfotograf. Er sagt, dass die männlichen Teigmolche in der Regel am Bauch stark gepunktet sind. Die Weibchen sind fein gepunktet. Es kann man leider nicht so gut erkennen. Es gibt auch Weibchen die weniger gepunktet sind. LG Adolina
Danke dir Adolina, werde versuchen, das Kerlchen noch mal besser zu erwischen. Die Färbung ist ziemlich auffällig.