Ne, die sind anders. Eher glatt. Hast du noch nie welche probiert? Gibts manchmal bei A.di oder Ed.ka .
Im Schuppen wohnen unzählige Mücken und ich wüßte gerne, ob jemand von Euch ein möglichst nicht toxikologisches Hausmittel kennt? Irgendwelche giftigen Sprays versprühen, die letztlich alles vergiften, will ich nicht. Über bewährte Tipps würde ich mich sehr freuen!
catzchen,ich würde mit Düften arbeiten.....Lavendel oder Zitrone......vorher,wenn es geht den Schuppen gut lüften und die Tiere aufscheuchen und sie nach draußen scheuchen und keine Stoffe wie Lappen,Kittel oder Säcke dort lagern. Ich habe auf dem Balkon überall kleine Säckchen verteilt,die ich regelmäßig beträufel,bei uns hilft es gegen Mücken und Wespen. Und vor den Fenstern und Türen Fliegengitter.
ummm.....vielen Dank, liebe Katjes Das ist ja eine ganze Handvoll Tipps, die richtig gut klingen! Ich werde es versuchen
Also, wenn du einen Walnussbaum in der Nähe hast, mach davon Blätter ab und pack sie in die Laube. Das mögen die überhaupt nicht. Bei uns funzt das gut. Ach, es gibt da auch Rezepte für eine Schüttellotion aus Walnusslaub zum selbermachen. Für den Körper. Guugle mal.
Kätzchen, das ist jetzt im Jahr vielleicht schon etwas spät, aber bei uns legen die Mücken immer die Eier in den Wassertonnen ab. Wenn die sich dann entwickelt haben, hatten wir die totale Invasion auf der Terrasse und oben Fenster aufmachen war ohne Gitter gar nicht möglich. Ein Bekannter hat mir dann den Tipp gegeben, einen winzigen Tropfen Spüli in die Regentonnen zu machen. Dadurch geht die Oberflächenspannung vom Wasser kaputt und aus den Eiern kommt nix raus. Seitdem ist Ruhe!
Vielen Dank, liebe Gutemine! Hier ist keine Wassertonne und der Schuppen ist renoviert, also ein gemütliches Fäulnisnest ist auch nicht da.
Verrückte Welt... ich habe gestern eine reife Wassermelone geerntet und heute gesehen, dass die Himbeeren nochmal Früchte ansetzen. Ach ja, die Erdbeeren blühen auch...
Oh ja , verrückte Welt/ Klima. Vielleicht können wir ja bald Bananen bei uns draußen ernten, wer weiß. Mein Gartennachbar hat jedenfalls eine riesen große Bananenstaude im Schrebergarten. Blühen tut sie schon.....
So, da unsere Apfelquitte dieses Jahr nicht trug, haben wir eben die Zierquitten wieder genommen, um Konfitüre herzustellen. Und ich muss sagen, lecker geworden. . Mit Hilfe meiner Tochter. Ich liebe diesen Quittengeschmack…..
Kann man Zierquitten auch essen? Das wusste ich gar nicht. In der Tageszeitung war wieder ne Annonce, da hat jemand Quitten abzugeben. Steht jedes Jahr drin und jedesmal sag ich meinem Mann, er soll welche holen... ich warte immer noch auf die Lieferungen der letzten Jahre. Und Quittengelee ist sooo lecker! Ich konnte dieses Jahr überhaupt kein Gelee kochen, weil der Herr alles hat vergammeln lassen. Himbeeren , Brombeeren, Äpfel, Weintrauben, Holunder...Ärgerlich. Zumindest die Vögel und Insekten wirds gefreut haben...
Oh ja. Die schmecken genau wie die Apfelquitten. Das hatte schon meine Oma gemacht. Und kenne das als kleines Kind so. Vor allem sind die kostenlos. Sie müssen nur schon gelb sein und schön duften. Habe auch noch Likör angesetzt davon, soviel war das. Ja Maggy, die sind sooooo lecker..... Viele davon findet man in Parks und so.