Ich würde mir sowas Giftiges nicht in den Garten holen, schon allein wegen der Enkel. Ist hab auch jahrelang versucht, die Maiglöckchen weg zu kriegen, aber die sind aufmüpfig und wollen bleiben.
Ich hab Fingerhut, wenn denn im 1. Jahr Pflänzchen aufgehen und im 2. Jahr blühen...ich hab aber keine Enkel.
Ich finde man kann den Kindern aber doch auch beibringen,dass sie nicht alles in den Mund stecken müssen oder gar essen,und wenn sie zu klein sind um dies zu verstehen,lässt man sie doch eh nicht alleine im Garten. Ich liebe Maiglöckchen,meine Oma hatte sehr viele,auch Goldregen etc...... Wir waren immer viele Kinder in ihrem Garten,keiner von uns ist auf die Idee gekommen die Pflanzen zu essen.....und wir waren viele Tunichtgute
Genau so sehe ichs auch. Wir habens alle gelernt. Giftige Dinge gibts überall. Da seh ich beim Vorgarten keine Gefahr. Im Vorgarten spielt außerdem kein Kind und Tiere gibts da nur den Marder, der weiß was er fressen darf und was nicht, bzw. er frisst Teile im Motorraum der Autos, also der ist wirklich bissi bluna. Ich hab auch Kirschlorbeer, Maiglöckchen und Fingerhüte dort. Die gabs schon zu meiner Kindheit, es ist ja mein Elternhaus. Und wir alle haben gelernt, was man essen darf und was nicht, und dass der Vorgarten kein Nutzgarten ist. Selbst unsre Kinder sind damit aufgewachsen, und haben verstanden, was giftig ist. Mir gings eigentlich nur um diese ungewollte Vermehrung, ob das jemand kennt.
Chrissi,weißt du denn wie der Aronstab sich vermehrt ? Minze oder Melisse zb die sich j auch vermehren wie doof,hab ich immer im unten offenen Topf eingepflanzt und hatte sie so gut im Griff.
Nee, hab noch nicht nachgelesen, weil unterwegs mein Internet oft grottenschlecht ist. Wir waren gestern bissi abseits gestanden. Hab nur über ungewolltes "Unkraut" im Garten und dessen Ausbreitung und Bekämpfung in dem Zusammenhang gelesen. Daraufhin hab ich hier mal versucht was zu erfahren. Meine Minze hab ich gottseidank in der Zinkwanne, aber dafür kommt die Zitronenmelisse der Nachbarin an den unmöglichsten Stellen bei mir.
Zitronenmelisse samt leider gut aus. Pfefferminze im Eimer...war auch keine Lösung, hat durchgetrieben. Hab ich nun rausgemacht, aber irgendwo kommt sicher noch was.
Kann mir eine von euch weiterhelfen ? Ich bin seid diesem Jahr stolze Besitzerin eines kleinen Calmondin Bäumchens und eines Zitronenbäumchens. Beide sind nun schon weit über 15 cm gewachsen......wann dünge ich und womit ( ich möchte die Früchte essen ) und wann muss ich umtopfen ? ( In was für eine Erde ?) Ihr merkt,ich bin ein Newbie in der Plantagenzucht bei Zitrusfrüchten. Ich sag jetzt schon mal Danke
@Katjes einmal wöchentlich von ca. April bis Oktober mit (Bio-)Zitrusdünger. Umtopfen idR im Frühjahr und in spezielle (Bio-)Zitruspflanzenerde setzen.