Also, unser Untergrund ist stark felsig. Bedeutet nicht nur, dass bei Neubauten gerne auf Keller verzichtet wird, sondern dass auch das Setzen von Bäumen, Sträuchern und schon manchmal bei Stauden man schnell an seine Grenzen kommt. Wir haben, um überhaupt ein Staudenbeet anlegen zu können, den Boden ausbaggern und mit Mutterboden auffüllen lassen.
@Hibiskus14 Unsere Straße führt aus dem Dorf heraus und steigt an. Die 4 etwas älteren Häuser im unteren Bereich haben noch Keller, mit allen Schwierigkeiten diesen zu erstellen, die beiden höher gelegenen neueren Häuser schon nicht mehr. Man vermutet einen früheren Steinbruch.
Also.....bleibt nur Felsengarten mit Bergschönheiten.... Ist blöd, wenn man sich gartengemüsemäßig nicht austoben kann, aaber....is ja nich zu ändern. Dafür habt ihr sicher andere landschaftliche Vorzüge, die wir Gewächshausbewirtschafter so nicht haben
Wir leben halt in einer Gegend, in der andere gerne Urlaub machen. Vorwiegend Großstädter und natürlich die Holländer. Im Sommer ist gelbe-Kennzeichen-Zeit
Na ja, man kann nicht alles haben....ich hab gerade 32 Grad und bisschen Schwüle abzugeben, Luftfeuchte 35%, geht eigentlich. Den großen Erdbeerpflanzen noch einen Schwupp Wasser gegeben...jetzt steige ich in leichte Bekleidung und gepflegtes Wenigtun um
Ich sitze unterm Apfelbaum,...und höre doch leises Fiepen aus dem Meisenkasten. Also doch eine 2. Brut, was ich vermutete, ich kann die Villa wegen Blättern schlecht sehen. Die Landestange am Meisenhaus hab ich abgesägt, damit die Elster nicht wieder ran kann. Die Meisen switchen vom Ast ins Loch.
Das ist ja schön! Tochter hat gestern ein Bild geschickt, bei ihr nistet eine Taube in der Forsythie. Suchbild
Hier nistet die Ringeltaube in Nachbars Walnussbaum. Die anderen 2 Grundstücke neben uns sind unbewohnt, eins im Umbau befindlich seit 2 Jahren, da haben viele Vögel sich niedergelassen. Die Spatzen in Massen wecken mich jeden Früh. Elstern und Krähen jagen sich am Abend. Natur.
Oberhalb meines Flurfensters gibt es kleine Schwalben, jedesmal wenn Futter im Anflug, gibt es ein riesiges Spektakel
Die sind winzig klein und machen keinen Krach. Aber sie vernichten einen ganzen Rhododendronbusch, wenn man Pech hat. Die Knospen fürs nächste Jahr werden dann grau/braun und trocken. Die Blätter bekommen braune Löcher und Ränder. Diese Brut sitzt auf der Blattunterseite. Mir sind schon 2 Büsche, die älter als 10 Jahre waren, kaputtgegangen. Hab gerade geguckt, die meisten sind noch gelb, also noch Larven oder Nymphen. Während sie sich sattfressen übertragen sie einen Pilz, der den Busch zerstört.