Mein Garten

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Mimmi, 23. Juni 2012.

  1. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.870
    Ort:
    Stuttgart
    Das stelle ich mir eigentlich auch unter Hochbeeten vor.
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hochbeete waren früher immer Hügelbeete, die mit Ästchen, dann Laub und Kompost aufgeschüttet wurden und immer Verbindung zur gewachsenen Erde hatten.
    Dadurch waren viele Nährstoffe auf kleinstem Raum, und man konnte die Pflanzen viel dichter setzen. Durch die Verrottung wurde es auch in der Erde wärmer, und die Hochbeete hatten mehr Erträge.

    Später kamen dann die Holzbretter außenrum. So wars bei uns in der Gartenanlage.

    Womit füllt man diese Stelzenhochbeete, die keine Verbindung zu Mikroben und Würmern haben?
    Ich befülle meine Bottiche bzw. großen Töpfe mit frischem Kompost, was aber nur für Tomaten gut ist. Vielen anderen Pflanzen ist der zu scharf und man müsste Gartenerde kaufen. Und die ist sicher mit Dünger angereichert.
     
    Pasti, tilia und Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Meine Balkonkästen haben auch keine Verbindung zu Mutter Erde, bzw. Kommt die bei mir aus der Tüte....
     
    Sinela gefällt das.
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Klar, aber wenn ich Gemüse selbst anbaue, will ich halt ohne chemischen Dünger in der Tütenerde auskommen.
    Für Blumen ists natürlich perfekt. Da ist der Dünger ok. Aber gerade bei Salat usw. möcht ich den nicht haben, sonst könnte ich Salat auch kaufen.
    Und mit normaler Gartenerde gefüllt wird die Erde in den Kästen schnell stark verdichtet und fest, weil man mehr gießen muss, es wird durch die "Außenwände" zu stark aufgeheizt und das Wasser verdunstet, und man kann nicht lockern/häckeln wie im Beet, und die kleinen Kanälchen durch das Leben im Boden fehlen.
     
    Pasti, Money Penny, tilia und 2 anderen gefällt das.
  5. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Das wird so sein, wie Du sagst...
    Da ich aber keinen Garten habe, muss ich Zugeständnisse machen.
    Und freu mich über alles, was da blüht und Früchte trägt.
     
    Sinela, Money Penny und tilia gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    ok, das ist natürlich ne ganz andere Ausgangssituation.
    Da ist jeder Behälter recht.
    Geht auch mit Baueimern. Da hatte ich früher auf dem Balkon die Tomaten drin. Und die haben getragen wie irre.
     
  7. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Kompakte Hochbeete brauchen natürlich viel Muttererde zur Befüllung, aber ich würde auch solche mit Bodenkontakt nehmen.
     
  8. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Manche Leute pflanzen auch direkt in den Erdesack...finde ich persönlich aber zumindest optisch nicht toll.
     
  9. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habe früher in Säcken Kartoffeln angebaut. Stabiler schwarzer Sack, umgekrempelt, unten ein paar kleine Löcher und wenn das Pflänzchen rauskam immer den Sack ein Stück hochgekrempelt und Erde aufgefüllt. Im Spätsommer wurde geerntet.
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.057
    Ort:
    Nähe Ffm
    Mit Dach- und Hauswurzen - in kleine Löchlein gesetzt - sieht das mit dem Jutesack ganz toll aus. Die wachsen außen weiter.
     
  11. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Es gibt also viele Möglichkeiten....

    Ich bleib bei meinen Bückebeeten.
     
  12. Ich habe meine Erdbeeren dieses Jahr mal in ein Hochbeet umgesiedelt. Das wäre auch was für einen Balkon. Hatte einfach genug davon, dass sie vor allem den Schnecken schmecken ;)

    [​IMG]

    Das hatte ich dieses Jahr schon zum Thema Balkonia gepostet. Ich kann nur sagen, dass es sehr gut funktioniert hat und mir die Hochbeete sehr gut gefallen.

    Viele Grüße

    Nachtrag :
    Diese Hochbeete haben auch noch eine hohe anschraubbare, beluftete Haube dabei und haben pro Stück 25 Euro gekostet. Ich bin sehr zufrieden.
     
    #3912 15. September 2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. September 2022
    Hibiskus14 und Sinela gefällt das.
  13. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    1/3 Kokosquellerde und der Rest ist torffreie Universalerde, beides kunstdüngerfrei. Gut gemischt ergibt das ein tolles Substrat, das lange die Feuchtigkeit hält. Gedüngt wird mit Pferdedungpellets, frischen kann ich den Nachbarn nicht zumuten. Meine Pflanzen wachsen prächtig.
     
  14. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.267
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Aufbau mit solchen Fertigteilen fürs Hochbeet geht schnell.
    Aber das Befüllen ist richtig Arbeit.
    Ist übrigens ein Schrebergarten mit 450 qm.
    Im nächsten Jahr kommt noch ein Schlüssellochbeet dazu.
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.708
    Ort:
    Herne
    Nicht grad wenig Arbeit...
     
  16. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    450 qm lassen sich bearbeiten.
    Unser Sohn wird etwa 600 haben, wo die Hochbeete und Gewächshaus hin sollen, Rest Wiese mit geforderten 3 Bäumen und 60 Sträuchern(statt Zaun). Und was denen sonst noch einfällt....

    Ansonsten geht das Gartenjahr zu Ende, mehr Wolken, kaum Sonne, Regengefahr. So ein Absturz vom Sommer in den Herbst. Ich will wieder Sonne.....
    Wasserfässer kann ich entleeren bis auf eins. Noch paar rote Äpfel ernten, der Rest kann runterfallen für die Nachbarn, die sich Saft machen lassen.
     
    lieselotte08 und silberlocke gefällt das.
  17. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    lass uns freuen, dass die Bäume sich hoffentlich mal wieder satt trinken können und noch was fürs Grundwasser übrig bleibt :star3:
     
    Mimmi, lieselotte08, Lisalea und 4 anderen gefällt das.
  18. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Hier wächst noch jede Menge: Spaghettikürbisse, der erste von sechs ist nächstes Wochenende reif. Sie sind alle unterschiedlich reif und ich kann bis Ende Oktober ernten. Gelbe und weiße Beete, Kohltrabi Wirsing, Blumenkohl, Porree, Paprika, Sellerie Knolle und Schnitt, 2 Sorten Mangold, viele Sorten mehrjährige Kräuter. Hier ist noch viel los im Garten.
     
    stray cat gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Also ich freue mich über den Regen. Nur die Temperaturen hätten sich gerne noch auf einem etwas höheren Level halten können.... Ja, ich weiß, der Mensch ist nie zufrieden... :D
     
  20. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Weiß einer von euch was das für ein Baum ist ? 20220922_162157.jpg
     
    stray cat gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden