Mittlerweile bin ich so froh das es unseren Ahornbaum neben unserem Koikarpfenteich gibt, er spendet mittlerweile zumindest einen Großteil an Schatten für unseren Koi-Teich.
Gegen einen japanischen Ahorn hätte ich nichts einzuwenden. Das Monster, welches bei unserem Nachbarn steht, ist mittlerweile über 15m groß und die schattenspendenen beblätterten Zweige beginnen ungefähr in 5m Höhe. Den möchte ich nicht in unserem Garten haben. Nachdem ich hier so nette Unterstützung bekommen habe, stelle ich noch zwei Fotos ein und würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet. Wenn ich auf meinen Unternehmungen schöne Blumen sehe, die bereits Samen gebildet haben, nehme ich mir manchmal vorsichtig einige davon mit und sähe sie im Folgejahr in ein Anzugsgefäß, um sie später in meinen Garten zu setzen. Oft weiß ich den Namen der Pflanzen nicht. Das könnte entweder eine Stockrose oder eine andere Malvenart sein? Was aus dieser noch nicht ansatzweise blühenden Pflanze wird, weiß ich nicht. Gruß Enziane
Schreib dir doch auf die Samentütchen drauf, was drin ist, denn es blüht ja noch was, sonst würden dir die Pflanzen nicht gefallen. Im Internet findet man fast alles. Stockrosen würde ich auch sagen, denn alle sind an einem Stiel, während ich Malven nur verzweigt kenne. Außerdem passen die Blätter zur Stockrose. Das andere könnte eine Margerite sein. Die gibts mit unterschiedlichen Blättern. Ist aber nur ein Verdacht....
Genau, richtig. Das zweite ist Unkraut. PS:beim zweiten Bild leg ich mich nicht hundert Prozent fest.
Dann hätte ich mir eine Reihe Unkraut gesäht und ausgepflanzt. Ich warte noch ab, vielleicht kommt ja noch prächtige Blüten daraus. Das Problem ist, dass ich nicht alle Blumen mit Namen kenne, die mir gefallen. Das nächste Mal mache ich Fotos von den blühenden Pflanzen. die mir gefallen. Dann kann ich zuhause im Internet nachschauen. Margeriten mag ich, vielleicht sind es welche. Das wäre schön.
Nimm eine Pflanzenbestimmungsapp, so mache ich das und hab schon viel gelernt, was in meinem Garten alles wächst.
Super Idee, liebe Hibiskus! Ich habe mir eine kostenlose Pflanzenbestimmungs App auf mein iPhone geladen und bereits das Ergebnis bekommen: Prärie-Kokardenblume Werbung zu einem Shop entfernt vom Moderator. Danke und viele Grüße, Enziane
Ich wusste, ich kenn die Blätter. Nur mit der Zuordnung hats nicht so ganz geklappt. Ich hatte sie jahrelang im Schrebergarten am Zaun entlang.
Siehste.... Ich hab mit der App alle Unkräuter in meinem Garten bestimmt und etliche Unterwegspflanzen und speichere das alles in der App, kann ich immer zugreifen,das ist wirklich praktisch.
Hier schaut, normale Gurken, große Blätter. Die kleine, hat kleinere Blätter, kleinere Blüten und rankt ohne Ende.