Ich habe seit mindestens 30 Jahren diese prachtvolle Rose im Garten. Leider weiß ich nicht, wie sie heißt. Könnt Ihr mir helfen?
Du, Enziane, meine Nachbarin hat so eine ähnliche. Ihre Strauchrose heißt " Mozart". Könnte das so eine sein? Oder " Ballerina". Sehen sich ähnlich. Kannst über die Suchmaschine suchen. Grüsse Merkur.
die Blüten sehen sich sehr sehr ähnlich, aber werden unsere Hagebutten nicht auch Hundsrose genannt? Dann sind es reine Heckenrosen.
Schaut mal bei Horstmann auf der Homepage. Link setzte ich nicht weil es einen shop gibt. Horstmann ist ein Rosenlieferant. Wenn ich früher dort oder bei Kordes vorbeifuhr habe ich immer das Fenster im Auto offen gehabt. Der Duft war unvergleichlich. Mein Opa hat Hochstammrosen gezüchtet. Teils an Horstmann und Kordes verkauft. Die haben dann weiter veredelt. "Hach" Erinnerungen offtopic Ende
das verstehe ich sehr gut, liebe Enziane, sie ist wirklich unglaublich schön und strotzt vor Lebensfreude! Sorry, mein Humor ist für viele hier nicht erkennbar- da ich Dir bezüglich der Sorte nicht weiter helfen konnte, habe ich wegen ihrer unglaublichen Pracht und Farbe "BonbonRose" mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht geschrieben. Kam wohl nicht durch
Du hast recht Merkur, "Mozart" und "Ballerina" sehen sich sehr ähnlich. Ballerina gilt als bodendeckend, was meine Rose nicht ist - sie hat aufrechte starre Zweige, die viele Stacheln tragen. Mozart kommt diesem Wuchs schon näher. Bei der Farbe der Blüten dominiert ein kräftiges rot, ganz anders als bei meiner Rose, die überwiegend weiß und zartrosa ist. Ich versuche schon seit Jahren den Namen der Rose herauszufinden, habe sogar den Gärtner gefragt, der sie damals gepflanzt hat. Bisher hat mir niemand helfen können. Im Netz sind unzählige Rosen zu finden, die ähnlich aussehen.
Die bisher genannten Rosen, wie auch die Hunds-Rose canina tragen alle nach der Blütezeit Hagebutten - meine Rose bekommt keine. Die Hundsrose wächst locker und breit mit überhängenden Trieben und ist einmal blühend - das ist alles anders als bei meiner Rose. Ich kann mir aber vorstellen, dass Rosa canina als Veredelungsunterlage gedient hat. Es ist die robusteste Rose, die ich kenne. Mein Mann schneidet sie jedes Jahr im April mit der elektrischen Heckenschere. Dank für eure Hilfe.
Ich sehe hier einen Kohlweißling, also auch die Schmetterlinge da. Habe Tulpenzwiebeln und andere sortiert und eingepackt. Hab noch nie solche Zwiebeln rausgemacht und getrocknet, wenn, dann flogen sie gleich alle weg.
Ich will die Tulpen umsetzen, sonst bleiben sie drin. Aber man soll sie alle 3 Jahre ausbuddeln, sonst wandern die Zwiebeln in die Tiefe und man hat dann u.U. keine blühende Tulpe mehr. Hab ich jetzt gelesen. Die anderen Zwiebeln treten eine Reise an.....
@stray cat Schau mal, das ist Weinberglauch, glaube ich mich zu erinnern. Kommt jedes Jahr aufs Neue von alleine. Kringelt sich halt ned so. Und mein Knoblauch sieht auch so aus.
Du bist lieb...vielen Dank, @Abendröte! Weinberglauch habe ich auch noch nie gehört und sieht wirklich sehr gleich aus Ich vermute aber, dass Enzianes Tipp mit dem Knoblauch stimmt. Ich dachte, es sei letztes Jahr meine Zwiebelecke gewesen, aber es würde zu mir passen, wenn ich einfach ein paar Knobläucher dazu gesteckt hätte. Ich habe schon als kleines Kind immer irgendwas irgendwo in die Erde gesteckt und mich gefreut
Ich habe im vergangenen Herbst eine Ecke im Garten mit Knoblauchzehen bestückt, die zu lange in der Küche auf Verwendung warteten. Sie hatten bereits grüne Keime gebildet, die etwa 2-3cm aus der Zehe lugten. Diese steckte ich mit dem Keim nach oben etwa 5cm tief in die Erde. Sie begannen bereits im vorigen Jahr weiterzuwachsen und haben auch Fröste gut überstanden. Mal sehen, was daraus geworden ist. Wenn das Laub zum größten Teil vertrocknet ist, werde ich die Ernte einfahren.
OH das kenn ich. Freu mich noch heute wie bolle wenn der Samen aufgeht, die erste Blüte blüht und die erste Frucht kommt