Bei uns im Garten tummeln sich die unterschiedlichsten Schnecken und werden langsam lästig. Sie gehen u.a. an Salat, Dill, Basilikum und fressen die frischenTriebe meiner selbst gezogenen und überwinderten Dahlien auf. Manche Arten dürfen bleiben, z.B. diese Weinbergschnecken, die unter Naturschutz stehen und kaum Schaden anrichten: Andere würde ich gerne auf humane Art und Weise loswerden.
aber nicht, wenn Ihr Katzen habt. die bekommen es an die Pfoten und putzen sich ja täglich mehrfach komplett. Kaffee ist Gift für Katzen. Vermutlich auch für Hunde, aber das weiß ich nicht.
Ja, für Hunde auch..... Unsere Hündin hatte eine Koffein und Nikotin Vergiftung (hat sich bei Freunden über Nachbars Kompost hergemacht, die hatten eine Erbsensuppe mit Kaffeeprütt und ihrem Aschenbecher auf dem Kompost getan) Momo war über eine Woche in der Tierklinik und hat nur sehr knapp überlebt.
Gute Idee! Hast du Erfahrungen mit Tigerschnegeln gemacht? Da würde ich gerne mal zuschauen: Das Glück hängt am seidenen Faden! "Der Tigerschnegel, ein Artgenosse mit Raubkatzen-Print, gehört jedoch überraschenderweise zu den natürlichen Feinden dieser Salaträuber und sollte daher nicht vom Menschen bekämpft werden."
Ein 1:1 mit Wasser verdünnter, normal starker Kaffee wirkt jedoch gut gegen Trauermücken an Zimmerpflanzen, denn das enthaltene Koffein ist für die im Topfballen lebenden Larven giftig. Außerdem kann man die Kaffeelösung mit einem Zerstäuber gut zur Bekämpfung von Blattläusen einsetzen Quelle: Mein schöner Garten
Hallo Mimmi, ich habe gerade ein Video über Tigerschnegel angesehen. Diese fressen auch die braunen Nacktschnecken, mögen aber lieber Rasenschnitt, der zum Mulchen verwendet wird und verrottende Gemüseabfälle, Kartoffelschalen usw. vom Komposthaufen. Dafür lassen sie dann das frische Gemüse in Ruhe.
Wir haben Kupferband geholt. Das hält sie jedenfalls ab von den Pflanzen die wir essen möchten. Kann man sogar um Töpfe kleben.
Ich habe letztes Jahr alles probiert und geholfen haben nur Schneckenlinsen mit Eisenphosphat. Dieses Jahr habe ich sie sehr früh und nur in ihre Lieblingsecken gestreut und habe Ruhe. Die fetten Tigerschnegel haben überlebt. Für Töpfe und Hochbeete gibt es ein transparentes Gel, das sie nicht überwinden können. Ich werde die Kante meines Hochbeets mit Füllwatte verkleiden, die können sie auch nicht überwinden. Bisher ist es schneckenfrei.
Oh, habe was vergessen, wie haben da noch Aludraht drumgemacht. Dadurch soll wohl eine elektrische Verbindung zustande kommen, die die Schnecken absolut nicht drüber läßt. Mit Haarklammern festgemacht. Erklärt: Wenn eine elektrisch leitende Flüssigkeit wie Kondenswasser auf eine Verbindung von Aluminium und Kupfer trifft, kommt es zu einer elektrochemischen Reaktion mit der Folge von Kontaktelementbildung. ... Die dadurch erzeugte Spannung wird über den Kontakt von Kupfer und Aluminium kurzgeschlossen.