Danke, Mädels, aber so viele sind es ja nicht. Man könnte mehr haben, aber ich hab bewusst nichts mehr gekauft, das reicht. Die großen sind über 40 Jahre alt. Und blühen nicht, alle anderen schon.
Was für schöne Bilder! Durch den Mix aus Regen und Sonne wuchert bei uns auch alles. Habe gestern kräftig gemäht, leider tut mir heute alles weh. Die Schwalben sind bei uns auch angekommen, einen Kuckuck gibt's hier leider nicht. Aber Stare noch und nöcher!!
Doof... Ich hatte mich drauf eingestellt, dass ich heute wieder in den Garten gehe. Hab eh schlecht geschlafen, bin extra früher aufgestanden und was ist? Es regnet. Ich schmolle....
@Maggy63 , ich schmolle mit. Werde nachher im Baumarkt ein paar Pflänzchen für die Kästen besorgen, aber wenn das Wetter so bleibt, verschiebe ich das Pflanzen.
Hier war trocken bis eben, aber pfiffiger Wind, so dass man sich bewegen musste. Jetzt eine Husche.....drinnen bleiben. Blühender Bärlauch ist auch ganz nett:
Ich lass mich gern überraschen. Wir hatten doch kürzlich das Thema, dass die Tomaten nicht keimen wollten und da war der Verdacht, es könnte an der Erde liegen. So, und jetzt weiß ich auch, warum meine Pflänzchen partout nicht wachsen wollen - in jedem Eimer ist eine andere Marke, alles beides Pflanzerde und alles die selben Rote Bete-Jungpflanzen. Man sieht deutlich den Unterschied, dass die eine Sorte überhaupt nichts taugt. Ich werd wohl einiges noch mal umsetzen müssen...
Zu nährstoffreich vielleicht. Da keimen manche nicht gern und bilden auch schlecht ihre Wurzeln aus. Deshalb gibts die nährstoffarme Anzuchterde, und zum pikieren die nächste Stufe mit etwas mehr Nährstoffen.
Ne, da ist nix drin. Der PH Wert reicht aus, um die nicht richtig keimen zu lassen. Aus diesem Grund, nehme ich nur die von Comp..Sa... Ist mir nämlich auch schon mal so gegangen, Maggy.
Ich hatte eher die Vermutung, dass die Erde noch nicht reif ist. Frischer Kompost ist ja für manche Pflanzen auch zu scharf. Angesät hatte ich die in Anzuchterde und dann erstmal in Eimer vereinzelt, weil Beet und Gewächshaus noch nicht ganz fertig sind. Die Pflänzchen in der 'fiesen' Erde werden gefühlt immer kleiner.... Die anderen gedeihen gut. Nee, also sowas hatte ich auch noch nicht, egal, ob billig oder teuer gekauft.
Ich würde eher in nährstoffarme Erde setzen, bis sie sich erholt haben. Verfärbungen und Entfärbungen der Blätter sind eigentlich immer ein Zeichen von Überdüngung. Am deutlichsten beim Rasen zu sehen. Und bei den Bauern aufm Acker. Tomaten mögen ja unfertigen Kompost, aber nicht in diesem Stadium. So kenn ichs aus meinem Schrebergartenleben.
Ich werd die entweder noch mal in neue Erde setzen oder ich warte die paar Tage noch ab, bis das Gewächshaus endlich bezugsfertig ist. Ich muss mal mehr drängeln und quengeln...
Die rechten haben aber auch schon kaputte Keimblätter. Versuchs dochmal mit normaler Gartenerde, ohne Kompostbeimischung.
Ich hab Rote Beete immer an Ort und Stelle gesät, weil sie angeblich in Gemeinschaft mit anderen besser wachsen. Später lässt man dann die kräftigsten in 15 cm Abstand stehen, die anderen verschenkt man an Nachbarn.
Ich hätte die ja normalerweise auch gleich ins Beet gesät, aber da war bis jetzt nur Kraut und Rüben. Ich muss ja immer auf meine Herren warten und wenn die nicht in die Pötte kommen... Die Kartoffeln müssten auch schon längst in den Kübeln sein.... Ich glaube, bei mir wird alles zu Weihnachten erntereif....