Medizin-Hotlines mit Mängeln Immer mehr Krankenversicherungen bieten ihren Mitgliedern medizinische Beratung per Telefon an. Die Stiftung Warentest nahm 15 dieser Angebote sowie eine kommerzielle Hotline unter die Lupe. Die Tester fragten etwa nach den nötigen Impfungen für eine Kenia-Reise oder nach medizinischen Tipps für An gehörige von Diabetikern. Während alle Hotlines bei Freundlichkeit und Gesprächsführung punkteten, überzeugte die medizinische Kompetenz seltener: Nur die AOK Westfalen-Lippe und die Techniker-Krankenkasse erhielten ein "gut". Elf Hotlines kassierten ein "befriedigend", zwei sogar nur ein "ausreichend". Der kommerzielle Anbieter erhielt ebenfalls nur "befriedigend": Er berät zwar Mitglieder aller Kassen, doch fanden die Tester 9,30 Euro für ein fünfminütiges Gespräch sehr teuer. Adress- und Preisauskünfte bleiben ein Problem: Die meisten Hotlines können hier nicht helfen oder verweisen an andere Stellen. Der komplette Test lässt sich online für 2 Euro abrufen. Anruf genügt - nicht immer: www.warentest.de , www.warentest.de