1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Medikamentennebenwirkungen melden

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von kukana, 2. Juni 2013.

  1. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    http://www.pei.de/DE/infos/patienten/nebenwirkungsmeldung-verbraucher/nebenwirkungsmeldung-verbraucher-node.html

    Ich setzte das jetzt mal hier rein, da die meisten ja ein StandardMedikament für/gegen Rheuma nehmen.

    ***In der Europäischen Union sollen aufgrund von neuen gesetzlichen Regelungen im Bereich der Arzneimittelsicherheit (Pharmakovigilanz) Verdachtsfälle von Nebenwirkungen (UAW, unerwünschte Arzneimittelwirkung) durch Patienten und Verbraucher eine größere Bedeutung erhalten. Ab 02.10.2012 startet die Testphase für ein neues Internetangebot der zuständigen Bundesoberbehörden BfArM und PEI, mit dem direkt Verdachtsfälle von Nebenwirkungen (UAW) gemeldet werden können***

    ***
    Über das gemeinsame Internetangebot der beiden Behörden haben Patienten und Verbraucher jetzt Zugang zu einem vereinfachten Meldeformular.
    Im Vergleich zum Meldeformular für Ärzte werden hier beispielsweise Daten wie Art der Meldung, Bewertung der Meldung und Qualifikation des Arztes nicht angefordert.

    Die internetbasierte Meldung setzt die Angabe der Kontaktdaten voraus.***

    Somit ist das jetzt keine rein anonyme Meldung sondern ich vermute dass man auch mal auf die Patienten zugeht um nachzuhaken wie und ob man eine Nebenwirkung auf Dauer hatte oder nur akut? Vor einer Meldung aber bitte mal nachgucken anhand des Beipackzettels ob eure NW nicht schon gelistet ist, ich hab das so verstanden, dass es um weitere noch nicht erfasste NW geht.

    Kukana
     
  2. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
  3. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.417
    Zustimmungen:
    240
    Ort:
    Köln
    Oh - das hab ich net gesehen :D aber doppelt hält besser. Bin nur drauf gestossen, da eine Bekannte von mir dort arbeitet.
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
    na, dann warten wir mal auf die nebenwirkungen ;-)

    lg marie zu später stunde......