Medikamente

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Anni06, 29. Mai 2023.

  1. Anni06

    Anni06 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2023
    Beiträge:
    5
    Hallo zusammen,möchte nicht meine ganze Rheuma Geschichte erzählen.Meine Frage:Nehmt ihr eure Basismedi.alle an einem Tag? Ich nehme über Jahre MTX und habe dazu immer wieder andere Medikamente bekommen da sie nach der Zeit leider nicht mehr gewirkt haben.Aktuell werde ich jetzt mit Hukyndra und MTX starten.Habe leider am Freitag meine Rheumatologin nicht gefragt ob ich beides an einem Tag nehmen darf.Würde mich auf eine Antwort freuen.LG
     
  2. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.271
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Anni, dass eine Medi nehm ich auch. Heißt bei mir Imraldi.
    Mein Doc hätte mir MTX dazu gegeben , aber das Vertrag ich nicht.
    Also ich hätte somit auch beide bekommen. Das MTX als Pen.
    Aldalimumab wird ja alle 14 Tage gespritzt. Und MTX einmal in der Woche.
    Oder hast du eine andere Anwendungsform bekommen?
     
  3. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Hallo @Anni06,
    sei hier willkommen :)
    Als ich 2 Rheumabasismedikamente brauchte, wurde mir vom Rheumadoc gesagt, ich solle 2- 3 Tage dazwischen frei lassen. Wegen der Überflutung von pharmazeutischen Produkten fand ich das auch sehr einleuchtend.
    Dir alles Gute! cat
     
  4. Anni06

    Anni06 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2023
    Beiträge:
    5
    Hallo Stray cat,danke für deine Antwort.Werde ich auch wohl so machen.Denke auch ,dass beides an einem Tag viel ist.Liebe Grüße
     
  5. Anni06

    Anni06 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2023
    Beiträge:
    5
    Hallo Money Penny,auch dir danke fürs schreiben und alles Gute.Liebe Grüße
     
  6. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    sehr gerne :)
     
  7. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Willkommen @Anni06
    Ich nehme MTX Dienstags und Benepali Donnerstags, dies ist mit meiner Ärztin so abgesprochen. Vielleicht schreibst Du morgen kurz eine Email oder rufst an und fragst nach, dann bist Du auf der sicheren Seite.
     
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.005
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hi Anni,Herzlich Willkommen bei uns :)
    Ich würde die Basismedikamente auch mit 2-3 Tagen Abstand nehmen,dann kann man evt. auch besser nachvollziehen welches wie wirkt im Körper.
    Gutes Gelingen!
     
  9. Anni06

    Anni06 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2023
    Beiträge:
    5
    Vielen Dank für eure ganzen Antworten.Euch allen noch einen schönen Pfingstmontag
     
  10. tintintin

    tintintin Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2021
    Beiträge:
    158
    Ort:
    734
    Hallo Samstag Mtx Dienstag Benepali
     
  11. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Hallo Anni06,

    herzlich willkommen bei rheuma-online.
    Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe zu fragen, dann rufe ich in meiner Rheumapraxis an und bitte um Rückruf meines Rheumatologen.

    Rufe da nochmal an oder schreibe eine Mail und frage das den Arzt. Es bringt dir jetzt nichts , wenn dir andere schreiben, wie die ihre Medikamente nehmen, denn Medikamenteneinnahme ist individuell und muss auf dich abgestimmt werden.

    Ich spritze alle vier Wochen ein Biologikum (Cosentyx) und nehme täglich noch als Basis Quensyl und andere Medikamente, auch am Spritzentag. Alles in Absprache mit meinen Ärzten/innen.
     
    #11 29. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2023
  12. Jazzlyn

    Jazzlyn Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2020
    Beiträge:
    1.592
    Ort:
    Niedersachsen
    Als ich das Adalimumab versucht habe, habe ich es alle 12 Tage gespritzt und zwangsläufig einmal (mein Rheumadoc sagte, dass es geht) mit MTX gemeinsam genommen.
    War nicht so toll ... hat jeweils von beiden die Nebenwirkungen verstärkt.
    Aber auch bei neuen Medis, würde ich es lieber ein paar Tage trennen, um die Nebenwirkungen einordnen und zuordnen zu können. So handhabe ich es auch bei Impfungen.

    Aber, was für Dich das Richtige ist, sollte Dein Doc noch mal kurz erläutern.

    Alles Gute
     
  13. Anni06

    Anni06 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    29. Mai 2023
    Beiträge:
    5
    Werde morgen nochmal ein Anruf starten und hören was meine Ärztin sagt.War mir nur jetzt unsicher da ich mir Montags immer das MTX Spritze.Aber nach euren Erfahrungen werde ich wohl auch 2-3 Tage warten bis ich Hukyndra nehme.Hoffe das es gut anschlägt.Hach blöde Krankheit
     
  14. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich wünsche Dir, dass es genau Deins ist und Dir super hilft!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden