Medikamente online?

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von kukana, 11. November 2018.

  1. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Hallo kukana,

    das ist ja echt übel!!!

    Alledings frage ich mich ernsthaft wer Medikamente von Privatpersonen kauft unabhängig davon, ob online oder persönlich: Wer geht so ein Risiko ein???

    Liebe Grüße

    allina
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Da gibt es so einige, ich habe es eingestellt weil auch auf ro schon Angebote liefen bzw Nachfragen. Und ich es jedes Mal gelöscht habe mit dem Hinweis auf Strafbarkeit.
     
    Pasti gefällt das.
  3. Mirel22

    Mirel22 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. März 2018
    Beiträge:
    2
    Von Privatpersonen sowieso nicht aber ich glaube, dass auch viele einfach zu leichtgläubig sind.
    Da zahle ich dann lieber 5€ mehr und habe etwas lizenziertes !
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Dass der Handel nicht erlaubt ist, dient ja wirklich der Sicherheit der Patienten.

    Aber.....

    Ich habe hier ca. 10 Packungen Blutdruckmittel liegen, die im letzten Jahr an mir ausprobiert wurden. Es fehlen jeweils nur ein paar Pillen, dann wurde es abgesetzt. Eines davon wurde ein zweites Mal versucht und wieder abgesetzt.
    Ich könnte es gerne an jemanden weitergeben, der dieses Mittel nimmt.

    Es gibt leider keine Kleinstpackungen, und so werden Gelder in den Müll geworfen.
    Ich habe auch ein neues Notfallmedikament gekriegt. Wieder eine 100er-Packung.
    Auch da könnte ich mindestens eine halbe Packung verschenken.

    Aber selbst die Ärzte dürfen angefangene Packung nicht annehmen und/oder weiterreichen. Früher war sowas üblich.
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Ein Medikament das ich nicht weiter nehmen sollte hat mein Rheumatologe genommen. Frag doch da mal nach.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  6. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine Rheumatologin hat mir die Notfallmedis verschrieben und sich schon dabei selbst aufgeregt, dass es nur diese Menge gibt. Sie darf es nicht nehmen.

    Allerdings hatte mir vor einem Jahr eine Vertretungsärztin ein Beruhigungsmittel verschrieben, als Notfallmedi bei einer hypertensiven Krise. Die sagte, ich kann ihr gern die nicht benötigten Tabletten bringen. Für sowas besteht wohl eher Bedarf ....

    ;););)
     
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ja, das stimmt, Ärzte dürfen Medikamente nicht nehmen. Aber es gibt dennoch Einige, die das tun.
     
    Resi Ratlos gefällt das.
  8. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    mein rheumatologe hat mich gefragt, ob ich ihm die noch übrigen spritzen bringen würde (war bei der basisumstellung und so ein biological kostet ja auch)...........und da finde ich die weitergabe, wegen der kühlkette, noch heikler als bei zb. tabletten.
    war es früher nicht so,dass man nicht benötigte medikamente bei den apotheken abgeben konnte und die wurden für entwicklungsländer gesammelt ?
    wäre doch eine ganz gute möglichkeit (wenn wir uns in deutschland mit den gesetzen wieder im wege stehen)..........natürlich wäre es noch besser,wenn es zum probieren erst mal immer kleine mengen geben und die dann auch verschrieben würden,so dass erst gar nich so viele anfällt.
     
  9. Lisa4720

    Lisa4720 Guest

    ich kenne einen Arzt, bei dem sieht es aus in der Praxis wie in der Apotheke.
    Da kann man die Tabletten abgeben, die man nicht verträgt und sie werden an andere Patienten kostenlos weiter gegeben.
    Life erlebt und ist noch üblich.
    LG
    Lisa
     
  10. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich habe übrigens 6 MTX-Spritzen zur Entsorgung zur Apotheke gebracht, weil meine Dosis erhöht wurde.

    Anderseits möchte ich keine Spritze benutzen, die vielleicht nicht sachgemäß gelagert wurde.
    Auch überwärmte Medikamente können wirkungslos sein. Deshalb ists wirklich riskant, Medikamente zurückzunehmen oder weiterzureichen.
     
  11. schnurrie

    schnurrie Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Mönchengladbach, NRW
    In meiner Rheumapraxis bringe ich auch die Medikamente/Spritzen zurück, die ich nicht mehr benötige. Bei Tabletten finde ich es problemlos, solange der Beipackzettel noch dabei ist. Mit Biologicals habe ich es auch schon gemacht. In einer Kühltasche zum Arzt und dort direkt in den Kühlschrank.

    Ich selber habe auch schon oft davon profitiert.
     
    Finn89, Katjes und Resi Ratlos gefällt das.
  12. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Schade, Chrissi :(
     
  13. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Katjes, eine Frage und Bitte um ehrliche Antwort:
    ist denn die Weitergabe in Entwicklungsländer irgendwie weniger heikel?

    Nicht, dass ich etwas dagegen hätte - aber ich finde es doppelbödig. Ist ausdrücklich nur kritisch und nicht gegen Dich gemeint ;)
     
    #14 14. November 2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. November 2018
  14. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    So ist es, allina.
    Mir ist auch nicht klar, was an dem Blister mit Blutdrucktabletten (geschlossen!!) vom Patienten anders sein soll als am Muster von der Herstellerfirma....
     
  15. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Evtl. die Aufbewahrung.
    Gerade im letzten Sommer wars überall recht warm. Und nach drei Tagen im Auto kommen die Zäpfchen ausm Blister raus, denen sieht man an, dass sie hinüber sind, die Tabletten werden aber vermutlich wirkungslos ohne dass man es ihnen ansieht.

    Ich weiß halt nicht was da dran ist, wenn steht nicht über 25° lagern.....
     
  16. Resi Ratlos

    Resi Ratlos Guest

    Wer lagert denn seine Zäpfchen oder Tabletten im Auto?
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Meine Tochter, als sie in Camping-Urlaub fuhr ;) Im Wohnmobil wirds auch in den Schränken warm.

    War aber nur als Beispiel gedacht, denn den Tabletten sieht man es echt nicht an.
     
  18. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @Resi Ratlos
    nein natürlich ist die weitergabe in entwicklungsländer genauso heikel............aber stehen wir uns nicht mit manchen gesetzen selbst im weg ?
    ich finde wir sind in vielen dingen einfach so weit entfernt vom gesunden menschenverstand.
     
    Finn89 gefällt das.
  19. Finn89

    Finn89 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2017
    Beiträge:
    414
    Ort:
    Nrw am Rhein
    Ich wollte letztes auch meine unverschlossenen Blister meiner Ärztin zurück geben, immerhin war es eine 50 er Packung und ich habe das Medikament wegen der Dosis nicht vertragen. Vielleicht hätte man es als Probepackung an einen Patienten abgeben können.
    Leider wurde mir dort auch mitgeteilt dass Ärzte offiziell Medikamente nicht zurück nehmen können da es ja sein könne dass der Patient das Mittel nicht richtig gelagert habe...versteh ich zwar nicht, aber okay...nur das ist ja auch Verschwendung wenn man probe Medikamente nicht verträgt und diese dann entsorgt werden.
    Und bei Biologika dürfte es da ja erst recht kritisch werden bezüglich Kühlkette. Unglaublich wieviel Geld da verpulvert wird durch solche Bestimmungen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden