Medikamente bei Hitze

Dieses Thema im Forum "Klassische langwirksame Antirheumatika" wurde erstellt von Luna-Mona, 30. Mai 2018.

  1. Luna-Mona

    Luna-Mona Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Ihr Lieben!

    Gerade habe ich in meinem Schlafzimmer 23 Grad Wärme gemessen. Da muss ich wohl die Metex-Spritzen ins Kalte bringen. Aber wohin: Der Keller könnte beim nächsten Unwetter überflutet werden, der Kühlschrank ist voll. Wie macht Ihr das denn?

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  2. Schneekugel

    Schneekugel Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    6. August 2017
    Beiträge:
    364
    Zustimmungen:
    435
    Ort:
    Schwarzwald
    Vielleicht dann doch im Keller auf einen oberen Regalbrett. Kühlschrank wäre natürlich das Beste.

    Ich hoffe, Du und alle anderen bleiben von Überflutungen verschont.
     
  3. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.736
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    zu Hause
    Luna-Mona, zwar nehme ich kein MTX, doch viele Medikamente sollten nicht höher als 25°C oder auch 30°C gelagert werden. Die Sachen bis 30°C können bei mir meist an gewohnter Stelle bleiben. Die anderen Sachen packe ich in ein Behältnis und lagere es im Flur, wo es kühler ist. Sollte es auch dort zu warm werden, kommt die Aufbewahrungsbox in eine größere Kühltasche mit einem Kühlakku. Um die Temperatur zu kontrollieren, lege ich ein Thermometer dazu.
    Kühlschrank ginge natürlich auch.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    1.344
    Ich habe genau deshalb letzte Woche in der Apotheke nachgefragt, denn im Wohnmobil wirds ja doch etwas wärmer.

    Lagern heißt dauerhaft.....
    Und wenns mal kurz tagsüber etwas wärmer wird, macht das angeblich nix, wenns unter 30° bleibt. Und im Haus wirds selten längere Zeit wärmer.
    Im Wohnmobil reichts, wenn ichs in die kleine Kühltasche packe und diese in den Schrank lege. Ohne Kühlakku.

    MTX soll jedenfalls nicht in den Kühlschrank. Das wurde mir ausdrücklich gesagt.
     
  5. kroma

    kroma Dermatomyositis

    Registriert seit:
    29. April 2010
    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    455
    Ort:
    Bayern/ am grünen Fluss
    Ich habe GsD eine Abstellkammer in der ich alle Medis lagern/aufbewahren kann.
     
  6. Sinela

    Sinela Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    2.718
    Zustimmungen:
    644
    Ort:
    Stuttgart
    Ich lagere alle meine Medikamente in einer kleinen Schublade im Schlafzimmer. Wärmer als 27 C° war es noch nie bei mir in der Wohnung *toi, toi, toi*, die Medis haben das alle gut überstanden (das Enbrel ist ja eh im Kühlschrank).
     
  7. Strippe-HH

    Strippe-HH Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Hamburg
    Was passiert denn überhaupt mit Medis wenn diese in einem 25° warmen Raum lagern.
    Wirken die dann nicht mehr?
    Es ist ja nicht oft so dass man wochenlang solche extremen Temperaturen hat wie jetzt.
    Meine Medis lagern auf dem Büffet in der Küche, aber auch dort kann es durch Kochen ja mal wärmer werden.
     
    Kati gefällt das.
  8. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.736
    Zustimmungen:
    561
    Ort:
    zu Hause
  9. Luna-Mona

    Luna-Mona Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.497
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    Mittelhessen
    Hallo Ihr Lieben!

    Vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir viele Infos gegeben.
    Ich wünsche allen noch einen schönen Feiertag.

    Liebe Grüße
    Luna-Mona
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden