Massagepistole

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von Katjes, 2. Januar 2023.

  1. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einem Gerät bei Muskelansatzschmerzen ?
    Und kann mir Tips geben ?
     
  2. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Hi Katjes,
    als es die für kleines Geld vor einigen Wochen bei A..i gab, hatte ich meinen Physio gefragt, ob ich die kaufen soll. Er meinte auf jeden Fall und für meine Schwester am besten auch gleich eine. Die hat viele verschiedene Aufsätze. Von Blackroll gibt es eine App die ich noch empfehlen kann oder auch eine Version für den PC, da kann man nach verschiedenen Beschwerden oder Körperteilen oder Sportarten Zubehör auswählen, wie z.B. eine Massagepistole, Faszienrolle, Theraband etc. und bekommt Übungsvorschläge mit Video und Beschreibung. Auch hier gilt wie im Mediwaschzettel, fragen sie im Zweifel Ihren Arzt und Physiotherapeuten :bunny:
    Ich zähle Dich zu den Leuten die nicht völlig unbedarft sind, deshalb von mir Empfehlung für die Pistole.
     
    Katjes und sentens gefällt das.
  3. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Ja Katjes, damit habe ich eine positive Erfahrung.

    Verwende eine mittelpreisige "Mini Massage Pistole MMP-1" von MAGIN.N,
    ein Set, welche verschiedene Aufsätze hat.
    Brauchbar ist sie für mich betreffend Sehnenansätze für die Hüftbereich-Muskulatur,
    vor allem der Aufsatz mit der runden Schaumstoffkugel.
    Beim Stärkenregler kann ich nur die niedrigste Einstellung verwenden,
    die hat genug "Power".
    Für eine "punktgenaue" Anwendung finde ich diese Massage-Art schon geeignet.
    Man merkt nach wenigen Minuten, dass die behandelten Areale gut durchblutet werden.
    Nach einer Massage (meist genügen ca. 5-8 Minuten) gebe ich eine Salbe (mit Diclo oder ohne mit Kräuter)
    auf die behandelten Bereiche.
    Die akuten und auch mittelschweren Schmerzen bessern sich bei mir dadurch zusehends,
    zumindest für eine Weile ...

    Weniger hilfreich erschien mir die Anwendung im Hals-Schulter-Oberarmbereich,
    z.B. bei einem Zervikobrachialsyndrom (musste ich im Sommer ohnehin von einer Physiotherapeutin behandeln lassen).
    Sobald man in die Nähe eines Knochen kommt, fühlt es sich unangenehm an, bei mir jedenfalls.

    Allerdings konnte ich mit Hilfe dieser Massage-Pistole schon fällige Infiltrationen einsparen
    bzw. diese weit hinauszögern.

    Soweit zu meinen Erfahrungen.
     
    Deleted member 55144, Katjes und Lisalea gefällt das.
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Danke Lisalea:)
    Meine Freundin bei der ich gerade war hatte so eine Pistole , natürlich haben wir die erst 5 Minuten vor Abreise begutachtet ;)
    Ihre war von Pino und schön leicht, für mehr reichte die Zeit nicht,außer das sie mit ihrer zufrieden ist.
     
  5. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Sentens,dir auch einen lieben Dank !

    Dann Guck ich mal , für welche ich mich entscheide .
     
    sentens gefällt das.
  6. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Ja Katjes ... gibt schon viele unterschiedliche davon auf dem Markt ... :)
     
  7. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Meine ist eine Crane mit 8 Aufsätzen und einem kleinen stabilen Koffer mit Reisverschluss und Tragegriff. Habe mal 2 Fotos gemacht. 6F24DC3A-DA8C-4074-9AFA-1DAED87B017C.jpeg B544914F-63B9-449C-AC60-B9ED616989D6.jpeg
     
    Deleted member 55144, Katjes und sentens gefällt das.
  8. Rose72

    Rose72 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. November 2012
    Beiträge:
    3.121
    Ort:
    Vogtland
    Liebe Katjes,

    ich kann mir vorstellen, dass die Teile echt was bringen.
    Ich habe mir im letzten Jahr ein Gerät geleistet, was die Logopädin zur Narbennachbearbeitung und dann auch zur Lockerung meiner HWS nutzte. Das Teil ( nova...) ist echt gut allerdings war es recht teuer, noch über 300 Euro in der Werbung. Es wird jedoch in der Tiermedizin vor allem bei Pferden benutzt und die werden sich ja nichts einbilden können.
    Ich persönlich habe meine beleidigten Schleimbeutel der Hüften damit in Griff bekommen und auch schon den Rücken meines Mannes. Er hatte sich verhoben und konnte gar nicht fassen, wie das half.

    Frage am Besten beim Doc oder der Physio nach. Vielleicht kannst Du es auch bei jemanden probieren.
    Denke aber, die Erfahrungen der anderen hier klingen schon mal gut. Allerdings ist ja jeder Körper anders.

    Alles Gute für Dich.
     
  9. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.756
    Ort:
    NRW/Rheinland
    Bei Aldi Süd ab Do 19.01. für 33 €
     

    Anhänge:

  10. Das hört sich super an @Rose72 .....Meine Ergotherapeutin benutzt so eine Pistole in klein für meine Finger -und Handgelenke. Ich meine auch immer, dass sich da was lockert. Vielleicht sollte ich auch mal wieder Übungen auf meiner Rüttelplatte machen, habe ich mich lange nicht mehr getraut, weil meine Gelenke sehr entzündet waren. Aber ich glaube schon, dass diese Reize auch von der Pistole etwas in der Muskulatur bewirken.....Gute Idee :)

    Viele Grüße
     
  11. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Heike,vielen Dank für die Info !
    Habe mir 30 Minuten vor deinem Hinweis bei Pino eine Pistole bestellt......werde die beiden dann mal vergleichen.
    Rose, dir auch einen Dank,das passt leider nicht ins Budget.
     
  12. anurju

    anurju anurju

    Registriert seit:
    13. März 2011
    Beiträge:
    6.738
    Ort:
    Im schönen Rheinland
    Huhu - ich hab sowas für meine Tochter und meine Schwiegermutter gekauft und selber getestet. In Regionen wie der Wade finde ich es gut - am Rücken reizt es meine Strukturen zu sehr, zumal man da wohl im Nierenbereich auch sehr vorsichtig oder besser garnicht behandeln soll (sagt meine Physio - also nur als Tipp).
    Ich kam auf die Idee, weil ich die Matrixtherapie (machen einige Physios - da ist der Massagekopf etwas kleiner und halt profimäßig) sehr gut fand.
    Aber ich habe dann nach ausgiebigen Test davon abgesehen, mir selber eine zu kaufen...
    Komme da besser mit meinem Shiatsu-kissen klar - das hat 4 routierende Rollen und damit kann ich bei allen Strukturen zumindest die Durchblutung und die Verkrampfung etwas positiv beeinflussen.
    Aber ist halt ein Ausprobieren - und wenn es nicht gut tut, kannst du es ja zurückschicken. Nur mein Tipp - echt vorsichtig anfangen - beim ersten Mal hatte ich es total übertrieben (damals an meinem Unterarm, hatte mal wieder einen Tennisarm) - danach hatte ich eine ganze Woche noch mehr Probleme.
    Grundsätzlich finde ich es aber so hilfreich, wenn man seine eigenen Tools nehmen kann, wenn man gerade keine andere Hilfe bekommt.
    Also bin gespannt auf deinen Bericht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden