1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Marienkäfer???

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von sillepiepchen, 19. Oktober 2006.

  1. Hat von euch jemand kürzlich in der Presse gelesen, dass es ne neue Sorte Marienkäfer gibt? Ich habe leider nur die Überschrift gelesen, und nun haben wir hier eine Invasion der Käfer.:eek:
    Danke für eure Antwort schon mal im Vorraus.
    LG von Sylke
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.414
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Köln
    [​IMG][FONT=Arial, Helvetica, sans-serif] Neue Marienkäfer-Art entdeckt Ein Forscher der Universität Hamburg hat nach einem Bericht des "Hamburger Abendblattes" eine in Europa neue Marienkäferart entdeckt.
    Der große, mit 19 Punkten auffällige Asiatische Marienkäfer wurde aus seiner Heimat Asien in den Achtziger Jahren die USA eingeführt, um Blattläuse zu bekämpfen. In Europa war er bisher unbekannt.
    Nun konnte der Käfer in großen Stückzahlen rund um die Hamburger Innenstadt nachgewiesen werden. Experten befürchten, eine starke Ausbreitung des Exoten könne die heimischen Arten verdrängen.

    Die Nachricht ist jedoch schon von 2002. Vielleicht haben die sich ja im Hamburger Klima prächtig vermehrt?

    Krabbelfreien Gruss Kuki
    [/FONT]
     
  3. Diana1970

    Diana1970 Ruhrpottgöre

    Registriert seit:
    26. Juli 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Revier
    Also ich finde Marienkäfer,von welcher Art auch immer ja echt niedlich.....aber immer diese gelben K***flecken auf Gardinen und Fenstern,menno....im Sommer k**** die Fliegen und im Herbst die Käfer,tolle Wurst:mad:
    Und die sind aufgrund ihrer Größe auch noch resistent gegen mein Antispray mit dem ich meine Rahmen einsprühe:(

    Aber die Kinder wirds freuen,holt die Lupendosen raus:D

    Grüßlis,
    Diana
     
  4. Diesen Bericht von Kuki meine ich. Der war aber nochmal kürzlich, dann vielleicht aus gegebenem Anlass, in der Zeitung. Danke Kuki!
    @ Diana
    :D An die K.... hab ich garnicht gedacht. Wir hatten gestern Nachmittag
    beide Wohnzimmerfenster voll mit den Krabblern, von aussen und innen.
    Einige hatten keine Punkte und die Anderen ganz viele. Aber sie sahen genauso aus wie die "Himmelwürmchen". Nur hat Ronny sich Sorgen um seine Bonsai´s gemacht:)
    Liebe Grüsse von Sylke