Man ist, was man ißt

Dieses Thema im Forum "Ernährung" wurde erstellt von Werner, 25. März 2002.

  1. emil

    emil Guest

    Re: und was ist mit all den anderen Zusätzen?

    Hallo Angela
    Wo hast Du diese Übersicht her. Meinst Du mit dem Säure/Basenbegriff die Farbreaktion des Lackmus aus dem Anfang des Chemieunterichts oder verwendest Du die Brönstedt-Definition?

    Ich finde etwas unlogisch,wenn Du Zucker, Süßigkeiten usw. als stark "Säureüberschüssig" bezeichnest und einen Absatz weiter zuckerhaltige Lebensmittel wie Weintrauben, Rosinen usw. als stark "Basenüberschüssig" bezeichnest.

    Ich meite immer, die Herkunft des wirksamen Lebenmittelbestandteils, im obigen Beispielen Glycose, ist dem Stoffwechselprozeß egal.

    Ich hoffe auf Deine Antwort.
    Gruß Karl
     
  2. Angela Kau

    Angela Kau Guest

    Re: und was ist mit all den anderen Zusätzen?

    Hallo emil,
    die Liste der Säuren und Basen habe ich vom Gesundheitsverlag Peter Jentschura. Diese Aufstellung ist dort von Ernährungsberatern gemacht worden.
    Weißer Zucker = Industriezucker gehört in die Säuregruppe und der natürliche Fruchtzucker in die Basengruppe.

    Wenn du Interesse hast, geb ich dir gerne die Telefonnummer für nähere Auskünfte.

    Gruß Angela
     
  3. nofre

    nofre Guest

    Re: und was ist mit all den anderen Zusätzen?

    Hallo Werner,

    es ist mir zu kompliziert, zu überlegen, was ich wo einkaufen soll, ich habe nicht dauernd die Möglichkeit, unbelastete Lebensmittel zu kaufen und alles selbst zu kochen. Wie
    Eveline schon sagte, dürfte man dann NICHT zu
    Ferig- oder Halbprodukte greifen, nicht beim Bäcker oder Metzger kaufen, sondern nur im Ökoladen, beim Ökobauer usw. und DAS ist mir echt alles zu aufwendig. Wie schon gesagt, fallen bei uns schon genug Nahrungsmittel wegen Stoffwechselerkrankungen aus, was die Sache nicht gerade leichter macht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden