1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mal doof fragen muss: Wie oft zum Rheumadoc

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Timeless, 19. August 2010.

  1. Timeless

    Timeless Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo ihr Lieben,

    wollte mal fragen wie oft ihr zu eurem Rheumatologen geht. Jedes Quartal einmal oder nur wenn was ist?

    LG Timeless
     
  2. poldi

    poldi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Juli 2004
    Beiträge:
    4.647
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo Timeless
    Ich gehe einmal im Quartal.
    Liebe Grüße
    Poldi
     
  3. mausbaer_1970

    mausbaer_1970 liebt das Leben

    Registriert seit:
    12. Mai 2009
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Huhu,
    ich gehe so ca. alle 12 Wochen, mal etwas mehr, mal etwas weniger. Bei akutem Bedarf natürlich auch öfters.
    Liebe Grüße
    Alexandra
     
  4. Gabi Kemnitz

    Gabi Kemnitz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bingen
    Hallo,

    da ich mit einem Biological (Simponi) behandelt werde, muss ich einmal im Quartal zum Rheuma-Doc. Die Zwischentermine alle 4 Wochen mache ich bei meiner Hausärztin. Wenn es mir richtig schlecht geht, rufe ich auch mal außer der Reihe bei meinem Rheuma-Doc an, z. B. wenn ich das Kortison auf mehr als 30 mg erhöhen muss oder wenn ich vor Schmerzen und Bewegungseinschränkungen nicht mehr weiter weiß und er entscheidet dann, ob wir die Dosiserhöhung und Medikamentenanpassung am Telefon klären können oder ob ich außer der Reihe kommen soll.

    Liebe Grüße
    Gabi
    bibi, rolerin seit 06/2003
     
  5. Pezzi

    Pezzi Neues Mitglied

    Registriert seit:
    27. Dezember 2009
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich bekomme Enbrel und nachdem ich anfangs alle 4-6 Wochen einen Termin hatte, nie Probleme da waren, bin ich jetzt alle 12 Wochen, also einmal im Quartal beim Rheumatologen. Blutkontrolle, Zustandsbericht, Enbrel mitnehmen und dann war´s das.

    Wenn es mir schlecht geht, bin ich bei der Hausärztin, beim Rheumatologen wirklich nur zur Kontrolle wegen des Enbrel oder wenn ganz spezifische Probleme wegen dem Bechterew zu besprechen sind.

    LG
    Pezzi
     
  6. DesperadoGirl

    DesperadoGirl Mitglied

    Registriert seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    zum Rheumatologen gehe ich nur alle 6 Monate. Blutkontrollen führt der Hausarzt ca. alle 2 Monate durch.
     
  7. moni3

    moni3 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    3.401
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    österreich
    hallo

    ich gehe auch alle 4 monate zu meinem rheuma doc,ausser wie die anderen schon sagten wenns probleme gibt und es mir nicht gut geht dann rufe ich ihn an.die blutkontrollen maxcht auch der hausarzt.lg.moni
     
  8. Reni66

    Reni66 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Mai 2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von Berlin
    Hallo,
    ich werde auch einmal im Quartal einbestellt. Geht es mir schlecht,kann ich auch zwischendurch kommen.
    LG Reni :wavey:
     
  9. Chipsy

    Chipsy Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. April 2004
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo,
    da ich schon ein "alter Hase" bin, gehe ich nur noch einmal jährlich zu meinem Rheumatologen. Bei stärkeren Schmerzen erhöhe ich meine Medikamente entsprechend. Ist so mit meinem Doc abgesprochen. Die Blutwerte kontrolliert mein HA alle 6 Monate.
     
  10. Timeless

    Timeless Neues Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2010
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Danke euch für eure Antworten. War das letzte mal im April bei ihm und überlege ob ich einen Termin machen soll. Werd ich dann doch nächste Woche machen.