Magenspiegelung - ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von bise, 23. Oktober 2008.

  1. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi bise,

    also das hört sich schlimm an. bei mir kommt kein corti mehr in den magen solange ich es vermeiden kann. mein reflux macht enorm probleme. versuche die magentabletten regelmässig zu nehmen.
    es kann auch sein das sie bei dir nicht anschlagen. ich habe erst nach 3 verschiedenen magenmedis das richtige gefunden. das hilft mir bis heute recht gut. nexium nennt es sich. musst neuerdings aber sehr viel dazu bezahlen...
    war auch ein thema im forum.
    pantozol soll ähnlich wirken und kostet soweit ich weiß nix.
    kläre das am besten noch mit dem arzt. vielleicht kann er dich auch vorziehen.
    ansonsten habe ich zwischendurch noch riopan genommen. viel wasser ohne kohlensäure trinken. kartoffelbrei usw... also alles ohne säure. komischwerweise half bei mir immer für kurze zeit ein apfel. der hat dann wohl eine andere säure ;) achso noch wichtig wenns vielleicht am cortison liegt. versuche mal haferschleim zu essen. das soll die magenwände zusätzlich schützen. den tipp hatte mir mal eine ärztin gegeben.

    gute besserung
    laface
     
  2. Meerli13

    Meerli13 Meerschweinchen-Guru

    Registriert seit:
    9. August 2008
    Beiträge:
    900
    Ort:
    Soltau
    Hallo!
    Ich habe dann auch Apfelmus gut vertragen. Bei leichter Übelkeit esse ich auch immer ein Apfel. Hilft bei mir auch. Mein HA sagte auch zu mir ich soll es mit Kartoffelbrei probieren. Das ging dann auch, nachdem ich bei ihm Infusionen erhalten hatte (Infusion mit Rantic, 2 Ampullen).
    Ich hatte mir zum Kartoffelbrei Eier gemacht. Getrunken hatte ich stark verdünnten Saft (Capri-Sonne), und Mirabellen im Glas ging auch, oder Milchbrötchen.

    Wegen der Frage zum Rheuma im Bauch, ich komme dazu, weil mir der Rheumatologe beim ersten mal sagte, daß meine Bauchschmerzen, die ich die ganzen Jahre immer wieder hatte von Rheuma kommt. Kann den Rheumatologen jetzt nicht fragen, da es der Chefarzt im Krankenhaus ist, wo ich im Juli war. Darum frage ich , ob ihr so was ähnliches auch habt.

    Gruß Meerli
     
  3. Ika

    Ika im Krieg

    Registriert seit:
    7. April 2008
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Rheinland
    @bise

    du ärmste! ich habe auch eine kollagenose und kämpfe immer wieder mit magen-darm-problemen. bei übelkeit hilft mir ganz gut selbstgemachter ingwertee. der macht auch schön warm. ansonsten habe die anderen schon alles gesagt. ich drücke dir die daumen, dass es dir bald besser geht und die untersuchung gut läuft. steht mir in den nächsten 4 wochen auch noch bevor (schüttel) aber es ist besser, wenn man gewissheit hat.

    @meerli

    ich bin 100%ig sicher, dass meine kollagenose magen-darm-probs verursacht. in einem akuten schub geht es in dem bereich los und mächtig zur sache. das ist eindeutig. meine rheumadocin ist auch der meinung. die medis machen das alles nicht besser, sind aber meiner meinung nach nur das "sahnehäubchen".

    liebe grüße

    ika
     
  4. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.003
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    @bise
    wenn du fertigen kartoffelbrei nimmst,dann rühr ihn mit gemüsebrühe an,wegen der mineralstoffe.gut vertragen werden in der regel auch fenchelgemüse und karotten,schön weich kochen evt.pürieren und die
    gute alte hühnerbrühe nicht vergessen.
    wenn du auf irgendwas appetit hast,gehe dem nach.das wird meistens
    gut vertragen.zu trinken stilles wasser und tee aus fenchel,anis,kamille.
    den gibt es in diversen läden fertig gemischt(läuft auch unter stilltee).
    ansonsten gute besserung und das es nicht mehr all zu lang dauert.
    liebe grüße
    katjes
     
  5. Erato

    Erato Guest

    Was zu sich nehmen?

    Hi Bise,

    mir gehts wie Ika, es geht mit dem Magen-Darmbeschwerden los.
    das mit dem nicht-Essen-können ist großer Mist, habe auch jedesmal dabei 12-15 kg gelassen, noch so ein heftiges Ding darf ich mir nicht erlauben, dann muss man mich zwangsernähren.

    Also: Trockenes, ungetoastetes Toastbrot ging so. Dann Astronautennahrung (haben die mir im Krankenhaus gegeben, man bekommt es aber wohl auch in der Apotheke) - da sind alle Nährstoffe drin, die Du brauchst. Dann Kamillentee und nicht zu kaltes Wasser ohne Kohlensäure. Dann später Kartoffelbrei. Grießbrei.
    Obst kam bei mir erst gaaaaanz spät wieder (zuviel Säure). Birne hat weniger davon als Apfel.
    Carokaffee.
    Milchreis.

    Probier mal aus und fühl in Dich rein, was Dir so noch am ehesten liegt.

    Liebe Grüße und gute Besserung
    Erato
     
  6. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    wenns meinem magen ganz dreckig geht leg ich immer ein paar tage ein, an denen ich hauptsächlich trockene laugenbrötchen esse, ich denke, das hilft mir, weil lauge basisch ist und somit die säure bindet/ausgleicht. mit fast allem anderen habe ich meist trotzdem probleme, auch mit haferschleim, so dass die laugenbrötchen für mich die optimalste lösung sind, die sich zudem auch viel besser macht, wenn man mal unterwegs ist.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden