magenspiegelung abgebrochen

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von lexxus, 6. Juni 2006.

  1. Grobie

    Grobie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Ich wohne auch in Berlin und deshalb interessiere ich mich für das von die gewählte Krankenhaus.

    Viele Grüße

    Grobie
     
  2. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo grobie,
    sag das doch gleich :D
    ich schick dir ne pn. muss aber eben erst mal die adressen raussuchen.
    gruß
    lexxus
     
  3. Grobie

    Grobie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Vielen Dank.

    Melde mich, wenn ich mit denen kontakt aufgenommen habe.

    Viele Grüße

    Daniel
     
  4. Grobie

    Grobie Neues Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Hallo Lexxus,

    bin gerade von dem Termin zurück und kann nur sagen, alles super.
    Ich habe Propofol bekommen und bin sofort eingeschlafen. Von der gesamten Untersuchung habe ich nichts, aber auch gar nichts, mitbekommen. Nach erwachen war dann alles vorbei und die Diagnose lautet, wahrscheinlich chronische Gastritis.
    Ich kann jedem der eine solche Untersuchung vor sich hat nur die Kurznakose mit Propofol empfehlen.

    Vielen Dank für deine Informationen, du hast mir damit sehr geholfen.

    Bei weiterführenden Fragen einfach ein Post einstellen, antworte auf jeden Fall.

    Viele Grüße

    Grobie
     
    #24 31. Oktober 2006
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2006
  5. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo grobie,

    na das ist doch toll, dass die untersuchung bei dir auch so gut geklappt hat. hoffentlich ist deinen gastritis, im gegensatz zu meiner, wenigstens behandelbar. ich bin seit heute wieder auf nexium mups, nachdem ich mich 2 wochen lang mit ranitidin versucht hatte. nachdem mir dann gestern in der schule 2x der kaffee hochkam schien es mir sicherer den nächsten versuch erst zu starten, wenn sich bei mir der stress ein wenig gelegt hat.

    liebe grüsse und alles gute
    lexxus
     
  6. Fernet

    Fernet Guest

    Ich hätte da mal eine Frage ...

    Hallo Lexxus und alle,

    habe grade eure Beiträge gelesen hinsichtlich Magenbeschwerden und / oder Übersäuerung usw.

    Stehen diese Magenprobleme im unmittelbaren zusammenhang mit Rheuma und Fibro. Unabhängig von Tabletten, denn die nehme ich ganz selten und auch nur ein paar Tage.(Diclac)

    Kann mir jemand sagen, ob er / sie auch so wahnsinningen Druck manchmal auf dem Rippenbogen, Oberbauch hat und wovon? Luft ?...

    Liebe Grüße Ilona
     
  7. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo fernet,

    ob derartige magenbeschwerden auch bei fibro auftreten können kann ich dir leider nicht sagen. auch ob eine rheumaerkrankung allein solche beschwerden verursachen kann weiss ich nicht. bei mir sind sie bedingt durch eine langzeiteinnahme von cortison. auch bei der einnahme von NSAR können sie auftreten.

    meine typischen bescherden sind: magenschmerzen, reflux (magensäure- sodbrennen, zum teil aber auch mageninhalt), gefühl von halsschmerzen, diffuses ziehen in der magengegend, stechender schmerz im brustbereich/ hinter dem brustbein, druckgefühl im magen oder hinter dem brustbein (damit verbunden: häufiges aufstossen müssen).

    andererseits habe ich durch die experimente mit den verschiedenen säurehemmern oft das gegenteil erlebt: mir wurde übel oder ich hatte das gefühl, die nahrung liegt wie ein stein im magen.

    liebe grüsse und alles gute
    lexxus
     
  8. Fernet

    Fernet Guest

    Hallo lexxus,

    Danke für Deine schnelle Antwort.

    Mein Problem und damit hats auch angefangen Anfang des Jahres, ist die permanente Übersäuerung. Dann Sodbrennen bis in die Spreiseröhre rauf. (Warscheinlich kommen Deine "Halsschmerzen" auch davon (reflux).

    Dann durch Stress bedingt ein bißchen Magenschmerzen aber nich richtig schlimm. Die Übersäuerung machte mir viel mehr zu schaffen und ich habe mir Bullrichs Vital gekauft und das funktioniert einigermaßen. Aber diese Bildung von Gasen im Bauch bis hin in den oberen Brustbereich ist doch nicht nur Übersäuerung, ich hatte schon überlegt ob es nicht auch ein Pilz sein kann. Bin gespannt wie Du darüber denkst.

    Liebe Grüße Ilona
     
  9. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo fernet,

    die bildung von gasen im bauch kann auch mit den essgewohnheiten an sich zusammenhängen und damit meine ich nicht kohl und bohnen sondern auch die art und weise wie man isst. wer z.b. nicht ausreichend kaut, was bei mir sicher auch oft der fall ist, der mutet dem magen speise zu, die noch nicht genügend zur verdauung vorbereitet ist und die fängt ja bekanntlich im mund an. bei der zersetzung der schlechtgekauten nahrung bilden sich dann im magen eben gase, die einen dann wiederum quälen. schnellesser quälen sich aber oft auch einfach mit geschluckter luft.
    einen pilz im magen halte ich für sehr unwahrscheinlich, da das klima dort derart sauer ist, dass dort keine überlebenschancen für pilze bestehen. der einzige mikroorganismus, welcher sich in diesem sauren klima so richtig pudelwohl fühlt ist der helicobacter pylori. das ist ein bakterium, welches die von dir beschriebenen beschwerden verursachen kann. viele menschen tragen es mit sich herum, bei manchen macht es sich aber gar nicht bemerkbar. andererseits ist es als übeltäter bei gutartigen magengeschwüren entlarvt worden.
    wenn deine beschwerden länger anhalten oder die wirkung des bullrich-salzes (billger ist natron - gibts in jedem supermarkt) nicht mehr ausreicht solltest du damit allerdings unbedingt zum arzt gehen.

    liebe grüsse und alles gute
    lexxus
     
  10. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    @fernet,
    was ich noch hinzufügen wollte: wer mit übermässiger säure kämpft sollte unbedingt darauf achten nicht zuviel kohlenhydrate zu sich zu nehmen, besonders wenn es sich dabei um zucker handelt. kohlenhydrate verstärken das problem deutlich. günstig ist eiweisshaltige, fettarme nahrung ohne scharfe gewürze.

    liebe grüsse
    lexxus
     
    #30 1. November 2006
    Zuletzt bearbeitet: 1. November 2006
  11. ErikaSt

    ErikaSt ErikaSt

    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    362
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    Magenprobleme aufgrund Übersäuerung und Refluxstörungen, die die Speiseröhre angreifen, können auch unabhängig vom Rheuma entstehen.
    Ich hatte mehrere Jahre mit derartigen Beschwerden zu kämpfen. Die dabei notwendigen Magenspiegelungen ließ ich ambulant in einem KH machen. Die verwendeten Instrumente wurden für Kinder entwickelt, waren also entsprechend dünn. Lokal betäubt verspürte ich keinerlei Würgereiz und ich konnte auch auf dem Monitor gemeinsam mit dem Doc die Untersuchung sehen. Danach musste ich allerdings noch einige Zeit im Ruheraum liegen bleiben. Auto fahren durfte ich erst 24 Stunden später (musste ich unterschreiben).

    Bei mir haben Stress und Cortison nach 3 wunderbaren Jahren ohne Magenschmerzen wieder eine übermäßige Magensäureproduktion angekurbelt. Da ich als Basis MTX nehme, riet mein HA dazu, Ranitidin als Säurereduzierer bzw. als stärkeres Medi Pantozol zu nehmen, Omeprazol als Säureblocker hingegen vertrage sich nicht mit MTX.


    Bei leichten Beschwerden war für mich immer hilfreich, folgenden Kräutertee zu trinken:
    * Flores Chamomillae 40 g
    * Folia Menthae piperitae 60 g
    * Radix Valerianae 30 g
    * Fructus Anisi 50 g
    * Fructus Carvi 50 g
    * Fructus Foeniculi 50 g
    Den Tee lasse ich mir in der Apotheke mischen, brühe ihn auf, lasse ihn mind 6 min ziehen und trinke über den Tag verteilt ca. 1,5 l.

    I. d. R. sind dann nach 2-3 Tagen die Beschwerden deutlich besser geworden.
    Zusätzlich modifiziere ich den Speiseplan, d.h. nichts stark gewürztes, heißes, kaltes, blähendes. Ferner: keine Schokolade oder Kakao (was mir Schokoholic echt schwer fällt), denn Schoki kurbelt die Produktion der Magensäure so richtig an.


    Wie Lexxus bereits schreibt, ist der Helicobacter Pylori häufig Auslöser derartiger Beschwerden. Während einer Magenspiegelung wird ein Abstrich der Magenschleimhaut gemacht und u. a. auch auf den Helicobacter hin untersucht. Es gibt jedoch die seltene Möglichkeit, dass der Abstrich negativ ist und sich dennoch eine kleine Besiedelung in einer Magenfalte eingenistet hat, die dann fleißig ein Magengeschwür antriggern. Um dies auszuschließen, gibt es ein Medikament, welches gespritzt wird. Sind dann im Blut Antikörper vorhanden, ist das Bakterium da und es muss Antibiotisch behandelt werden. Dies Medikament muss allerdings selber bezahlt werden. Ich kenne die heutigen Preise nicht, vor 10 Jahren bezahlte ich ca. 16,00 DM.

    Liebe Grüße und wenig Beschwerden

    Erika
     
  12. lena87

    lena87 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    24. April 2007
    Beiträge:
    1
    magenspiegelung

    hallo ich habe morgen meine erste magenspiegelung aber unter vollnarkose. ich hab aber gehört dass man dann trotzdem würgereiz bekommt und davon dann aufwachen kann und sowas.... stimmt das?? bei mir sind die beschwerden:
    - druckgefühl im magen
    - übelkeit ohne erbrechen
    - tagelang keinen hunger und dann auf einmal fressattacken
    - magenschmerzen

    hat jemand vielleicht die selben beschwerden?? bitte schreibt mir zurück damit ihc morgen nicht so eine angst hab. ich hab hier shcon viel gelesen und das hat mich auch schon ziemlich beruhigt. :o
    danke
     
  13. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    nie mehr ohne Propofol

    hi lena,

    ich habe schon einiges an spiegelungen durchgemacht. jedes jahr!!!

    ganz am anfang vor jahren bei bewusstsein und dann meine liebelingsvariante kurz narkose (schlafspritze).
    frage einfach den arzt vorher nach dem mittel "disoprivan (Propofol)", dann bekommste 100 % nichts mit. du bist dann etwa 10 minuten voll weg und wachst dann langsam nach dem wecken wieder auf. ich finde es jedesmal mega klasse. endlich mal 10 minuten schlafen ohne schmerz...
    ohne dem mittel würde ich es nie wieder machen. da bin ich ein viel zu großer schi..er. mir wurde sogar schonmal versprochen, das ich ein schlafspitze bekomme, jedoch handelte es sich dabei nur um eine valium spritze. ich bekam alles voll mit, nur ich konnte mich dann nicht mehr wehren während des schlauchschluckens. grausam war das damals.

    fazit: frage nach dem oben genannten mittel und bestehe drauf!!!
    (sonst gleich kehrt machen und woanders spiegeln lassen)
    dann gehts ab in den 7 himmel und du schläfst wie ein murmeltier. 1 stunde später biste dann sogar wieder voll fit.

    viel glück
    berichte uns bitte wie es war und was du geträumt hast ;)

    herzliche grüße
    laface
     
  14. hera

    hera Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. März 2007
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Oberhausen
    Hallo!!

    Du mußt keine Angst vor der Magenspiegelung haben,schon gar nicht,wenn sie in Narkose durchgeführt wird. Meist bekommen die Patienten nur eine intravenöse Spritze,z.b. Dormicum. Davon schläfst Du super. Wenn Du aufwachst,hast Du vielleicht ein leichtes Druckgefühl im Oberbauch,da ja Luft in den Magen durch das Gastroskop gefüllt wird,die bekommst Du rasch durch Aufstoßen weg. Mehr Bescherden wirst Du nicht haben. Also,Kopf hoch,es wird sicher nicht schlimm. Hoffe das Ergebnis der Gastroskopie ist gut.

    Toi, Toi, Toi Lieben Gruß Hera
     
  15. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.697
    Ort:
    Herne
    Ich war noch vor ein paar Monaten dort. Hatte Angst. Aber, völlig unnötig. Es war nix, aber auch gar nix.

    Obwohl man diesen Helio...... oder so gefunden hat. Behandelt worden ist nichts.

    Es gab die Spritze, einschlafen, wach werden, ein paar Minuten liegen bleiben und dann durchstarten zum normalen Tagesablauf.

    Im Gegensatz zu früher............... Da lagen Welten zwischen.
    Also wirklich, mach DIr keine Bange davor.
     
  16. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hallo piri,

    wenn man bei dir den helicobacter pylori gefunden hat, dann sollte das auch unbedingt behandelt werden, denn er gilt als auslöser für magengeschwüre und letztlich auch magenkrebs. bei der behandlung handelt es sich um eine antibiotikakombi (2verschiedene) um resistenzen zu vermeiden, dazu gibt es einen protonenpumpenhemmer (omeprazol). die behandlung dauert 10 tage. etwa 8 wochen nach beendigung der behandlung sollte erneut eine magenspiegelung gemacht werden um zu überprüfen, ob die behandlung erfolgreich war.

    @lena, möglicherweise wäre es hilfreich mal herauszubekommen, warum du tagelang nix isst und dann plötzlich fressattacken hast (psychosomatisch ?). bei solch einer ernährung hätte vermutlich jeder magenbeschwerden. tagelang zu nix essen, da ist der magen bei einer fressattacke meiner meinung völlig überfordert.
    wünsche dir alles gute für die spiegelung und kann mich den anderen nur anschließen: propofol ist das beste überhaupt, das funktioniert supi, man kriegt nix mit, träumt womöglich was schönes... lass dich bloß nicht auf dormicum ein, damit kriegt man nämlich, wenn man pech hat, doch noch so einiges mit. propofol wird aber, nach dem, was ich so gehört habe, nur in krankenhäusern eingesetzt, wo es aber kein problem ist, auch ambulant einen termin zu bekommen.

    lieben gruß
    lexxus
     
  17. laface

    laface Mitglied

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    757
    Ort:
    Deutschland
    hi lexxus,

    das ist so nicht richtig. in hamburg auch bei vielen fachärzten.

    viele grüße
    laface

    ps: ob lena noch schläft? ;)
     
  18. lexxus

    lexxus Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24. September 2003
    Beiträge:
    3.971
    hi laface,

    kann sein, dass es in hh anders ist. mir wurde gesagt, dass propofol nur in kh´s zur anwendung kommt. habe in berlin auch keine arztpraxis gefunden, die es benutzt, zumal die internistischen praxen, die spiegeln, eh relativ rar sind.

    kann schon sein, dass lena noch schläft. kommt drauf an, was sie bekommen hat. nach dem propofol war ich relativ schnell wach und auch den rest des tages nicht übermässig müde, während ich mit dormicum den rest des tages mehr oder weniger verpennt habe (mal abgesehen von den wachphasen zwischendrin, wo ich geheult hab, weil die untersuchung so sch.... war).

    grüssle
    lexxus
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden