Guten Tag,ich habe mal eine Frage an euch,also ich habe mal in der Reha an einem Seminar über ,,Fibromyalgie"teilgenommen..und irgendwann fragte jemand durch die Runde,ob Magenschutzmedikamente auf Dauer gut sind?Die Ärztin meinte,wenn man auf Dauer bzw.viel Magenschutzmedikament einnehmt,werden die Knochen brüchiger und es entsteht Vitamin D Mangel. Sie meinte man sollte das eigentlich nicht immer einnehmen. Ich nehme auch Magenschutzmedikament pantoprazol 20mg ein zusätzlich Vitamin D Medikament.Aber wenn man logisch nachdenkt dann dreht man sich doch nur im Kreis oder? Oder hat jemand andere Erfahrungen damit gemacht? MfG Lady Sunshine
ich kann das jetzt leider nicht so fachmännisch erklären. aber mit Vitamin d Mangel hat MagenSchutz nichts zu tun. der MagenSchutz hemmt die kalzium Aufnahme durch den Darm? dadurch kann eine Osteoporose verschlimmert werden. also werden die Knochen brüchiger durch weniger kalzium, nicht durch Vitamin d Mangel. also, was jetzt den MagenSchutz betrifft. natürlich ist Vitamin d wichtig für Knochen. aber der MagenSchutz löst keinen Mangel aus. ich habe stärkste Osteoporose. mir wird von MagenSchutz abgeraten. weil der Körper dann halt das kalzium nicht so aufnehmen oder verwerten kann.
Ganz genau! Die Magensäure erleichtert die Calcium-Aufnahme - die Magenschutzmittel wie Omeprazol, Pantoprazol und Esomeprazol hemmen aber die Magensäuresekretion. Das kann das Osteoporose-Risiko (und damit verbunden Knochenbruch-Risiko) erhöhen. Vitamin D braucht der Körper, um Calcium in Knochen und Zähne einzulagern. Daher soll der Arzt (vor allem auch bei Patienten im fortgeschrittenen Alter) Nutzen und Risiko der Magenschutzmittel sorgfältig abwägen.
Es wäre gut, wenn wir den Etikettenschwindel aufgeben würden: Magenschutz ist ein Protonenpumpenhemmer nicht. Er hemmt die Säure. Das ist z.B. bei einem Magengeschwür wirklich sinnvoll. Natürlich zeitlich limitiert - außer es liegt eine medizinische Notwendigkeit vor, ständig Protonenpumpenhemmer zu nehmen. Da kann und sollte man den Arzt befragen. Als "vorbeugender Schutz", wenn man Probleme hat, gibt es noch andere Alternativen. Braucht man nur mal in der Apotheke nachzufragen, oder manche Lebensmittel (zu süss, z.B.) weglassen. Es gibt auch noch den früher häufig verwendeten Haferschleim… Bestätige die Schwierigkeit mit B12, wenn man über Monate und Jahre Protonenpumpenhemmer nimmt, von Vitamin D Mangel deswegen habe ich noch nicht gehört. Kati
huhu kati. bitte verrate doch mal die alternativen. ich bin immer noch soooo auf der suche. liebe Grüße puffel
Liebe Puffelhexe, mir fallen auf anhieb Sucralfat -Produkte ein (bei großen Problemen) oder Gaviscon, was ich selbst immer mal wieder ein paar Wochen lang nehme. Aber ich weiß, dass es noch weiteres gibt, eben in der Apotheke nachfragen. Auch ist ja Werbung hier nicht so der angebracht... Kati P.S. Werbung mache ich jedoch dafür, dass man vor der Einnahme der FANS etwas isst - bzw. diese nach den Hauptmahlzeiten einnimmt.
Heilerde.. hat mir bei leichten Problemen gut geholfen..ok, ist nicht so angenehm zu nehmen (das Pulver in Wasser), aber hat meinen Magen beruhigt. Bei der Einahme von Eisenpräparaten hat allerdings auch dieses Mittel gestreikt..
huhu moi. heilerde vertrage halt leider nicht. kati. ach dieses gavis. das war ne Zeitlang mal oft in der Werbung. danke für den Hinweis.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten Also als ich das gehört habe, war ich irgendwie baff! Ich mein ich nehme ja auch Schmerzmedikaent Ibuprofen 600 ein, jeden Tag 1 manchmal wenn ich zu starke schmerzen habe, am Tag auch 2. Und deswegen das Magenschutzmedikament. Das Magenschutzmedikament soll wiederum die Knochen angreifen und dadurch würde dann die ,,Osteoporose" entstehen und irgendwie hat das für mich Null Logik, man nehmt Vitamin D Medikament ein um Osteoporose vorzubeugen, wieso soll ich dann Magenschutzmedikament einnehmen wenn dieses zur Osteoporose bzw. Vitamin D Mangel führen soll?Also für mich hat es Null Logik...man dreht sich doch nur im Kreis herum.. Naja wiedem auch sei, wünsch euch ein schönes sonniges Wochenende MfG Lady Sunshine