Mabthera

Dieses Thema im Forum "Biologika und niedermolekulare Wirkstoffe" wurde erstellt von Sherafina86, 8. September 2014.

1. Sherafina86

Sherafina86 Mitglied

Na gut, vielleicht die Schokolade. Aber das ist ein natürlicher Zustand bei mir

2. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

bei mir muss alles her wenn so ne attacke kommt.
    halt dir die Daumen fürn dienstag serafina beim doc.lg.

3. Sherafina86

Sherafina86 Mitglied

Aktueller Status: das Mabthera wirkt gar nicht. Die Gelenke massiv entzündet so schlimm war's noch nie. Der Arzt hat jetzt heute meine Blutwerte geschaut ob man ein neues Biologicum geben darf. Jetzt heißt es zwei Wochen warten bis die Werte da sind

4. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

na super.das ist aber mist serafina.
    mein doc sagte nein man darf nicht so schnell was neues gebn wenn e nicht wirkt.mal gespannt was deiner sagt.
    aussserdem kann es ja noch wirkn,kann ja noch dauern,wurde mir gesagt.lg.

5. Sherafina86

Sherafina86 Mitglied

Ja eigentlich sechs Monate darf man nichts Neues geben. Allerdings wenn die Wirkung gar nicht eintritt schauen Sie nach deinen Immunglobulinen. Sie meinten halt schlimmer darf es auf keinen Fall werden dass es nicht sofort besser wird das normal. Bei mir hat es jetzt allerdings viele neue Gelenke getroffen seit der Infusion deshalb gehen Sie davon aus dass es schlichtweg gar nichts gebracht hat und testen jetzt diese immunwerte um zu sehen
    ob mein Immunsystem stark genug ist ein neues Medikament zu spritzen. Alles in allem voll der Akt , aber es sieht echt übel aus. Das Knie ist dicker wie der Oberschenkel

6. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

das ist ja krass serafina.
    mir tun auch nach wie vor die finger weh und sind dick.
    aber ich hoffe halt noch das es wirkt.
    denn mein doc sagte es gibt nix anderes mehr für mich wegn der leber.lg.

7. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

weist was ich krass finde serafina,was stimmt jetz,kann es bis zu 6 Monaten dauern bis Wirkung eintritt ja oder nein.
    da sagt doch jeder doc was anderes.lg

8. Sherafina86

Sherafina86 Mitglied

Also bei mir haben sie gesagt heute, dass es durchaus mal drei oder auch vier Monate dauern kann bis es wirkt. Das entscheidende oder ausschlaggebende bei mir war halt nur das es so massiv schlimmer wurde. Daher ist mit einer Verbesserung nicht mehr zu rechnen. Bei mir waren es heute genau 2,5 Monate. Wäre alles beim alten, hätten sie zugewartet. So testen Sie nun das Blut ab wann man was neues geben darf. Normal ca ein halbes Jahr nicht. Wenn das Immunsystem allerdings relativ unbeschädigt ist, dann ist das auch früher möglich. Ich fänd es jedoch trotzdem sehr schade. Meine Alternative ist halt ein neuer TNf Alpha, und da hat bei mir auch schon enbrel nicht angeschlagen.

9. Frau Meier

Frau Meier Guest

Hi sherafina,

hattest du denn schon andere Substanzen als Enbrel und Mabthera?
    Es gibt ja für die Behandlung der RA durchaus noch andere Möglichkeiten als TNF-Blocker. ;)

10. Sherafina86

Sherafina86 Mitglied

Mtx, Sulfasalazin, tocilizumap und orencia. Letzteres wurde allerdings bereits nach einer Spritze wieder abgesetzt wegen einer allergischen Reaktion. Mtx hab ich 6 Monate genommen und musste es wegen andauernder Übelkeit und massivsten Haarausfall letztendlich absetzen. Gebracht hat es allerdings auch nichts deswegen hab ich es nicht so bereut Von Sulfa gab es Bläschen im Mund, Tocilizumap hat man nach der zweiten Infusion abgesetzt weil es tendenziell auch schlimmer wurde.
    Der Arzt heute meinte, dass man aber durchaus auf einen zweiten TNf Alpha gut reagieren kann, selbst wenn der erste nicht gewirkt hat. Ich hätte auch gerne noch ein weiteres klassisches Antirheumatika versucht, aber der Arzt war irgendwie total dagegen, weil Mtx und Sulfa so schief gelaufen sind. Mir wäre es irgendwie lieber als das ständige hohe Cortison

11. Sherafina86

Sherafina86 Mitglied

Aber wahrscheinlich ist das auch von dem Labor abhängig

12. jens41

jens41 Aktives Mitglied

Moin,

meine letzte Mab Thera Infusion habe ich am 06.10. bekommen. Leider hat sich bei mir auch gar keine Wirkung eingestellt.
    Ab wann fängt man denn an zu zählen was die Wirkung betrifft? Meiner Meinung nach ab der letzten Infusion oder?
    Mein Zustand ist nicht schlechter, aber auch nicht besser geworden. So langsam bezweifle ich ob sich noch eine Wirkung einstellt.

LG Jens

13. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

oije jens.mir geht's auch so ähnlich ja ich rechne von der letzten Infusion,die war bei mir am 17.10.lg

14. Sherafina86

Sherafina86 Mitglied

Bei mir haben sie ab der zweiten Spritze gezählt. Da waren es 2,5 Monate.
    wie gesagt, hätte es gar nichts bewirkt hätten sie weiter abgewartet, die massive Verschlimmerung hätte nicht sein dürfen. Also ich hab es so verstanden dass es in Ausnahmefällen auch mal drei oder vier Monate dauern kann bis es anschlägt. Normal ist es allerdings nicht. Zumal ja alle B Zellen getötet werden mit den Infusionen und das schlagartig

15. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

ja genau serafina.ich denke auch das sie normal schnell wirken müsste,aber ja ich geb die Hoffnung nicht auf.ich wart halt noch bis aufs neue jahr,dann muss sich doch schon was getan haben.lg

16. Sherafina86

Sherafina86 Mitglied

Bis jetzt meine ganzen Blutwerte ausgewertet sind gehen locker noch mal vier Wochen ins Land. Also es darf halt nicht sein dass man unter Mabthera immer hörts Cortison brauchst dann stimmt irgendwas nicht. Ein Mädel im Wartezimmer hatte auch Mabthera und war circa zwei Monate jetzt am warten. Aber bei ihr waren die Blutbilder wesentlich besser und sie hatte keine Verschlechterung, da haben sie zugewartet. Also es ist wohl definitiv nicht hoffnungslos nach zwei Monaten

17. Sherafina86

Sherafina86 Mitglied

Moni hast du mal ein Blutbild noch mal machen lassen? Ich denke schon, dass es bei dir noch eine Chance hat und würde an deiner Stelle auch noch warten. Bei mir schaut man jetzt halt nur genau hin, inwiefern es überhaupt angeschlagen hat und inwiefern das Immunsystem noch arbeitet. Aber er meinte den dicken Gelenken nach wohl noch viel zu gut. Ihm war da einfach die Chance einer dauerhaften Schädigung zu groß.
    Das mit dem Wirkungseintritt ist sehr seltsam. Obwohl man natürlich auch beachten muss, dass selbst wenn es natürlich schon gewirkt hat der Körper Zeit zum regenerieren braucht

18. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

ich war am montag blut abnahme.
    bekomme morgen meine werte.
    bei mir geht aber hauptsächlich um die Leberwerte.
    welche werte muss er da guckn der doc,das er sieht mab thera hat nicht angeschlagen????lg

19. Sherafina86

Sherafina86 Mitglied

Aufjedenfall die B Zellen. Aber viel wichtiger die ganzen Interleukine oder wie die ganzen Abwehrzellen heißen. Insgesamt wird also ein Bestand meiner noch verfügbaren Abwehrzellen gemacht um zu schauen ob noch ein Medikament möglich ist ohne mich zu stark zu Subrimieren

20. moni3

moni3 Bekanntes Mitglied

achso.weist nicht ob das der HA machen kann.lg.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden