Hallo, ich bin neu hier und ein bisschen verzweifelt.
Ich leide seit ca 15 Jahren an MB und habe mich jetzt dazu entschieden Medikamente zu nehmen.
Ich habe mehrere Lokalisationen an der Wirbelsäule, die letzten Monate besonders HWS und Brustkorb was meine Lebensquali schon beeinträchtigt. Mein Rheumatologe hat mir Imraldi(Adalimumab) verschrieben, zwei Tage nach der Infektion konnte ich kaum glauben wie gut mein Rücken beweglich war, hatte das Gefühl ich wäre aus Gummi und ohne Schmerzen.
Einen Tag später wurde meine Euphorie aber durch starke Nebenwirkungen gebremst: Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Angstzustände, Desorientiertheit,....
Doc meinte wir probieren ein anderes Präparat. Ich habe mir auch den Beipackzettel durchgelesen und bin ehrlich gesagt ziemlich down. Laut Beipackzettel können schwere Nebenwirkungen bei einem von hundert Patienten auftreten(Krebs, Schlaganfall,........) was ich als sehr viel empfinde.
Im Zettel wird das als selten kategorisiert, versteh ich da irgend was falsch? Abgesehen von meiner Negativerfahrung hätte ich glaube ich Angst davor so ein Medikament dauerhaft zu nehmen. Wer kann mich ein bisschen aufklären, helfen, Tips geben oder aus eigener Erfahrung sprechen ? Vielen Dank.
Ich leide seit ca 15 Jahren an MB und habe mich jetzt dazu entschieden Medikamente zu nehmen.
Ich habe mehrere Lokalisationen an der Wirbelsäule, die letzten Monate besonders HWS und Brustkorb was meine Lebensquali schon beeinträchtigt. Mein Rheumatologe hat mir Imraldi(Adalimumab) verschrieben, zwei Tage nach der Infektion konnte ich kaum glauben wie gut mein Rücken beweglich war, hatte das Gefühl ich wäre aus Gummi und ohne Schmerzen.
Einen Tag später wurde meine Euphorie aber durch starke Nebenwirkungen gebremst: Schwindel, Übelkeit, Sehstörungen, Angstzustände, Desorientiertheit,....
Doc meinte wir probieren ein anderes Präparat. Ich habe mir auch den Beipackzettel durchgelesen und bin ehrlich gesagt ziemlich down. Laut Beipackzettel können schwere Nebenwirkungen bei einem von hundert Patienten auftreten(Krebs, Schlaganfall,........) was ich als sehr viel empfinde.
Im Zettel wird das als selten kategorisiert, versteh ich da irgend was falsch? Abgesehen von meiner Negativerfahrung hätte ich glaube ich Angst davor so ein Medikament dauerhaft zu nehmen. Wer kann mich ein bisschen aufklären, helfen, Tips geben oder aus eigener Erfahrung sprechen ? Vielen Dank.
, Franzosenkäppi
oder Motorradhelm gerade rücken und mit Offenheit dem neuen Doc gegenüber treten!