Lyrica bei Fibro???

Dieses Thema im Forum "Nichtentzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Christina29, 6. Juni 2005.

  1. Christina29

    Christina29 Guest

    Hallo Inesmaus,
    habe die Umfrage gestartet, habe mit Neurontin angefangen. Hat sich aber noch keiner eingetragen. Werde es vielleicht die tage noch mal mit Lyrica versuchen, vielleicht nehmen das paar mehr!

    Gruß Christina
     
  2. Christina29

    Christina29 Guest

    Hallo,
    nehme seit letzten Samstag 2x75 mg Lyrica. Hat mir der neurologe endlich verschrieben. Aber ich merke bis jetzt noch keine Wirkung, habe auch keine nebenwirkungen. Bin morgen beim neurologen und werde fragen, ob wir die Dosis erhöhen können, hoffe, es wirkt dann.

    Gruß Christina
     
  3. Christina29

    Christina29 Guest

    Hallo Arno,
    danke für Deine schnelle Antwort. Habe dann doch gleich noch fragen. Hilft lyrica nicht nur bei Schmerzen, sondern auch bei kribbeln und brennen und Fingersteifigkeit der Hände? Wie hoch muss dann die Dosis sein?
    Besschwerden sollen von einem karpaltunnelsyndrom kommen, aber wohl nicht nur? Hilft Lyrica auch bei anderen als nervenschmerzen, z.B. gegen hüft- und Knieschmerzen?

    Gruß Christina
     
  4. Inesmaus

    Inesmaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Winterthur - Schweiz
    Hallo ihr Lieben

    bin echt begeistert von so vielen Antworten zu diesem Thema. Ich habe vor einiger Zeit Neurontin bekommen. Dann stand ich allerdings nur noch neben mir. Werde meinen doc im August mal auf Lyrica ansprechen...

    Liebe Grüsse
    Inesmaus
     
  5. Christina29

    Christina29 Guest

    Hallo Inesmaus,
    ja, würde ich an Deiner Stelle auch machen, frage mal nach Lyrica.
    Bei neurontin war mir so duselig, bei Lyrica habe ich überhaupt keine nebenwirkungen bisher (nehme zir Zeit allerdings auch nur 2x75 mg), aber ich denke, ich werde auch eine höhere dosierung vertragen.

    Hallo Arno,
    ich bin auch schmerzpatient und habe schon zig Jahre Kniearthrose, mir hilft da meistens Rantudil forte gut, die ich auch gut vertrage. Celebrex hilft bei mir nicht und bextra half gut für die hüfte, aber nicht fürs knie und ist ja eh vom Markt. Arcoxia habe ich noch nicht genommen, soll ja aber dem Vioxx recht ähnlich sein, das hat bei mir be der Kniearthorse nicht geholfen und meine Leberwerte gingen davon hoch.
    Warum ich beim Knie fragte, ist, weil ich zur zeit verdacht auf meniskusschädigung habe, ist noch nicht ganz raus, muss noch zum MRT, wenn es nach 10 tage nicht besser wird. Ich dachte, wenn Lyrica die Schmerzschwelle allgemein höher setzt und man schmerzen nciht mehr so merkt, könnte es ja vielleiht auch da eine Wirkung haben.

    Hattest du bei Lyrica 300-400 mg irgendwelche Nebenwirkungen am Anfang oder jetzt auch!

    Von Valoron etc. lasse ich in Zuknuft meine finger, habe damit schlechte erfahrungen gemacht, allerdings schon von zwei Jahren. Schmerztherapeuten muss man ja manchmal davon überzeugen, dass man die nicht will, aber das tue ich dann halt. Ein Orthopäde von mir sehr darauf gedrängelt, dass ich wieder Opiate nehme, habe ich aber nicht getan.
    Nur nach meiner Hüftumstellungs-OP, die sehr groß war und man sehr viel schmerzen hinterher hat, habe ich zwei wochen lang Morphintabletten bekommen, die habe ich aber gut vertargen und dann gleich wieder abgesetzt, das war okay.

    Gruß christina
     
  6. Biglia

    Biglia Nachtkatze

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Nordlicht
    Moin,

    @Arno
    Ich denke mit solchen präzisen Ratschlägen sollten man sehr vorsichtig sein. 1. Denke ich mal bist du keine Arzt, 2. Ferndiagnosen sind sowieso unzulässig und 3. ist jeder Mensch anders, erst recht was Medikamente betrifft. Es hat dir so geholfen - ja, aber wer sagt, dass es so auch ihr hilft?

    Desweiteren das selbe bei Tramal und Valeron. Mir hat es damals sehr gut geholfen und ich hatte auch null Nebenwirkungen somit nur die geballte Wirkung der Schmerzlinderung.

    Du solltest bitte immer dazu schreiben, dass das deine eigene, persönliche Erfahrung und Einstellung ist.

    Und ja, es stößt mir doch ein wenig negativ auf sowas zu lesen :mad: Jeder Mensch ist ein Indiviuum und deswegen sollte man die Medikamente nicht alle über einen Kamm scheren.

    @Inesmaus und Christina
    Freut mich zu lesen, dass ihr nebenwirkungfrei seid und nicht mein Schicksal teilt :)
    Ich hab desweiteren auch keine Gelenkschmerzenlinderung erfahren und würde sagen, dass es ein reines "Fibromittel" ist, leider. Wäre wunderbar wenn es bei beidem helfen würde (auch cP an fast allen Gelenken hat).
    Was eine Erhöhung betrifft: austesten, aber langsam und nicht mit dem Ziel es muss 300 mg oder mehr sein weil nur das xy geholfen hat also muss ich das jetzt auch so machen (wobei mein Schmerztherapeut von Anfang an meinte ich solle auf 300 mg *grübel* - was ich auch jetzt bin :o ).

    Ein schmerzfreies Wochenende wünscht euch
    Biglia
     
  7. Inesmaus

    Inesmaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Winterthur - Schweiz
    ich halte die schmerzen nicht mehr aus.... :(

    Dabei: heute Morgen fing der tag so gut an und ich dachte : jipppiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeee, der Schub ist vorbei :)

    falsch gedacht... :mad: :(

    Sch...., aber wahrscheinlich muss ich erst auf dem Zahnfleisch kriechen, damit ich beim doc anrufe :confused: ...

    Habe ich nun gemacht und wenn beim doc nix dazwischen kommt, habe ich heute abend um 17.30 uhr termin bei ihm.

    So kann es nicht weiter gehen, stosse nun langsam aber sicher an meine Grenzen....

    Melde mich demnächst wieder
    Inesmaus
     
  8. Biglia

    Biglia Nachtkatze

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Nordlicht
    och nö :( *nimmt dich mal ganz lieb und sanft in den arm*

    aber kenne ich ... die ganze zeit (die letzten 2 wochen schon) hab ich jetz schmerzstärke 3 und heute? bumm ... meine beiden handgelenke sind total im a.... könnte auch heulen und sitz hier auf der arbeit und kann eigentlich nix machen, außer warten dass es 12 uhr wird. aber ich hab es ja bald geschafft *seufzt*

    ich hoffe dass sich dein arzttermin nicht verschiebt *daumendrück*

    bis dann
    biglia
     
  9. Inesmaus

    Inesmaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Winterthur - Schweiz
    hallo Biglia

    das hoffe ich auch, denn mein doc geht für die nächsten 3 Wochen in Urlaub :(

    lg Inesmaus


     
  10. tigge1979

    tigge1979 Guest

    Liebe Biglia,


    entschuldigt, dass ich mich hier kurz dazwischendränge :)

    Biglia, ich habe Deine Antwort gelesen und auch ich werde sie mir zu Herzen nehmen.

    Ich habe auch schon öfter hier im Forum von meinen Erfahrungen mit dem und dem Medikament berichtet und sie empfohlen. Für die Zukunft gewöhne ich mir lieber auch an, dazu zu schreiben, dass es MEINE Erfahrungen sind.

    Ich danke Dir für Deinen Tipp !!! :)

    Alles Liebe für Dich und natürlich auch für alle anderen



    Manuela ;)
     
  11. Christina29

    Christina29 Guest

    Hallo Inesmaus,
    lasse Dich erst einmal knuddeln. Kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Habe auch vor kurzem Phasen gehabt oder habe sie noch, wo ich denke, ich halte das nicht mehr aus.
    Warst du inzwischen beim Doc? Was sagt er? Was hat er verschrieben?

    Haloo Arno und Biglia,
    war heute in der Praxis vom neurologen, hatte keinen termin, weil die sprechstundengehilfin am telefon sagte, dass ich das mit dem medi auch zwischendurch mit dem doc absprechen kann, dafür bruachen ich keinen termin. Und was war, konnte nicht mit ihm sprechen, sie hat ihn gefragt und mir das ergebnis erzählt. Soll weiter 2x75 mg nehmen, obwohl ich gesagt hatte, es hat keine wirkung gehabt. Er hat wohl gesagt, dass es eine woche dauert, bis es wirkt. ich miente, eine woche ist um. ich solle das aber noch weiter versuchen und mitte nächste wochen anrufen, wenn es immer noch keine wirkung gezeigt hat. Toll! Wie stellen sie sich das vor. ich habe dolle schmerzen, habe ein medi da, was wirken könnte, aber ich soll die dosis so niedrig halten, so dass es bei mir wahrscheinlich nicht wirkt!

    Ab welcher Dosis hat es bei Euch gewirkt? Ab wieviel tagen?

    Biglia,
    erst einmal auch an dich eine herzliche umarmung. hoffe, es geht dir besser!
    hattest du als nebenwirkung auch das unterbleiben der monatsblutung. Müßte eigentlich schon vor einer wioche meine monatsblutng gehabt haben, habe zwar jetzt so was wie regelschmerzen, aber keine blutung. Im beipackzettel steht das unterbleiben der monatsblutung als sehr seltene Nebenwirkung. Aber ich nehme sie ja erst seit einer woche. kann das so schnell gehen? Konnte ich ja den arzt, da ich ihn nioht gesehen habe, nicht fragen!

    Gruß Christina
     
  12. Christina29

    Christina29 Guest

    Hallo Arno,
    Dir auch ein schönes, schmerzfreies Woe!
    Gott segne dich auch!
    Danke für deine Antwort und die Info, dass es zu der Höchstdosis, die Du nimmst, drei monate gedauert hat. Dann muss ich wohl Geduld haben, was mir schwer fällt und mit den schmerzen zur Zeit sowieo!
    Na, mal sehen, aber wenn es dann Aussicht auf Besserung gibt!

    Gruß Christina
     
  13. Biglia

    Biglia Nachtkatze

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Nordlicht
    Moin Manuela,

    nicht falsch verstehen, mir ging es nur um die detailierte Beschreibung:
    Sowas stößt bei mir negativ auf.



    Moin Christina,

    Wirkung ... hmmm ... gute Frage, glaub eine Woche hab ich ein wenig gespürt und dann nach weiteren ca. 3 Wochen (nach den Erhöhungen) gingen auch die restlichen Schmerzen weiter runter.

    3 Monate. Hm, also ich hab mit 2 x 75 mg angefangen und war 4-5 Wochen später auf der Dosis von 300 mg / Tag (4 x 75 mg und ab morgen 2 x 150 mg).

    Oki, heute ist ein besch....eidener Tag, aber das ist eher auf Schlafmangel von der vergangenen Woche und nicht das Medikament. Bin jetzt seit ca. 2 Wochen auf Schmerzstärke 3 und dsa macht mich im allgemeinen doch recht glücklich, auch wenn heute eher eine 6 ist :o

    Bis dann
    Biglia

    PS: Da ich an Gott nicht glaube erwider ich den Gruß nicht.
     
  14. Inesmaus

    Inesmaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Winterthur - Schweiz
    Hallo ihr Lieben

    war ja gestern noch beim doc... Lyrica gibts in der schweiz nicht unter dem Namen?!?!?! sagt doc. Weiter sagt der doc (der hat sich richtig für mich Zeit genommen) Frieren, Schwitzen im Wechsel gehört zur Fibro :( . Meine Schmerzen in der Ferse ist eine Entzündung und das mir die Finger vorne (die kleinen Gelenke) schmerzen , ist eine beginnende Arthrose (eine habe ich ja eh schon im LW Bereich) und der Rest der Schmerzen kommt alles von der Fibro...

    Nun meine Frage...wer kommt aus der Schweiz und weiss wie das Produkt (Lyrica) bei uns heisst...

    Ich werde ab Morgen es mit morfinpflaster versuchen...mal schauen was passiert. Wenn ich die gut vertrage, werde ich dabei bleiben...Ansonsten geht die Suche weiter.
    Doc geht gar nicht 3 Wochen in Urlaub (da habe ich wohl was falsches verstanden :o ), sondern nur eine Woche und seine Vertrtung ist der Arzt mit dem sich mein doc die Praxis teilt..Also nur so für den Notfall...aber gut zu wissen :rolleyes:
    Soll mich nun bitte keiner von euch erklären, dass die Pflaster abhängig machen können, ich weiss es. Aber mit den Schmerzen vegetiere ich nur dahin, ohne das Leben zu geniessen...

    Liebe Grüsse
    Inesmaus
     
  15. Christina29

    Christina29 Guest

    Hallo Inesmaus,
    da hat der doc ja viel bei dir gemacht bzw. rausgefunden.
    Ja, kann verstehen, dass Du es mit dem Morphinpflaster probieren willst? bekommst du reines Morphinpflaster oder ein anderes? welches?

    Der Wirkstoff von Lyrica ist Pregabalin, die Firma, die das Original rausgebracht hat, ist Pfizer. Vielleicht hilft Dir das weiter. habe auch für Dich geoogelt. Mußt dort mal Pregabalin + Schweiz + Fibromyalgie eingeben. Sind dort interessnte seiten, die ganz interessanten seiten sind leider auf englisch und da ich da nicht so firm bin, aber vielleicht ja du, kannst du dir sie ja mal angucken.

    Beo google unter Pregabalin + Schweiz habe ich rausgefunden, dass das Pregabalin auch in der Schweiz Lyrica heißt, aber erst seit April 2005 zugelassen worden ist, vielleciht wußte dein Doc davon noch nichts.
    Soll auch erst einmal für neuropahtische Schmerzen zugelassen worden sein und noch nicht explizit für Fibromyalgie.

    So, hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Wünsche Dir weniger oder am besten keine schmerzen.
    Sei lieb und vorsichtig geknuddelt von Christina
     
  16. Christina29

    Christina29 Guest

    Hallo Arno,
    du meintest wohl nicht mich, sondern Biglia, oder?

    Und nur zur info, habe den Segensgruß erwidert, da ich wirklich an gott glaube! Nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht!

    Gruß christina
     
  17. Inesmaus

    Inesmaus Neues Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2005
    Beiträge:
    499
    Ort:
    Winterthur - Schweiz
    Liebe Christina

    Vielen dank für deine Informationen, jetzt weiss ich auch warum doc das nicht gefunden hat ;) ... Ist wahrscheinlich zu neu

    Werde ihn aber auf alle Fälle die Infos weitergeben...

    Herzlichen dank, ein schönes WE und ganz liebe Grüsse
    Inesmaus
     
  18. Biglia

    Biglia Nachtkatze

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Nordlicht
    Moin,

    hm, ich hoffe das wird jetzt kein Christengespräch :eek:

    @Christina
    Hatte ganz vergessen dir wegen der Monatsblutung zu antworten: Nein, ich hab keine Probleme damit, hatte sie auch schon zwischendurch bekommen. Vielleicht hat es auch andere Gründe? Stress? Schmerzen? Evtl. Schwangerschaft? ;)

    Bis dann
    Biglia
     
  19. Christina29

    Christina29 Guest

    Hallo Biglia,
    wieso, hättest du was dagegen, wenn es ein Christengespräch wird? Aber keine Sorge, sowas finde ich im Forum nciht so passend, dass kann man auch per pn machen. Aber cih stehe zu mienem Glauben so wie du zu deinem Nicht-Glauben stehst und ich denke, mal sollte beides stehen lassen. Soweit dazu.

    Danke fürDeine antwort.
    Habe heute endlich meine Monatsblutung bekommen, aber eieinhalb Wochen zu spät, das habe ich sonst nie, sie kommt sonst zu früh.
    Schwangerschaft hätte auch ncioht sein können. Habe jetzt auch gelsen, dass cortison auch sowas verursachen kann. Habe jtzt für drei Wochen Cortison bekommen, was aber nichts oder ganz wenig gebracht hat, bin es jetzt wieder am ausschleichen!

    Gruß Christina
     
  20. Biglia

    Biglia Nachtkatze

    Registriert seit:
    15. Juni 2003
    Beiträge:
    346
    Ort:
    Nordlicht
    Moin Christina,

    Glückwunsch ;)

    und ganz einfach weil es hier um Lyrica und Fibro geht. Wenn das im Kaffee-Klatsch steht ist mir das wurscht.

    Bis dann
    Biglia
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden