Lyme Krankheit/Borreliose

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Piratin, 10. März 2019.

  1. Piratin

    Piratin Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    39
    Danke dir,

    ich stimm dir zu.
    Nicht schön, aber endlich kann Besserung eintreten. Hoff ich.

    Liebe Grüße ❤
     
  2. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Vielleicht tröstet Dich, dass ich bereits kissenartig geschwollene Hände hatte und erst drei Jahre nach dem Biss anbehandelt wurde. Mir ging es richtig mies, die Antibiose ( Monate in Intervallen) hat es so weit gerichtet, dass seit dem keine Aktivität mehr nachweisbar ist. Ich habe zwar ein paar Spätfolgen, aber auch eine Menge anderer Erkrankungen, denen man diese Symptome zuschreiben kann.

    Ich finde es super, dass Dein Befund jetzt gesichert ist und eine Therapie möglich ist. Ob überhaupt irgendwelche Spätfolgen bleiben, muss man einfach sehen. Das muss nicht sein. Wichtig ist jetzt, dass die Borrelien wirklich ausbehandelt werden. Das kann Geduld erfordern.

    Die Beschwerden hast ja schon länger. Jetzt haben sie einen Namen und sind sogar konkret behandelbar. Das wäre für mich ein guter Anfang.

    Edit Für morgen drücke ich Dir natürlich die Daumen, ob für oder gegen Bechterew, kannst Du Dir aussuchen.
     
    #22 18. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2019
    Piratin gefällt das.
  3. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Nicht schön, aber nun kennst Du endlich Deinen Feind und kannst behandelt werden! Und geb nicht auf, wenn es Dir anschliessend noch nicht gut geht. Ich drücke die Daumen! Alles Gute!
     
    Piratin gefällt das.
  4. Piratin

    Piratin Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    39
    Guten Morgen,

    puh, nachher geht es in die Rheuma Ambulanz. Ich bin schon etwas aufgeregt und hoffe, dass es vor allem auch menschlich angenehmer abläuft, als beim niedergelassenen Rheumatologen.
    Erinnere ich mich wieder an den Urgestein-Orthopäden. Er sagte... manche Menschen haben Läuse und Flöhe. Das ist für Ärzte dann eben auch nicht so leicht zu diagnostizieren.
    Die Läuse sind ja nun bekannt ;-) jetzt bin ich neugierig ob er Recht hat. Ob da auch noch Flöhe sind, Flöhe, das wäre quasi der Bechterew oder eine andere Erkrankung aus dem rheumatischen Bereich.

    Mit der Borreliose mach ich mir wirklich auch viel Gedanken. Hab mir ein Buch von Frau Dr. Seidel-Hopf bestellt. Wenn ich dem Glauben schenke, was da steht, dann ist diese Behandlung auch gar nicht so leicht.
    Da kommen mir drei Wochen Antibiotika fast ein bisschen dürftig vor. Und ich meine auch, ich hätte jetzt irgendwo gelesen, dass Doxi nur im ersten Statium wirksam ist. Ich soll Doxi bekommen, bin aber im hinteren Stadium angesiedelt. Was tun? Hausarzt drauf hinweisen? Ist doof, da die Empfehlung dafür ja vom Neurologen kommt.
    Beim Urgestein nachfragen? Aber der praktiziert ja nicht immer. Könnte also schwer werden.
    In der Rheumatologie nachhaken?
    Puh, alles nicht so einfach.

    Ich meld mich dann auf jeden Fall am Nachmittag wieder, wenn ich beide Termine absolviert habe. Vielleicht reicht es ja zeitlich auch für ein zwischenzeitliches Fazit, mal schauen.

    Bitte Daumen drücken... und liebe Grüße von der Piratin :1luvu:
     
    B.one gefällt das.
  5. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Tue ich! Ich wäre mehr für hochdosiertes Penicillin intravenös!

    Viel Glück! :knuddel:
     
  6. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Doxy wird häufig gegeben. Die Wirksamkeit wird hoffentlich überprüft. Hast Du denn das symptomatische Bild des dritten Stadiums oder wurde es wegen der Dauer Infektion vergeben?
     
  7. Piratin

    Piratin Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    39
    Guten Morgen in die Runde,

    puh... zusätzlich zur Borreliose kam jetzt noch die Diagnose Fibromyalgie dazu.
    Okay...
    Ich musste den Rheumatologen nichts fragen, ich hatte meine Befunde dabei. Jetzt scheiden sich mal wieder die Meinungen. Wie ich das hasse!

    Er schloss Bechterew also auch gleich aus, wie der erste Rheumatologe, bei dem ich war.
    Dafür diagnostizierte er eben die Fibro.
    Zu den Borrelien sagte er, man könnte behandeln, müsste aber nicht. Ich hätte keine Lyme Arthritis, weil meine Knie nicht gechwollen sind.
    Kann das wahr sein? Hat man da geschwollene Knie?
    Ich bin ratlos!
    Beim Neurologen am Nachmittag wurden die großen Nervenleitbahnen mit Strom gemessen. Die sind *frei*, also liegt keine Entzündung imRückenmark vor. Kann meiner Meinung nach auch nicht, weil ich mich vor einigen Jahren ja gegen FsmE habe impfen lassen. Meine damalige Hausärztin hat damals regelrecht drauf gepocht... ich bin an sich kein Freund vom impfen.

    Jedenfalls... wollt ich mich dann gestern aus der Bechterew Gruppe bei Facebook verabschieden. Ich sag's mal vorsichtig, jetzt bin ich total verunsichert!

    @Mimmi auf dem Bericht vom Labor steht das eindeutig. Dass es sich um ein späteres Stadium handelt. Es werden unten im Bericht die möglichen Diagnosen aufgeführt, Diagnosen für Stadium II und Stadium III. Rückenmark hat der Neurologe ausgeschlossen. Und Lyme Arthritis der Rheumatologe.
    Spätstadum stimmt... die Werte liegen eindeutig höher als noch im Juli. Das ist das was ich als Laie dazu sagen kann.
    Und für alles weitere muss ich mich auf die Ärzte verlassen.
    Man könnte behandeln, müsste aber nicht... das stellt mich nach dem Laborbericht nicht zufrieden. Auf keinen Fall. Und... ich hab auch nicht das Geld dass ich zu einem Speziallisten gehe, den ich privat zahlen muss. Mein Krankengeld reicht mit Müh und Not gerade so zum Leben.

    Ich fass mal zusammen:
    Ich hab zwei Diagnosen. Borreliose und Fibro.
    Borreliose kann ich behandeln lassen, gegen Fibro ist kein Kraut gewachsen... richtig?

    Schönen Tag an alle und liebe Grüße von der Piratin :1luvu:
     
  8. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.153
    Ort:
    Schweden
    Moin Piratin,
    hat man bei Dir denn keine Lumbalpunktion gemacht??? Also die Borreliose MUSST Du behandeln lassen. Die Bakterien werden doch sonst immer mehr. Die Impfung gegen die FSME hilft leider nicht und gegen die Borreliose gibt es bislang noch keine Impfung.
    Das stimmt mit den geschwollenen Knien. Jedoch hast Du ein geschwollenes Handgelenk oder???

    Zur Fibro kann ich nichts sagen. Ich habe eine Bekannte mit Fibro, die Lyrica gegen die Schmerzen bekommen hat, ganz niedrig dosiert und mit gutem Erfolg. Und sie geht viel und macht leichtes Jogging.

    Alles Gute und :knuddel:
     
  9. Piratin

    Piratin Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    39
    Hallo Mimmi,

    natürlich wird die Borreliose behandelt. Auf das man könnte, müsste aber nicht, hab ich mich erst gar nicht eingelassen!
    Vorerst habe ich für drei Wochen Antibiotika da, möchte aber schauen dass ich es vier Wochen nehmen kann.

    Nein, es wurde keine Flüssigkeit entnommen.
    Mittlerweile hab ich mich allerdings selbst noch etwas belesen und im Borrelien Forum bin ich auch aktiv.
    Da lass ich mich nicht abwimmeln.
    Schwellungen kann es geben, muss aber nicht.
    Das Buch das ich lese ist von Hopf-Seidel. Sie praktiziert leider nicht mehr, jedoch ist das Buch allein schon hilfreich.
    Vermutlich werd ich es meiner Hausärztin zur Verfügung stellen. Mit einem Blumenstrauß. Sie hat mich immer rundum unterstützt, nie an meinen Aussagen gezweifelt und versucht mir wirklich zu helfen. Das rechne ich ihr hoch an und dafür möcht ich mich dann einfach mal bedanken.

    Die Knochendichte soll ich ja noch messen lassen. Das versuche ich dann kommende Woche zu erledigen.

    Wo ich mir noch unsicher bin ist die Frage, wie förderlich der Reha Sport für mich ist.
    Es gibt Einheiten, die meine Symptome extrem verstärken.
    Physio hat der Rheumatologe noch angeraten und KG. Darauf greif ich gerne zurück.
    Könnte ja wirklich Linderung bringen.

    Fibromyalgie... da bin ich noch in der Informierphase. Ihr wisst ja... Wissen ist Macht.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag noch von der Piratin :1luvu:
     
    #29 21. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2019
    Mimmi gefällt das.
  10. Snoopiefrau

    Snoopiefrau Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2006
    Beiträge:
    3.857
    Ort:
    Puppenkistentown
    Hallo Piratin,
    mein Mann hatte 2 x Borreliose. Beim ersten Mal wurde er mit AB in Tablettenform behandelt, Jahre später brach die Krankheit erneut aus. Er wurde daraufhin mit AB intravenös behandelt.
    Seine Fibroschmerzen wurden durch die Einnahme von Amitriptylin wesentlich besser.
    Sport? Gemäßigtes Radfahren, Walken und eine KG ist sicher nicht schlecht. Höre auf deinen Körper, er sagt dir schon was gut für dich ist;)
    Ich wünsche dir alles Gute
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden