Lyme Krankheit/Borreliose

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von Piratin, 10. März 2019.

  1. Piratin

    Piratin Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    42
    Hallo ihr Lieben hier in der Gruppe,

    ja, puh... schon wieder ich.
    Vorne weg, die Suchfunktion hab ich bemüht, aber leider nur ältere Beiträge gefunden.

    Nach wie vor bin ich in der Diagnostik.
    Nun war ich am Freitag ja bei einem orthopädischen Urgestein ;-) also einem Orthopäden mit viel Erfahrung.
    Er hat gründlich untersucht, viel gefragt und ich fühlte mich wirklich gut betreut.
    Er sagte er schließt Morbus Bechterew nicht gleich aus, weil es tatsächlich vieles gibt, was darauf hindeuet. Okay. Dafür hab ich ja noch einen Termin in einer Rheuma Ambulanz.

    Allerdings hat er bei den Blutwerten vom niedergelassenen Rheumatologen entdeckt, dass mein Borrelien Wert rund 3x so hoch ist, wie bei den letzten Untersuchungen und er sagte, das möchte er auf jeden Fall abgeklärt haben. Ich soll unbedingt nochmal zu einem Neurologen.
    Nun hoffe ich, dass ich zeitnah einen Termin bekomme.
    Wanderröte hatte ich nicht... aber Zecken und Zeckenbisse hab ich mehrmals pro Jahr. Also 3 bestimmt... ich hab da nie mitgezählt. Wir wohnen direkt am Waldrand und da ich Hundebesitzer bin sind wir auch täglich 3x länger im Freien... unser Hund liebt das detektivische Absuchen einer großen Wiese gegenüber und... nicht zu vergessen, wir haben einen Garten, in dem ich eben auch oft zugange bin. Seufz.
    Mal ein bisschen kürzer, also der Orthopäde brachte *Lyme Krankheit* ins Spiel undwas ich bisher an Informationen gelesen habe, tja, wie könnt es änders sein: es passt.
    Ach ja, er sagte auch noch, dass es bei manchen Krankheitsbildern sehr viele Überschneidungen gibt und deshalb manch eine Krankheit sehr schwer zu diagnostizieren ist.

    Okay... und hier bei euch frag ich nun ganz direkt:

    Gibt es Nutzer hForum, die die Lyme Krankheit haben?
    Überwunden haben?
    Wie lange hat die Diagnose gedauert?
    Ist man damit beim Neurologen gut aufgehoben?
    Wie waren eure Symptome?
    Und und und... ich hab soviele Fragen.

    Freu mich auf Antworten... schick liebe Grüße und wünsche allen einen schönen Sonntag :1luvu:
     
  2. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Schwierig, weil Zeckenbisse manchmal unentdeckt bleiben und manchmal auch keine Wanderröte auftritt.

    Meiner wurde entdeckt und direkt behandelt (vom Rheumatologen) und somit hatte ich da keine zusätzlichen Probleme.
     
    Piratin gefällt das.
  3. Piratin

    Piratin Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    42
    Hallo Kukana,

    die Werte sind seit Juni/Juli bekannt. Da waren sie angeblich grenzwertig.
    Durch den niedergelassenen Rheumatologen wurde ein großes Blutbild gemacht und im Zuge dessen wurde festgestellt, dass der Igg jetzt 3x so hoch ist, wie bei der letzten Untersuchung.

    Je mehr ich lese... mmhhh, stelle ich fest dass so vieles passt.

    Liebe Grüße und danke für die schnelle Antwort
     
  4. Piratin

    Piratin Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    42
    Du hast Antibiotika bekommen?
    Wie lange?
     
  5. kukana

    kukana in memoriam †

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    13.139
    Ort:
    Köln
    Eine Packung soweit ich erinnere, das waren 10 Stück, eine Tablette pro Tag.
     
    Piratin gefällt das.
  6. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Hallo Piraten,
    Meine Tochter hatte diese Krankheit auch und sie wurde vom Kinderarzt sehr spät erkannt, weil anfangs die typischen Symptome fehlen. Wanderröte hatte sie auch nicht.
    Die Antibiotikatherapie ging bei ihr aber über 2 Monate. Zwischendurch wurde der Wert kontrolliert und das Antibiotika nochmals angepasst.
    LG Sumsemann
     
    Piratin gefällt das.
  7. Piratin

    Piratin Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    42
    Hallo Sumsemann,

    danke auch dir für deine Antwort

    Also hat in eurem Fall der Kinderarzt die Diagnose gestellt?
    Oder ward ihr noch bei anderen Ärzten?

    Mir geht's darum so wenig wie möglich Zeit zu verlieren.
    Sollte sich der Verdacht bei mir bestätigen, geh ich davon aus, dass ich es schon recht lang in meinem Körper habe.
    Ich bin ziemlich gut darin weit über meine Grenzen zu gehen.
    Bin seit 22 Jahren alleinerziehend, mein Sohn ist Autist, 26 Jahre alt, lebt bei mir, war bis Mai immer Vollzeit arbeiten und nebenher versorge ich seit einigen Jahren meine Tante noch mit. Sie ist 89 und körperlich eingeschränkt.

    Liebe Grüße ❤ von der Piratin
     
  8. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Bei uns hatte es der Hautarzt festgestellt.
    Ihr Ohr war über mehrere Wochen rot und dick angeschwollen. Dann wurde endlich Blut abgenommen .
     
    Piratin gefällt das.
  9. Norchen

    Norchen Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    15. Januar 2011
    Beiträge:
    2.395
    Bei mir hat es der Hautarzt festgestellt. An die Zecke konnte ich mich nicht erinnern, aber ich hatte eine Zeit lang in der kniekehle eine größere rote Stelle. Darauf hin meint er wanderröte und machte ein Blutbild. Meine Hausärztin belächelte das, in dem frühen Stadium sei da nichts zu sehen.
    Tja paar Tage später rief der Hautarzt bei meiner Hausärztin an und es war eben doch zu sehen.
    30 Tage Antibiotika irgendwas mit doxy oder so ähnlich und seit her tauchen diese Werte im Blutbild auf, aber man erkennt wohl das es eine frühere bzw ältere Geschichte ist.
     
    Piratin gefällt das.
  10. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Ich hatte Wanderröte und sie wurde als allergische Reaktion fehlgedeutet. Die Borreliose wurde erst drei Jahre später von einer Hautärztin und Immunologin festgestellt. Meine Hände waren massiv geschwollen, die Knie auch, ich hatte eine reaktive RA. Drei Monate habe ich in Intervallen ein Antibiotikum bekommen, dann war die akute Infektion überstanden.
     
    Piratin gefällt das.
  11. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hallo Piratin,
    mit der Borreliose kann ich mich auch einreihen! Wann mich die Zecke erwischt hat, weiss ich nicht! Im Frühjahr 1989 wurde ich krank mit einer geschwollenen linken Hand mit blauroten Hautverfärbungen. Ging mir schon vorher schlecht und manchmal sah ich doppelt.
    Dann bekam ich verschiedene 10 tägige Penicillinkuren. Während der Behandlung ging es mir immer etwas besser und kurze Zeit später wieder schlechter. Ich bin zu zig Ärzten gerannt und keiner wusste was los war. Bis ich Anfang Nov.dann einen Zeckenbiss bekam. Dann wurde ein Test gemacht. Bingo, ich hatte ganz hohe Werte. Wieder Penicillin und wieder nur 10 Tage. :( Es ging mir schlecht, teilweise sah ich alles schief.
    Und dann musste ich darum kämpfen, dass ich in die Infektionsklinik in Uppsala kam, was dann endlich Mitte Febr. 1990 geschah. Gut, dass Du kommst, sagte der Doc. Du hast eine beginnende Gehirnhautentzündung! 3 Wochen hing ich am Penicillintropf und danach noch Doxyclin oder Vibramycin. Das hat viele Jahre gedauert, bis ich das weggesteckt hatte. Und wenn das heute getestet würde, dann sind die Werte immer noch viel zu hoch!
    Danach kam dann die Diagnose Sklerodermie und Sjögrens. Ob die Borreliose das ausgelöst hat??? Keine Ahnung.
    Geblieben ist, dass es mir als ehemalige Leseratte schwerfällt, Bücher zu lesen.
     
    Piratin gefällt das.
  12. teamplayer

    teamplayer Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Februar 2017
    Beiträge:
    8.655
    Ort:
    Norddeutschland
    Das geht mir auch so.
    Ich hatte keine Gehirnhautentzündung, aber ganz sicher eine neurologische Beteiligung.
     
    Piratin gefällt das.
  13. Piratin

    Piratin Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    42
    Puh, das muss ich jetzt erstmal sacken lassen.
    Ihr Armen. Wahnsinn.
    Mein Kopf rattert auf Hochtouren. Auf höchsten Hochtouren.
    Ich war ein regelrechter Bücherwurm. Wenn mich ein Buch fasziniert hat, dann hab ich es quasi richtig gefressen. Unterbrochen nur von mal kurz Pipi machen und schnell was essen.
    Das schaff ich heute nicht mehr.
    Fehlt an Konzentration.
    Oder ich stricke und häkel gern. Socken? 3 Stunden am Stück war kein Thema.
    Heute? Maximal 2 Runden, dann muss ich es erstmal weg legen.
    Überhaupt kann ich nicht lang an einer Sache bleiben.
    Für alles muss ich mir selber in den Arsch treten.
    Selbst fernsehen wird zur Qual.
    Kann das auch davon kommen??

    Termin beim Neurologen hab ich für morgen früh bekommen.
    Ich bin gespannt. Wirklich gespannt.

    Schönen Abend und liebe Grüße von der Piratin :1luvu:
     
  14. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hallo Piratin,

    drücke Dir die Daumen! Hier in Schweden sind die Infektionsspezialisten dafür zuständig! Und wie gesagt, es lässt sich gut mit AB behandeln.

    Ich habe festgestellt, dass ich 30jähriges Krankheits-Jubiläum habe!
     
    Piratin gefällt das.
  15. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Mimmi, dazu gratuliere ich dir aber nur ungerne ;).
    Mit den Büchern ging es mir wie dir, ich habe dicke Wälzer zum Teil an einem Tag gelesen, Piratin. Das schaffe ich heute nicht mehr. Ich habe aber kein Rheuma, aber eine Eisenmangelanämie. Ist dein Ferritin usw. mal getestet worden?
    Darf ich fragen, welche Art von Autismus dein Sohn hat? Meine Tochter ist Asperger Autistin? Sorry für das off topic ;).

    LG Tina
     
    Piratin gefällt das.
  16. Piratin

    Piratin Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    42
    Hallo Mimi, hallo Tina,

    boah, 30 Jahre. Himmel!
    Ich hoffe doch sehr, Mimi, dass es gut ausgeheilt ist, bei dir? Oder hast du immer noch Schmerzen und Beschwerden? Bitte nicht!

    Tina, mein Sohn ist ein spät diagnostizierter frühkindlicher Autist.
    Ab seinem 4. Lebensjahr bin ich mit ihm vom Kinderarzt zum Psychiater, von der Spieltherapie zur Ergotherapie, vom Logopäden hin zur Kinderpsychiatrie stationär und wieder zurück.
    Schulverweigerung und Unterbringung in einer Wohngruppe inbegriffen.
    Auch hier dauerte es nur 14 Jahre (!!!) bis endlich, nach vielen fehldiagnosen und Fehlbehandlungen, mal die passende Diagnose kam. Schrecklich!
    Wie alt ist deine Tochter??

    Neurologe... seufz.
    Das war mal wieder ein Schuss in den Ofen, ein Griff ins Klo. Es war nix.

    Alles erinnerte mich an den niedergelassenen Rheumatologen.
    Auch der Neurologe begann das Gespräch mit... öhm, er wüsste gar nicht, warum der Orthopäde mich zu ihm überwiesen hätte. Er sei da nicht der richtige Ansprechpartner.
    Aha. Ich fragte ihn, wer denn dann seiner Meinung nach der richtige Ansprechpartner sei?
    Es ging dann ein bisschen hin und her und irgenwann sagte er dann leicht genervt sinngemäß, dass der Rheumatologe nicht alle erforderlichen Werte ermittelt hätte und zefix, meine Güte, da nimmt er halt noch mal Blut und schickt es ein.
    Na also, geht doch.
    Aber mal ehrlich, es kann doch nicht sein, dass man hier um jede Untersuchung und Behandlung derart kämpfen muss?!
    Was läuft denn hier schief und quer in unserem Gesundheitssystem?

    Donnerstag gegen Abend darf ich mal anrufen und nachfragen .
    Dienstag wird dann sehr anstrengend für mich. Da bin ich vormittags in der Rheuma Ambulanz und am Nachmittag nochmal beim Neurologen. Vermutlich zur Besprechung der Blutwerte

    Tja und Mittwoch bin ich dann bei meiner Hausärztin und werde eine Behandlung mit Antibiotika erbitten. Auch wenn die Werte vielleicht wieder grenzwertig sind. Je länger da rumgeeiert wird, um so länger können sich die Borrelien in meinem Körper breit machen und Schäden anrichten.
    Wenn ich Antibiotika nehme, dann weiß ich wenigstens dass ich getan habe was möglich war. Umbringen tut es mich auf jeden Fall nicht.

    Irgendwie hab ich mal wieder keine Lust mehr!

    Liebe Grüße von der Piratin ❤ und danke für eure Antworten.
    Juckreiz, wie bei Gürtelrose und an den Schienbeinen, kann das auch davon kommen?
    Und mein Po, der kocht heute.
    Überhaupt starke Schmerzen. Seufz.
     
  17. Piratin

    Piratin Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    42
    Sorry, lach:

    Mimmi.

    Tina, alle anderen Werte tiptop!
    Auch Vitamin D.

    Liebe Grüße ❤
     
  18. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ist ja auch schön, wenn diese Werte in Ordnung sind :).
    Meine Tochter ist 15. Im Kindergarten fing es an, dass wir nach einer Erklärung für ihr Verhalten suchten. Es folgten Psychologe, Tests usw... Sie war teilweise in dem Alter schon depressiv, weil sie genau merkte, dass sie anders als die anderen war.
    Dank einer anderen Autistin, ihr bin ich heute noch sehr dankbar, kamen wir überhaupt auf Autismus und suchten einen tollen Professor auf, der sich damit sehr gut auskennt. Und Bingo... Das war in der 4. Klasse. Gut, dass es dann nicht so lange wie bei euch dauerte. Das ist hart...
    Zu deinen Fragen kann ich leider nichts sagen. Da meldet sich aber sicher noch jemand. Viel Glück und gute Besserung! :)

    LG Tina
     
    Piratin gefällt das.
  19. Piratin

    Piratin Mitglied

    Registriert seit:
    13. November 2018
    Beiträge:
    42
    Guten Abend ihr Lieben ❤

    wusch... ich husche mal schnell rein und lass ein Update da.
    Ich hab heute meine Ergebnisse persönlich beim Neurologen abgeholt.
    Jetzt ist, was seiner Meinung nach kaum sein kann, eingetreten. Realität, sozusagen.
    Lyme Krankheit Stadium 3.
    Ja, Symptome stimmig.
    Mittwoch starte ich für 3 Wochen mit Antibiotika, mindestens. Danach mal schauen.

    Die Rheuma Ambulanz könnt morgen noch einen draufsetzen und den Morbus Bechterew sichern. Irgendwie ahne ich schon, dass es so kommen wird.
    Halbe Sachen mach ich selten, ne.
    Nachmittag bin ich dann nochmal beim Neurologen . Er will noch ein paar Tests machen.
    Seufz.
    Ich werd berichten!

    Übrigens bin ich dem orthopädischen Urgestein dankbar.
    Möglicherweise geht's mir bald schon besser.
    Diese Hoffnung zumindest hab ich.

    Spätstadium deswegen, weil seit Juli mit grenzwertigen Werten immer nur gewartet wurde. Und... weil wohl auch keiner in der Lage war, die Werte wirklich richtig zu deuten.
    Traurig, oder?
    So hoff ich, dass ich in der Rheuma Ambulanz auch ein Urgestein erwische!

    Liebe Grüße und einen schönen Abend noch von der Piratin
     
  20. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Ich wünsche dir alles Gute für deine Behandlung und vor allem eine Verbesserung deiner Beschwerden! Es ist keine gute Diagnose, aber nun weißt du, was Sache ist. Gutes Gelingen!
     
    Piratin gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden