1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

lupus

Dieses Thema im Forum "Ich bin neu!" wurde erstellt von judith57, 19. August 2015.

  1. judith57

    judith57 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. August 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei mir wurde 2000 Lupus diagnostiziert
    Z.Zt. leide ich an einer sehr hartnäckigen Blasenentzündung. Kann das mit dem Lupus zusammenhängen? Wer hat Erfahrungen?
     
  2. Clara07

    Clara07 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Judith,

    beim SLE (systemischer LE) und einigen anderen Kollagenosen, kommt es häufig zu deutlicher Trockenheit der Schleimhäute. Dadurch werden sie, eben auch die Scheide, angreifbarer für Viren, Bakterien, Pilze undwasdasoalles kreucht.

    Muss das Immunsystem wegen einer aggressiven Kollagenose gedrosselt werden, ist dieses nicht mehr so eifrig mit der Abwehr von Eindringlingen. Die Frage ist doch: Nieren weg oder mal eine kleinere Malaise.

    Letztendlich bedeutet es, dass frau noch mehr auf der Hut sein muss.
    Erwischt es einen trotzdem...ist bei mir sofortundgleich die ganze Kanne Kräutertee getrunken.
    Andere, die häufig so etwas haben, melden sich vielleicht noch mit weiteren Tipps aus der Trickkiste.
    Man sollte bei einer aktiven Kollagenose auch früher zum Arzt gehen, als ansonsten gesunde Menschen.

    Wurde dir nur "Lupus" mitgeteilt? Da gibt es verschiedene, die unterschiedlich behandelt werden. Vielleicht fragst du noch mal oder lässt den aktuellen Stand bestimmen?

    Liebe Grüße
    Clara
     
  3. Anni

    Anni Neues Mitglied

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo judith 57,

    ich habe auch Lupus (SLE), aber seit vielen Jahren keine Erfahrung mit Blasenentzündung. Als Jugendliche hatte ich ständig Blasenentzündungen ob das vom Lupus kommen kann, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber das es schon sein kann.
    Am besten sofort morgen zum Arzt.
    Gute Besserung

    Liebe Grüße
    Änni