Lungenhochdruck / pulmonale Hypertonie

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von Lisbeth68, 11. Dezember 2022.

  1. Lisbeth68

    Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2022
    Beiträge:
    36
    Hallo ihr Lieben,

    nach einem ergebnislosen Ärzte-Marathon in den letzten 3 Monaten wurde nun vom Kardiologen ein Lungenhochdruck diagnostiziert.
    Sonstige Diagnosen: Psoriasis-Athritis, Hashimoto, V.a undifferenzierte Kollagenose.
    Was man beim googeln nach Lungenhochdruck so liest, ist nicht wirklich erfreulich. Nun wurden die Medikamente umgestellt und beim nächsten Termin im Januar soll wird entschieden, ob diese Herzkatheter-Untersuchung gemacht wird.
    Im Moment geht es mir nicht gut. Atemnot selbst wenn ich auf dem Sofa sitze und nichts tue. Schweißausbrüche, bei der kleinsten Anstrengung, so dass ich mich mehrmals täglich umziehen muss, weil ich nassgeschwitzt bin. Ich spüre mein Herz so stark klopfen, dass ich das Gefühl habe, mein Körper wackelt - auch nachts im Bett. Das macht mir Angst. Die neuen Medikamente haben offenbar noch nicht angeschlagen (ist allerdings auch noch früh). Der Blutdruck ist zu hoch.
    Hinzu kommt, dass ich seit August Unterbauchschmerzen habe. Nach einer Blasenentzündung / Nierenbeckenentzündung im August, die mit Antibiotika behandelt wurden, blieben die Blasenschmerzen zurück. Hinzu kamen Durchfälle, extremes Schwitzen. Nachts mehrfach aufgewacht wegen der Schmerzen oder dem Harndrang. Dann kamen die Schmerzen in der Gesäßmuskulatur /Beckenboden. Irgendwann konnte ich nicht mehr lange gehen und stehen und kam auch keine Treppe mehr hoch, weil ich die Beine nicht mehr heben konnte. Sämtliche Untersuchungen und Arztbesuche waren ohne Ergebnis. Gyn, Urologe, Orthopäde, Darmspiegelung, Blasenspiegelung, MRT Becken und Bauch. In der Weihnachtswoche soll nun noch eine Bauchspiegelung gemacht werden.
    Der Kardiologe meinte, das alles hängt nicht mit dem Lungenhochdruck zusammen.
    Die Diagnose war für mich schon beängstigend.
    Hat jemand Erfahrung damit? Wird das wieder besser? Wie ist die Prognose?

    Danke schon mal für eure Antworten!
     
  2. Liebe @Lisbeth68,
    wann fing das ganze denn an? Nach einer Medikamentenumstellung, nach einer Impfung oder nach einer Corona - Infektion? Oder einfach aus heiterem Himmel? Versuche eine eventuelle Ursache einzugrenzen.....
    Mit Lungenhochdruck kenne ich mich nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass es sehr beängstigend ist. Gute Besserung von mir und dass es schnell wieder aufwärts geht.

    Liebe Grüße
     
  3. sumsemann

    sumsemann Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    2.075
    Ort:
    Goslar
    Lass bitte unbedingt abchecken, ob eventuell auch eine Nierenstenose vorliegt. Das wurde jetzt bei mir festgestellt, weil sich mein hoher Blutdruck auch nicht mit Medikamenten regulieren lässt und ich diese schlimmen Krämpfe und Durchfälle habe.
     
  4. Lisbeth68

    Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2022
    Beiträge:
    36
    Danke euch beiden!
    Ehrlich gesagt, kann ich es nicht wirklich eingrenzen. Mir geht es seit der dritten Impfung nicht mehr gut. Ein Rheumaschub nach dem anderen. Dann Umstellen auf Tremfya - aber das war schon im April und meine Probleme begannen Ende August. Rheumatologen (nachdem meine aufgehört hat, war ich bei zwei, um zu checken, wohin ich nun gehen soll) - also Rheumatologen sagen beide, das können sie sich nicht vorstellen, dass es von dem Medi kommt. Die Therapie sei so milde. Die Probleme die ich nach der Blasenentzündung hatte, habe ich eher nicht mit dem Rheuma in Verbindung gebracht. Eher mit der Antibiotika-Therapie. Keine Ahnung.
    @sumsemann Ich war ja beim Urologen - volles Programm: Blut, Kulturen, Ultraschall, Blasenspiegelung. Da müsste es sich doch zeigen, wenn mit den Nieren was ist?
     
  5. sentens

    sentens Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. August 2022
    Beiträge:
    953
    Tja, Lisbeth ... Dein Geschriebens wirkt sehr besorgniserregend ...
    Würde mich an den Hausarzt wenden, damit er in einer Gesamtschau
    den aktuellen, krankheitsbedingten Zustand bewertet
    oder einen Internisten oder Lungenfacharzt ehestmöglich kontaktieren.

    Betreffend Lungenhochdruck habe ich keine persönlichen Erfahrungen,
    nur im Bereich einer eingeschränkten Lungenfunktion (seit Kindheit Asthmatikerin).

    Hoffe sehr für Dich, dass man Dir hilfreich beistehen kann und Lösungen findet,
    die zu einer Stabilität und Besserung Deines Befindens beitragen.

    L.G.
     
    Mizikatzitatzi und Hibiskus14 gefällt das.
  6. Lisbeth68

    Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2022
    Beiträge:
    36
    Danke dir, sentens! Donnerstag habe ich Termin beim HA. Mal sehen!
     
    sentens gefällt das.
  7. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hallo Lisbeth68,
    ich bin an der Grenze zum Lungenhochdruck durch meine Sklerodermie. Bekomme dagegen Sildenafil und es hilft mir sogar etwas. Hatte eine Herzkatheteruntersuchung deshalb. Bekomme 1 x im Jahr ein Herzecho zur Kontrolle.
    Lass' es unbedingt abklären! Viel Glück!
     
  8. Lisbeth68

    Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2022
    Beiträge:
    36
    Hallo Mimmi,

    wie gehts dir damit? Welche Symptome hast du?

    Der Kardiologe hat es bei mir am Herzecho festgestellt. Da wird der Druck wohl berechnet. Es wurden die Medikamente umgestellt und beim Termin im Januar entschieden, ob die Herzkatheder-Untersuchung gemacht wird. Er hatte mir angeboten, es noch vor Weihnachten zu machen, aber da habe ich schon die Bauchspiegelung
    OMG das hört sich echt gruselig an alles.

    Immerhin - mit dem Lungenhochdruck sollte man doch wenigstens GdB 50 kriegen Oder reicht das immer noch nicht, keine Luft mehr zu kriegen
    Tut mir leid, bin gerade etwas seltsam drauf!
     
  9. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hallo Lisbeth,

    so im Sitzen und Liegen geht es mir gut damit. Nur beim Gehen muss ich oft Pausen einlegen und schnell gehen, geht gar nicht. Da fehlt mir die Puste!
    Ich lebe seit 42 Jahren in Schweden und hier gibt es keine GdB... ;)
    Drücke Dir die Daumen!
     
  10. Lisbeth68

    Mitglied

    Registriert seit:
    24. Mai 2022
    Beiträge:
    36
    Arbeitest du?
     
  11. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Hallo Mimmi, könntest du mir da zum Vergleich mal deinen Wert vom Lungenhochdruck nennen (mmHg)? Du gerne auch @Lisbeth68. Mein Mann hat mit dem Wert von 40 immer noch starke Probleme nach der Lungenembolie. Atemnot bei Belastung, Schwindel, besonders beim nach vorne beugen usw. Der Kardiologe meint, es wäre vielleicht auch Kopfsache, das Herz hat sich erholt. Der Druck wäre ganz wenig erhöht...
     
  12. Mimmi

    Mimmi Kleine Naschkatze

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    7.156
    Ort:
    Schweden
    Hallo Tinchen,
    Ich lag damals auch so bei 40. Und ich habe ebenfalls Probleme, wenn ich schnell gehen muss. Da fehlt mir ganz schnell die Puste. Also das ist keine Kopfsache. Nur schwindelig wird mir nicht. Ausserdem kann man das an einer Blutprobe sehen und zwar ist das der NT-proBNP Test. Meiner ist teilweise leicht erhöht! Viel Glück für Deinen Mann! Bamsekram
     
  13. Tinchen1978

    Tinchen1978 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    20. Januar 2014
    Beiträge:
    5.003
    Ort:
    BW
    Vielen lieben Dank Mimmi :knuddel:. Er geht jetzt noch zum Pneumologen, vielleicht kann der helfen. Hab mich auch gefragt, wie man sich das einbilden kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden