Lockdown Diary

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von general, 16. Dezember 2020.

  1. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Aber es ist doch ganz klar geregelt, dass die Geschäfte geschlossen sein müssen, kontrolliert das Keiner? Dann kann mans doch auch gleich lassen.
     
    Sinela, Pasti und Clödi gefällt das.
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Sie dürfen nicht offen haben, und das ist ja auch so. Sie haben zu.
    Nur wer angekündigt kommt und was abholen will, bekommt sein Zeugs.

    Im Prinzip ist das ja auch nicht gefährlicher, als wenn sie zwei Leute treffen. Das ist ja erlaubt.
    Schlupflöcher gibts überall.

    Anfangs hatten die Baumärkte bei uns zu. Dann hieß es, nur mit Gewerbeschein. Dann wurde damit geworben, dass die Pflanzen kaputt gehen und verschenkt werden, Vor dem Markt.
    Jetzt ists so, dass man, wenn man keinen Gewerbeschein hat, telefonisch reservieren kann, und die Ware im Markt abholen kann.

    Dies ist legal, und jeder Baumarkt veröffentlicht es auch im Internet.

    Das nennt sich also Lockdown.

    Aber wenn jetzt unser Enkel geboren wird, darf ich mit Männe nicht zum Kind. Entweder er oder ich. Wo ist der Unterschied, ob wir im zeitlichen Abstand nacheinander durch die Haustür gehen oder gleichzeitig.
     
    Kittie gefällt das.
  3. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Du 1 Stunde, danach er 1 Stunde.
    Heute habe ich auch mal gelangweilte Schulkinder mit Mutter beim Einkauf gesehen, obwohl da stand, nur 1 Person pro Wagen. Im nächsten Markt kreuzten die auch noch auf.
    Ich fühle mich mit meinen weißen Handschuhen beim Einkauf sehr sicher und wohl.
     
  4. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Aber was bringen dir die Handschuhe?
    Ich hatte anfangs auch welche an, wenn ich meine Bestellung abgeholt habe. Aber was ich heim bringe hat doch die Ablagerungen der Aerosole und die Fingerdatscher der anderen Kunden drauf. Dann hab ich trotz Handschuh die Viren (wenn welche drauf sind) wohl doch im Haus.

    Ich desinfiziere die Hände - Männe hält die Sprühflasche in der Hand - wenn ichs Zeug im Auto hab.
    Daheim wird der Einkauf 2 Tage in die Ecke gestellt, was in den Kühlschrank muss, kommt unten ins Quarantänefach bis übermorgen, und Gemüse auf die Terrasse.
    Offenen Salat und offenes Obst oder Gebäck und Brot kauf ich im Moment garnicht.

    Und wenn alles verstaut ist werden die Hände gründlich gewaschen und ich pack dann auch wieder meine Türklinken usw. an ;)
    Vielleicht ists übertrieben. Aber so mach ichs seit Beginn der Pandemie und bin innerlich beruhigter.
     
  5. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Ich benutze Latexhandschuhe für die Nutzung der Einkaufswagen, immer nur die rechte Hand. Aber das habe ich schon vor der Pandemie so gemacht. Dieser Latexhandschuh ist jedenfalls nach jedem Einkauf total versifft.
     
  6. AnnaKollage

    AnnaKollage Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2020
    Beiträge:
    471
    Wenn Dein Neffe nicht mehr will, könntest Du gerne zu uns ;-)
    Meine Jungs sind noch klein, aber gerade so unwillig :-(
    Der Große würde am liebsten von morgens bis abends lesen und der Kleine sieht den Sinn nicht, Hausaufgaben zu machen, wo eh keine Schule ist.
     
  7. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Anna,

    ich kann unmöglich so schnell aufgeben. Meine Schwester ist voll berufstätig. Sie verhandelt gerade mit ihrem Chef, um zumindest vorübergehend Freitags nicht mehr arbeiten zu müssen.

    sie braucht meine Hilfe. Es muss klappen.
     
    Pasti gefällt das.
  8. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Wenn ich am Laden ankomme, hole ich mein Desinfektionsspray raus und sprühe den ganzen Griff des Einkaufswagens ein. Dann im Laden noch mal meine Hände. Komme ich nach Hause, stehen die Taschen manchmal 2 Tage im Auto, weil ich sie nicht auf einmal hochschleppen kann. Die erste Tasche, die ich sofort mitnehme, steht dann oben eine Stunde in der Küche rum (weil ich eine Pause brauche), dann Flächendesinfektion an die Tasche und gut ist. Nach dem Einräumen gründlich Hände waschen, nochmal Handdesinfektion, fertig.
     
    Money Penny gefällt das.
  9. Birte

    Birte Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    934
    Ort:
    Leipzig
    Ich bin dann wohl der Gegenpol. Ich besitze nach wie vor kein Desinfektionsmittel und benutze auch keins.
    Ich bin allerdings in der glücklichen Lage, nur zum Einkaufen und für Arztbesuche rauszumüssen. Die Maske verhindert, dass ich mir wie früher dauernd ins Gesicht fasse. Wenn ich reinkomme, packe ich die Einkäufe weg und wasche mir dann gründlich die Hände.
    Dass man sich (bei anschließendem Händewaschen) von Oberflächen eine für eine Infektion ausreichende Virenanzahl holen kann, halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

    Ich finde jedoch, jeder sollte es (im Rahmen der Vorschriften) so handhaben, wie es seinem persönlichen Sicherheitsbedürfnis entspricht. Ich würde z. B. keinen Friseur aufsuchen.
     
  10. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Ich schon, der hat aber zu.
     
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Birte, ich mache es genauso wie du. Keine Handschuhe, kein Desinfektionsmittel, einfach nur gründlich Händewaschen nachdem ich die Einkäufe verstaut habe.
     
    Pasti und Resi Ratlos gefällt das.
  12. PiRi

    PiRi IG-Mitglied

    Registriert seit:
    27. September 2006
    Beiträge:
    12.718
    Ort:
    Herne
    Klar, wenn keine weiteren Risiken vorliegen, tät ich´s auch.
     
    Kittie gefällt das.
  13. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
    Ich desinfiziere mir die Hände, wenn ich vom einkaufen nach Hause komme, ziehe dann meinen Mantel aus, räume die Einkäufe weg und desinfiziere mir die Hände ein weiteres mal. Das mache ich auch, wenn ich aus dem Laden komme (habe da ja auch das Wechselgeld in der Hand gehabt).
     
    Money Penny gefällt das.
  14. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich ziehe vorm Laden Handschuhe an, die ich aber vorm Einsteigen ins Auto wieder ausziehe, dann desinfiziere ich meine Hände (ich hab immerhin ein kleines Fläschchen in der Jackentasche), zuhause dann entweder wieder beim reinkommen desinfizieren, bevor ich die Klinke anfasse, packe alles weg und wasche danach die Hände, oder, wenn ich nix anfasse, dann wasche ich die gleich.
    Mag vielleicht übertrieben sein, aber nur so fühle ich mich einigermaßen sicher.
     
    Hibiskus14 gefällt das.
  15. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Sei froh dass überhaupt jemand von euch zum Enkelchen darf.
    Wir durften letztes Jahr garnicht ins KH, nicht mal der Papa, also unser Schwiegersohn.
    Genießt dafür die Zeit nach dem KH
     
  16. -Tweety-

    -Tweety- Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    923
    Ort:
    Hamburg
    Jedes Restaurant darf Speisen zubereiten und außer Haus liefern und auch abholen lassen.
    So ist das mit Geschäften auch erlaubt.
    Ob Baumarkt, Dänisches Betten...., cunda oder Blumenladen.... Wer Personal bezahlen möchte darf Bestellungen online oder telefonisch annehmen.
    Der Kunde bekommt dann eine Zeit vorgeschlagen wann die Ware abgeholt werden kann.
    So wird es nicht vorkommen dass 2 Kunden gleichzeitig am Geschäft sind.
    Ich hab diese Möglichkeit des Einkaufens noch nicht genutzt, brauche ich auch nicht, kann sehr gut ohne Shopping leben.
     
  17. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Ich sprech von der Regel, die für gegenseitige Besuche daheim gilt. Also nur 1 Person. Die macht für mich keinen Sinn, wenn die zweite Person erst rein darf, wenn die erste wieder raus geht. Denn dann waren ja doch beide da.
    Wenn aber Mutter und Kind - weils Begleitung ist - zu uns kämen, dann dürften wir beide das Kind gleichzeitig anschauen.

    Ins Krankenhaus darf nur der Kindsvater kurz vor der Entbindung bis zu einer halben Stunde danach, dann muss er wieder heim. Niemand darf in ein Krankenhaus als Besucher. Das macht aber auch Sinn.
     
    Kittie gefällt das.
  18. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    Meine Handschuhe sind nach einem Einkauf ganz schön mistig.
    Ich ziehe sie aus und desinfiziere die Hände am Auto. Zu Hause Einkäufe rein, Hände waschen, einräumen, Hände waschen. Das reicht doch wohl.
    Ich finde die Einkaufswagengriffe im Moment eklig...
     
    Mimmi gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Das ginge auch nicht. Nur 1 Person! Auch Kinder sind davon nicht ausgenommen. Hab ich auf der offiziellen Seite der Bundesregierung gelesen.
     
  20. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich fand die schon immer eklig. Meistens hab ich die Ärmel über die Hände gezogen, wenns ging.
    Man sieht ja beim Hände waschen nach dem Einkauf, was da für ne Pampe runterkommt. Ürx....
     
    Kittie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden