Lockdown Diary

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von general, 16. Dezember 2020.

  1. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Meine Theorie ist, dass die Menschen auch daran verzweifeln, dass nach den gemeinsamen Beschlüssen der MP sofort wieder jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, wenn die Heimreise angetreten wurde.

    Ich las eben, dass deine Tochter nur ohne Kids zu euch kommen darf und wunderte mich. Hier in NRW dürfen zu betreuende Kinder unter 12 Jahren mitkommen.

    Wir sind zu dritt und dürfen Schwimu nur einzeln besuchen. Wenn sie zu uns kommen würde, dann ginge es auch zu viert. Ganz ehrlich: mir fehlt da manchmal auch die Logik. :ponder:
     
    Mimmi, Sinela und Tinchen1978 gefällt das.
  2. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    In der DDR waren die Beschlüsse der Regierung für alle gültig. Da konnte und musste sich jeder nach richten.
    Jetzt ist vieles Ländersache, und die Länder beharren darauf, ihren eigenen Spielraum auszunutzen, bei Bildung, Infektionsschutz.....und somit entsteht zuweilen ein Durcheinander, gelinde ausgedrückt, und keiner ist zufrieden.
     
  3. allina

    allina Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Juni 2018
    Beiträge:
    4.663
    Ort:
    Berlin
    Danke Maggy, ich hoffe mein Neffe denkt nach dem Home-Schooling auch so über mich. Ich fürchte, es könnte unsere Beziehung etwas verschlechtern. Aber, es hilft nichts, meine Schwester kann das auf Dauer nicht allein leisten.
     
    Mimmi, Lavendel14, Sinela und 2 anderen gefällt das.
  4. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    @allina, spätestens im Nachhinein wird er dir dankbar sein. ;) (huch, das reimt sich schon wieder... :D)

    Kann sein, dass das in Niedersachsen jetzt auch so ist. Ich steig da nicht mehr durch...

    Aber Tatsache ist ja, dass die Einen bestraft werden und Bußgelder zahlen müssen und Andere agieren können, wie sie lustig sind, obwohl jeder weiß, welche Konsorten das sind. Ich beziehe mich da jetzt mal auf die Leerdenker und Maskenverweigerer mit ergaunerten Attesten. Die werden nicht verwarnt, sondern kriegen auch noch polizeilichen Geleitschutz. Da komm ich nicht mehr mit...
     
    Lavendel14, Sinela, allina und 3 anderen gefällt das.
  5. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ich hoffe, die Polizeieskorte gab es dazu, damit sich die maskierten nicht anstecken oder die Leerdenker sich nicht auch noch verteilen und lieber unter sich bleiben....

    Deinem Reim für allina am Anfang schließe ich mich komplett an :1syellow1:
     
    Maggy63 gefällt das.
  6. Whiskas

    Whiskas Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2015
    Beiträge:
    241
    Ort:
    im Outback
    Heute in einem Supermarkt....... Ich komme rein, Marktleiterin sieht mich und ich mache nur die Gebärde "Maske über die Nase"!!!!!
    Hat Sie sofort gemacht aber mit der Bemerkung: Sie sind ja noch gar nicht in meiner Nähe.........*Facepalm*

    Neeeee, is klar........Aerosole verpuffen ja auch sofort..........:confused5: Das nächste Mal nehme ich eine E-Zigarette mit, dann kann Sie mal sehen, wohin die Aerosole hin driften.
     
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich hab eben eine Email geschrieben... Bei uns im Ort gibt es einen kleinen Laden, in den ich immer gerne gegangen bin, aber jetzt... Ich weiß aus sicherster Quelle, dass die familieneigene Nichtdenkerin tatsächlich ohne Maske da einkaufen war und ich weiß ja auch, dass das Befreiungsattest gar nicht gerechtfertigt ist, die Madame auch schon auf Demos unterwegs war etc und die kommt z. B. nicht mal mehr in unser Haus - also was ich sagen will, ich hab jetzt an den Laden geschrieben, dass ich da leider nicht mehr einkaufen kann, weil ich mich womöglich gefährde, wenn da jeder ohne Maske rein kommt... Vielleicht hilft es ja was.
    Mich ärgert ja in diesem Fall vor allem, dass die Dame nur ihren persönlichen Bock und Egoismus bedient und auch noch damit durchkommt.
    Bin gespannt, welche Antwort ich kriege.
     
    Sinela gefällt das.
  8. Sinela

    Sinela Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    8.873
    Ort:
    Stuttgart
  9. kekes

    kekes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    10. November 2018
    Beiträge:
    1.089
    Ort:
    Bayern
    Clödi, glaub mir, ich verstehe das auch nicht. Ich habe sogar den Arzt schon mal darauf angesprochen - war ihm mehr oder weniger egal (klar, solange seine Patienten kommen...er will sie nicht verärgern).
    Weißt Du, unsere 2(!) Polizeiautos für die (ich schätze) gut und gerne 30 Dörfchen stehen eigentlich ständig am Parkplatz der Polizei. Manchmal kommt mir das so vor, als wolle man unbedigt die Augen verschließen.:confused5:
    allina, ich finde es toll, wie Du Dich beim Homeschooling mit einbringst. Es ist schön, wenn Familien zusammenhalten.
    ...so einen Idioten wie den Zigarettenheini habe ich auch nur einmal gesehen - das hat aber auch gereicht. Ich würde ja nicht mal auf die Idee kommen, ein Loch für die Sucht reinzuschneiden. Da fehlt mir der Erfindergeist;).
     
  10. Catwoman55

    Catwoman55 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    9. September 2017
    Beiträge:
    783
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Tag 2 im Lockdown. Ich habe aber das Gefühl, dass sich keiner drum schert. War gerade im Aldi. Vor mir eine sehr langsame Dame am Einpacken. Die Kassiererin wieder extrem zackig. Ich hätte vorne keine 50 cm Abstand halten können. Zur Lady an der Kasse habe ich gesagt, sie müsse warten, da der Kartenautomat vorne war. Die langsame Lady meinte ich könnte doch kommen. Ich, nein, das sind keine 2 m Abstand. Sie:"Übertreiben kann man es auch." und hat noch extra langsam gemacht und mich weiter blöd angemacht :argue:. Ich meinte nur, dass das meine Sache wäre und nicht ihre.
    Die einen rücken einem zu nah auf die Pelle und die anderen verstehen es nicht, wenn man Abstand hält!

    Auf der Strasse ist auch viel los, obwohl hier seit gestern Homeoffice-Pflicht herrscht. Na ja.
    Aber die Zahlen gehen langsam runter. Von knapp 5-6'000 im Dezember sind wir jetzt bei 2'260 angelangt. Ein Silberstreif am Horizont.
     
    Pasti und Kittie gefällt das.
  11. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    Wir waren eben unterwegs, um Getränke zu kaufen. Fahren an einem Bekleidungsgeschäft vorbei und wundern uns, dass die Tür offen ist und die Beleuchtung an. Vor der Theke nimmt gerade eine Kundin ihre Tüte entgegen und die Verkäuferin steht hinter der Ladentheke.

    An der Tür ein großes Plakat "Wir machen AUFmerksam". Das ist eine Aktion des Einzelhandels, die auf ihre prekäre Lage aufmerksam machen wollen. So stand es zumindest in der Zeitung. Aber aufmerksam machen, heißt doch nicht AUF machen. :confused:

    Was ist denn das noch für ein Lockdown, wenn jeder macht, wie er will...
     
    Pasti gefällt das.
  12. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hier kannst du bei allen kleinen Einzelhändlern telefonisch bestellen und abholen. Das ist legal. Normalerweise kommen die Inhalber an die Tür. Auch im Buchladen und im Schuhgeschäft.
    Deshalb wird sich an den Infektionszahlen nix ändern. Es geht weiter wie bisher.
    Im Moment sind hier die Schulklassen sogar noch voller, als sie nach dem 14?.2. sind, denn dann werden sie halbiert.

    Ein Beispiel von der Schule: Bis Freitag war ein Kind noch in der Klasse, ohne Maske, weils Grundschule ist.
    Am Montag blieb es zuhause, weils seit Freitag Symptome entwickelt hatte.
    Gestern kam der Test: positiv.

    Die Kinder, die bis Freitag, als das Kind schon ansteckend war, ständigen Kontakt hatten, werden nicht getestet und sollen weiterhin in die Schule gehen. Die Lehrerin hat sich selbst getestet. Sie ist (noch) negativ.

    Hallo? Da ist doch jedes Kind und die Lehrerin Kontaktperson 1. Grades und gehört in Quarantäne.
    Jedes Kind kann jetzt daheim die Familie anstecken, falls es infiziert ist.
     
  13. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei manchen ist das noch immer nicht angekommen.
    Wollte eine Nachbarin von mir, das ich etwas bei Karsta... besorge.
    Hab ihr nochmal gesagt, es ist Lockdown. Geht nicht.
    Guckte mich mit großen Augen ungläubig an.

    LG Money Penny
     
  14. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    @Chrissi50

    Ich kenne es nur so, dass man etwas online bestellen kann und dann wird es geliefert (mit Maske) oder es wird zum Auto gebracht.
    Aber doch nicht im Laden kaufen und bezahlen. Das ist ja, als wäre das Geschäft offen. :nixweiss:
     
    Pasti gefällt das.
  15. Heike68

    Heike68 Moderatorin

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    6.752
    Ort:
    NRW/Rheinland
    @Clödi
    Kenne hier auch einige Geschäfte, wo du online bestellst und dann vor Ort selber abholst. Im günstigsten Falle bereits online auch bezahlt und Ware per kontaktloser Übergabe VOR dem Ladenlokal.
     
    Mimmi und Pasti gefällt das.
  16. Clödi

    Clödi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    22. August 2009
    Beiträge:
    8.176
    @Heike68
    Genau. So eine Art Click & Collect. Aber im Laden bezahlen und Tasche in Empfang nehmen ist für mich wie normales Shoppen.
     
    Pasti gefällt das.
  17. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich habs grad gestern erst gelesen, dass einige Geschäfte das bei uns in der Innenstadt auch so machen, dass die Ware an der Tür übergeben wird. Wie man da kaufen kann, weiß ich nicht, ob online oder telefonisch.
    Und unser örtlicher Blumenhändler hat jetzt einen Verkaufstand aufgebaut, der aber nicht mit Personal besetzt ist, dort setzt man auf die Ehrlichkeit der Kunden. Sollte uppm Dörpe auch klappen.
     
    Mimmi, Pasti und stray cat gefällt das.
  18. Money Penny

    Money Penny Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juni 2019
    Beiträge:
    4.285
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei uns telefonisch. Habe super Blumensträuße bestellt und dann zum vereinbarten Zeitpunkt abgeholt. Gegen bar.
    Läuft. Vorm Laden. Eine Bank diente dazu.
     
  19. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    ... am Bodden
    Ich hatte in unserem Buchladen (Hugendub...) online bestellt, am nächsten Tag im Laden abgeholt.
    Also ich war im Laden drinne, hab an der Kasse bezahlt wie immer.
     
  20. Hibiskus14

    Hibiskus14 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juni 2014
    Beiträge:
    7.987
    In Sachsen ist Click and Collect nicht erlaubt. Aber ich denke, dass mancherorts darüber hinweggesehen wird.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden