Meine Theorie ist, dass die Menschen auch daran verzweifeln, dass nach den gemeinsamen Beschlüssen der MP sofort wieder jedes Land sein eigenes Süppchen kocht, wenn die Heimreise angetreten wurde. Ich las eben, dass deine Tochter nur ohne Kids zu euch kommen darf und wunderte mich. Hier in NRW dürfen zu betreuende Kinder unter 12 Jahren mitkommen. Wir sind zu dritt und dürfen Schwimu nur einzeln besuchen. Wenn sie zu uns kommen würde, dann ginge es auch zu viert. Ganz ehrlich: mir fehlt da manchmal auch die Logik.
In der DDR waren die Beschlüsse der Regierung für alle gültig. Da konnte und musste sich jeder nach richten. Jetzt ist vieles Ländersache, und die Länder beharren darauf, ihren eigenen Spielraum auszunutzen, bei Bildung, Infektionsschutz.....und somit entsteht zuweilen ein Durcheinander, gelinde ausgedrückt, und keiner ist zufrieden.
Danke Maggy, ich hoffe mein Neffe denkt nach dem Home-Schooling auch so über mich. Ich fürchte, es könnte unsere Beziehung etwas verschlechtern. Aber, es hilft nichts, meine Schwester kann das auf Dauer nicht allein leisten.
@allina, spätestens im Nachhinein wird er dir dankbar sein. (huch, das reimt sich schon wieder... ) Kann sein, dass das in Niedersachsen jetzt auch so ist. Ich steig da nicht mehr durch... Aber Tatsache ist ja, dass die Einen bestraft werden und Bußgelder zahlen müssen und Andere agieren können, wie sie lustig sind, obwohl jeder weiß, welche Konsorten das sind. Ich beziehe mich da jetzt mal auf die Leerdenker und Maskenverweigerer mit ergaunerten Attesten. Die werden nicht verwarnt, sondern kriegen auch noch polizeilichen Geleitschutz. Da komm ich nicht mehr mit...
ich hoffe, die Polizeieskorte gab es dazu, damit sich die maskierten nicht anstecken oder die Leerdenker sich nicht auch noch verteilen und lieber unter sich bleiben.... Deinem Reim für allina am Anfang schließe ich mich komplett an
Heute in einem Supermarkt....... Ich komme rein, Marktleiterin sieht mich und ich mache nur die Gebärde "Maske über die Nase"!!!!! Hat Sie sofort gemacht aber mit der Bemerkung: Sie sind ja noch gar nicht in meiner Nähe.........*Facepalm* Neeeee, is klar........Aerosole verpuffen ja auch sofort.......... Das nächste Mal nehme ich eine E-Zigarette mit, dann kann Sie mal sehen, wohin die Aerosole hin driften.
Ich hab eben eine Email geschrieben... Bei uns im Ort gibt es einen kleinen Laden, in den ich immer gerne gegangen bin, aber jetzt... Ich weiß aus sicherster Quelle, dass die familieneigene Nichtdenkerin tatsächlich ohne Maske da einkaufen war und ich weiß ja auch, dass das Befreiungsattest gar nicht gerechtfertigt ist, die Madame auch schon auf Demos unterwegs war etc und die kommt z. B. nicht mal mehr in unser Haus - also was ich sagen will, ich hab jetzt an den Laden geschrieben, dass ich da leider nicht mehr einkaufen kann, weil ich mich womöglich gefährde, wenn da jeder ohne Maske rein kommt... Vielleicht hilft es ja was. Mich ärgert ja in diesem Fall vor allem, dass die Dame nur ihren persönlichen Bock und Egoismus bedient und auch noch damit durchkommt. Bin gespannt, welche Antwort ich kriege.
Mögliche Zukunft vom Corona-Virus (Studie) https://www.n-tv.de/wissen/Sars-CoV-2-wird-endemisch-und-ungefaehrlich-article22290733.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
Clödi, glaub mir, ich verstehe das auch nicht. Ich habe sogar den Arzt schon mal darauf angesprochen - war ihm mehr oder weniger egal (klar, solange seine Patienten kommen...er will sie nicht verärgern). Weißt Du, unsere 2(!) Polizeiautos für die (ich schätze) gut und gerne 30 Dörfchen stehen eigentlich ständig am Parkplatz der Polizei. Manchmal kommt mir das so vor, als wolle man unbedigt die Augen verschließen. allina, ich finde es toll, wie Du Dich beim Homeschooling mit einbringst. Es ist schön, wenn Familien zusammenhalten. ...so einen Idioten wie den Zigarettenheini habe ich auch nur einmal gesehen - das hat aber auch gereicht. Ich würde ja nicht mal auf die Idee kommen, ein Loch für die Sucht reinzuschneiden. Da fehlt mir der Erfindergeist.
Tag 2 im Lockdown. Ich habe aber das Gefühl, dass sich keiner drum schert. War gerade im Aldi. Vor mir eine sehr langsame Dame am Einpacken. Die Kassiererin wieder extrem zackig. Ich hätte vorne keine 50 cm Abstand halten können. Zur Lady an der Kasse habe ich gesagt, sie müsse warten, da der Kartenautomat vorne war. Die langsame Lady meinte ich könnte doch kommen. Ich, nein, das sind keine 2 m Abstand. Sie:"Übertreiben kann man es auch." und hat noch extra langsam gemacht und mich weiter blöd angemacht . Ich meinte nur, dass das meine Sache wäre und nicht ihre. Die einen rücken einem zu nah auf die Pelle und die anderen verstehen es nicht, wenn man Abstand hält! Auf der Strasse ist auch viel los, obwohl hier seit gestern Homeoffice-Pflicht herrscht. Na ja. Aber die Zahlen gehen langsam runter. Von knapp 5-6'000 im Dezember sind wir jetzt bei 2'260 angelangt. Ein Silberstreif am Horizont.
Wir waren eben unterwegs, um Getränke zu kaufen. Fahren an einem Bekleidungsgeschäft vorbei und wundern uns, dass die Tür offen ist und die Beleuchtung an. Vor der Theke nimmt gerade eine Kundin ihre Tüte entgegen und die Verkäuferin steht hinter der Ladentheke. An der Tür ein großes Plakat "Wir machen AUFmerksam". Das ist eine Aktion des Einzelhandels, die auf ihre prekäre Lage aufmerksam machen wollen. So stand es zumindest in der Zeitung. Aber aufmerksam machen, heißt doch nicht AUF machen. Was ist denn das noch für ein Lockdown, wenn jeder macht, wie er will...
Hier kannst du bei allen kleinen Einzelhändlern telefonisch bestellen und abholen. Das ist legal. Normalerweise kommen die Inhalber an die Tür. Auch im Buchladen und im Schuhgeschäft. Deshalb wird sich an den Infektionszahlen nix ändern. Es geht weiter wie bisher. Im Moment sind hier die Schulklassen sogar noch voller, als sie nach dem 14?.2. sind, denn dann werden sie halbiert. Ein Beispiel von der Schule: Bis Freitag war ein Kind noch in der Klasse, ohne Maske, weils Grundschule ist. Am Montag blieb es zuhause, weils seit Freitag Symptome entwickelt hatte. Gestern kam der Test: positiv. Die Kinder, die bis Freitag, als das Kind schon ansteckend war, ständigen Kontakt hatten, werden nicht getestet und sollen weiterhin in die Schule gehen. Die Lehrerin hat sich selbst getestet. Sie ist (noch) negativ. Hallo? Da ist doch jedes Kind und die Lehrerin Kontaktperson 1. Grades und gehört in Quarantäne. Jedes Kind kann jetzt daheim die Familie anstecken, falls es infiziert ist.
Bei manchen ist das noch immer nicht angekommen. Wollte eine Nachbarin von mir, das ich etwas bei Karsta... besorge. Hab ihr nochmal gesagt, es ist Lockdown. Geht nicht. Guckte mich mit großen Augen ungläubig an. LG Money Penny
@Chrissi50 Ich kenne es nur so, dass man etwas online bestellen kann und dann wird es geliefert (mit Maske) oder es wird zum Auto gebracht. Aber doch nicht im Laden kaufen und bezahlen. Das ist ja, als wäre das Geschäft offen.
@Clödi Kenne hier auch einige Geschäfte, wo du online bestellst und dann vor Ort selber abholst. Im günstigsten Falle bereits online auch bezahlt und Ware per kontaktloser Übergabe VOR dem Ladenlokal.
@Heike68 Genau. So eine Art Click & Collect. Aber im Laden bezahlen und Tasche in Empfang nehmen ist für mich wie normales Shoppen.
Ich habs grad gestern erst gelesen, dass einige Geschäfte das bei uns in der Innenstadt auch so machen, dass die Ware an der Tür übergeben wird. Wie man da kaufen kann, weiß ich nicht, ob online oder telefonisch. Und unser örtlicher Blumenhändler hat jetzt einen Verkaufstand aufgebaut, der aber nicht mit Personal besetzt ist, dort setzt man auf die Ehrlichkeit der Kunden. Sollte uppm Dörpe auch klappen.
Bei uns telefonisch. Habe super Blumensträuße bestellt und dann zum vereinbarten Zeitpunkt abgeholt. Gegen bar. Läuft. Vorm Laden. Eine Bank diente dazu.
Ich hatte in unserem Buchladen (Hugendub...) online bestellt, am nächsten Tag im Laden abgeholt. Also ich war im Laden drinne, hab an der Kasse bezahlt wie immer.
In Sachsen ist Click and Collect nicht erlaubt. Aber ich denke, dass mancherorts darüber hinweggesehen wird.