Geht doch nicht, Ihr Lieben, sollen die denn täglich 80 Mio. Menschen testen? Jetzt bist Du negativ, Stunde später kann das schon wieder anders sein....
Vielleicht wird durch die ffp2 alles besser. Weniger Aerosol und Viren auf den Lebensmitteln, die man mit heim schleppt. Weniger Viren in der Luft in geschlossenen Räumen usw.
Ich befürchte schon bei einmaligem Durchtesten würden die Zahlen der positiven Tests erschreckend sein.
Das müsste ja dann eine Zwangstestung sein, denn viele werden sich freiwillig ohne Symptome gar nicht testen lassen. Und wenn Demos bzüglich Corona verboten werden, dann läuft das Ganze jetzt über Eilversammlung, wie gerade in Fürth/Nürnberg so eine Eilversammlung im Gange ist. Die Versammlung läuft gerade durch die Stadt, viele ohne Mundschutz und wenn dann nur Schal oder Stoffmaske.
Oh ja, da kämen Zahlen auf den Tisch..... Manchmal denke ich, es wird in manchen Bereichen absichtlich nicht getestet, so nach dem Motto 'was ich nicht weiß...', zumindest wars beim Arbeitgeber meines Mannes so. Da hat sich erst was getan, nachdem sich ein Mitarbeiter an die Zeitung gewandt hat. Und gerade da, wo der Leiter am lautesten getönt hat, wie toll und sicher es bei ihm ist, waren die meisten Infizierten! Ich kann mir gut vorstellen, dass das keine Ausnahme ist.
Chrissi, woher sollen die Busse denn kommen und wer soll sie fahren?? Ich halte das für eine unrealistische Vorstellung, denn die Fahrer von Linien- und Schulbussen müssen speziell gebrieft UND ja auch finanziert werden.
Genau! Die Betroffenen findet man dann für eine Momentaufnahme am Tag "aller" (flächendeckender....) Testung. Und wer soll die Testungen durchführen und auswerten?? Sei mir nicht böse, aber das ist nichts als eine Utopie und würde auch nicht helfen. Es ist eine Illusion, dass Testungen "schützen". Sie geben nur eine Lagesituation wieder.....
Meinst du nicht, wer Reisebusse fährt, dürfte auch Linie fahren? Die Fahrer sitzen seit Wochen und Monaten daheim. Ja, die Schulbusse müssten dann welche unter 17 Personen sein. Und Busfahrer dürfen auch Schulkinder fahren.
Und Öffentlichen Nahverkehr lahmlegen bringt auch nix, da sitzen dann 5 Leute als Fahrgemeinschaft in einem PKW. Bin gespannt, wie sie die Zahlen runterschrauben wollen. Vielleicht wird weniger getestet.
Ich verstehe ja das Ansinnen. Was ich aber anmerken möchte: jeder Test ist ausschließlich eine Wiedergabe der aktuellen Situation - die kann heute nachmittag oder morgen früh schon wieder anders sein. Wie häufig also wollen wir flächendeckend testen? Wöchentlich? (erfasst von Montagmittag bis Sonntagabend positive Befunde erst am nächsten Montag.....und verhindert so null Verbreitung...) Täglich? Dann besteht unser Alltag nur noch aus Tests. Zu jeder Mahlzeit? Dann sind wir immer zeitnah dabei beim Abstreichen, zwar ohne Überblick, aber immerhin getestet..... Es wird ohne Vernunft und Disziplin mit noch so vielen Tests (die ja dann in dem Umfang auch wieder große Zusammenkünfte bedeuteten und die einfach illusorisch sind....) keine Eindämmung der Verbreitung des Virus geben.
Heike, es geht sogar noch weiter - mit welcher Konsequenz? Jeder positive Schnelltest bedeutet Quarantäne - mit oder ohne PCR-Test. Nur der bedeutet bei vorherigem Nachweis im PCR-Test und/oder Symptomen Sicherheit..... Den Aufwand kann sich hier kaum jemand vorstellen.
Chrissi, das tun sie doch die ganze Zeit......es geht auch nicht um Testzahlen, sondern um Erkrankungen und Kapazitäten. Mir dreht sich viel zu viel der Diskussion um Tests, die ja meist negativ sind und als "Sicherheit" gedeutet werden. Jeder von uns kann jeden Tag - mit oder ohne Test - irgendwo die Infektion einheimsen. Viele machen ohne Sinn und Verstand ständig "Tests", scheren sich aber nicht um Verhaltensregeln.....das ist inkonsequent.