Livedovaskulopathie?

Dieses Thema im Forum "Mitglieder stellen sich vor" wurde erstellt von Savi, 15. Juli 2018.

1. Savi

Savi Registrierter Benutzer

Hallo Leute, mein Rheumatologe stellte bei mir die Diagnose Livedo Vaskulitis auch livedovaskulopathie genannt. Nur ich finde kaum etwas darüber, weder ausreichende Informationen noch Betroffene.
    Ich meine ich habe genug seltenes wie Lupus, kann es da echt sein dass livedovaskulopathie noch seltener ist?

2. Resi Ratlos

Resi Ratlos Registrierter Benutzer

3. kleinesgift

kleinesgift Aktives Mitglied

Hallo Savi,
    manchmal fragt man sich ja wirklich, ob der Strom nicht einfach mal abbricht.
    Als würde nicht schon reichen, was man "stehen" hat.

Darf ich fragen, wie dein Rheumi darauf kam? Hat er Dein Hautbild abgecheckt? oder
    hast du ihn darauf hingewiesen? Gab es da Tests?

Unter Livedo racemosa findest du bei Google einiges, ein Forum sah ich auch...

Wie ich gern zu sagen pflege : Schlimmer- geht immer.
    (der zur Erheiterung!)

Fühl Dich mal sacht gedrückt und gib acht auf Dich!

Lg, das Giftchen

4. Savi

Habe seid Geburt diese Zeichnung. 2013 wurde eine Livedo Racemosa mitfestgestellt. Da sich Vaskulitis bestätigt hatte wurde eine Probe in der Hautklinik genommen. Und Bingo, Arschkarte, grins. Was ich bezeichnend fand ist, dass sie das Heilergebnis der Probestelle,ebenfalls erwähnenswert fanden.
    Livedo Racemosa ist etwas anderes als meine Livedovaskulopathie. Auch wenn sie wohl ein starkes Anzeichen sein kann.

5. Resi Ratlos

Ah so.

6. Savi

Allerdings kann ich sonst kaum etwas dazu sagen, mir fehlt da einfach das Wissen. Dafür braucht der Diagnosenzettel langsam einen Anhang^^

7. Savi

@Resi Ratlos wenn du bei deinem Link unter Differenzialdiagnose schaust findest du dort Livedovaskulopathie. Die Seite hatte ich als erstes zu dem Thema überhaupt gefunden.

8. Resi Ratlos

Savi, ich persönlich kann Deine Problematik ohnehin nicht beurteilen - die Begriffe verwischen oft und werden auch nicht einheitlich verwendet.

9. Savi

Es ist eher so das jeder mit Livedovakulopatie eine Livedo Racemosa hat, aber nicht jeden mit einer Livedo Racemosa eine Livedovakulopatie. Zumindest nach meinem bisherigen Erkenntnisstand... der zugegeben recht mau ist.

10. Marie2

Marie2 nobody is perfect ;)

savi, zuerst gute besserung und hör auf zu sammeln ;-)

ich habe etwas rumgelesen und bin verwirrt.
    die livedovaskulopathie ist eine gerinnungsstörung der haut.
    https://www.thieme-connect.com/products/ejournals/abstract/10.1055/s-0034-1377959

https://www.enzyklopaedie-dermatologie.de/gefaessmedizin/vaskulopathie-14619
    Mit dieser Definition grenzt sich die Begrifflichkeit von dem Begriff " Vaskulitis" als einer entzündlichen Erkrankung ab,
    die primär oder im Rahmen einer Grunderkrankung das Gefäßsystem betrifft.

das thema hat mich interesssiert. man darf mich gerne korrigieren, ich bin laie und darf mich irren ;-)

lieben gruß marie

11. Savi

Hallo @Marie2 ,
    Du irrst dich, glaube ich nicht, soweit bin ich auch gekommen. Die Antwort vom Phlebologen ist auch nett. Sobald ich Schmerzen habe soll ich wiederkommen, für Heparinbehandlung. Keine weitere Erklärung dazu, nix. Auf jeden Fall ist es keine Vaskulitis im medizinischen Fall. Was mich etwas ratlos macht, da davor von einer Vaskulitis ausgegangen wurde.

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden