Liste von gute/n Rheumatologen/in bei rheuma-online

Dieses Thema im Forum "Allgemeines und Begleiterkrankungen" wurde erstellt von uli.sass, 11. Februar 2003.

  1. Hallo!

    Wie ich ja schon auf dem Workshop sagte, helfen wir (rheuma-online) da gerne aus.

    Wir können hier auf rheuma-online Platz für eine solche Liste zur Verfügung stellen und auch entsprechende Gimmicks, wie Suchfunktion o.ä. integrieren, das ist alles kein Problem. Wir würden dann in enger Zusammenarbeit mit den Usern dafür sorgen, dass eine solche Liste auf eine solide Grundlage gestellt wird (und hoffentlich auch zum gewünschten Erfolg führt).

    Zum Thema "Rechtliches":
    Wir können uns drum kümmern, dass sich diese Liste im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten bewegt. Wir haben die entsprechenden Beratungsmöglichkeiten und sonstigen Zugänge, die bei einer Einzelperson sonst so evtl. nicht gegeben sind. Ausserdem haben wir mittlerweile durch eine gewisse Akzeptanz auch ein "breiteres Kreuz", falls doch jemand einmal versuchen sollte, aufgrund dieser Liste Schwierigkeiten zu machen.

    Ausserdem fände ich persönlich es sinnvoll, so eine Liste dort einzurichten, wo sie auch genutzt, gepflegt, aber vor allen Dingen auch _gefunden_ wird. Es macht keinen Sinn, so eine Liste aufzubauen, wenn die dann auf einer einsamen Seite da draussen ihr stilles Dasein fristet. Da wir doch mittlerweile einen regen Besucherkreis haben, fände ich es sinnvoll, die hier zu hosten. Und dank unserer engagierten User wird die sicher auch ein Erfolg :)

    Ich schlage vor, einen entsprechenden User-Arbeitskreis zu gründen, der sich mit der Organisation befasst.
    Wir würden uns ander Vorbereitung und Organisation dieses Projektes beteiligen und das auch finanziell im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen.
    Dazu könnte ich z.B. eine Mailingliste anlegen, über der sich der User-Arbeitskreis austauschen kann.

    Vielleicht bekundet jeder, der ernsthaft vor hat, sich an diesem Projekt zu beteiligen, mal hier Interesse.
    Die betreffenden Personen kann ich dann mal anschreiben, und mit Euch alles weitere besprechen.

    Ciao

    Alex
     
  2. monsti

    monsti Guest

    Danke Alex,

    da ich es auch schön finden würde, die bewertete Ätzteliste auf Österreich und die Schweiz auszudehnen wäre es sinnvoll, Du würdest uns mitteilen, welche Infos Du brauchst. Danke vielmals für Dein Engagement und liebe Grüße aus Tirol von

    Monsti
     
  3. Shirana

    Shirana Guest

    Hallo und guten Morgen,

    So eine Liste find ich auch sehr sinnvoll, irgendwo gab es die auch schonmal, leider ist mein Compi abgestürzt und sämtliche Favoriten gleich mit, so das ich sie auch nicht mehr finde.
    Diese Liste war folgend aufgeteilt:
    Name, Adresse; Kassenzulassungen/Privat; Fachrichtungen;Weiterbildungen;Zusatzleistungen;Wartezeiten, örtliche Begebenheiten (Parkplatz;Rolligerecht) ,dabei eine Punkteliste, die der Patient ausfüllen konnte (Kriterien nach: Freundlichkeit des Personals, Arzt; Begutachtung/untersuchung; Zeit;usw)
    Danach wurde dies abgeschickt und die Kriterien hatte dann Sternchen
    bekommen.
    Eine eigene Beurteilung für jeden Arzt zu schreiben, denke ich mir wird sich schwierig gestalten. Da ich selber aus eigener Erfahrung sagen kann, das ich mit Ärzten die mir empfohlen wurden (super nett, nimmt sich zeit usw)
    überhaupt nicht klar kam. Dies ist doch alles ziemlich subjektiv.

    Geholfen ist uns aber sicherlich schon damit, das wir wissen, wo ist überhaupt einer in unserer Nähe, welche Fachrichtung, und halt Wartezeit, Umgebung.

    Bis so eine Liste fertig ist, wird es sicherlich dauern, bis dahin können die , die gerade einen brauchen doch mal hier suchen:

    www.arztdatei.de
    http://www.abfragen.de/gesund9.asp
    www.arzt-auskunft.de/Arzt-Auskunft/Suche_S/TSAlleArzt.plx

    das sind leider die einzigen die ich noch wieder gefunden habe.

    Wenn ich bei der Liste behilflich sein kann, würde ich dies gerne tun, müßte nur wissen wie?
    Derzeit habe ich reichlich Zeit ;-)
    LG Kiki
     
  4. Nixe

    Nixe Guest

    Hm, also ich denke mal die Listies von unserer Kinderrheumamailingliste
    werden sicher auch mitmachen und von ihren Erfahrungen berichten.

    Was für uns immer wichtig war, ist das man ggf. auch mal telefonisch
    nachfragen kann, wenn man Probleme hat und nicht immer gleich
    kommen braucht (zumal es nur sehr wenig kinderrheumatologische
    Zentren bzw. Kinderrheumatologen gibt). Oder halt auch kurzfristig
    einen Notfalltermin bekommen kann, wenn es brennt.

    Wenn noch Hilfe im Arbeitskreis gebraucht wird, mache ich gerne
    mit :o)

    Liebe Grüsse Nixe
     
  5. mia

    mia Guest

    hallo,

    saß der sack zufällig in eimsbüttel? da hatte ich auch mal eine wunderbare erfahrung... und an so einer praxis steht "rheumatologe"

    fahre jetzt wieder den weiten weg zu meinem alten doc.

    unglaublich.
    das schlimme ist, dass die leute nicht merken, wie sehr sie einen zu fall bringen können mit solchen äusserungen.
    ich musste mich direkt für meine schmerzen rechtfertigen.

    und ansonsten die gleiche geschichte mit vorliegenden berichten von verschiedenen angesehenen ärzten, die er erst mal für völlig bedeutungslos erklärt - für einen m.bechterew könnte ich mich ja viel zu gut bewegen (da konnte ich`s noch!), als frau kriegt man sowas nicht, und überhaupt wäre das nur ein "druckschmerz" - irgendwie scheint der typ nicht mitgekriegt zu haben dass das eine krankheit mit unterschiedlich guten und schlechten phasen ist.
    und dass nicht jeder sofort versteift.

    die fensterscheiben könnte ich dem typen einschmeißen, so wütend werde ich immer noch wenn ich darüber nachdenke.

    naja, viellleicht lässt du ja mal von dir hören und berichtest mir, wer das war .

    gruß, mia
     
  6. Hallo Alexander,

    ich bin auf jeden Fall dabei. Kannst mich mit auf deine Mailinglist setzen

    Gruß
    Birgit
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden