1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Liste Einschrenkungen

Dieses Thema im Forum "Schwerbehinderung" wurde erstellt von Tini 5, 16. Mai 2013.

  1. Tini 5

    Tini 5 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    386..
    Hallöchen....

    es gab hier mal eine Liste bzw. einen Link,

    wo man seine Einschrenkungen abgleichen konnte....

    ich kann den nicht wiederfinden...

    ich muß Erwerbsminderung und Verschlechterungsantag stellen....

    ich habe aber keinen klaren Kopf und wäre über die Liste echt froh...

    danke schon mal..

    Tini :vb_redface:
     
  2. dasblaulicht

    dasblaulicht Mitglied

    Registriert seit:
    18. Februar 2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hallo Tini,

    leider bin ich noch zu wenig lange dabei, um die Liste zu kennen oder zu wissen, wo sie sich versteckt.

    Nachdem ich aber EM-Rentenantrag und Schwerbehinderungsantrag auch schon hinter mir habe (ohne Liste), wollte ich Dir sagen, wie ich das mit den Einschränkungen gemacht habe.
    Ich habe ca. 2 Wochen vorher einen Zettel und einen Stift offen auf den Wohnzimmertisch gelegt und mir diese 2 Wochen lang immer wieder aufgeschrieben, welche Einschränkungen ich habe und zwar genau dann, wenn diese Einschränkungen sich bemerkbar gemacht haben. Das ging los mit der morgendlichen Körperhygiene bis hin zum Treppensteigen usw.

    Mit der Zeit bekam ich eine ziemlich komplette Liste darüber, was ich nicht mehr oder nur mit Einschränkungen machen kann. Wie gesagt, ist vielleicht ein Tipp, wenn die Liste nicht mehr auftauchen sollte.

    Ich wünsche Dir alles Gute und für Deine Anträge viel Kraft, Durchhaltevermögen und Erfolg.
     
  3. Nachtigall

    Nachtigall Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1. März 2012
    Beiträge:
    3.886
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Bayern
    [FONT=&quot]Hier ist eine Beschwerdenliste, die ich mal bekam. Nach der ich meine Beschwerden aufgelistet für meinen Antrag. Einiges dieser Punkte trifft bei mir nicht zu, anderes hab ich dazugefügt:


    Beschwerdenliste für den GdB-Antrag:[/FONT]


    [FONT=&quot]Alltagsfunktionen:[/FONT]
    [FONT=&quot]- Treppensteigen wegen Schmerzen nicht ohne Pause möglich[/FONT]
    [FONT=&quot]- längeres Stehen und Sitzen verursacht starke Schmerzen[/FONT]
    [FONT=&quot]- Fußwege ab … Minuten nicht ohne Pause möglich[/FONT]
    [FONT=&quot]- Tragen von festem Schuhwerk wegen Schwellungen an den Füßen/Zehen nicht oder nur mit[/FONT]
    [FONT=&quot] starken Schmerzen möglich[/FONT]
    [FONT=&quot]- Zuknöpfen von Hemden/Blusen wegen Schmerzsituation und reduziertem Tastsinn [/FONT]
    [FONT=&quot] schwierig bis unmöglich[/FONT]
    [FONT=&quot]- Probleme beim Fahrradfahren (Hände, Rücken, Knie, Füße)[/FONT]
    [FONT=&quot]- Flaschen und Dosen können nicht ohne Hilfsmittel geöffnet werden[/FONT]
    [FONT=&quot]- ständige Schmerzen auch im Ruhezustand[/FONT]
    [FONT=&quot]- Zukunftsängste, Depressionen[/FONT]
    [FONT=&quot]- …..[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Berufliches Umfeld:[/FONT]
    [FONT=&quot]- Häufige Fehlzeiten und Arztbesuche führen zu Akzeptanzproblemen[/FONT]
    [FONT=&quot]- Teilnahme an Betriebsausflügen mit körperlicher Aktivität nicht möglich[/FONT]
    [FONT=&quot]- Probleme beim Schreiben am PC wegen Schmerzen in den Fingern und Handgelenken[/FONT]
    [FONT=&quot]- Trotz geeigneten und richtig eingestellten Mobiliars Schmerzen bei der [/FONT]
    [FONT=&quot] Schreibtischarbeit[/FONT]
    [FONT=&quot]- ……[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Privates Umfeld: [/FONT]
    [FONT=&quot]- Eingeschränkte Mobilität führt zum Ausschluss von gemeinsamen Freizeitaktivitäten[/FONT]
    [FONT=&quot]- Partnerschaftsprobleme wegen sich häufenden depressiven Phasen[/FONT]
    [FONT=&quot]- …..[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Medikamente (Nebenwirkungen):[/FONT]
    [FONT=&quot]- Schweißausbrüche[/FONT]
    [FONT=&quot]- Durchfallneigung[/FONT]
    [FONT=&quot]- Blähungen[/FONT]
    [FONT=&quot]- Juckreiz[/FONT]
    [FONT=&quot]- Kopfschmerzen[/FONT]
    [FONT=&quot]- Durchschlafstörungen[/FONT]
    [FONT=&quot]- ständige Müdigkeit[/FONT]
    [FONT=&quot]- ……[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]Zusätzlich bei Hautveränderungen (z. B. Psoriasis):[/FONT]
    [FONT=&quot]- Extremer Juckreiz, bei offenen Stellen auch Schmerzen[/FONT]
    [FONT=&quot]- Nicht verdeckbare Schuppenbildung (Kopf, Gesicht, Hände)[/FONT]
    [FONT=&quot]- Probleme beim Schwimmbadbesuch[/FONT]
    [FONT=&quot]- Hemmungen beim Friseurbesuch[/FONT]
    [FONT=&quot]- Akzeptanzprobleme bei Partner und Freunden (hoher Ekelfaktor)[/FONT]
    [FONT=&quot]- Schuppen auf dunklen Anzügen (im Beruf) führen zu Akzeptanzproblemen[/FONT]
    [FONT=&quot]- ……[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot] Diese Liste lässt sich sicher endlos fortsetzen. Doch die einzelnen Punkte sind sicher nicht auf jeden übertragbar. Meine Anlage zum GdB-Antrag habe ich auf dem PC geschrieben. [/FONT]

    [FONT=&quot]Je klarer das Dokument gegliedert ist, desto größer ist die Chance, dass alle Aspekte Berücksichtigung finden. Man sollte sich auf ca. 2 Seiten beschränken.[/FONT]
    [FONT=&quot]Überschrift: „Anlage zum Antrag…“ – und Seitennummerierung sowie Namen nicht vergessen. [/FONT]
    [FONT=&quot]Ansonsten gilt: Nicht übertreiben, aber auch nichts weglassen.[/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
    [FONT=&quot] [/FONT]
     
  4. Tini 5

    Tini 5 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    386..
    @ dasblaulicht

    :vb_redface: dann bräuchte ich den Block den ganzen Tag nicht aus der Hand legen...grins

    danke für eure Tipps....

    ich bin mir nicht ganz sicher...aber kam die Liste nicht von Sauri???

    ich habe sämtliche Suchbegriffe eingeben...nix....oder ich bin zu blöd :confused:
    zum suchen bzw. finden.
     
  5. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    ... am Bodden
  6. saurier

    saurier Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    2.875
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    an einem fluss
    @hallo Tini

    ich weiss nicht, ob du inzwischen gefunden hast, was du suchtest.
    ich habe aber noch etwas interessantes gefunden, was dich dabei
    interessieren könnte:

    schau mal hier :
    www.rentenburo.de Tibor Jokusch

    @unter kalli, beitrag nr.4 findet ihr das merkblatt, mit ganz vielen hinweisen
    http://www.rheuma-online.de/forum/threads/11272-Gewährung-öffentlicher-Leistungen-wegen-gesundheitlicher-Einschränkungen?highlight=merkblatt

    vielleicht hilft das etwas weiter

    p.s. mich hat es eher sehr angestrengt, weil viel zu viel zu lesen war.
    aber trotzdem danke an den verfasser.

    liebe grüße vom sauri
     
    #6 16. Mai 2013
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2013
  7. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.364
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich habs so ähnlich wie Blaulicht gemacht. Erst hab ich im PC eine Art Rohfassung erstellt, die ich nach und nach erweitert bzw verändert habe.
    Das Ganze hab ich in kleine Kategorien eingeteilt: privater und beruflicher Bereich, Auswirkungen auf das alltägliche Leben, Partnerschaft, Kindererziehung, usw.
    Insgesamt war ich ca 4 Wochen damit beschäftigt. Zwischendurch kleine Notizen gemacht und in lichten Momenten in PC übertragen.
    Ab + zu geh ich mal ran und aktualisiere die Liste. Kommt ja dauernd was Neues dazu...:(
     
  8. Tini 5

    Tini 5 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2011
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    386..
    lieben Dank an euch :vb_redface: für eure Mühe....

    nu hab ich erstmal viel zu lesen.....

    es ist zwar nicht das, was ich gesucht habe aber sehr informativ...

    ist es ratsam beide Anträge gleichzeitig zu stellen????
     
  9. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    7.364
    Zustimmungen:
    692
    Ort:
    Niedersachsen
    Klar, warum nicht? Das sind ja zwei voneinander unabhängige Vorgängen.
    Je eher du die Anträge stellst, desto eher hast du ein Ergebnis.
    Ich wünsche dir viel Erfolg!