1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

liste der möglichen schubauslösenden medikamente LE

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von bise, 24. Juni 2015.

  1. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    hallo an alle user,
    vor etlichen jahren hatte ich mal so eine liste. ich habe sie wohl verloren, jedenfalls jetzt unauffindbar für mich.
    mich interessieren hauptsächlich die antibiotika mittel.

    kann/könnte mir bitte, bitte jemand bei meinem riesengrossen problem weiterhelfen?
    - über das archiv hier habe ich es bereits versucht, leider ohne erfolg -.

    LG
     
  2. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    zu Hause
  3. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    der beitrag von Colana ist mir gut bekannt (schliesslich habe ich die allermeisten tipps bei kollagenose.... geschrieben).

    ich meine die aufzählung der medis -vorwiegend antibiotika -;
    ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier nicht auch schon vor einigen jahren diese liste eingestellt habe bzw. geschrieben habe, wo/wie diese liste zu finden ist.

    müdigkeitsbedingt mündet bei mir zeitweilig alles im chaos.

    vielleicht kann mir hier jem von den LE betroffenen weiterhelfen?

    LG
     
  4. Marie2

    Marie2 nobody is perfect ;)

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    8.381
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    entenhausen
  5. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    zu Hause
    Danke Marie, danach hatte ich auch gesucht.:)
    Mir fiel nur nicht mehr ein, dass die von lupus live war.
     
  6. kleine Eule

    kleine Eule Mitglied

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    14
  7. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    so, ich mal wieder.

    war heute in einer apotheke, deren inhaber sehr gut informiert ist. ein liste von anno... hier aus den forenbeiträgen hatte ich dabei.
    der apotheker wies mich daraufhin, dass es eine neue liste geben würde. diese sei wesentl. genauer als die ältere.
    leider wusste er nicht, wie ich an diese drankommen könne.

    mittlerweile zeigt sich, dass wohl immer mehr antibiotika einen schub auslösen können, soll sogar von medi zu medi der ähnl. substanz unterschiede geben.

    ich werde mich weiter bemühen um diese liste.
    leider interessiert weder rheuma doc noch haus doc diese liste (macht wohl zuviel arbeit?).

    LG
     
  8. Lavendel14

    Lavendel14 Die Echte ;)

    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    zu Hause
  9. puffelhexe

    puffelhexe Bärenmama von Pedro

    Registriert seit:
    20. Februar 2005
    Beiträge:
    12.094
    Zustimmungen:
    5
    huch und nanu. ich bitte um
    Ver und den zeihung. ;)

    isch habe Hirn wie den konkreten Sieb. :)
     
  10. bise

    bise Neues Mitglied

    Registriert seit:
    1. Februar 2004
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    bei Frau Antje
    ich schieb den beitrag mal hoch.
    vielleicht hat jemand noch ne idee?- wie an die neueste und überarbeitete liste heranzukommen ist -.

    kurze frage noch dazu:
    gilt die obige liste evt. auch für vaskulitis betroffene?

    meine bekannte leidet an churg strauss und hat jedesmal nach antibiotika einnahme einen schub. mittlerweile weigert sie sich, antibiotika einzunehmen aus angst.

    LG