hallo ihr Mäuse. ich warte auf den Tag, an dem ihr mich erschlagt...schon wieder ein thread. aber ich hätte so gerne Tipps für selbstgemachte liköre. ich sitz hier nämlich grad mit Mama. und wir sprachen so von Oma und ihrem selbstgemachten Kaffeelikör. Mama will heut Abend mal suchen, ob sie das Rezept von Oma noch findet. der war so lecker. und ein prima mitbringsel. falls wir was finden, setz ich euch das Rezept mal hier rein. habt ihr Lust mitzumachen? wer hat ein schönes selbstgemachtes selbsterprobtes likör Rezept? vielleicht auch von früher? oder auch neuere kreationen? eine bekannte damals von mir hat zb aus nutella lecker likör gemacht. ich bin gespannt. liebe Grüße von puffi
Puffel, ich mache Likör aus meinen roten Johannisbeeren... 1 Kaffeetasse voll Johannisbeeren in eine 1 Liter-Flasche geben dazu 1 Tasse weißer Kandiszucker dazu 1 Vanilliestange auffüllen mit Korn... Einige Wochen später duch ein Sieb in Fläschchen füllen und fertig...
ich habe selber noch nie welchen gemacht, aber bin ein gern verwerter, bei passender gelegenheit. werde den thread also fleißig verfolgen
Oha,Puffel,übst Du schon für Euer neues Domnizil,wo Du dann Likör trinkenderweise unterm Baum sitzt? Aber mal ernst,ich hab letztens auf einem Mittealterfest ein tolles Buch gefunden,mit genau diesem Thema: Auserlesene Heilschnäpse,weine und liköre vom regionalia-verlag,ISBN 978-3-939722-45-8 Da sind ganz tolle Rezepte drin und das Buch war auch gar nicht teuer,weit unter 10€ LG Sigi
Hallo Puffi, ich selber trinke zwar keinen Alkohol, aber ich kenne trotzdem ein leckeres Likörrezept. Kirsch-Sahne Likör 300 ml Kirschsaft 300 ml Rum 500 ml Kirschsirup 800 ml Sahne 5 Tüten Vanillezucker Liebe Grüße Anja93
so. Mama hat das uralte Rezept von Oma gefunden. noch mit deutscher Schrift. likör mit richtigen Kaffeebohnen. wer Interesse hat an Omas uraltem Rezept (Oma wäre letzten Monat 100 Jahre alt geworden) ich setze es morgen rein.
...ich möchte es gern lesen, wäre ja mal was Neues auszuprobieren.... Setzt Du es in Sütterlin hier rein oder dolmetschst Du vorher?
Mal was ganz anderes, Kaffeelikörgibts morgen...ich weiß noch einschönes Rezept für lakritz likör.Der heißt schwarze sau.
Mein Handy spinnt. Sorry. Also, das Rezept für schwarze sau a la puffel 1 Flasche Wodka 1 tüte türkisch Pfeffer (das sind starke lakritz Bonbons) gibt es im Supermarkt bei Bonbons oder manchmal auch an der tanke beides in ein Gefäß. Mehrmals täglich umrühren. Ist so nach ein oder zwei tagen aufgelöst. Schmeckt richtig nach lakritz.
...und geht in den Kopp ...und treibt den Blutdruck hoch und das soll schmecken? Puffel, das müssen wir erst gemeinsam testen...
Also, vertragen kann ich auch nix mehr.... nur gut, dass ich früher nicht so viel ausgelassen habe (lach)...... Lakritz ess ich für mein Leben gern, treibt aber bösartig den Blutdruck hoch...
ja, was ist denn mit DIr, schreibst Du im Schlaf? wönzig, DUUUU kennst die alte Feuerzangenbowle? Du bist doch noch so jung...
Kaffee Likör "Oma Henni" 1 Flasche Korn 1 Päckchen Vanillezucker 100 Gramm Zucker 75 Stück ganze Kaffeebohnen Alles in ein Gefäß. Jeden Tag umrühren. 4 bis 6 Wochen ziehen lassen. Danach evtl. abseihen. Und in Flaschen füllen. Ich werde mal eine Flasche ansetzen. Schon allein an gedenken an Oma. Schon allein ihre alte Schrift zu lesen, weckte Erinnerungen. Als ich den Zettel aufgefaltet habe, kam noch ein ganz leichter Geruch von ihrer Wohnung damals raus. Wie damals. Jaja... Erinnerungen...ach Oma.
Die "Schwarze Sau" heißt bei uns "Altöl" und soo sieht der auch aus. Viell. ´nen bisschen spät, aber trotzdem (und schweine- lecker): Rhabarber- Likör 1 1/2 Liter Rhabarber- Saft 500- 700g Zucker Vanillezucker 0,7 Liter Wodka Saft mit Zucker über Nacht stehen lassen nä. Tag aufkochen Wodka dazu heiß in Schnapsflaschen füllen und eigentlich 6 Wochen stehen lassen, wie gesagt "eigentlich" schmeckt aber auch schon nach 24 Stunden. Gibt garantiert keinen dicken Kopf und der Alk. gehalt ist auch vertretbar. Viel Spasssss, Juliane.
Puffel,selber machen :vb_cool:,oder vielleicht in Bioläden,oder so. Ich kenn den nur selbstgemacht,den Rhabarbersaft,mein ich.