Lieferschwierigkeiten bei Pantoprazol

Dieses Thema im Forum "Sonstige Medikamente und Schmerztherapie" wurde erstellt von Mizikatzitatzi, 28. Oktober 2022.

  1. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Hallöchen an Alle,

    heute wurde mir in meiner Stammapotheke mitgeteilt dass es große Lieferschwierigkeiten bis auf Weiteres bei Pantoprazol von sämtlichen Herstellern gäbe.

    Ist Euch das bekannt? Auf was weicht ihr aus?
     
  2. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Ich habe das Pantoprazol 20 und 40 mg ohne Schwierigkeiten gerade von der Apotheke bekommen.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  3. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Das ist ja interessant. An was liegt den das? Am Großhändler? Die Apothekenangestellte konnte es mir nicht erklären.
     
  4. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Vielleicht hatte ich einfach nur Glück und meine Apotheke hatte das Pantoprazol von 1A Pharma noch zufällig vorrätig. Hast du mal in die Liste geschaut, welche Medikamente gerade Lieferschwierigkeiten haben? Wir hatten sie letztens hier eingestellt...
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  5. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern

    Neee, liebe Stine, die muss ich suchen. Dankeschön für den Tipp
     
  6. Katjes

    Katjes Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. April 2007
    Beiträge:
    20.036
    Ort:
    wo es schön ist :-)
    Vielleicht liegt es auch an den unterschiedlichen Bundesländern ,das Stine ihres bekommt und du nicht Mizi ?
     
  7. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Ich weiß es nicht, warum es gerade bei mehreren Medikamenten zu Lieferengpässen kommt. Angeblich hängt es mit den Lieferwegen zusammen. Aber ob das stimmt? Nutzt mir ja auch nichts. Ist halt einfach blöd für mich mit meinen Allergien, wenn ich nicht das gewohnte Präparat bekomme.

    Bei meinem Biological war es auch heuer schon 2x sehr schwierig es zu bekommen. Einmal davon habe ich 3 Wochen gewartet. Zum Glück hatte ich noch was auf Vorrat im Kühlschrank.

    Ich finde dass sehr unbefriedigend wenn es Lieferengpässe bei Medikamenten gibt.
     
  8. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.065
    Ort:
    Nähe Ffm
    Kommt oft davon, wenn die Fertigung aus Kostengründen in Fernost stattfindet. War damals bei meinem Blutdruckmittel so.
    Und Fiebersaft für Kinder ist grad auch nicht lieferbar.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  9. Lisalea

    Lisalea Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. September 2020
    Beiträge:
    2.072
    Ort:
    NRW
    Derzeit nehme ich auch Pantoprazol und hatte zuerst eine 15 Stück Packung Pantopra-Q 20 mg verschrieben bekommen. Jetzt hatte ich ein Rezept für eine 100er Packung bekommen und das telefonisch bestellt. Die gab es aber nicht und die Apothekerin hat gesucht und dann irgendwann gesagt, ah hier, ich habe doch noch eine gefunden.
    Diesmal habe ich Pantprazol beta mit 98 Stück.

    Da vermutete ich auch, dass es Lieferschwierigkeiten gibt.
     
    Mizikatzitatzi gefällt das.
  10. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Ich habs ohne weiteres erst vor ein paar Tagen bekommen. Zwar ein anderer Hersteller als sonst, aber das ist ja egal.
     
  11. silberlocke

    silberlocke Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    2.742
    Moin, meine Apothekerin erzählte mir, dass sie grundsätzlich Schwierigkeiten haben Medikamente zu bekommen …
     
    stray cat gefällt das.
  12. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    ja, das hatte mir gestern Abend auch mein Apotheker mitgeteilt.
    Meine Bitte um Erklärung ergab, dass die EU und somit auch Deutschland, neben vielen anderen wichtigen Dingen, seit sehr vielen Jahren versäumt hat, die Produktion von Wirkstoffen innerhalb der EU und D aufzubauen.
    Wegen der nunmehr massiven Verteuerung der Sprit - und Energiepreise, kann für die Kette an Beteiligten und somit Verdienenden kein SO hoher Gewinn mehr erzielt werden. Die so genannte Bereitstellung scheitert also letztlich nicht am Mangel, sondern am nicht mehr so feudal hohen Profit.
    Welch traurige Wahrheit.
    Übrigens sowohl die Bereitstellung vieler existentiell wichtiger Medikamente, als auch vieler eher nicht relevanter Mittel.
    Gestern wurde mir eröffnet, dass mein wichtigstes Medikament nicht lieferbar ist. Heute hatte ich mal echtes Glück und habe es als Reimport bestellen können. Wenn nächstes Mal dasselbe Szenario besteht und ich kein Glück habe, muss ich wohl zum Herstellungsort fahren und versuchen, eine Packung direkt zu kaufen. Da kann man nur den Geldbeutel fest zuschnüren und die Natur um Verzeihung bitten für viele hundert unnötige Kilometer.
     
  13. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Dazu habe ich gerade einen Bericht gelesen. Stelle mal ein Bild dazu ein 20221029_133735.jpg
     
    Lisalea und stray cat gefällt das.
  14. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Das ist doch alles soooo waaaahnsinnig doooof.....immer geht's um des Pfeissgeld....echt....da könnte ich mich aufregen....bringt aber nix.....außer Herzrasen und Kopfschmerzen
     
  15. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    genau, Indien und China benannte "mein" Apotheker auch als "nun nicht gerade nah"...
    Gibt es den Bericht in der Mediathek, liebe Lütten?
    Nachtrag: ach ne, gelesen...
     
  16. Lütten

    Lütten Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    4. Dezember 2019
    Beiträge:
    2.876
    Eine 10er Packung Paracetamol gibt es für 45 Cent ...
    Dafür kann keiner in der EU produzieren
     
  17. Stine

    Stine Moderatorin

    Registriert seit:
    30. Juni 2005
    Beiträge:
    7.122
    Schaut mal unter BfArM, da sind die Listen der Lieferengpässe zu sehen und noch viel mehr Interessantes...
     
    stray cat gefällt das.
  18. Mizikatzitatzi

    Mizikatzitatzi Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    18. Dezember 2021
    Beiträge:
    2.840
    Ort:
    Bayern
    Dankeschön liebe Stine.
     
    Stine gefällt das.
  19. Maggy63

    Maggy63 Kreativmonster

    Registriert seit:
    15. Februar 2011
    Beiträge:
    20.636
    Ort:
    Ironien nahe d. sarkastischen Grenze
    Was wohl auch ein Punkt ist, ist dass die Preise durch die Krankenkassen gedeckelt werden und dadurch die Produktion für die Pharmafirmen nicht mehr kostendeckend sind. Aus diesem Grund haben wohl einige die Herstellung von Fiebersaft für Kinder eingestellt. War heute in der Zeitung zu lesen.
    Da müssten sich alle mal an den Tisch setzen und eine Lösung finden.
    Ich denke mal, wenn die Kassen an anderen Stellen sparen würden, wäre für Medikamente mehr Geld übrig.
    Beispiel Mitgliederzeitungen: Unser Haushalt besteht aus 3 Personen und jede einzelne Person bekommt ein eigenes Exemplar zugestellt! Schön bunt, schön dickes Papier, mit in der Regel uninteressanten Beiträgen. Könnte man gerne einstellen.
    Oder Zuschüsse zu irgendwelchen Kursen wie Yoga etc. Kann doch bitte jeder selbst zahlen.
    Ich bin überzeugt, dass da größere Summen zustande kämen, die sinnvoller genutzt werden könnten.
     
  20. stray cat

    stray cat Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    25. Januar 2020
    Beiträge:
    5.164
    Solange die Vorstandsvorsitzenden der Krankenkassen noch zwischen 200- und 400.000 € pro Jahr verdienen, mache ich mir um sie nicht wirklich Sorgen :)

    Bezüglich der Effektivität von Sport, manuellen Therapien und speziellen Kursen kann man sehr unterschiedlicher Ansicht sein, zumal wenn man zu denen gehört, die von diesen Therapie sehr profitieren. Man kann mit ihnen nicht nur sich selbst viele Nebenwirkungen ersparen, sondern auch Kosten für Schmerzmittel und die Behandlung von Folgeschäden einer Erkrankung einsparen.

    Den unnötigen Kosten oder als Grund mindestens genauso gut der Umwelt zuliebe würde ich Eurer KK Bescheid sagen, dass Ihr keine Zeitschrift wünscht oder eine pro Haushalt reicht.
     
    tilia, Mizikatzitatzi und Lisalea gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden