1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lesestoff zu Rheumathemen

Dieses Thema im Forum "Hilfsmittel" wurde erstellt von kukana, 28. Dezember 2012.

  1. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Ich setze diesen Beitrag mal unter Hilfsmittel, da mir einige Bücher und Broschüren schon eine Hilfe sind in der Alltagsbewältigung. Vielleicht hat der eine oder andere ja auch einige Tips dazu. Es soll jetzt aber kein Diskussionsthread werden über das pro und kontra einiger kontroverser Texte (ja die gibts auch beim Thema Rheuma), sondern eine reine Anregung sich Informationen und Hilfen daraus zu ziehen.

    1. Rheuma- ein Patientenleitfaden / Dr.med.Wolfgang Miehe / ISBN 3-9810960-0-2
    Informationen für den mündigen Patienten, Anatomie, Entstehung von Entzündungen, Abgrenzung Gelenk-zu Weichteilrheuma, Krankheitsbilder, Verlaufsformen

    2. Diät und Rat bei Rheuma und Osteoporose / Prof.Dr.Olaf Adam / ISBN 978-3-7750-0577-7
    Rezepte gegen Entzündung und Schmerz, Gesunde Kost, Rolle der ungesättigten Fettsäuren, Checkliste für alternative Behandlung


    3. Küche in Bewegung /Dr.Constanze Richter, Dr.rer.nat Barbara Missler-Karger, Bärbel Mattka(Patientin) sowie Mirko Reeh, Andre Großfeld / ISBN 978-3-938783-2
    Pfiffige Rezepte, Info Medizin, Ernährung, nützliche Küchenhelfer, schnelle gesunde Rezepte

    4. Die richtige Ernährung bei Rheuma / Rheuma Liga
    Vorbeugung, Beeinflussung der Erkrankung, Ausgleich von Mangel, Genuss ohne Reue und Tipps zu kleinen Hilfsmitteln

    5. Tipps und Tricks für jeden Tag / Abbott Care
    Gelenkschutz, Ergotehrapie, Tipps zur richtigen Haltung, HIlfsmittel

    6.Schmerz / Marc Schwob / ISBN 3-404-93013-4
    Entstehung von Schmerz, vom Schmerz zum Leiden, Spraches des Schmerz
     
  2. kukana

    kukana Moderatorin

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    10.412
    Zustimmungen:
    234
    Ort:
    Köln
    Eines noch vergessen:

    7. Starke Frauen- Voll im Leben / Deutsche Ges.für Rheumatologie
    Erfahrensberichte von Frauen die mit Rheuma leben
     
  3. e3190

    e3190 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    8. Dezember 2008
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    w'roth
    hier auch noch eines von mir:


    "Gesund essen bei Rheuma - 100 leckere Rezepte für mehr Lebensgenuss"
    GU-Verlag
    Friedrich Bohlmann, Dr. med. Gernot Keysser

    ISBN-10: 3-8338-0163-8
    ISBN-13: 978-3-8338-0163-1

    liebe grüße

    eva
     
  4. Juliane

    Juliane Neues Mitglied

    Registriert seit:
    31. August 2004
    Beiträge:
    2.521
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Weserbergland
    Hallo, und nicht zu vergessen Daniela!

    Daniela Loisl/ Rudolf Puchner
    "Diagnose Rheuma"
    -Lebensqualität mit einer entzündlichen Gelenkerkrankung-

    ISBN 3-211-22042-9


    Daniela war lange Zeit Mitglied bei r-o (und ist es viell. jetzt auch noch?),
    behandelt werden alle Arten von Rheuma, Ernährung, "Wundermittel", Labor,
    medika. Therapien, Basistherapien, chirur. Eingriffe, unkonventionelle Methoden,
    physik. Therapien usw.
    Einfach ein Klasse- Buch von einer Rheuma- Patientin.


    Empfehlenswert, LG Juliane.
     
  5. enya

    enya Mitglied

    Registriert seit:
    14. August 2010
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo ihr Lieben,

    das ist ja witzig, dass hier grade über dieses Buch geschrieben wird. Denn ich habe in der Rubrik Umfragen auch grade etwas veröffentlicht, was ich zum Erstellen eines eigenen Buches einbeziehen möchte. In meinem Buch wird es um Krankheitsbewältigung bei chronischen Erkrankungen gehen, nicht nur speziell um Rheuma. Ich schreibe über Schmerzbewältigung, Motivation, Lebensqualität, Grenzen und Möglichkeiten, Stressbewältigung und vieles mehr.
    Davon gibt es leider wenig auf dem Markt, und ich freue mich, dass auch noch andere Betroffene ihre Erfahrungen veröffentlichen!:)

    Liebe Grüße
    Enya
     
  6. Mona-Lisa

    Mona-Lisa habe RA seit 2011

    Registriert seit:
    7. November 2011
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    ... am Bodden
    Hallo ihr,
    danke für die Tips!
    Das Buch von dem Dr. Miehle (das 1. Buch, was Kuki empfiehlt) habe ich auch - es ist wirklich sehr informativ, und vor allem ist es auch für Laien sehr gut zu lesen!

    Dieser Tip...
    ...hat mich nun neugierig gemacht. Ich habe es mir bestellt, es gibt wohl demnächst eine neue Auflage, aber es ist noch nicht lieferbar.
    Bin gespannt drauf!

    Liebe Grüße,
    Mona-Lisa

    NACHTRAG:
    Inzwischen hab ich das Buch von Daniela Loisl bekommen.
    Es ist wirklich sehr zu empfehlen! Gerade weil es von einer selbst Betroffenen geschrieben ist!
     
    #6 1. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2013
  7. Nackenschmerz

    Nackenschmerz Neues Mitglied

    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mich versucht im Internet ein wenig schlau zu machen und da liest man immer wieder unterschiedliches, leider :/
    Habe aber in Sachen Rheuma natürlich weiterhin mit den kleinen Alltagssorgen zu kämpfen aber wie ich hier so lese habe ich bisher noch Glück gehabt.
    Hat sonstwer ein Hörbuch zum Thema ?