1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leflunomid wer hat Erfahrungen ??

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von Schmusi76, 23. April 2014.

  1. Schmusi76

    Schmusi76 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich habe Rheumatoide Arthritis. Seit ein paar Jahren nehme ich bereits MTX nun bin ich bei 15 mg. Eigentlich komme ich recht gut damit zurecht. Ich spritze es mir samstags. Sonntags bin ich oft schlapp, müde und manchmal leide ich unter Übelkeit. Nun sagt mein Rheuma Doc ich solle auf Leflunomid umsteigen, vielmehr werde ich es zusätzlich nehmen. Kann mir jemand Erfahrungen mitteilen. Mtx musste ist ja nur 1 x nehmen und das andere täglich. ich habe enorme Angst vor den Nebenwirkungen und eben dieses tägliche nehmen...

    Was habt ihr damit erlebt wie habt ihr es vertragen?

    Danke schon mal.
     
  2. Heike68

    Heike68 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    8. Juli 2012
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    235
    Ort:
    Rheinland
  3. TrumanBurbank

    TrumanBurbank Mitglied

    Registriert seit:
    2. Dezember 2010
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe es sehr gut vertragen und keine subjetiv spürbaren Nebenwirkungen gehabt. Es hat auch sehr gut geholfen. Nach einiger Zeit musste ich es leider absetzen, da ein Leberwert in die Höhe gegangen ist.
     
  4. luiselotte

    luiselotte Registrierte Benutzerin

    Registriert seit:
    28. Januar 2011
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hallo Schmusi,

    das ist ein häufig auftauchendes Thema:

    http://www.rheuma-online.de/forum/threads/57105-Nebenwirkungen-unter-Arava?highlight=arava
    http://www.rheuma-online.de/forum/threads/55966-wer-nimmt-arava-wie-vertr%C3%A4gt-ihr-es?highlight=arava
    http://www.rheuma-online.de/forum/threads/39246-Nebenwirkungen-ARAVA-%28Leflunomid%29?highlight=arava

    Wenn Du rechts oben bei "Erweiterte Suche" Leflunomid oder Arava (Originalmedikament) eingibst, bekommst Du ganz viele Antworten.

    Ich selber nehme es seit vielen Jahren und bin sehr glücklich damit! :top:
     
  5. sexyhimpelchen

    sexyhimpelchen Mitglied

    Registriert seit:
    6. Dezember 2011
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    2
    Ich kann mich nur anschließen. Habe Leflunomid auch fast 2 Jahre genommen u. es ist mir gut bekommen...jeden Tag 10mg.
    Erst nachdem meine Leberwerte drastisch anstiegen, mußte ich es absetzen u.komme nun auch ohne Alternative zurecht.
     
  6. Glühwürmchen

    Glühwürmchen Neues Mitglied

    Registriert seit:
    6. September 2012
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ba-Wü
    Hi,

    das MTX hab ich auch überhaupt nicht vertragen wg. massiver Übelkeit und musste deswegen auf Leflunomid umsteigen. Das vertrag ich sehr gut, hab überhaupt keine Probleme damit.

    Und du, hast du es schon eingenommen? Wie geht es dir damit?

    LG Glühwürmchen