Leben mit Krankheit und Schmerzen

Dieses Thema im Forum "Entzündliche rheumatische Erkrankungen" wurde erstellt von wilma25, 2. Juli 2022.

  1. wilma25

    wilma25 Neues Mitglied

    Registriert seit:
    2. Juli 2022
    Beiträge:
    2
    Hallo schönen Gruß an das Forum
    ich möchte mal fragen ,wenn man schon länger krank ist und dann endlich eine Diagnose bekommt,
    kann es dann durch eine gute Behandlung wieder eine bessere Lebensquallität geben ?
    Ich hab seit Jahren verschiedene Schmerzen und der Hausarzt sieht das aber leider nicht im Zusammenhang
    ich habe versucht mit ihm mal ein Gespräch zu führen , weil ich wünschte mir eine gute Behandlung , die vielleicht meine Schmerzschübe stoppen kann oder zumindest reduzieren kann
    inzwischen vermute ich, dass ich eine Autoimmunerkrankung habe , ich werde den H A mal darauf ansprechen, sobald er aus dem Urlaub zurück kommt.
    Leider hab ich schon mal den Spruch zu hören bekommen Dass ein Laie, wie ich ,das ja selber gar nicht wissen kann
    ich habe Hinweise z B auf Lupus weil ich viele oder fast alle Simtome von der Liste habe
    Meine Frage , mit welchen Tests könnte der Hausarzt das untersuchen oder zu welchem Facharzt sollte ich da gehen
    Leider gibt es hier wohl keinen Rheuma Doc in der Gegend , oder viele Ärzte lehnen es einfach ab, neue Patienten anzunehmen,
    ich wohne sehr ländlich
    ich wär ja froh wenn die Krankheit einen Namen hat und man das dann behandeln kann
    wie könnte ich da vorgehen um das endlich mal zu klären?
    Eine Klinik kommt leider nicht in Frage Ambulant wäre besser für mich ,geht so was auch ohne Klinik?

    Danke L G an Alle hier
     
  2. Chrissi50

    Chrissi50 Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    12.060
    Ort:
    Nähe Ffm
    Hallo Wilma, herzlich willkommen hier.
    Ja, Rheumatologen gibts nicht allzu viele, und die Wartezeiten sind teilweise lang.
    Hat dein Hausarzt denn schon irgendwelche Laboruntersuchungen in der Richtung veranlasst?
    Wenn nicht, wäre es sinnvoll, damit du mit diesem Ergebnis einen Termin beim Rheumatologen bekommst. Notfalls musst du halt die Entfernung in Kauf nehmen, wenn in der näheren Umgebung keiner ist. Vielleicht kannst du bei deiner Krankenkasse fragen. Die können dir auf alle Fälle auch bei der Suche helfen.
    Alleine die Behandlung beim Hausarzt bringt dich ja nicht weiter, und evtl. schreitet die Krankheit fort und du quälst dich unnötig weiter rum, denn eine passende Behandlung - falls es eine Immunkrankheit ist - hilft dir ein schmerzärmeres oder gar schmerzfreies Leben zu führen.

    Wenn du keinen Rheumatologen findest, geht an der Klinik evtl. kein Weg vorbei. Dir soll ja geholfen werden.
     
  3. general

    general Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    29. November 2016
    Beiträge:
    1.959
    Ort:
    Absurdistan
    Kurz gesagt, JA eindeutig!

    Wenn denn die Diagnostik, damit die Diagnose und dann die Therapie zielführend sind. Eine deutliche Patientenmitarbeit ist jedoch unabdinglich :)
     
    BiArPa, Sinela und Lagune gefällt das.
  4. Lagune

    Lagune Bekanntes Mitglied

    Registriert seit:
    31. Juli 2011
    Beiträge:
    10.315
    Ort:
    Bayern
    Ja, das kann es und ist bei mir so. Also bleib dran und gib nicht auf, es ist nie zu spät und kann trotz allem wieder besser werden. Und das sage ich, obwohl es mir schon ganz sehr schlecht ging, gib nicht auf.
     
    BiArPa und general gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden