Wenn ich Eure Bilder von den tollen Broten seh, krieg ich sofort Appetit und auch Lust, sowas mal selbst zu machen. Muss mal schauen, ob ich was ganz einfaches finde... so für den Anfang. Schönes Pfingstfest ohne Unwetter.
Hier ists Rezept fürs einfachste Brot der Welt. Muss nicht mit Dinkelmehl gemacht werden, geht auch als Mischbrot oder Weizenbrot. Schnelles Dinkel-Brot.... das einfachste Brot der Welt 450 g Wasser 10 g Hefe = 1/4 Wfl) 15 g Salz = 3 gestr. TL 10 g Zucker = 2 gestr. TL etwas Essig 1 Msp Brotgewürz wenn man will - darin auflösen und zu den 600 g Dinkelmehl (630) - schütten und alles zusammenrühren oder mit dem Handmixer nun den Deckel auf die Schüssel und über Nacht in den Kühlschrank damit Morgens den Teig mit Mehl bestäuben und auf ein Stück Backpapier stürzen. Vorsichtig, damit die Bläschen nicht kaputt gehen. Dann durch Anheben des Papiers etwas formen und in die aufgeheizte Brotform geben. Jenaer Form, Bratentopf, Römertopf o.ä. Deckel drauf, wenn du einen hast 230° Umluft 30 Min dann rausholen und ohne Papier einfach auf den Rost legen und nochmal bei 200° 15 Minuten kross backen. Ferdisch!
Boah, Chrissi, das klingt ja wirklich einfach. Beim nächsten Einkauf geht es los.... hurra Danke Dir.
Ich mach den Backofen an und stell die Form rein, solange ich den Rest vorbereite. Dann ist sie schonmal heiß.Ja, und daran musste ich mich erst schmerzhaft gewöhnen. Früher hab ichs mit der kalten Form gemacht. Hat auch geklappt. Aber seit ichs im Fernsehen gesehen hab, und ich dabei an meine Jenaer Glasform dachte, die ja nicht direkt kalt in den heißen Ofen soll, mach ichs nach Vorschrift. Das Brot wird je nach Mehlsorte nicht ganz so "zart" wie ein Weizenmischbrot. Aber wir mögens so. Ich friere oft die Hälfte ein für unterwegs.
Danke für das Rezept @Chrissi50 , werde es mal ausprobieren. Am besten Nachts, wenn ich wieder mal schlaflos bin. Aber erst muss unser Backofen repariert werden oder ein neuer her. Er geht nicht mehr richtig, aber der ist auch schon sehr uralt unser Umluftbackofen-Einbaugerät und ist noch von meiner Schwiegermutter, die schon vor über zwanzig Jahren verstorben ist und sie hatte ihn da auch schon länger. Ein gutes Gerät, aber irgendwann "stirbt" auch das. Denke Reparatur wird sich nicht lohnen und ein neuer muss her, nur ob der auch so lange hält, wie der alte von Schwiegermutter ? Ich bezweifle es sehr das heute noch so lange haltbares Zeug überhaupt hergestellt wird.
Die Spazierhölzchen, meckern, immer dann wenn ich am einschlafen bin, Ergebnis Umwälzungen … Wie sieht es bei Dir aus? Lütten und Jazzlyn?