Oh je, so eklige kleine Mücken - die haben am Polarkreis ihre bösen Tücken! Davon habe ich vorher noch nie gehört - aber sicherlich hätten sie mich arg gestört! Liebe Mimmi, hoffentlich werden Deine Augen bald wieder gut - das wünscht von Herzen Dir die Ruth! Poldi hat eine schlimme Bronchitis erwischt - oh nee, das ist doch wirklich nischt..... Auch Dir wünsche ich gute Besserung von ganzem Herzen, hoffentlich bist Du bald los auch alle Schmerzen! Rephi konnte den tollen Grönemeyer seh´n - ach, diese Überraschung der Töchter war wirklich wunderschön! Bei uns war allerlei los in der letzten Zeit, deshalb war ich nicht zum Dichten bereit. Stines Geburtstag wurde gefeiert ganz toll, der ganze Gemeindesall war mit Gästen voll. Es war ein super Tag, allen hat es sehr gefallen, leckeres Essen und nette Unterhaltung - es gab von allem.... Am nächsten Tag ging es bei uns daheim eher traurig zu, unsern lieben Tiger brachten wir zum Tierarzt, sozusagen zur "letzten Ruh´".... Es tat sehr weh, aber es musste sein, nun fühlen wir uns ganz ohne jede Katze doch recht "allein"... Samstag war der Geburtstag von unserm verstorbenen Sohn, da kommt die Familie zusammen, Ihr wisst es schon... Am Dienstag, da war mein Geburtstag da, jetzt bin ich auch ein "Sechziger" - wirklich wahr. Es war ein schöner Tag, ich wurde sehr verwöhnt - daran hätt´ich mich gleich gewöhnt..... Eine tolle Tiramisu-Torte haben die Kinder für mich gemacht, sogar an Wunderkerzen haben sie gedacht. Gestern kam der Geburtstag unserer Tochter dann, allmählich man gar nicht mehr viel essen kann... Ich stell´ mal Fotos von den Kuchen rein - und hiermit lasse ich das Dichten für heute sein....
Nun ist der Urlaub erstmal vorbei, daheim hat sich angesammelt so allerlei. Heute sollte gestrichen werden das Geländer von unserm Balkon, aber zu mittag war damit Schluß dann schon. Ein Gewitter kam, mit Blitz und Donner und tüchtig Regen, Ihr könnt Euch vorstellen: für die Maler war das kein "Segen"! Abgeschliffen haben sie es und ein bißchen grundiert auch zum Glück, wenn es aufhört zu regnen, dann kommen sie zurück.... Wenn - wenn - wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär´, wär´mein Vater Millionär. Diesen Spruch sagte man zu meiner Kinderzeit, er stimmt noch immer, insoweit.... Die Urlaubstage flogen nur so dahin, richtig schön "in Familie machen" - das kam uns in den Sinn. Ins Museum sind wir auch mal gegangen, anderntags konnten wir bis nach Strassburg gelangen, shoppen und spazieren gehen, natürlich am neuen Laptop konnte man mich lernen sehen..... Poldi geht es - wie ich im Kochthread las - gar nicht gut - liebe Poldi - "Gute Besserung" wünscht Dir die Ruth! Mimmi, hoffentlich ist bei Dir wieder alles ok? Hoffentlich sind diese ekligen Mücken jetzt weg - also nee! Rephi ist beim Grönemeyer-Konzert gewesen, ihre Begeisterung konnte man richtig aus ihren Zeilen lesen.... Moehrle hat auch schön gedichtet - es wurde auf keinen Dichter verzichtet.... Für heute will ich jetzt mal schließen - bei uns braucht heut´keiner die Blumen zu gießen....
Heute vorerst der letzte Abend am Polarkreis ist der Koffer halbwegs gepackt ist nein, er wird nicht übervoll denn ein Teil der Wildnisklamotten hier bleiben soll. Meinen Augen gehts inzwischen wieder gut und deshalb hab ich neuen Mut. Gestern haben wir unseren grossen Ausflug gemacht, es ging über Pajala, Pello zum Aavasaksa und wer hätte das gedacht bis ganz nach oben konnte man mit dem Auto hin das ergab für mich ganz viel Sinn. Herrliches Wetter herrschte in der Region Tornedalen und Mücken gab es auch in Unzahlen. Ja, die Mücken, mit denen muss man hier leben und das wird sich nicht so schnell geben. Es sei denn, der Sommer wird trocken ansonsten bleiben sie bis zum Frost hocken. Zum Glück liegen wir hier trocken und hoch und nicht am Wasser - das ist ein plus. Göga machen die Mücken und Knott nichts aus dafür stürzen sie sich auf mich, wenn ich bin aus dem Haus Ein Mückenmittel mit DEET hilft gut und ebenfalls ein Mückenhut. Iris, unsere Nachbarin lässt sich nicht abschrecken davon sie läuft auf ihrem Grundstück im Bikini herum!vb_wink Poldi, eine Sommerbronchitis ist nicht der Hit gute Besserung bis zum Workshop, damit du kannst mit. Ruth, hast Du Dich von den vielen Festlichkeiten wieder erholt? Rephi, das spontane Konzert hat sich wirklich gelohnt. Obwohl bei uns Rheumis man sagen muss die Strafe folgt oft auf den Fuss! Nun wünsche ich Euch eine gute Nacht und gebt auf Euch gut Acht! Mimmi Das ist Kattfot (Katzenfuss, -pfote)
Liebe Mimmi, der Geburtstagsreigen bei uns geht weiter, am Wochenende ist Göga dran - ganz heiter! Vom Wetter ganz man das nicht grade sagen, jetzt hört man auch keinen mehr wegen Trockenheit klagen. Immerhin konnten die Maler vormittags draussen streichen, hoffentlich wird der Regen bis morgen früh weichen - dann soll nämlich die letzte Schicht draufkommen, von professionellen Malern wird das Streichen ja recht ernst genommen... Eigentlich hätte ich heute Zahnreinigunstermin gehabt, das hat aber nun gar nicht geklappt. Der - neue - Zahnarzt will nämlich erstmal meinen Doc ans Telefon bekommen, bevor irgendwas wird mit meinen Zähnen unternommen. Meinen "alten" Zahnarzt haben meine Medikamente (oder Krankheit)etc. nie gestört, aber naja, man immer wieder neues hört... Bei unserm "alten" Zahnarzt war ich Jahrzehnte, wirklich wahr, da wird die Umstellung sowieso nicht einfach - das ist klar! Nun muß ich noch ein bißchen warten, bis ich beim neuen Zahn-Doc kann richtig starten..... Liebe Poldi, hoffentlich kannst Du schon eine kleine Besserung seh´n, so eine schlimme Bronchitis ist gar nicht schön! Mimmi, seid Ihr jetzt schon vom Polarkreis zurück? Wie schön, mit dem Wetter hattet Ihr großes Glück! Mücken sind schon eine wahre Plage, im Sommer höre ich von Göga auch manche Klage, meist werde ich von den Biestern eher verschont, vielleicht weil Gögas Blut besser schmeckt und deshalb mehr lohnt? Nun komme ich zum Ende mit meinen Zeilen, will noch anderswo im "worldwideweb" verweilen...... Ich schicke Grüße an Euch, nah und fern - das schrieb die Ruth - die hat euch gern!
Nun muss ich mal ein Lebenszeichen von mir geben. Nicht dass ihr denkt, ich wäre schon mit meinem Engel am schweben. Nein ich glaube noch feste daran, dass ich am Donnerstag nach Düsseldorf kommen kann. Zu meinen Ohren und Bronchien sind nun auch Herzrhythmusstörungen gekommen. Schön, habe ich mir ja schon lange nicht mehr genommen. Ich liege im Bett und schlafe Tag und Nacht und hoffe, meine Gesundheit, wird mir zurück gebracht. Gleich mache ich wieder die Augen zu. Doch ich muss noch DANKE sagen, sonst habe ich keine Ruh. Liebe Rephi, danke für den Blumenstrauß. Er kam am Freitag zu mir ins Haus. Du kannst Dir denken, die Freude ist groß. Ich drücke Dich mal und lasse Dich nicht mehr los. Ganz liebe Grüße an alle und ich hoffe, ich sehe euch am Donnerstag Poldi
Die Tage werden schon gezählt, dann treffen wir uns in Düsseldorf ein jeder hat den Workshop, für drei Tage gewählt. Das wird ein großes Wiedersehen geben, erzählt wird vom Urlaub, vom Stress, vom Geburtstag und vom Leben. Natürlich gehen wir brav zu den Seminaren hin, denn deshalb sind wir hier, danach steht uns der Sinn. Aber in den Pausen wird wieder überall gelacht, gequatscht, gegessen und getrunken oder einfach die Füsse baumeln lassen, ganz sacht. Das Wetter wird uns auch die Laune nicht verderben hier, denn auf der anderen Seite des Rheins, die Altstadt grüßt und dort gibt es Alt und kein Pils-Bier. Ich grüße euch und zähle die Tage, danach traue ich mich nicht auf die Waage.
Es ist nichts schwerer zu ertragen, als eine Reihe guter Tage. Es war so schön. Nur die Nachwehen, kann keiner verstehn. Heute Nacht, kann ich nicht geschlafen haben. Ich muss mal sehen, ich glaube, ich habe den Garten um gegraben. Erst bin ich mal nicht aus dem Bett gekommen. Mein Mann hat dann gedroht, dass ich kein Frühstück mehr bekomme. Nach dem Frühstück habe ich auch Mittagessen gemacht. Denn meine Kinder hatten nach der Einladung so einen Verdacht. Aber nach dem Essen, habe ich sie wieder vor die Türe gestellt. Denn Muttern hat abgeschlossen mit der Welt. Zum ausruhen habe ich mich etwas hingelegt und habe dann stundenlang, Bäume gesägt. Mein Mann hat zum Kaffee Waffeln gebacken. Aber ich war immer noch am knacken. Nach den dritten Wecken, hat er es aufgegeben. Er hörte mich ja, also war ich noch am leben. Mein Abendessen nahm ich um halb neun und gleich werde ich mich auf einen Traum dann freu'n. Euch sage ich nun auch gute Nacht und dass euer Schutzengel euch bewacht.
Mein Bett hat mich wenig gesehen bin aber noch am Leben. War drei Tage beim Workshop gewesen was ihr überall konntet lesen. Ich kann allen für die Organisation und Durchführung danken, aber nun bin ich gewiesen in meine Schranken. Schlafen konnte ich zunächst nicht, die vielen Eindrücke und Gedanken machten mir durch den Schlaf einen Strich. Meine Schmerzen bekämpfe ich mit Notfallmedis oft, wußte aber warum die Schmerzen waren da, haben uns getroffen zum Workshop in diesem Jahr. Das Wetter ist nun wieder sonnig hier, zum Workshop regnette es schier, aber heute der Siebenschläfer wacht, sieben Wochen die Sonne nun lach. Ich gehe nun wieder in mein Bett, da finde ich es im Moment sehr nett. Die Augen fallen mir gleich zu, endlich komme ich zur Ruh
Glockenklang Für jede stunde deines lebens ertönt ein glockenschlag du wirst ihn niemals hören was auch geschehen mag der erste zarte glockenton verhüllt von deinem ersten schrei und schon bald der zweite die erste stunde ist vorbei in den nächsten vielen stunden so wird es sein in deinem leben sie sind mal lauter und mal leiser doch ungehört auf deinen wegen es ist die melodie des lebens mal in dur, auch mal in moll gespielt von deinem schicksal wie es verlaufen soll der zarteste der klänge soll der der liebe sein und wenn er nie verklingt war sie für immer dein jede glocke wird einmal verstummen wenn sie im klang verschwommen ein neuer zarter glockenton ist heute angekommen hada1712
Kinderglück noch ´nen eignes gedicht Ich sing ein Lied aus Kindertagen es gab so viele Fragen und heute wo ich so vieles weiß sehn´ ich mich nach der Kinderzeit in meinen Träumen meinen Wünschen da bin ich öfter Kind in meinen Träumen meinen Wünschen bin ich wie Kinder sind mit dem schönsten Sonntagskleid hab ich mich in den Dreck gelegt dafür gab´s von Mama eine hinters Ohr gefegt auch war ich gerne Bub weil ich gern Hosen trug kein Baum und keine Mauer widerstand mir auf die Dauer im Sommer baden geh´n planschen, toben das war schön und war ich über die Zeit ab es zu Hause Streit auch Eis im Winter war kein Hindernis hab mich schon als „Heldt“ gesehen kam heim mit nassen Füßen mit Schnupfen müsste ich das büßen ach dann gab´s ja noch die Zeit da hat mich jedes Tier gefreut ob Käfer oder Maus alles brachte ich nach Haus ich war nie ein „braves“ Gör mit mir gab´stehts Maleur und denk ich heut zurück lacht aus mir doch Kinderglück oft hat das Schimpfen sehr gestört weil ich wieder einmal nicht gehört dann hab ich oft gedacht wer hat die Großen bloß gemacht.
In der küche hatte ich zu einem kochtreffen gemacht die tomate springt und hüpft mit kollegen in den topf der ofen mit umluft leise säuselt hier backt ein hefezopf aus gläsern kommt zur winterzeit paprika, ob süß, ob scharf lecker, lecker eingelegt -mit- pepperoni sich verbünden darf geschält und dann zerhackt die zwiebel, es ist zum weinen auch knoblauch erhält die prozedur, würfeln, also in die extra feinen das öl ist eine glatte sache vorsicht rutschgefahr die margarine, aus dem hintergrund schreit: ich bin auch noch da das gute an dem essig ist es war schon immer so er hält frisch, er konserviert macht lustig und auch froh mehl ist eine trock´ne sache doch mit den richtigen kollegen da wird ein kuchen draus gute rezepte muss man pflegen nudeln sind sehr beliebt nicht nur italien´s pasta mit käse überstreut genossen die gibt es öfters -basta- pfannen müssen viel ertragen steh´n sehr oft auf dem herd und was in ihnen brutzelt schmeckt gar nicht so verkehrt geschlürft wenn er noch heiß ist kaffee und tee in tassen die kannen die dazu gehören sich auf dem stövchen wärmen lassen genug mit langem reimen schönes auf dem teller liegt jetzt ran an die bouletten guten appetit
Länger habe ich nicht mehr hier geschrieben, aber es ist ja zum Glück hier nicht leer geblieben. Hada dichtet ganz wunderbar, mach nur weiter so, liebe Hada - wirklich wahr! Poldi und Rephi sind in Düsseldorf gewesen, man konnte ganz begeisterte Zeilen davon lesen. Stine hat am Montag auch vom Workshop erzählt, auch sie hatte nur lobende Worte dafür gewählt. Am Montag sind wir nämlich wieder mal zusammen gekommen, mit Oberle und LucySky wurde dann ein leckeres Essen beim Italiener eingenommen. Es war ein wirklich heißer Tag, Wärme ich ja eigentlich mag - aber der Unterschied ist schon heftig gewesen, tags zuvor konnte man noch kühle Grade am Thermometer ablesen. Am Wochenende waren wir verreist, eine Kurzreise, wie in den letzten Jahren meist. Diesmal haben wir uns Fulda und Umgebung ausgesucht, hatten zum Übernachten einen Landgasthof gebucht. Der war allerdings diesmal nichts besonderes gewesen - im Prospekt tat man das vorher ganz anders lesen... Aber egal, die Zimmer waren sauber und okay, abends sah man uns kniffeln, wie eh und je.... Das Wetter spielte nicht so richtig mit, die Temperaturen waren nicht grade der große Hit. Mit Regenschirm und warmer Jacke waren wir auf Tour, es waren ja 3 Tage nur. Aber wir haben viele interessante Sachen geseh´n, der Dom in Fulda ist sehr schön. Zum Essen wurden wir auch bestens fündig, es waren schöne Tage, eine Abwechslung, so lautet das Fazit - kurz und bündig. Unsere Tochter hat diese Woche arbeitsfrei, gestern und heute unternahmen wir so mancherlei. Shoppen, bummeln und auch auf dem Balkon sitzen - gestern tat man richtig schwitzen - heute ist es damit nun vorbei, das Wetter ist eine richtige "Wechselei"....
Gruss aus Sitges Liebe Rephi, mit Interesse hab ich Deine Berichte gelesen, als ob ich waer dabei gewesen. Schade, diesmal klappte es nicht, Juan hatte Namenstag, der Wicht!!¡¡ Es war ein richtiger San Juan Abend wie es steht im Buch warmes Wetter, liebe Freunde und Geknalle "genuch". Auch gutes Essen und Champgner standen bereit und die Gaeste haben sich gefreut. Nun steht bald die Reise vor der Tuer fuer uns Vier. Mimmi hat schon Ziele geplant und wir sind gespannt. Stockholm ist so wunderschoen mit Mimmi natuerlich viel mehr wir freuen uns alle schon so sehr. Liebe Gruesse an alle Dichter Moehrle
Kein Mensch es glauben kann, dass man eine Allergie, gegen Arbeit haben kann. Doch gestern hat die Krankheit wieder zugeschlagen und mir lief das Wasser in den Kragen. Gut, ich habe etwas viel gemacht. Aber meine Fische haben schon trübe Augen gehabt. So bin ich am Morgen ins Aquarium gestiegen und alle andere Arbeit blieb liegen. Aber eins habe ich nicht vergessen, Mein Göga, will auch was zu essen. Nach dem essen haben wir etwas geschlafen und danach, die Fische und ich, uns im Aquarium wieder trafen. Jeder Tropfen Wasser,den ich aus dem Aquarium vergossen, Ist gleich, von meinem Kopf wieder rein geschossen. So habe ich den Tag verbracht und völlig kaputt, sagte ich, gute Nacht. Heute Morgen sahen die Fische mich beleidigt an, Wie man in einem Aquarium, ohne Pflanzen, denn schlafen kann. Ich bin dann nach dem Frühstück gleich ins Auto gestiegen, denn ich tu ja meine Fische lieben. Neue Pflanzen, die sind jetzt da und meine Fische die tanzen, ganz wunderbar. Morgen wird der Schmutz im Haus weg gefegt. Mal sehen, ob Göga, auch vor Freude, Saltos schlägt. Ich sage euch schon mal gute Nacht Und dass euer Schutzengel euch bewacht.
Poldis Fische haben´s gut, erst nachdem sie bestens versorgt sind, die Poldi ruht. Heute bin ich die meiste Zeit des Tages faul gewesen, habe auch ausführlich die Zeitung gelesen. Der Wetterumschwung hat mich matt gesetzt, da wurde geruht und nicht gehetzt. Auch ich sage schon mal "Gute Nacht" - dass Ihr gut schlaft und ausgeruht am Morgen erwacht!
Poldi dein Schutzengel ist wieder da, weißt du denn nun wo er war? Deine Fische dich doch lieben, auch wenn du sie kannst manchmal sieben. Man merkt wie anstrengend so ein Aquarium ist, ich ziehe meinen Hut. Moehrle wir haben dich alle vermißt, wußten ja, dass für Juan die Namenstagfahne wurde gehießt. Zum nächsten Workshop kommst du dann, egal wo er ist und wann. Sicherlich kannst du es auch einmal organisieren, zu einem User-Treffen zu kommen, dann wirst du auch herzlich in den Arm genommen. Nun wünschen wir euch in Stockholm viel Spass, drücke die Mimmi von uns und kommt gesund retour. Ich fühle mich immer noch nicht fit, schlafen ist zur Zeit mein Hit. 2h aufräumen, saugen oder Einkaufen gehen, danach könnt ihr mich im Bett sehen. Vielleicht ist es bald vorbei und ich bin wieder fit und bei jedem Spass dabei. Ruth hat den Wetterumschwung auch nicht vertragen, aber es werden kommen bessere Tage(n). Freue mich schon dich am 5.11. in Esslingen zu sehen, vielleicht werden wir etwas spazieren gehen.
*** Heute habe ich den Mut. Dichten tut mir hier nicht gut. Nur noch Jammer,wegen allen un jedem. Mir fehlt lustig für jeden. Biba Gitta
Gruss aus Sitges Liebe Regine, Du weisst, wie gern ich gekommen waer aber es war leider zu schwer kann an solchem Tag den Juan nicht alleine lassen sonst wuerde er mich wirklich hassen. Haette gerne mit euch allen zusammengesessen bei gutem Trinken, Schwatzen und Essen aber wir leben ja noch eine Weile also, keinen Stress und Eile ich komme bestimmt. Ruth, pass auf Dich auf, schinde Dich nicht, und Poldi k.o., weil sie das Aquarium wischt. Ruht euch aus, Rheuma will keinen Stress. Nun hab ich mal wieder bloede Verse gemacht eben, ich habe immer gedacht man verlernt keine Muttersprache aber ich denke auf Katalan, und die Rache krieg keine Gedichte zusammen. Liebe Gruesse an alle Dichter von Moehrle
Gruss aus Sitges @ Gitta RO ist doch fuer alles da, sich Ausweinen, Lachen, etcetera Gute Nacht Moehrle