Aus den letzten Tagen konnte man vieles hier lesen, Geburtstag von Etu und Hochzeitstag von Rephi sind gewesen. Da will ich Euch nachträglich noch ganz herzlich gratulieren! Alles nachzulesen werde ich probieren..... Mimmi, konntet Ihr denn die geplante Reise nun machen? Hoffentlich konntet Ihr unbeschwert mit Euren Freunden in Flensburg lachen! Letzte Woche konnten wir ganz herrliches Wetter geniessen, man mußte sogar schon ein bißchen die Pflanzen gießen. Seit gestern zeigt der April sein wechselhaftes Gesicht, aber wenigstens reimt sich das hier im Gedicht.... Kirschen sind zum Teil schon fast ausgeblüht, ein paar schöne Fotos zu machen habe ich mich bemüht, auch der kleine Pfirsichbaum im Garten wollte mit seinen Blüten nicht länger warten. Magnolien blühen in großer Zahl, da hat der Fotograf die "Qual der Wahl"....
Viel Zeit habe ich leider nicht. Nur für ein kleines Gedicht. Göga wird heute 78 Jahr und wir finden das alle wunderbar. Heute gibt es aber nur ein ganz kleines Fest. Weil mein Mann es am Freitag krachen lässt. Das Essen wurde, aus gesundheitlichen Gründen, bestellt. Den Kuchen backen, lasse ich mir nicht nehmen. Für kein Geld der Welt. Sollte ich dazu nicht in der Lage sein, dann geht bei unserm Konditor eine Bestellung ein. Nun muss ich aber den Kaffee aufgießen, Das erste Auto um die Ecke tat schießen.
Oh, liebe Ruth welch' blühende Pracht man bestaunen tut! Auch Poldis Garten war sehr sehr fein gepflegt für das Geburtstagsstelldichein Herzlichen Glückwünsch an das Geburtstagskind kommen aus Schweden ganz geschwind Der Rephi und ihrem Matti zum Hochzeitstag viele Glückwünsche ich schicken mag! Wie Ihr seht, sind wir noch zu Haus und versuchen, der Erkältung zu machen den Garaus! Flensburg mussten wir noch weiter verschieben, es hatte mich am Sonntag voll erwischt ohne zu lügen Hustenattacken und tropfende Nase ohne Ende machten, dass ich flach lag und mich hin und her wende(te) Inzwischen geht es etwas besser und doch ist es noch nicht ausgestanden, wir husten noch. Endlich kein Schnee mehr und Winterschuhe ade der Garten hat arg gelitten, ist noch nicht schön. Das alte Laub und trockene Gestrüpp will beseitigt werden jetzt geht alles schnell, die Tulpen gucken schon aus der Erden wollte in Ordnung bringen ein Beet für Spinat doch der Boden war noch gefroren in der Tat! Und so lass' ich mir mit dem Aufräumen im Garten die Zeit die ich brauch', bis ich wieder bin soweit fit und Hustenfrei und mach' so lange die Elchtopflappenstrickerei. Liebe Grüsse Mimmi
Poldi, richte bitte Deinem Mann herzliche Geburtstagrüße aus, inzwischen habt Ihr sicher schon volles Haus. Für Freitag für die große Feier wünsche ich gutes Gelingen, vielleicht werdet Ihr auch ein Geburtstagsständchen singen.... Mimmi, das tut mir aber leid, durch schlimme Erkältungen seid Ihr noch nicht zum Reisen bereit. Deshalb gehen meine Gute-Besserungs-Wünsche zu Euch hin! Seit heut nacht ich auch etwas erkältet bin.... Wettermäßig geht´s hier weiter mit "April - der macht, was er will!
VeganMissSpookiness hat eine schlimme Erkältung bekommen, allerdings haben wir auch was gutes von ihr vernommen! In die Schweiz ist sie jetzt gezogen; ich denk´, das ist ein schönes Land, ganz ungelogen! Liebe VeganMissSpookiness, ich wünsche Dir dort viel Glück - und damit ziehe ich mich auch schon wieder zurück....
Lange Zeit ist ohne Dichten vergangen - aber heute spüre ich ein "Reime-Verlangen".. (reimt sich so schön). Liebe Mimmi, seid Ihr inzwischen bei den Freunden in Flensburg gewesen? Vielleicht werden wir bald etwas darüber lesen.... Bei Poldis Göga ist das große Geburtstagsfest auch schon eine Weile vorbei; überhaupt wird in der Zwischenzeit passiert sein so mancherlei. Ostern habt Ihr hoffentlich gut und einigermassen gesund verbracht? Hat Euch der Osterhase denn auch was nettes gebracht? Das Wetter war bei uns über die Feiertage einfach ein Gedicht, so herrlich ist es gewesen, man glaubt es nicht.... Ja, was hat es so neues gegeben? Mitte des Monats war ich durch eine Erkältung etwas daneben... dadurch war ich dann eine Weile ausser Gefecht gesetzt, aber es ging dann auch vorüber, zu guter letzt.... Vor Ostern ist unser Sohn wieder mal zu Besuch gekommen, an den Feiertagen haben wir ausserdem Essensbesuch bekommen. Ausflüge und Spaziergänge waren ebenfalls im Programm, ein anderer Punkt war: unser Eßzimmer streichen dann..... Das Aus- und Einräumen dauert ja immer eine Weile, auch das Bilderaufhängen macht man am besten ohne Eile. Trotzdem ging alles wirklich fix - das Streichen selber ging wie nix..... Am Mittwoch morgen hatte ich Ambulanztermin - beim Streichen ich sowieso keine Hlfe mehr bin - Göga, Sohn und Tochter haben es ganz schnell gemacht, mittags war alles fertig - wie gedacht. Nun können wir das schöne helle Zimmer geniessen - egal ob die Sonne scheint oder es tut draußen giessen..... Liebe Dichter, Ihr seht schon - ich bin ein bißchen aus der Übung gekommen, manche Reime habe ich nicht gut hinbekommen..... Nun wünsche ich Euch eine gute Zeit - vielleicht steht demnächst ein anderer Dichter bereit? Bis dahin schicke ich Grüße nach nah und fern - das schrieb die Ruth, die hat Euch gern
Nach langer Pause will ich heute mal wieder hier schreiben, es soll doch nicht ganz so leer hier bleiben.... Wie geht es Euch Dichtern denn so? Manchmal macht das Reimen ja auch froh... Der Mai zeigt sich bei uns in voller Blüte, aber Hagel gab´s auch schon, Du meine Güte.... Spargel und Erdbeeren gibt´s reichlich aus der Region, öfters genossen wir beides schon. Auf den Markt zu gehen macht zu dieser Jahreszeit richtig Spaß, nur letzten Samstag wurde man naß..... Vorhin bin ich vom Zahnarzt - einem neuen - gekommen, unser "alter" ist leider ins Rentenalter gekommen. Nun heißt es sich umstellen, nach soo vielen Jahren, unglaubliche 4 Jahrzehnte das waren.... Ich stell Euch noch ein paar Fotos unten rein, für heute soll es das jetzt sein....
Heute abend mach´ich mit Dichten einfach weiter - mich stimmt es manchmal richtig heiter Der Tag war heute wunderbar, die Sonne warm, die Luft war klar. Morgens war ich fleissig bei Physiotherapie, nach über einer Woche Pause war ich darüber froh - aber wie! Anschließend ging es dann erstmal heim, denn eine kleine Kaffeepause mußte sein. Zum Wochenmarkt lenkte ich bald meine Schritte, der liegt bei uns im Ort direkt in der Mitte! Eigentlich wollte ich Spargel kaufen, bin auch von Stand zu Stand gelaufen, aber der spezielle Spargelstand war heut nicht da, und anderswo gefiel er mir nicht, wirklich wahr. Aber schöne Erdbeeren, die ersten Kirschen und auch Salat, allerlei hab´ich gekauft, in der Tat.... Das war für heute mein Gedicht - mehr weiß ich nicht....;-)
ich will die ruth hier nicht so alleine lassen, drum werde ich auch mal was verfassen bei uns im tal weht der wind oft kalt und erfrischt das ist dann aber für meine knochen nischt drum ist mein gölege am hämmern und hauen, er ist dabei mir einen windfang zubauen. diesen luxus werde ich bald genießen, ich glaube ich werde dann nicht nur die blumen gießen könnte mir vorstellen,bei dem ein oder anderen gläschen hätten wir dann auf unserer terasse so manches späßchen mit dem reimen das lass ich besser bleiben ich will ja niemanden vertreiben, gebt auf euch acht, gute nacht. katjes
Ach, liebe Ruth wie gut das tut wieder von Dir zu hören aber ich will auch nicht stören Bei uns sind jetzt eilige Zeiten habe noch lange nicht alles gepflanzt bei weitem Arzt- und Zahnarzttermine hinderten mich und Göga's Laptop liess ihn im Stich Sohn kam als Retter, aber es wurde dadurch nicht besser Da musste ganz schnell und bittesehr ein ganz brandneuer her Nun bin ich dabei, den einzurichten und das kostet Zeit mitnichten Ausserdem macht mir ein geschwollener Fuss und ein geschwollenes Bein Verdruss 2 Tage mit Akutbesuchen bei Ärzten sind kein Genuss Aber es ist weder ein Propp oder eine Infektion da denke ich an einen Schub schon. Mal sehen, wann ich zum Rheumadoc kann.... Aber jetzt sage ich Gute Nacht, mein Garten zeigt sich wieder in voller Pracht....
Halli-hallo, wie ist das schön, Katjes und Mimmi bei den Dichtern zu seh´n! Katjes, wie kommst Du denn darauf, Du könntest jemanden vertreiben? Im Gegenteil, wenn Du dichtest, da will man gerne bleiben! Ich wünsche Euch mit dem neuen Windfang viel Spaß - nur heute wird man vielleicht draußen auf der Terrasse naß..... Es braut sich am Himmel was zusammen, so sieht es aus, Regen wär´ja recht - nur kein Hagel wieder, das wär´ein Graus! Mimmi, das tut mir leid, dass Du Probleme hast mit Fuß und Bein, außerdem noch Zahnprobs, alles das müßte nun wirklich nicht sein! Ich sende Dir viele Gute-Besserungswünsche von Herzen, daß es bald besser wird auch mit den Schmerzen! Computerprobleme kamen noch dazu - jetzt brauchst Du für´s Einrichten erstmal etwas Ruh´. Heute habe ich mit Stine zusammen beim Italiener gesessen - wir haben dort gemütlich zu mittag gegessen. Wir haben geplaudert und gelacht, aber auch an Oberle in der Klinik gedacht. Auch hier in den Gedichten möchte ich der lieben Oberle herzliche Grüße senden, ich bin ganz sicher, es wird sich alles zum Guten wenden. So, Ihr Lieben, jetzt will ich schließen - na, eventuell muß man heute doch noch die Blumen gießen??
So, ich bin wieder von der Nordsee zurück. Mit dem Wetter, hatten wir kein großes Glück. Aber ich will mich nicht beklagen. Denn es war eine sehr schöne Fahrt, das muss ich sagen. Wir haben uns alle gut gekannt und hier wird auch mal das Alter genannt. Zwichen 8 und 80 sind 44 Leute gewesen und allen konnte man die Freude in den Augen ablesen. Wir haben alle viel gelacht. Denn auch die Reiseleiterin, hat ihre Witze gebracht. Selbst der Busfahrer lobte uns im höchsten Ton. Wenn er an den Bus kam, wir standen dort schon. Schlimm war es nur in Nordrhein-West-fahlen. Die ließen uns doch nicht staufrei fahren. Egal, auf welche Autobahn wir kamen hin. Die hatten nur immer Stau im Sinn. So ihr Lieben gleich gehe ich ins Bett. Denn im eigenen Bett, ist es besonders nett. Euch sage ich nun, gute Nacht und dass euer Schutzengel euch bewacht.
Seltsam - ich dachte, ich hätte schon auf Poldis Reisebericht geschrieben - ist wohl verschwunden - wo ist es geblieben? Poldi, so ein paar Tage Urlaub an der See, das tut mal gut, da sagt man nicht "nee". Ausspannen ist wichtig, hinterher ist man daheim dann wieder tüchtig... Das Wetter schlägt hier richtige Kapriolen, heute mußte man Regenjacke und Schal rausholen. Die Natur, die freut sich über den Regen, für Bauern und Gärtner ist es ein langerwarteter Segen. Montag hatten wir noch an die 30 Grad, heute sind´s nur noch 9, das find ich schad´. Aber wie es kommt, so muß man es nehmen, es gibt ja auch schlimmere Sachen im Leben.... Gestern abend fiel der Strom plötzlich bei uns aus, dunkel war´s im ganzen Haus. Auch in der Nachbarschaft brannte nirgends Licht, natürlich, das Telefon funktionierte ebenfalls nicht. Mit dem Handy haben wir bei der Störungsstelle nachgefragt, die waren wohl von vielen Anrufen schon ganz geplagt, eine freundliche Stimme vom Band sagte an, daß die Störung bei uns im Stadtgebiet bald repariert werden kann. Eine halbe Stunde haben wir bei Kerzenschein beim Kniffeln gesessen, wie sehr man an den Strom gewöhnt ist, hat man leicht vergessen. Dann ging schon wieder das Licht überall an, ach wie schön - gleich wieder an den Computer ran.....
Ja, ich bin auch verreist und zwar in den ganz hohen Norden wo inzwischen die Nacht zum Tag ist geworden. Als Mitternachtssonne ist das bekannt das weiss hier ein jeder im ganzen Land. Seit dem späten Abend am Montag sind wir hier, als wir ankamen, gab es gleich ein Bier gestern war ein grauer Tag ohne Sonne, die sich nicht blicken mag Aber heute scheint sie immer noch wir hatten + 18 C, doch doch! Und das Internet funktioniert auch, nur gestern stand ich mit den Emails auf dem Schlauch! Heute konnte ich das Problem lösen es war eigentlich ganz einfach gewesen. Fuchs und Hasen sagen sich bei uns Gute Nacht, die Hasen sind so süss, wer hätte das gedacht. Sie haben weisse Socken an und an den Ohrenspitzen ist ein kleiner weisser Rand dran. Im Winter ganz weiss sie sind das weiss hier auch jedes Kind. Heute hatten wir Besuch von einem 3 Wochen alten Rentierkind es wird mit der Flasche grossgezogen ganz geschwind "Lisa" kam in einer Einkaufstasche und ist ganz zahm der Bär hat ihre Mama geholt und das ist fy fan (zum Teufel) Nun kennt ihr ein schwedisches Schimpfwort auch und steht jetzt nicht mehr auf dem Schlauch. Bei uns sind jetzt ganz eilige Zeiten der Garten wartet auf die Bepflanzung beiweitem einen Teil haben wir heute schon geschafft der Rest kommt in den nächsten Tagen, das wäre doch gelacht. Dann können wachsen Kartoffeln, Mohrrüben, Mangold und Salate, Brokkoli, Spitzkohl, Radieschen und Spinate auch die Blumen nicht zu kurz kommen, leider aber nur ein paar Tagetes und Astern, der Phlox ist nicht durch den Winter gekommen, Mein Bettzipfel winkt, aber die Sonne scheint noch ist eigentlich viel zu schade um schlafen zu gehen, tue es aber doch. Wünsche Euch eine gute Nacht und dass morgen zum Feiertag die Sonne wieder lacht. Liebe Grüsse, Mimmi
Heisse Grüsse vom Polarkreis Nun sind wir schon eine Woche hier, sitzen draussen bei einem kühlen Bier. Es ist nämlich viel zu heiss für den nördlichen Polarkreis Noch gibt es keine Mückenplage das dauert wohl noch ein paar Tage (hoffentlich) und der Garten ist so weit fertig im Stück bei der Hitze wäre das kein Glück Die ersten Radieschenpflanzen kann man schon sehn und der Salat ist auch am aufgehn Schnell geht es hier mit der Wachserei vor einer Woche kaum grün und nun blühts schon, eins zwei drei. Heute gab es herrlich leckeren Rhabarberkuchen von frischem zarten Lapplandrhabarber, den solltet ihr versuchen. Seit Tagen weht ein starker Wind am Samstag sogar mit Sturmstärke, viele Bäume zum Opfer gefallen sind Sassen hier mehr als 12 Stunden OHNE Strom und man merkt wie sehr man den braucht ganz schön da blieb die Küche kalt kein TV, kein Internet und auch nicht in den Wald bei einem gemütlichen Feuer im Kamin und einem Buch in der Hand ging die Zeit schnell dahin. Am Donnerstag wollen wir nach Pajala und zurück über Korpilombolo und den Jockfall die Stromschnellen vom Kukkolaforsen wären auch interessant und anschliessend noch ins nördlichste IKEA-land (eher nicht) oder wenigstens auf den Aavasaksa-Berg in Finnland. Glaube aber nicht, dass Göga damit ist einverstand(en) Mal schaun, was Frau tun kann um ihn zu überzeugen - ich berichte dann! Mimmi
Ach, ist das Schön zu lesen, Mimmi ist am Polarkreis gewesen. Morgen macht sie einen Ausflug, kommt aber doch zurück, welch ein Glück. Ich konnte in deinen Zeilen die Ruhe genießen, und bald werden in deinem Garten leckere Dinge sprießen. Was träumen wir von einem Salat, Tomate und Gurke fein, aber zur Zeit des EHEC darf es nicht sein. So einen Rückzugsort könnte mir gefallen gut, aber all die Rentiere, Bären und und und, da wäre ich vor Angst wohl auf der Hut. Mimmi wir haben uns zuletzt in Hamburg gesehen, du warst im Bus hinter uns gesessen, das habe ich nicht vergessen. Mein matthi hatte mich damals begleitet, da ich an Krücken gegangen bin, wonach mir nicht stand der Sinn. Deinen Rhabarberkuchen von Lapplandrhabarber, den würde ich gerne zu essen versuchen. Zur Zeit ist bei uns der Erdbeerkuchen in allen Varianten beliebt, die Kinder regelmäßig kommen, denn sie haben diesen Kuchen schon als kleine Kinder geliebt. Am Sonntag habe ich auf dem Markt leckere Erdbeeren bekommen, davon wurden gleich einige zum Marmelade kochen genommen. Die anderen Erdbeeren haben uns dann so schön angelacht, und wir haben sie zum Nachtisch gemacht. Heute war ich wieder zum Zumba Gold 55 hin, da geht es etwas langsamer los mit Schritt und Schritt, Klatsch in die Hände, dann kommt schon wieder eine Wende. Das macht mir wirklich großen Spass, und hinter her bin ich ganz stolz auf mich, denn meine Ausdauer hat mich nicht gelassen im Stich. Nun möchte ich sagen, bis zum nächsten Mal, für alle weniger Schmerzen und Sonnenschein, das war die rephi, die hier schrieb hinein.
Erstens kommt es anders und zweitens alls man denkt vom Ausflug wird vorerst noch nichts bis sich alles wieder einrenkt hatten mir gestern Abend doch ein paar Knott erwischt die beissen immer oben am Kopf und im Gesicht 4 Bisse hatte ich... und kriegte heute morgen meine Augen auf nicht waren akut beim Arzt in Överkalix der Doc sagte, diese starke Reaktion ist allergisch bekam gleich augensalbe und kortison und heute abend gehen meine äuglein ein wenig auf schon habe auch noch kortitabletten und allergiemedizin bekommen in ein paar Tagen ist diese Hürde genommen. Ich hoffe, dass es dann auch nicht mehr ist so heiss macht echt keinen Spass mit +30 C am Polarkreis. Wir wollen es eher etwas kühl deshalb sind wir ja hier Ja, liebe Rephi, Hamburg war sehr schön bei der Stadtrundfahrt haben wir vieles gesehn Und das Schönste war ja euch alle zu treffen obwohl - mir gings da grad auch gar nicht zum besten. Aber das ist nun Schnee von gestern. Also Erdbeerkuchen mir jetzt auch schmecken täte aber die sind hier noch nicht so weit, zu sehen ist nicht einmal eine Blüte ernten kann man sie ende Juli, nur dann bin ich gerad hier nicht' sonst tät ich welche pflücken gehn, denn Erdbeeren vom polcircel sind ein Gedicht das kommt von dem vielen Sonnenlicht! Liebe Rephi ich wünsch' Dir weiter viel Freude und Spass beim zumba Gold 55+ - ich glaub das wäre auch für mich was. Jetzt geh' ich mal, muss Augenpflege machen Euch keine Schmerzen und keine dummen sachen. Mimmi
Tropische Nacht Das war mit über 20 Grad eine tropische Nacht 25 C im Schatten bereits morgens um acht! Für heute sind über 30 C angesagt Diese "Wärme" hat uns Russland gebracht! Das ist ein typisches Phänomen hier oben doch ab sonntag sie wieder "normale" Temperaturen loben.. 20 Grad sind für uns genug damit sind wir zufrieden und das tut gut. Noch eine Erklärung zu den Knott das sind Kriebelmücken, kleine Fliegen die beissen Stückchen aus der Haut Nun wünsche ich Euch einen schönen Tag nicht zu warm so wie ich es auch mag liebe Grüsse Mimmi
Gruss aus Sitges Ja, die Kriebelmuecke ist gefaehrlich und bin mal ganz ehrlich ich bekomme Angst bei diesen Tieren moechte nicht krauchen auf allen Vieren die sind jetzt da wegen Hitze zu Hauf Mimmi pass auf Deine Augen auf!!!¡¡¡ Liebe Gruesse und gute Besserung Moehrle Eine wunderschoene Pfingstrose, die am naechsten Tag in tausend Blaetter zerefallen war.
Mimmi, diese Tierchen kenne ich nicht, mag auch nicht haben, von denen einen Stich. Die Beschreibung von diesen Tierchen ist ja nicht so schön, deshalb ist es besser, diese Tierchen hier nicht zu sehn. Moehrle mag diese Tierchen auch nicht haben, bei sich, denn es hört sich wie ein fleischfressen Tier an, wenn man bekommt von denen einen Stich. Gestern haben mich meine Töchter sehr überrascht, lag auf der Couch und wollte beginnen zu stricken, da kam ein Anruf, ob ich sei spontan. Schnell in die Jeans und in mein T-Shirt rein und dann ging es Los, aber wohin denn bloß. Juhu ein Crew-Sticker an das T-shirt geklebt, und ab in den Bus, dass war ein muß. Hin zur Arena in Düsseldorf schnell, juhu Grönemeyer in der ersten Reihe zu sehen, das war so schön und unbeschreiblich klasse, das Konzert zu erleben, die Stimmung und alles drumherum, ach heute bin ich kaputt, aber weiß auch warum. Also den Moment genießen, auch wenn am anderen Tag die Schmerzen aus allen Pooren sprießen. Poldi hatte ich gestern am Telefon dran, sie hörte sich nicht so gut an, oh man oh mann. Hustenattacken und schwache Stimme Bronchitis wird es wohl sein, ich hoffe du kommst schnell wieder auf die Bein(e). Unser monatliches Treffen ist auch nicht mehr weit, wir lassen uns jeden Monat etwas einfallen und sind für alle Schandtaten bereit. Nun ist es nicht mehr lange hin, dann kommen wir alle wieder zusammen, denn unser Workshop ruft nach Düsseldorf her, ich freue mich auf alte Bekannte und neue Gesichter sehr. Dann wird sich auch entscheiden, wie manch einer die Greifer ausgerichtet hat, die Stimmung wird es aber nicht beeinträchtigen, denn manch Lügen von Usern bin ich satt. Wir leben hier und heute und nicht im Gestern, also soll es voran gehen und wir werden dann weiter sehen. Seit alle lieb gegrüßt, dass war die rephi, die dies schrieb.