Ich geh ja nun nicht mehr in die Disc, dafür benötige ich ab und zu dieses Synvisc, das kann man auf Rezept in der Apotheke kaufen, und damit kann ich dann wieder flotter laufen. Die erste Spritze wurde heute aufgezogen, ich war ganz ruhig, das ist nicht gelogen. Denn ich weiß, dass mein Doc, weil ich schon viele Jahre so vor ihm hock, immer ohne sich zu schinden, kann meinen Gelenkspalt sicher finden. Es ist absolut keine Pein, wenn er zeichnet die Stelle gewissenhaft ein. Vorher wird desinfiziert mein Knie, peinlich genau, aber wie, dann wird noch eine Betäubung gespritzt, ich bin immer sicher, dass es kein bißchen ritzt. Dann sagt der Doktor, jetzt tut es weh, das ist schnellstens vorbei, o jeh, o jeh. Ich muss sagen, mir ist alles bestens bekommen, und jetzt muss ich noch die beiden nächsten Dienstage kommen, dann bich in wieder fit, das ist herrlich und absolut kein Sch....... Anschließend wollte ich noch im Kaufhof essen schnelle, da fiel mein Blick auf dieses "Essanelle", ich liess also auch ganz spontan meine Frisur erneuern, morgen werde ich mal voller Energie alle Kacheln scheuern. Ach, ich bin jetzt so richtig froh, ich hoffe, Ihr seid es ebenso. Da denk ich gerade wieder an die Rephi, o jeh, ich wünsche ihr übermorgen eine gute OP.
Wie ich eben konnte sehen, Rephi muß morgen zur Op hingehen! Liebe Rephi, ich wünsche Dir viel Glück, komm´gesünder und beschwerdefreier wieder zurück! Auch Neli hat Spritzen ins Knie reinbekommen, glücklicherweise ist´s ihr gut bekommen. Diese Woche hat mein Göga frei, da bin ich jetzt nicht so oft beim Dichten dabei. Zu ein paar Terminen mußten wir gehen, aber man konnte uns auch beim Faulenzen sehen. Mein Mann war außerdem Chaffeur für Klinik und Arzt, für meinen Vater und für unsere Nachbarin,das Taxi spart´s. Mal sehen, was nachher beim Fußball passiert - vorher wird noch zu Abend gegessen - und schon pressiert´s (es eilt).
So nun ist es auch so weit, bin für die OP bereit. Nur noch eincremen und anziehen, dann spüre ich schon andere in mir regieren, denn die kleinen Aufregungsmonster mag ich nicht, erst wenn die Narkose wirkt und ausgehen tut das Licht. Matthias wird mich dann um 12.00 Uhr abholen das hoffe ich wohl, denn dann will ich nach Hause in mein Bett, das glaubt man wohl. Gestern klingelte das Telefon lieb, Moehrle, Poldi, etu wünschten mir Glück, auch Ruth und Neli sendeten Grüße hier, danke euch nochmals, das tut gut und macht mir Mut. Ich hoffe Niemanden vergessen zu haben ansonsten könntet ihr es mir sagen. So, seit alle lieb das war die rephi, die das schrieb.
Die OP ist gut verlaufen und ich konnte um 12.00 Uhr mit Matthi zum Auto laufen. Dann lag ich im Bett und kühlte die Monsterschulter gut, die Schmerzmedis machten mir dann Mut. Ich habe alles hinter mir , das war doch gelacht, danke euch für die Grüße, Anrufe und die Gedanken, die ihr mir sendetet, und das Internet und Telefon mir haben gebracht. Nun mag ich mich wieder hinlegen und ausruhen, denn Morgen habe ich mit den Erdbeeren viel zu tun.
Jetzt bin ich wieder in der Stockholmer Gegend musste mir doch ansehen DIE Hochzeit so bewegend die Sonne liess sich die ganze Woche sehn und mein Garten ist soooo wunderschön Es blüht an allen Kanten und Ecken und tut sehr viel Freude erwecken selbst die Nachbarn bleiben stehn um sich den Garten anzusehen Liebe Rephi ich wünsch' Dir schnell gute Besserung damit Du bringst die Erdbeeren in Schwung bei mir lassen sich noch nicht so viele sehn jeden Tag eine Handvoll, das ist auch schön. Liebe Moehrle, Du schreibst vom 13. Juli in Stockholm, oh Schreck, denn da bin ich noch weg. Komme am Abend aus Lappland zurück, um Dich zu treffen am 14. mit Glück. Denn 6 Stunden Aufenthalt in Stockholm ist nicht viel da muss die Zeit gut eingeteilt sein mit Gefühl Du wirst sehen, schwuppdiwupp und eins, zwei, drei ist die Zeit in der Stadt vorbei. Bei uns ist heute der Mittsommerabend an dem die Schweden sich mit neuen Kartoffeln, Hering, Erdbeeren und Schnaps laben Der Tanz um den geschmückten Mittsommerbaum gehört auch dazu, ich habe mal kurz zugeschaut und wollte dann meine Ruh'. Nun sage ich Euch Gute Nacht und zeige Euch Fotos von meinem Garten, die ich vor 3 Tagen gemacht! Mimmi
Im Sommer Single sein, ist manchmal gar nicht fein Die ganze Woche war ich unterwegs dachte: geh Dir selber nicht auf den Keks bleib heut mal zu Haus und ruh Dich aus und jetzt hab ich schier den Graus muss denken an die Partymaus die ich früher mal war, gut das ist lange nicht mehr wahr nur im Moment vermiss ich sie fürwahr...
Lieber Sturmvogel, das Leben kann wieder anders werden, ja, manchmal gibt es auch wieder großes Glück auf Erden. Ich bin gerade aus dem Garten gekommen, heute vor drei Jahren wurde mein Mann von uns gekommen, aber wir haben trotzdem im Garten gegrillt und dort glücklich unseren Hunger gestillt. Zum Schluß flogen ganz viele Glühwürmchen um uns herum, ich wollte unbedingt wissen, wie und warum, habe im Google nachgeschaut und mir wurde folgendes anvertraut: Die Käfer-Männchen senden ihre Leuchtsignale aus, sie hoffen, die Weibchen machen sich da was draus, so etwas hab ich noch nie gesehen, ach, wie war doch so schön. Dieses Tierchen hab ich geklaut, es kam aus google herüber, es hat mir vertraut. Aber inzwischen ist es bitterkalt, ich glaube, mein Bett sieht mich jetzt sehr bald.
Mimmi, danke, dass ich konnte Deinen Garten wieder sehn, der ist wirklich wunderschön, ich verstehe Dich, denn Du liebst Deinen Garten so wie ich. Aber neulich hab ich mich nicht geniert und mal in einem Nachbargarten fotografiert, mein Herz hat gelacht, denn der ist auch mit Liebe gemacht.
Gestern saßen wir bei Essen und Trinken im Garten, wir konnten das Fußballspiel kaum erwarten. Ich wollte auch zusehen, endlich fing es an, man tut, was man kann. Die Gefahr, einzuschlafen, war ja nicht so groß wie auf der Couch, endlich begann der Fußballrausch. Es wurde spannend wie auf Geheiß, ich wußte sofort, die Deutschen, das waren diesmal die in Weiß. Auf einmal brüllten die Leute aus dem Nachbargarten "Tor", bei uns kam aber sowas noch nicht vor. Erst ein paar Sekunden später sahen wir das Tor, und wir schrieen natürlich auch vor Freude im Chor. Im Nachbargarten sahen und hörten die Leute wohl mit "Kabel", unser Fernsehn hielt aber noch den Schnabel, denn wir sahen schließlich mit Satellit, so ein Sch....... Ach, wie toll, die Deutschen haben vier Tore geschossen, jetzt muss ich weitersehen, das ist beschlossen.
Die liebe Neli hat sich nicht geniert und mir Samstag ganz spät noch was Liebes hingeschmiert - sorry aber das reimt sich gerade so toll - Das hat erfreut mein Herz und siehe dort am Sonntag war der Herzschmerz fort
Da wünsche ich der Natascha, dass es ihr geht gut. Sie hinterher die Therapeuten loben tut. Hüpfen kann wie ein Reh und ihr nichts mehr weh tut, von Kopf bis Zeh. Auch Spaß bei der Reha wünsche ich Dir. Denn lachen heilt, das glaube mir. Hab nette Leute um Dich herrum, dann geht die Reha ganz schnell um. Ganz viele Leute haben hier geschrieben. Nur Poldi ist hier weg geblieben. So ist das nun einmal mit mir, wenn ich leide, bin ich nicht hier. Dann bin ich in meinem Schneckenhaus und komme da nicht mehr heraus. Mir wird es auch einmal wieder besser gehen und dann werdet ihr mich wieder öfter sehen. Nun lege ich mich wieder etwas hin, denn nach arbeiten steht mir nicht der Sinn. Die Schmerzen sind aber so am Besten zu ertragen. Macht es gut. Bis in den nächsten Tagen.
Gestern wollte ich mir ja meine 2. Synvisc-Spritze holen, ich ging die Treppen hoch auf schweren Sohlen, auf der 1. Etage hat eine zukünftige Frau Doktor einen Gruss von mir bekommen, dann hab ich die Treppe zur Praxis in der 2. Etage genommen. Da stand schon wieder die gleiche Frau, der gleiche Pferdeschwanz, ganz genau, das gleiche Lächeln im Gesicht, das besticht. Ich dachte, das kann doch nicht sein, o welche Pein! Ich runzelte die Stirn, versagt jetzt mein Gehirn? Da hab ich die Person gefragt, und sie hat mir grinsend gesagt, sie hätte den Aufzug innerhalb der Praxis genommen, so wäre sie von der 1. auf die 2. Etage gekommen. Dort ist kein Aufzug, ich glaubte ihr nicht, mein Gehirn sendete glücklicherweise aus ein Licht, die beiden sind zu zwein, es müssen also Zwillinge sein. Ja, es ist wirklich wahr, sie gleichen sich aufs Haar, ob sie denn jetzt auch das Gehalt untereinander teilen, während sie zum Praktikum bei meinem Rheuma-Doc weilen?
Eine Weile schon war ich nicht mehr hier, jetzt lest Ihr aber wieder mal was von mir.... Freitag früh sind wir weggefahren, ein Kurzurlaub wie öfters in den letzten Jahren. In die Nähe von Bad Staffelstein führte uns die Reise, wir wohnten in einem schönen Hotel in einem kleinen Dorf, gute Preise..... Dort trafen wir uns mit unserm Sohn, mehrmals machten wir solche gemeinsamen Touren schon. Am Samstag waren wir dann in Bamberg, da ist viel zu seh´n, eine intakte Altstadt, viele alte Kirchen und Gebäude, wirklich schön. Am Sonntag haben wir uns Vierzehnheiligen angesehen, natürlich auch in der Natur ein bißchen spazieren gehen... Sonntag nachmittag fuhren wir wieder zurück, vom Fußballspiel die erste Halbzeit kam live im Radio zum Glück. Zur zweiten Halbzeit waren wir dann bei unserer Tochter und ihrem Freund daheim, da schauten wir dann zusammen, ganz fein... Unser Tiger hatte nämlich dort bei ihnen Urlaubsquartier genommen, das ist der Katze und auch den beiden wieder bestens bekommen! Auch mit dem Wetter hatten wir solch ein Glück, das Sommerwetter brachten wir auch nach Hause mit zurück!
Liebe Poldi, das tut mir leid, es geht Dir nicht gut - eine schöne Rose mit guten Besserungswünschen schickt Dir die Ruth... [/IMG]
Lange war ich nicht mehr hier, heut kommt ein kleines Gedicht von mir. Wie ist es Euch andern Dichtern ergangen? Konntet hoffentlich in der Wärme jetzt die eine oder andere Erfrischung erlangen? Habt Ihr ein angenehmes Wochenende erlebt? Hat bei Euch auch die Decke wegen dem Fußballspiel gebebt? Zwar bin ich sonst überhaupt kein Fußballfan, in keinster Weise, aber so Deutschlandspiele schau ich schon - jubel aber eher leise;-) Am Samstag ist bei uns in der Gegend öfters mal diese "Uwe-Seeler" ertönt, Tiger hat sich aber noch nicht daran gewöhnt! Liebe Neli, rückt Deine Island-Fahrt jetzt bald heran? Machst Du dort bitte viele Fotos dann? Ich selber bin mit dem Sommerwetter ganz zufrieden, mir geht´s gut, kann ja mittags auch zur "Siesta" ruhig liegen.... Außerdem haben wir viel Grün um uns rum, ich denk mal, mitten im Häusermeer, da ist es eher dumm... Heute weht bei uns ein angenehmer Wind, die Wäsche trocknete deshalb ganz geschwind. Auch gebügelt ist sie schon, liegt wieder im Schrank - und ich sitze faul und bequem jetzt auf der (Eßzimmer-)Bank! Liebe Rephi, mit Deiner operierten Schulter, wie geht es Dir? Viele gute Wünsche schick ich von hier! Poldi, geht es Dir wieder besser? Hoffentlich bist Du schon wieder kesser! (jaja, immer dieser Reim!) Moehrle, wie sieht es bei Euch in Spanien aus? Vielleicht bist Du öfters am Strand und nicht zu Haus? Natascha wird jetzt in ihrer Reha sein - schon seit einigen Tagen, wie ich mein.... Ihr Lieben, für heute werde ich hier Schluß machen - vielleicht konntet Ihr ein bißchen lachen?! [/IMG]
Liebe Ruth, die zwei Wochen Island werden im August erst kommen, aber in einer Woche wird noch eine Kurzreise unternommen, wir wollen ein paar Tage nach Berlin und ins Havelland, das ist da, wo in Ribbeck der Birnbaum stand. Da wollen wir auch unbedingt hin, das hat für meinen Enkel großen Sinn, denn da ist lange Theodor Fontane gewesen, von dem tun sie in der Schule eifrig lesen. Einen Tag wollen wir auf dem Müggelsee sein, hoffentlich bekomm ich da keinen krummen Rücken, o welche Pein. Die Karten hat Adré schon voriges Jahr erstanden, die konnten pünktlich dann auf dem Weihnachtstische landen. Mein Sohn und Andrés Freundin fahren auch mit, wir freuen uns sehr, das wird bestimmt ein Hit. Und Berlin mal wiederzusehen, das wird bestimmt auch wunderschön. Jetzt am Abend wird es schwül, morgen ist mein Doktor wieder mein Ziel, da will ich mir die letzte Kniespritze holen, dann kann ich wieder gut laufen auf leichten Sohlen. Mittwoch werde ich dann Deutschland gegen Spanien sehn, da werde ich mit meinen Gedanken auch zu Moehrle und zu Juan gehn. Moehrle ist dann sicher auch bald auf Reisen, sie wird Mimmi auch ein paar Stunden ihre Liebe beweisen. Auch ich will ihnen schöne Grüße senden, aber jetzt werde ich mich in Ruhe meinem Bett zuwenden. Ich wünsch Euch auch eine gute Nacht, habt gut auf Euch Acht!
Gruss aus Sitges An alle lieben Dichter!!! Ja Ruth, heute wollte ich ans Meer von 5 bis sieben bin aber nur 30 Minuten geblieben. Mein schoener Strand, nur grosse Felsen und Steine Vorsicht, man bricht sich die Beine. Meine Liege konnt ich nicht hinstellen also rein gings in die kleinen Wellen. Aber Hilfe ,war das Wasser kalt ja eben, man wird alt. Am Mittwoch werden wir Fussball sehn meine Gedanken zu Euch gehn Gluecklich werd ich immer sein ob Deutschland oder Spanien spielt fein. Ja Neli, am Donnerstag geht die Reise los leg dann meine Haende in den Schoss die beiden Patenjungs werden uns begleiten und uns sicher viel Freude bereiten. Die liebe Mimmi werd ich in Stockholm sehn und das wird bestimmt sehr schoen. So, mein Kopf ist bei der Hitze leer da faellt Dichten sehr schwer. Knuddle Euch alle ganz lieb. Moehrle
Meine Blumen haben mich bei dieser Trockenheit traurig angegafft, also hab ich mich ganz in der Früh heut aufgerafft, hab meine Rosen geschnitten, die Schönen haben in den letzten Tagen sehr gelitten. Dann hab ich Büsche und Blumen gesprengt, auch der Rasen guckte ziemlich versengt. Aber auch wenn er gelb wird, erholt er sich bald, das weiß ich aus Erfahrung, so ist das halt. Hab mich sonst bei der Hitze nur wenig bewegt, das mach ich immer, wenn kaum ein Lüftchen sich regt. Ich hatte Stunden nach dem Sprengen noch ein gutes Gefühl, da erhob sich auf einmal in der Luft ein heftiges Gewühl. Ich fürchtete nun den zweiten Sturmschaden in diesem Jahr, es wehte sehr heftig, das ist wirklich wahr. Ich dachte, meine schönste Tanne kippt um, die steht sonst so gerade, ist kein bißchen krumm. Sie war mal ein kleiner Weihnachtsbaum, und heute ist sie ein 12 Meter-Traum. Aber es ist noch gut gegangen, habe natürlich oft hinter der Fensterscheibe gehangen. Das Gewitter ist dann bald wieder weitergezogen, glücklicherweise, das ist nicht gelogen. Jetzt lass ich meine Arbeitskraft wieder sacken, fang dann langsam an, meinen Koffer zu packen, denn übermorgen geht es in die Luft, geniesse dann den Berliner Duft. Und von dort aus geht es auch ins Havelland, da wo dieser besagte Birnbaum stand. Ob es lohnt, sich zu schinden, um ihn zu finden? Der ist bestimmt nicht mehr da, das Leben geht weiter, aber im allgemeinen stimmt mich das immer heiter. So ist das Leben, so ist es eben. Den Fußball haben wir auch genossen und uns ab und zu einen hinter die Binde gegossen. Wie Ihr wißt, trinke ich am liebsten Bier, eine Runde spendiere ich Euch hier:
Lange blieb ich den Dichtern fern - hoffentlich wißt Ihr trotzdem, ich hab Euch gern..... Letzte Woche hatte ich verschiedene Termine, alle so in der "Ärzte-Schiene".... Tierarzt, Zahnarzt und Rheuma-Ambulanz, alles war ok, wirklich ganz.... Mein Rheuma-Doc will das Cortison reduzieren, vor 4 Jahren taten wir es das letzte Mal - erfolglos - probieren. Nun werden es ganz winzig kleine Schritte sein, ein Versuch ist´s wert, wie ich mein´. Fußball habe ich auch öfters geseh´n, ich fand´s richtig spannend, muß ich gesteh´n. Das warme Wetter ist mir bisher recht gut bekommen, allerdings habe ich öfters mal einen starken Espresso zu mir genommen. Unsere Tochter und ihr Freund sind in den Urlaub geflogen, seit vielen Jahren eigentlich der erste , ungelogen. Eine Woche Türkei haben sie gebucht, nach den Internetfotos zu urteilen haben sie was schönes ausgesucht. Wir hoffen sehr, daß sie dort genießen eine schöne Zeit, sie hatten beide reichlich Streß, waren für eine "Auszeit" bereit.... Ich hoffe, Ihr habt gestern kein Unwetter abbekommen? In Radio und Fernsehen habe ich schlimmes vernommen. Bei uns ging plötzlich ein richtiger Sturm los, allerdings war das kurze Zeit bloß.... Blätter und kleine Äste liegen jetzt rum, aber sonst ist alles ganzgeblieben rundherum. Dienstag ist meist sowas wie mein "freier" Tag, da unternehm ich Sachen, die ich mag. Letzte Woche und auch heute bin ich zu meinen Eltern gefahren, die darüber auch ganz erfreut waren.... Früher sind sie meist einmal die Woche zu uns gekommen, als die Kinder noch klein waren, da haben sie auch viel mit den Enkeln unternommen. Meine Güte, wie die Zeit so schnell vergeht.... manchmal denke ich, erst hinterher man manches richtig versteht... Moehrle und auch Neli sind jetzt auf Reisen, ich hoffe, sie werden dort auch "zünftig" speisen.... Moehrle zieht es nach Norden, Neli nach Osten, ob Neli wird auch von Ribbecks Birnen kosten?? Moehrle und Mimmi haben wohl ein kurzes Treffen ausgemacht - was durch RO alles möglich wird - wer hätte das gedacht? Man kann viele liebe Menschen kennenlernen, manche leben in andern Ländern, richtig "fernen".... So, jetzt ist´s aber wirklich genug geschrieben - laßt Euch herzlich grüßen, meine Lieben!