Boah, heute Nebel ohne Ende, kann kaum bewegen Knie und Hände. Von den Hüften und Schultern ganz zu schweigen, ich möchte gar nicht mehr aus meinem Bette steigen. Schaffen brauchte ich heute zum Glück nicht, musste aber schreiben ein tolles Gedicht. Denn mein Großer ist heute 14 geworden, und ich verlieh ihm einen Liebreizorden. Leider sitzt der Arme den ganzen nur in der Klasse, verteilt dort an alle Mohrenköpfe, eine ganze Masse. Aber das Frühstück für ihn war königlich, und dazu benötigte ich dann das für ihn geschriebene Gedicht. Ja ja, so schnell ist die Kinderzeit weg, und er grinste morgens mit seinen 1,75 m ganz keck. Noch ein bischen, und er kann mir über die Schultern schauen, irgendwann kommt der Tag, da wird er in sein eigenes Leben abhauen. Aber bis dorthin ist hoffentlich noch eine lange Zeit, aber wenn sie kommt, dann bin ich bereit. Astronaut will er unbedingt werden, vieleicht verlässt er ja mal unsere Erden. Winkt mir dann abends vom Weltall zu, wenn ich im Bett schließe meine Augen zur Ruh. Auf den Mars will er mal fliegen, und ich werde um ihn dann ganz viel Angst kriegen. Bis zum Astronaut ist ein langer langer Weg, führt ihn dann über einen großen Lernsteg. Ob er es schafft oder nicht, dass wissen wir jetzt noch nicht. Aber mit einem großen Ziel im Leben, lässt sich viel erreichen eben. Glück wünsche ich ihm schon jetzt, und bin auch gleich wieder weg.
Mimimamis Sohn hat Geburtstag heute - über die Mohrenköpfe freute sich bestimmt die ganze "Meute"! Ich wünsche ihm alles Gute, Gesundheit und viel Glück - bis zum Mars braucht es ja noch ein gutes Stück (Zeit...).... Solange hast Du ihn noch bei Dir, liebe Mimimami, viele Grüße von mir!
Mimimamis Großer liegt nun sicher schon im Bett, hoffentlich war sein Geburtstag so richtig nett. Ich wünsche ihm für die nächsten Jahre ganz viel Glück und Sonnenschein und dass er sich niemals fühlt allein. Dass er hat niemals große Sorgen und dass er sich immer freut auf den nächsten Morgen. Was so ein junger Mann noch alles im Leben machen kann, ich hoffe, ihm wird vieles gelingen, das Glück soll ihm zufallen, ohne es zu erzwingen. So, mir fallen auch die Augen zu, ich wünsche auch Euch allen gute Ruh.
Der Tag gestern nam kein gutes Ende, ich fiel nicht auf die Hände, nein, mit dem rechten Fuss bin ich umgeknickt, und fiel auf das linke Knie und Hüfte, ganz ungeschickt. Konnte nicht mehr hochkommen, lag so eine halbe Stunde auf dem Boden, ganz benommen. Bis meine Männer zur Türe reinkamen, und sahen mich erschreckt an, ganz fragend. Nach dem Kühlen ging es ab zum Krankenhaus, dort war es wie im Tollhaus. Das Bürokratische und die 10 Euro hatten Vorrang, bis ich nach einer halben Stunde stehend durfte hinter den Vorhang. Röntgen, Untersuchung und kein Ende, Prellungen am Knie und Hüfte, aber nichts an den Hände, Eine Bandage für das Sprunggelenk und auch Spritzen, die sollen für die Thrombose nützen. Nach drei Stunden war ich wieder zuhause, Schmerzen undPein ohne Pause. Mein Chef war nicht wirklich erfreut, sagte aber, Pause bis zum Ende, es hat ihn nicht gereut. Tja, so kann ein Geburtstag zu Ende gehen, kann immer noch nicht laufen und nicht stehen. Muss meinen Haushalt aber trotzdem irgendwie machen, soll das ganze mit zwei Krücken schaffen. Nur, wie komm ich in den Keller mit dem Teilen, 2 Treppen rauf und runter, kann nicht eilen. Die Wäsche und so muss ich ja irgendwie machen, Göga schafft ja schon 13 Std. kann sich dann nicht noch aufraffen. Hmmmm, irgendwie wird es wohl wieder gehen, meine Jungs helfen bestimmt, ich werde es sehen. Ansonsten ist wohl auch Ruhe angebracht, ach, irgendwie hab ich das immer geschafft.
Mannomann, da hast Du Dir etwas angetan. Ein Bruch oder ein Riss ist schon verflucht. Aber eine Bänderdehnung, besonders schmerzen tut. Ich habe vor Jahren auch oft den Flugschein gemacht. Bin durchgefallen. Bei der Landung hat es immer gekracht. Bänderdehnung war immer dabei. Knie am bluten und richtiges Geschrei. Nach einigen Jahren war ich es Leid. Habe mich von meinem Stolz befreit. Eine Kreuzbandage getragen. Wieviele Monate, das darfst Du mich nicht fragen. Bald trugen mich die Füße wieder und ich sammle nicht mehr ein, auf der Straße meine Glieder. Mimimami, ich weis es tut weh und ich puste auch mal wenn ich Dich seh. Gestern bin ich mal wieder beim Ortho-Doc gewesen. Zwei Spritzen bekam ich zum genesen. In der rechten Schulter hat es auch wieder geklappt. Aber in der linken, war es für die Cat. Na am Dienstag muss ich wieder hin. Mal sehen, wo nach ihm steht dann der Sinn. Euch sage ich nun gute Nacht und dass euer Schutzengel euch bewacht.
Unsere liebe Mimimami hatte großes Pech, plötzlich knickten ihr die Beine wech.... Nun hat sie leider große Schmerzen - gute Besserung wünsche ich von ganzem Herzen! Poldis linke Schulter will leider nicht so, darüber ist weder sie noch der behandelnde Doc so richtig froh! Liebe Poldi, ich finde, nun ist es allmählich mit Schmerzen genug - von wegen "im neuen Jahr ist alles besser" - nur Lug und Trug! Aber Du dichtest weiter mit viel Humor - bei Deinen Gedichten bin ich auch immer "ganz Ohr"...(eigentlich "ganz Auge, weil man ja hier liest und nicht hört)! Am Mittwoch hatten wir Rauhreif und herrlichen Sonnenschein, ich stell´ Euch gleich mal ein Foto rein. Und damit sage ich für heute "Ade - Auf Wiederseh´n" und hoffe, Euer Wochenende wird einigermaßen schön!
Hoffentlich geht es allen Kranken wieder besser und sie werden wieder kesser. Ich hab nach fast drei Wochen meine Erkältung überwunden und habe zu neuer Energie gefunden. Von der Monet-Ausstellung hatte ich schon so viel gelesen, und am Freitag bin ich doch tatsächlich dort gewesen. Siebzehn Frauen und drei Männer fuhren also am 22. Jänner mit Bus und Bahn nach Wuppertal, das war absolut keine Qual. An der Museumsstraße eine lange Schlange, sogar noch die Ecke rum, eine ganz, ganz lange. Das würde ich bestimmt nicht überstehn, der Herr Monet bekäme mich bestimmt so nicht so zu sehn. Aber glücklicherweise kamen wir seitlich ins Museum rein, wir hatten nämlich eine Führung, das war fein. Wir bekamen umgehängt solch rote kleine Apparate, ja, genau, so rot wie eine Tomate, und da war noch ein Ohrgehänge dran, das wollte bei mir nicht halten, mannomann. Das war wohl für zierlichere Ohren bestimmt, aber ein Herr, der immer weiß, wie man sich benimmt, hat das Ding dann irgendwie um mein rechtes Ohr gewunden, und ich habe so zu meiner gewohnten Haltung gefunden. Wir wurden also von einer netten Dame durch die Ausstellung geführt, und schon bei den ersten Bildern war ich total gerührt. Ich hatte ja schon so manches in Kalendern gesehn, aber in Wirklichkeit war es noch mehr wunderschön. Wie sag ich`s nur? Herrliche Bilder aus der Natur. Monet hatte zum Malen einen wunderbaren Garten, auf jede Lichtveränderung konnte er dort warten, ganze Reihen von Bildern von der gleichen Stelle, einmal dunkler, einmal helle. Auch die Wasserspiegelung hat ihn sehr erbaut und so haben wir wunderbare Flussbilder geschaut. Und einen kleinen Fluss unter seiner Garten-Brücke, da sahen wir ganz wunderschöne Stücke aus ganz vielen verschiedenen Jahren, die möchte ich immer im Herzen bewahren. Besonders die Seerosenbilder hatten es mir angetan, wunderschöne Oelbilder, welch ein Wahn. Ich weiß, ich kann gar nicht richtig schildern meinen wunderbaren Eindruck von Monets Bildern. Ich wäre so gern noch länger geblieben, aber ich hab es natürlich nicht übertrieben, weil ich ja nicht so lange stehen kann, das war wirklich schade, mannomann! Ich hab dann im Café etwas Leckeres genossen, Alkohol ist natürlich nicht geflossen, und dann schaute ich mir einen Film dort an, damit ich dann wieder gut laufen kann. Natürlich hab ich mir nicht lange die Haare gerauft und mir ein Buch mit Monets Bildern gekauft. Da kann ich manches Bild wieder sehn, vor dem ich tat im Museum stehn.
Ruth unser Wochende war von Faulheit bestimmt. Ich hoffe das uns dies keiner Übel nimmt. Wir haben einfach mal ausgeschlafen und wir uns um 10 Uhr am Frühstückstisch trafen. Das haben wir natürlich so richtig ausgedehnt und keiner von uns Beiden sich dafür schämt. Das Mittagessen ist dann ausgefallen. Ich bin nun auf den Massagesessel gefallen. Danach habe ich dann das Badezimmer belegt und mir den Dreck vom vergangen Jahr abgefegt. Das mache ich immer im Januar so Dann fühle ich mich sauber und bin richtig froh.:a_smil08: Danach haben wir dann unseren Apfelstrudel gegessen. Aber ohne Mayonnaise, darauf sind wir nicht versessen. Gleich sehe ich mir noch den Krimi an, weil man danach so schön schlafen kann. Euch allen sage ich nun gute Nacht und dass euer Schutzengel, euch bewacht.
Wie schön, die liebe Neli ist wieder genesen - wegen der schlimmen Erkältung bist Du länger nicht hier gewesen. Monet sehe ich auch schrecklich gerne - nur liegt Wuppertal doch zu sehr in der Ferne. Seine Bilder liebe ich auch sehr, Seerosenbilder und wunderschöne Gärten und vieles mehr.... Neulich sind wir auch im Museum gewesen, über eine Ausstellung von Edward Burnes-Jones hatte ich schon in der Zeitung gelesen. Dieser Maler lebte in England im 19. Jahrhundert, seine Bilder und auch Tapisserien haben wir sehr bewundert. Diese Kunstrichtung wird auch "Präraffaeliten" genannt, in Deutschland eher als "Nazarener" bekannt. Liebe Poldi, einen Sonntag, so richtig mit Nichtstun geniessen - mancher mag noch ein Gläschen Sekt "hinter die Binde gießen" - , da bin ich auch gleich mit dabei, der Alltag ist dann einerlei... Zeit haben und sich einfach entspannen, nach einem ausgiebigen Frühstück, einem gaaanz langen... vielleicht ist noch ein schönes Buch von Weihnachten zur Hand, den Abwasch erledigt Göga derweil ganz charmant..... so ein Sonntag, der ist einfach schön - aber ich sag jetzt "Auf Wiederseh´n"!
So, jetzt ist eine Woche rum, mit den Krücken, das ging dumm. Hab sie in die Ecke gestellt, und gehofft, dass niemand drüber fällt. Schmerzen lassen nach, der Fuß ist noch dick, die Bandage nervt, aber ich bin nicht mehr umgeknickt. die Prellungen sind abgeklungen, mannoman, haben die schön Schmerz gesungen Der Doc ist heute leider nicht da, muss zur Beerdigung vom Schwiegerpapa. Am 11.02. kann ich zur Kernspint hin, nach so langer Zeit, macht das dann noch Sinn? Morgen gehe ich wieder zum schaffen, nach 1 Woche Nichtstun kann ich mich aufraffen. Der Chef meinte gestern ganz besorgt, na Mädel? Ist das auch der richtige Ort? Aber rumsitzen kann ich nicht mehr, werde meiner Schaffenskraft nicht mehr Herr Muss wieder irgendwie tätig werden, brauche auch die Kollegenherden. Probieren tue ich es morgen dann mal, werde mir wohl nicht raufen die Haare kahl. Bin als dritte Person eingesetzt, wenns nicht mehr geht, dann wird sich auf einen Stuhl gesetzt. Alle, die das Wochenende gut rumgebracht, grüße ich, und sage, gebt auf den Straßen gut acht. Schnee liegt überall in massen rum, nur wir Badener kugen ins Grün ganz dumm. Aber von mir aus kann er bleiben wo der Pfeffer wächst, jetzt wird nicht mehr mit Winter rumgehetzt. Frühling will ich hier endlich sehen, bin mal gespannt, wann es wird geschehen.
Liebe Mimimami, ich wünsche Dir alles Gute für die Arbeit morgen - bestimmt klappt es gut, mach Dir nur keine Sorgen! Und wenn es zuviel ist, dann denk an Dich, überanstrenge Dich bloß nich...... denn das würde dem Fuß sicherlich nicht bekommen, Du hast ja Deinen Chef vernommen.... Bei uns kehrt die Kälte zurück, Schnee fehlt auch nicht zum Winterglück.... ich selber wäre jetzt auch ohne Schnee und Kälte froh - aber leider geht´s nicht so..... Glatt ist es außerdem, das ist nicht schön, sicherlich waren auch viele Unfälle zu seh´n...
Liebe Poldi, mußtest Du nicht Dienstag zum Doktor gehen, wollte er nicht nach der Schulter wieder sehen? Liebe Neli, darf ich mal vorsichtig fragen: was treibst Du so in den letzten Tagen? Schon länger nichts mehr von Dir gelesen; ich hoffe, Deine böse Erkältung ist nicht plötzlich wieder zurück gewesen? Gestern war ich bei meinem normalen Ambulanztermin, alles in Ordnung bei den Werten vom letzten Mal, wie es schien. Nur die dummen Gamma-GT-Werte steigen leider an, mal sehn, ob es am MTX liegen kann. Ich soll MTX jetzt mal versuchsweise reduzieren, wie heißt es so schön: probieren gehen über studieren... Eigentlich vertrage ich ja das MTX sehr gut, es hilft mir auch super, macht mir Mut. Nun müssen wir mal sehen, ob es auch mit weniger MTX wird gehen. "Schneeschippen" heißt wohl überall die Devise, weiß sind die Straßen und Wege, nicht nur die Wiese... Allmählich habe ich von der weißen Pracht die Nase voll - "Hilfe, ich will Frühling" - ganz fix, jawoll!!
Auch ich finde das nicht mehr so toll, hab auch von dem Schnee die Nase voll, ich möchte auch nicht liegen platt, weil es draußen ist immer wieder glatt. Der Frühling soll doch schnellstens kommen, ich habe mir so viel vorgenommen, habe ganz viele Zwiebel in die Erde gesteckt, die sind jetzt meistens mit Schnee bedeckt. Dafür kann ich viele Meisen vor meinem Fenster sehn, ohne hinaus in den Garten zu gehn. Ich hab nämlich ohne großes Gedödel aufgehängt diese Vogel-Knödel. Und da ist ein dauerndes Auf und Nieder, die Vögel kommen gerne wieder. Leider kann ich wegen der Kälte nicht ihrem Gesang lauschen, stattdessen muss ich jeden zweiten Tag die Knödel austauschen, denn soviele Vögel kommen hierher, dass die Dinger sind immer ganz schnell leer. Am meisten kommen gelbe und blaue Meisen, das sind die süßen, leisen, aber auch Dompfaffe bekomme ich öfter zu sehn, ist das nicht schön? Durch die Scheibe werden die Photos leider nix, aber wenn es wärmer wird, bin ich ganz fix, setz mich gut angezogen auf meinen Balkon und dann hab ich die Vögel in meinem Kasten schon. Dieser Dompfaff saß mal auf meiner Balkonstange, aber das ist her schon ganz, ganz lange.
Liebe Neli, wie denkst Du Dir das nur. Wir haben Januar, von Frühling keine Spur. Deine Blumenzwiebeln, die freuen sich über den Schnee gar sehr. Der schützt sie vor dem erfrieren. Was will man da noch mehr. Liebe Ruth ich musste meinen Termin beim Doc verschieben. Unsere Auffahrt hat mir die Tränen in die Augen getrieben. Auf Eis hatte es geschneit und trotz Salz war es nicht zum tauen bereit. Am Dienstag habe ich einen neuen Termin und ich hoffe, ich fahre dann zu ihm hin. Es wäre doch gelacht, wenn er mir nicht helfen kann. Sonst bekommt er die Rechnung gekürzt, Dann staunt der Mann. Heute war für unser jüngstes Enkelkind wieder ein schöner Tag. Sie an den Samstag nicht mehr denken mag. Eins ihrer Meerschweinchen hat am Samstag nicht mehr die Augen auf gemacht. Das hat sie doch sehr aus der Fassung gebracht. Ein Meerschweinchen allein, das ist nicht schön. So durfte sich unser Enkelkind heute nach einem Partner umsehn. Sie hat sich dann für 2 Hasenmädchen entschieden. Wir hoffen, dass das Meerschweinchen, sie tut innig lieben. So ihr Lieben, ich sage jetzt gute Nacht und dass euer Schutzengel euch bewacht.
Das schaffen ging ganz kräftig in die Hosen, mein Fuss war noch nicht bereit, wollte Pause in kleinen Dosen. Mehrmals bin ich trotz Schiene umgeknickt, der Schmerz ging mir bis ins Genick. Der Chef dann ein Machtwort sprach, liebe Frau, jetzt sind sie aber mal ganz brav eilen schnell zu einem anderen Doctor hin, denn nur so macht es einen Sinn. Und so brav wie ich nu mal bin eilte ich dann auch zur Praxis hin. Untersuchung hin und her, Gelenkskapselriß, ein Gipsverband kam her. Darum bin ich jetzt noch eine Weile daheim, mein Fuss findet das gar nicht gemein. Will liegen und sich schonen, und mir das dann mit neuer Kraft auch lohnen. Neli, Dompfaffen sind wunderschön, ich hab früher daheim auch viele gesehen. nur bei uns hier in Baden, konnte ich mich noch nicht an ihren Anblick laben. Oh Poldi, 2 Häschchen und ein Schweinchen tun sich gut, sie sind auch nicht voreinander auf der Hut. Meine vertragen sich jetzt schon bald seit 7 Jahren, und tun sich niemals ärgern oder jagen. Mein Schweinchen genießt es, wenn es Fellpflege gibt, die Häsin dann dem Meerli das Fell gerade zieht, und der dicke Bommel quieckt voll Wonneslust, so daß die Häsin das oft machen muss. Die Ruth sehnt wie wir anderen auch den Frühling herbei, der Schnee ist ihr mittlerweile ganz einerlei. Ja Ruth, du hast sicher Recht, Ich wünsche mir den Schnee auch langsam wieder wech.
Zum Dichten bin ich länger nicht gekommen, dabei hatte ich es mir immer wieder vorgenommen. Mimimami, wie geht es Dir in der Zwischenzeit? So warst Du doch noch nicht gesundheitlich soweit.... Poldi, konntest Du gestern zum Doktor hin? Was kam ihm diesmal in den Sinn? Neli, Dompfaffen mag ich so sehr gerne, sah sie schon lange nicht mehr, auch nicht aus der Ferne. Sonst waren sie in kalten Wintern bei uns im Futterhaus, dies Jahr schaue ich umsonst nach ihnen aus. Heute taut es bei uns ganz mächtig, anderswo schneit es noch mal kräftig. Ein Matsch und Schmutz auf allen Wegen, wegen Rutschgefahr heißt es sich mit Vorsicht zu bewegen. Mein Kreislauf muckte heute vormittag rum, beim Einkaufen - da guckte ich ziemlich dumm.... hab dann einfach meinen vollen Wagen stehen lassen, mußte mich erstmal mit Hilfe eines Espressos wieder fassen. Zum Glück war das Café gleich vornedran, sodaß man dort ausruhen und sitzen kann. Mein Wagen stand auch noch brav an derselben Stelle, inzwischen war eine neue Kasse aufgemacht, da ging´s dann ganz schnelle... Ich denk mal, das Wetter spielt auch so verrückt, aber es ist ja alles geglückt.....
Auch ein Rotkehlchen hab ich schon an meinen Meisenknödeln gesehn, ich hab gedacht, wie ist das schön. Durch die Fensterscheiben sind leider meine Fotos nicht so gut, also nahm ich meinen wärmsten Hut, zog eine richtig dicke Winterjacke an, in Decken gehüllt, mannomann. Ich wollte also die vielen Vögel aufnehmen, aber die taten sich offensichtlich schämen, kein einziger Tierchen kam in Sicht, also ehrlich, gut find ich das nicht. Sonst schwirren sie immer laufend dort rum, aber sie nahmen mir wohl meine Anwesenheit krumm. Nächste Woche wollten wir ja in den Harz verreisen, mitten auf den Brocken, wir sehen uns schon vereisen. Wir sind nun ehrlich am überlegen, ob man uns nicht sieht besser auf näheren Wegen. Für die meisten Autobahnen ist ja auch das Streusalz ausgegangen, nicht dass wir dann stundenlang irgendwo im Schnee rumhangen. Wir wollen noch ein bißchen warten, ob wir nicht wollen woanders hin starten. O Graus, so sah es im vorigen Jahr dort aus:
Allen Kreislaufkranken und Schmerzgeplagten geht es hoffentlich bald wieder gut ich wünsche ihnen bald wieder frischen Mut!
Gestern habe ich mal wieder großes Glück gehabt. Da gab doch einer seinen Termin zur Kernspin ab. Ich, als hätte ich es geahnt, habe gestern meinen Anruf im Krankenhaus geplant. Da habe ich doch für heute, gleich diesen Termin bekommen. Und den habe ich dann gleich genommen. Eine Diagnose hat es auch gleich gegeben. Liebe Frau ............ sie sind zu lange am leben. Der Mensch ist nur für 45 Jahre gebaut. Und ich Dussel habe schon auf meinen nächsten Urlaub vertraut. Die Schulter sei auch noch nicht so schlimm. Es sei alles am Anfang. Ich denke ich spinn. Da sei doch alles schon verschlissen und dick geschwollen und dadurch entzündet und gequollen. Bewegung tut dabei besonders weh. Zum Glück nur Schultern, Arme und Hände und nicht der Zeh. Die Sehnen die flutschen auch später weg. Aber keine Bange und nur keinen Schreck. Alles weitere würde mein Orthodoc sagen. Der würde auch die Behandlung tragen. Nun sitze ich hier, bin richtig froh. Ich habe nur Schmerzen und das bleibt auch so.
Mein Termin zur Kernspint war ein Flop, ich dachte, ich werd bekloppt. Da humpel ich mit Bus zum Krankenhause hin, 1,5 Std. unterwegs, das macht keinen Sinn. Dann bin ich endlich angekommen, meinte, ich würde gleich dranngenommen, Pustekuchen, das war wohl nichts, ich hätte keinen Termin, dachte, das sei ein Witz. Bin in der falschen Praxis gekommen, mir wurde vor Schmerz ganz benommen, in der Stadt hatte ich einen Termin, aber da konnte ich doch so schnell nicht hin. Also musste ich eine halbe Stunde zurück in die Stadt laufen, wollte mir fast schon die Haare raufen. In der Praxis hat man sich verschwätzt, und mich fälschlicherweise zum Krankenhaus gehetzt. Jetzt hab ich am Dienstag im Krankenhaus einen Termin, wird wohl endlich gemacht, die Kernspieeeen (w. g. Reim) Die Lauferei tat meinem Fuss ja gar nicht gut, hab wieder dicke Schwellung, und auch keinen Mut. Siehst du Poldi, die Untersuchungen sind so eine Sache, wäre es nicht so ernst, tät ich mal ganz laut Lache. Warte ab, was dein Doc dir sagt, und wegen der Schmerzen, wünsch ich dir von ihm eine gute Tat