Liebe Poldi Euch wünsch ich alles Gute. Wenn ihr nur zusammen haltet ist alles halb so schwer ! Liebe Grüsse von Sylke
Von Neli konnten wir wunderbare Urlaubsfotos seh´n - ihr Urlaub, der war wirklich schön! Die Berge sind sehr eindrucksvoll dort, außerdem besuchtet Ihr so manchen Ort. Auch manche Erinnerung wurde wach - lag auch mal Schnee auf Eurem Dach? Poldis Sohn ist wieder zu Haus, aus dem Krankenhaus durfte er raus. Poldi will ihn nun so richtig verwöhnen, das soll ihn ein wenig mit dieser schwierigen Zeit versöhnen. Wir drücken natürlich weiterhin die Daumen, liebe Poldi, das kannst Du uns glauben! Sillepiepchen schrieb liebe Worte, sie verweilt auch gerne mal an diesem Orte.... Bei uns waren nachmittags die Läden auf, das führte in der Einkaufsstraße zu einem richtigen Menschenauflauf, recht frühlingshaft waren die Temperaturen. Habt Ihr drangedacht, umzustellen Eure Uhren?? Nun kann man morgens länger schlafen. Aber ob die Zeitumstellung auch gefällt den Kühen und Schafen? Wie machen die Bauern das mit dem Füttern und Melken nur? Ich denk mal, da herrscht Chaos pur.... Zum Glück habe ich diese Sorgen nicht - und damit endet mein Gedicht.... Ich wünsch´Euch in die neue Woche einen guten Start und hoffe, der Montag wird für die Berufstätigen nicht zu hart!
Hier wird mal wieder ein Gedicht gemacht und dass mir zum Schluss keiner lacht. Wir sind ja eine Woche in Holland gewesen und was auf der Heimfahrt geschah, könnt ihr hier lesen. Wir hatten wieder ein Enkelkind dabei und die macht wenn sie Hunger hat, immer so ein Geschrei. Wir sind über die Grenze nach Deutschland gekommen und haben sofort, die erste Raststätte ins Auge genommen. Wir haben unser Essen an den Tisch geholt und jetzt kommt es und ist nicht gekohlt. Unser Fräulein legt ihre Zahnspange auf das Tablett. Weil damit essen, ist nicht nett. ( muss sie beim essen ausziehen ) Ich fand den Anblick aber nicht so fein und so schlug sie das Ding in die Serviette ein. Etwas zu Trinken musste ich noch holen und das Enkelkind kam nach. Auf leisen Sohlen. Opa hat inzwischen das Tablett fort gebracht und wir haben uns auf den Heimweg gemacht. Auf der Autobahn, hinter uns ein Geschrei, meine Zahnspange. Ooopaaa, du bist so gemein. Wir zurück und was sollen wir sagen, die Zahnspange wird sie nie mehr tragen. Alles was nicht gehört auf das Tablett, das wird geschreddert. Ist das nicht nett. Wir hatten dann im Auto eine die weint und Oma und Opa sagten dann vereint., du bekommst eine neue, das versprechen wir dir und wir glauben das Geld, das haben wir. Heute sind dann unsere Tochter und Enkelkind in die Kieferklinik gefahren. Ich glaube, wir müssen jetzt ein kleinwenig sparen. Nun sage ich euch gute Nacht und dass euer Schutzengel euch bewacht.
Oh, seit Sonntag nicht mehr geschrieben - Hilfe, wo ist nur die Zeit geblieben?? Montag nachmittag traf ich mich mit unserer Tochter in der Stadt, ein bißchen shoppen, das lief ganz glatt.... Sie hatte nämlich vom Geburtstag im Sommer noch einen Gutschein offen, auch ich wollte für mich auf einige Schnäppchen hoffen. Wir haben uns auch so richtig Zeit gelassen, wie schnell da ein, zwei Stunden vergehen, ist nicht zu fassen. Hinterher waren wir beide ko, jetzt noch einen Kaffee trinken, aber wo? Wir haben dann noch gemütlich im Café gesessen, haben uns allerdings zurückgehalten und nichts gegessen. Übrigens, jetzt muß ich Euch doch mal neidisch machen: bei uns konnte die Oktobersonne so richtig vom Himmel lachen. Graues Herbstwetter? Nein, keine Spur, höchstens morgens ein bißchen Nebel nur. Trotzdem gehen die Erkältungen schon tüchtig rum, alles niest und hustet, wirklich dumm.... Zur (normalen!) Grippeimpfung bin ich leider noch nicht gekommen, dabei hatte ich es mir wie jedes Jahr fest vorgenommen. So, jetzt ist bei uns gleich Essenszeit.... Vielleicht ist ja jemand anders zum Dichten bereit?
Oh, Poldi, was muß ich da lesen: eine richtig teure Zahnspangen-Geschichte ist das gewesen... Übrigens finde ich Eure Alice sehr nett; liegt sie da in einem Bett? Eine wunderschöne Katze, wirklich wahr! Jetzt muß ich aber in die Küche...na klar!
Ach, es wird mir richtig bange, jetzt kommen auch noch die Kosten für die Spange. Gibt es nicht wirklich Sorgen genug, Poldi, Du brauchst mal wieder einen Zug, der wird Dir wieder Abwechslung bereiten und Du hast nur die Bahnprobleme wie zu gewissen Zeiten. Ich bin gestern auch mit dem Zug nach Kölle gefahren, wollte mich im Liederabend vor allem Stress bewahren. Vor der Pause Mendelssohn, das gefiel mir schon, aber nach der Pause elektronische Musik, das fand ich gar nicht schic. Der vor der Pause-Sänger konnte es also auch modern, aber sein Gequietsche lag meiner Seele weitab fern. Der Komponist hatte einen großen elektronischen Flügel, die Mikrophone standen übereinander wie ein Hügel, auch noch ein paar Schächtelchen standen auf dem Klavier, ach, wie war das schrecklich, so dachte ich mir. Es sollten auf modern vertonte Schubert-Lieder sein, für meine Ohren ganz schrecklich, das schwöre ich Stein auf Bein. Auch die Texte waren versaut, immer wieder der Komponist auf ein anderes Kästchen haut. Er haute auf Kästchen und Tasten, der Sänger hat gesungen, es hat einfach ganz scheußlich geklungen. Beim Lied "Meeresstille" erwartete ich nun endlich die große Ruh, aber immer wieder kamen aus den Lautsprechern Geräusche auf uns zu. Ich achtete aber doch auf gutes Benehmen und Etikette, wenn sich auch manches hörte an nach Toilette. O welche Pein, immer mehr Gluckern und Stöhnen musste sein. Und zwischen den einzelnen Strophen ein hämisches, schreckliches Kreischen und Lachen, ja, wie kann man da ruhig bleiben, was kann man nur machen? Ich versuchte aus Verzweiflung die Augen zu schließen, aber immer hörte ich noch schlimmere Geräusche auf mich zuschießen. Wie das einem so geht, ich hab nur noch meine Augen verdreht. Nur noch zwei Seiten Text, dann war es endlich aus, viele gingen schon vorher nachhaus. Geklatscht hab ich armer bedepperter Wicht an diesem Abend kein bißchen nicht. Anschließend waren wir noch in einem Bahnhofslokal, da war trotz Mtx ein Bierchen meine Wahl. Kaum war ich im Bett und zuhause, begann um 23.30 Uhr die nächste große Sause. Keiner sollte mich mehr stören, ich wollte nur noch genüßlich Radio hören. Der Klassik-Sender WDR drei sollte es sein, da dudelte schon wieder elektronische Musik, ist das nicht fein? Das tat mich wirklich und wahrhaftig entsetzen, aber mit wem sollte ich mich an diesem Abend noch fetzen? Irgendwas muss an dieser elektronischen Musik doch sein, ich schlief gegen Mitternacht ohne große Probleme ein und wachte auf so gegen sieben, das fand ich wirklich schön und nicht übertrieben. Ich hoffe, Ihr schlaft heut auch so gut, ich will Euch mal machen etwas Mut.
Für Neli wurde der zweite Teil des Liederabends eine Qual, elektronische Musik ist nicht ihre "erste Wahl". Überhaupt ist es neuerdings modern, im Theater, in der Oper - egal, ob nah oder fern, alte Sachen auf modern zu trimmen, das führt meist zu seltsamen Ergebnissen, ganz schlimmen... Deshalb setze ich keinen Fuß mehr in die Oper rein, denn sowas muß für mich wirklich nicht sein! Im Radio läuft in SWR 1 diese Woche die Hörer-Hitparade, das höre ich gerne, wenn ich daheim bin, auch jetzt gerade. Viele schöne Oldies kann man da hören, ab und zu tut mich auch mal was stören, aber meist bin ich dabei ganz Ohr, jetzt stehen die ersten Sieger-Plätze bevor. Tiger sitzt auf dem Tisch neben dem Laptop hier, er scheint uns immer noch ein recht trauriges Tier. Ich spiele schon mit ihm, so oft er will und so oft ich kann, auch Streicheleinheiten bekommt er viele, nicht nur dann und wann... Aber oft sitzt er an der Tür und wartet, ob die andern beiden(Katzen) nicht kommen, das kann er wohl gar nicht in seinen kleinen Katzenkopf bekommen... Was ihm allerdings sehr gut gefällt: er darf mit ins Bett, das findet er mit Sicherheit ganz toll und nett! Für heute will ich hier nun enden, um mich andern Dingen zuzuwenden.... Ich grüße Euch alle, Ihr lieben Leser und Dichter, es ist schon dunkel und an sind die Lichter..(naja, reimt sich so schön...).
Heute ist ein komischer Tag. Ob es an dem frühen aufstehen lag? Liebe Ruth auch Katen und und Hundetiere, haben einfach auch ein (ich habe ) etwas verliere. Das konnte ich schon oft sehen. Kuschel deine Fellnase,soviel wie du kannst. ie hat dann im Leben weniger Angst. Ich wünsche allen Dichtern alles Gute, nur ein als Dichterin bin unzumute(bar) Biba Gitta
Zu meiner Konzertkritik hab ich noch einen Zusatz zu machen, ich hoffe, Ihr findet das auch nicht zum Lachen. Während der Komponist eben noch auf seinem präparierten Klavier rumhaut, ruft einer dazwischen immer wieder "Bravo" ganz laut. Ich könnte mir die Haare raufen, meinte der, er könnte die "Bravo" in der Philharmonie jetzt kaufen?
Neli, ja, auf die "Bravo" kann ich entsinnen, damals im Teenageralter konnte man ihr nicht entrinnen. Auch meine Tochter las sie später sehr gerne - das liegt nun auch schon etwas in der Ferne... Aber dass sie diese Zeitschrift nun in der Philharmonie verkaufen - da muß ich jetzt erstmal ganz tief durchschnaufen (durchatmen, schwäb.) Durch den Sonntag wurden wir um den Allerheiligen- Feiertag sozusagen "betrogen". Viele Menschen hat es heute auf die Friedhöfe gezogen. Bei uns stehen Gärtner vor dem Friedhof mit schönen Sträußen und Gestecken, manche mögen auch schon mit Tannengrün die Gräber abdecken. Die Sonne schien, es war einfach ein schöner Tag, so kann der November weitergehen, keine Frag´.
Am Sonntag spazierte ich wieder am Weiher, da sah ich auf einem Baum versteckt einen Reiher. Aber da blieb er nicht lange, bald saß er mitten im Teich auf einer Stange. Wie ist der Herbst doch so schön, ich kann nicht genug davon sehn. Heute morgen hab ich schon im Garten geschuftet, ich will, dass da im Frühling die Tulpen und Narzissen duften, ich hab mich kein bißchen gehetzt, auch Schneeglöckchen und Hyazinthen hab ich gesetzt. Die Sonne scheint heute wider Erwarten, am Nachmittag geh ich wieder in den Garten, das wird sich lohnen, aber erst muss ich mich mal wieder schonen.
Hallo auch ich will das Dichten mal wieder probieren. Kommende Woche geht es ins Krankenhaus ich hoffe es kommt jetzt mal was dabei raus Hab soviel schon durch an Tests und auch Fragen Doch was es nun ist konnt keiner mir sagen Erst hiess es MS und dann wieder nicht dann psychosomatisch na klar...wieso nicht man bildet sich so was natürlich nur ein ich bin überzeugt psychisch kann das nicht sein Vielleicht habe ich auch ein bisschen Glück und kriege ein Zimmer mit Ostseeblick Bin schon mächtig nervös das kann ich euch sagen und durch meinen Kopf sausen ganz viele Fragen So nun fällt mir nix mehr ein und das Gedicht soll zu Ende sein Mela
Ein Zimmer mit Ostseeblick, das wäre wirklich schick, liebe Mela, das wünsch ich Dir, und dass Du bald kannst berichten hier, wie die Ärzte sich geschunden und endlich haben eine Diagnose gefunden.
ich danke Dir Neli das Du mir wünscht Glück und wenn ich dann bin aus der Klinik zurück dann werde ich Euch ganz sicher berichten was ich dort erlebt hab´ für Geschichten
Gruss aus Sitges Liebe Mela, auch ich wuensch Dir ganz viel Glueck das Du gesund kommst zurueck. Der Meeresblick ist immer sehr schoen denn Wellen und Horizont zu sehn beruhigt die Nerven ganz bestimmt. Ich wohne am Mittelmeer und kann Dich verstehen ohne Meer koennt ich mein Leben nicht sehen diese unendliche Weite ist ein Traum nur Meer und keinen Baum (wegen Vers) Alles Gute fuer Dich wuenscht Moehrle
Liebe Mela, ich wünsch´Dir alles Gute für den Krankenhausaufenthalt und daß die Ärzte eine Diagnose finden, ganz bald! Ein schönes Zimmer hilft beim Heilungsprozeß immer! Ich hoffe, Du kommst bald gesünder nach Hause zurück, ich drück Dir die Daumen, daß Du hast Glück! An der Ostsee bin ich noch nie gewesen, habe aber schon manches darüber gelesen (naja, wegen Reim..). An der Nordsee war ich einmal, aber ich fand es dort kühl, da mag ich lieber das Mittelmeer, da ist es warm, aber nicht schwül. Meine Reime sind heute nicht grade voll "Grips" - aber ganz ehrlich: ich hab keinen Schwips!!! Nur zum Reimen fällt mir heut´ nichts ein, deshalb laß ich es jetzt sein....
Hallo Moehrle, vielen Dank für deine Zeilen in Sitges würde ich auch gerne verweilen dort ist es bestimmt ganz toll "y claro que se habla Español" Hey Ruth die Ostsee ist aber auch sehr schön und es gibt viel Interessantes hier zu sehn
Ein tolles Essen sollte heute kommen auf den Tisch. Ein gefüllter Kürbis, lecker und frisch. Ein Bild habe ich noch schnell gemacht. Denn so hat uns unser Essen lange schon nicht mehr angelacht. Die Füllung war toll, das muss ich sagen. Aber was wollte der Kürbis dazu im Magen. Die Füllung und der Kürbis passten nicht zusammen. Mann ich könnte manche Rezepte verdammen. Die Füllung alleine in den Backofen geschoben. Dazu Bratkartoffeln und Salat. Das könnte man loben. Nein bei den Köchen muss es immer etwas besonderes sein. Wenn es auch essen kann, kein Sch...n. Ich habe mich aber nicht ärgern lassen. Denn ich wollte mich noch mit meinen Fischen befassen. Auch die sind es bei uns Wert und ich habe ihnen einige neue Pflanzen beschert. Nun glaube ich, sie fühlen sich wohl. Nicht dass ihr denkt, dass ich euch verkohl. Ob ihr es glaubt, oder auch nicht. Morgen kommt bei uns Fisch auf den Tisch. Ich wünsche euch allen gute Nacht und dass euer Schutzengel euch bewacht.
Poldi, hoffentlich geht es Deiner Familie bald wieder besser, dann wirst Du von selbst auch wieder kesser. Hoffentlich bekommt auch die Stine wieder Mut, denn es geht ihr nach Bennys Tod ja nicht gut. Dazu hat sie selbst auch noch malade, irgendetwas riss ihr in ihrer Wade. Ich wünsche, dass es Euch allen wieder besser geht, die Neli schrieb das, was hier steht.