Tiger sitzt hier neben mir, fühlt sich ohne Domino als "einsames" Tier. Bimbo ist ja die meiste Zeit im Garten, wenn er oben ist, schläft er, viel kann Tiger nicht mehr von ihm erwarten.... Euer Düsseldorf-Treffen war wieder ein Hit, durch die schönen Fotos erleben wir es ein bißchen mit. Sogar aus Spanien kam die Biene an, gleich herzlich aufgenommen sie sich fühlen kann. Bei Mara wird es nie langweilig sein, sie dichtet das alles so herrlich fein! Ein Stromausfall legte alles lahm; ob der wohl durch ein Gewitter kam? Gleich will ich in die Küche eilen, nur ein wenig hier verweilen.... Hähnchenleber mit einem großen Salatteller - kaum ein Essen geht wohl schneller.... Auf dem Markt waren wir vorhin schon einkaufen, mit dem Einkaufsrolli ließ es sich gut laufen. Man merkt noch, Ferienzeit, mancher ist hier noch verreist, die Bahnen schön leer, morgens fast "verwaist"... Ich liebe diese Zeit, Sommer in meiner Stadt, wenn es dann noch gibt "Sonne satt".... Ein wenig Kühle ist auch angenehm zum Verschnaufen, bei zuviel Hitze mag man sonst ja gar nicht laufen....
In den nächsten Tagen werden viele von uns schwitzen, denn in unserer Stadt marschieren ca. 6500 Schützen, heute Abend ist erst mal bei Dunkelheit ein Fackelzug, da sieht man an den Straßenrändern Leute genug. Kapellen und Musiker ohne Zahl, das ist Freude, absolut keine Qual, die wunderbaren Blumenhörner sind eine Freud, da hat noch keiner langes Stehen bereut. Manchmal gerät auch ein Zug ins Stocken, da sieht man ehrwürdige Bürger auf der Straße rocken, auch durch Pferde entsteht manchmal ein Stau, Tiere und Reiter von wunderbarem Bau. Morgen wird vom Schützenkönig die Parade abgenommen, viele wollen von der Tribüne den ersten Eindruck bekommen. Die ganze Stadt macht sich dann auf die Beine, kaum einer bleibt dann zuhaus alleine. Schützenfest ist bei uns ein Familienfest, wo einer dem anderen den Vortritt lässt, nur beim Marschieren gehen alle im gleichen Schritt, sogar ältere Herren machen da noch mit. Am Schützenfestdienstag alle Leute auf der Festwiese sind, der neue König wird geschossen, alle kommen mit Verwandtschaft und Kind, ganz viele treffen sich dort mit Pflaumenkuchen, nach Bekannten braucht man da nicht lange zu suchen. Nach all diesem Pflaumenkuchenduft geht dann am Abend ein Feuerwerk in die Luft, vorher wird dann nochmal marschiert, wenn da auch schon mal einer den Gleichschritt verliert. Wer nicht laufen kann, dem geht es auch nicht an den Kragen, für den wird die Parade im WDR-Fernsehn übertragen da sieht man marschieren so manchen Onkel und manchen Vetter, ich wünsche allen ein wunderbares Wetter.
Gruss aus Sitges Leider soll ich den PC meiden weil meine neuen Leiden Ruhe wollen. Tendinitis an beiden Haenden und Fuessen ist nicht so zu begruessen aber es wird schon wieder werden gibt Schlimmeres auf Erden. Lese Eure schoenen Gedichte und jede neue Geschichte macht mir viel Freude. Jetzt steht Einkauf auf dem Programm denn wir muessen ja essen ñam ñam (niam ausgesprochen) Liebe Gruesse an alle Dichter von Moehrle Neli, toll die Fotos vom Schuetzenfest, danke Dir.
Moehrle, die Fotos sind aus dem Jahr zweitausendundvier, da saß im Rollstuhl mein Mann noch neben mir. Er hat sich immer so sehr an den Umzügen erfreut und ich hab die schönen Erinnerungen noch nie bereut. Ich habe damals meine Fotos auf CD gebracht, teils war ich heute traurig, teils hat mein Herz gelacht. Zum Königsvogelschießen sind wir immer gegangen, da haben wir immer stundenlang auf dem Platz gehangen. Und montags haben wir immer auf der Kirmes gespeist, ich glaube, wir waren niemals verreist. Was waren das doch für schöne Zeiten, ich bin froh, dass mir auch heute noch viele Dinge Freude bereiten. Auch meinen Enkel haben wir oft mitgenommen, ich glaube, das ist dem immer gut bekommen.
Ach du großes Feigenblatt Der Pflaumenkuchen schon so viele Jahre hat. Den hast Du Deinem Sohn mit auf die Arbeit gegeben ? Mensch Neli sind die noch alle am leben ? Ich verspreche Dir zu Deinem Geburtstag nur was frisches und das Beste So wie es sich gehört zu einem Feste. Aber Kuchen, schon 5 Jahre alt, den hat Dir Klaus nicht vor die Füße geknallt ? Was hast Du Deine Jungs doch gut erzogen. Bei meinen wäre mir der Kuchen an den Kopf geflogen. Na wollen wir das alles mal vergessen. Hauptsache ist, die Kollegen von Klaus, haben ihn gegessen.
Ach Poldi, der damals war wirklich frisch und kam in Bad Godesberg dann auf den Tisch, inzwischen habe ich noch ein zweites Blech gebacken, ganz gewöhnlich, ohne Zacken. Den nahm unser Klaus heute morgen auf die Reise, wo die Jungen verleben die Kirmes auf ihre Weise. Heute morgen musste mein Jüngster sich noch schwer schinden, konnte seine Wanderschuhe absolut nicht finden. Ich fragte, ob ein Blech Pflaumenkuchen ist nicht zuviel, denn vier Personen kamen schließlich nur ans Ziel. Nein, ich dürfte nicht vergessen, wie gerne sie alle Pflaumenkuchen essen. Ich betone, auch dieser Kuchen war heut morgen frisch, der kommt jetzt im Sauerland auf den Tisch. Er ist leider ein bißchen klein, ich fühlte Verantwortung, so sollte es sein! Auf Deinen ebenso frischen Kuchen freue ich mich, liebe Poldi, ganz sicherlich. Hoffentlich ist er nicht auch so klein, zur Erinnerung: So sollte er sein:
[FONT=Arial, sans-serif]Ja denkst Du , den bekomme ich nochmal hin[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]und war da wirklich Ananas drin.[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Der sieht doch aus, als wären da Würmer durch gezogen.[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Schau ihn Dir an. Es ist nicht gelogen.[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Da werde ich mir aber mal Gedanken machen.[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Ob ich noch mal bringe, unter die Würmer, solch leckere Sachen.[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Ach Neli, da hast Du mir aber ein Rätsel auf gegeben.[/FONT] [FONT=Arial, sans-serif]Ich sage ja immer, so ist das Leben.[/FONT]
Poldi, ich runzel grad die Stirn, ich denke, er sieht eher aus wie Super-Gehirn. Wie ich neulich in der Zeitung gelesen, ist so ähnlich das Gehirn von Einstein gewesen.
Meinst Du, der hatte nur Quark im Kopf. Liebe Neli, da kratze ich mich doch mal am Schopf. Ist alles was ich gelernt denn falsch gewesen ? Ich glaube, ich habe da doch etwas nicht richtig gelesen.. Nun sage ich aber gute Nacht und dass euer Schutzengel euch bewacht.
Zwischen Poldi und Neli tobt eine Tortenschlacht - sowohl Ananas- als auch Pflaumenkuchen - jeder ist eine Pracht!!! Ich wär´schon zufrieden mit jeweils einem kleinen Stück, die leeren Teller brächte ich auf jeden Fall zurück.... Oh, Moehrle, was muß ich da lesen - eine neue Diagnose, das ist nicht schön gewesen. Hoffentlich kannst Du trotzdem noch hier bei uns sein, alles andere wäre gar nicht fein! Liebe Neli, ja, Fotos bringen uns Erinnerungen zurück, manchmal wird man traurig, manchmal empfindet man Glück. Im Gedächtnis behält man vor allem die schönen Sachen, die man damals tat gemeinsam machen. Ich wünsche jetzt allen einen schönen Abend, erholsam, entspannend, schmerzfrei und labend..... Schlaft dann später auch gut in der Nacht, von Eurem (oder Poldis) Schutzengel bewacht.
ich sage allen ein fröhliches Hallo, ich weile mit meiner Mutter in Ostfriesland hier nun. Der Internet-Stick ist absolut langsam, ich kann da nichts tuen. Bin froh, überhaupt einen I-Net Anschluß zu haben. Aus diesem Grunde lese ich im Moment nur,manno ist das mühsam. Aber die Tochtenschlachten sind schon sehr amüsant. Mmh,lecker sag ich da nur. Das Wetter ist sehr wechselhaft, ich flüchte seit gestern vor den Schauern hier. Aber ansonsten ist sehr schön hier, die Landschaft ist wunderschön, das Meer, wenn es denn da ist, ist sehr aufgewühlt, aber richtig schön. Wir laufen über die Dämme und haben etwas bammel, das der Wind uns packt und uns wegschwämmt. Aber ansonsten ist es hier richtig schön, keine Berge über die wir müssen gehen. Alles ist flach und eben, ja wir sind hier in Ostfriesland und das finde ich sehr schön. Allen ein schönes Wochenende noch ich sage :gute nacht: Gruß Anbar
Gruss aus Sitges Liebe Ruth dank Dir fuer Deine Worte auch ich moechte ein Stueck Torte!!!¡¡¡ solch ein Pflaumenkuchen ist ein Gedicht nur leider nicht so gut fuers Gewicht. Zum Glueck kann ich nicht backen Kuchen sonst wuerd ich mich verfluchen esse gerne und gut, verdammt gute Koechin werd ich genannt aber Kuchen gelingen mir nicht bin eher auf Salziges erpicht ?schreibt man das so¿ Irgendwann einmal erschein ich zu einem Treffen Fluege nach Duesseldorf gibt es viele an einem Tag hin und zurueck das waere doch ein Glueck und wir koennten uns alle wiedersehn das waere echt wunderschoen. Poldi, Neli, Matzi Rephi.... und so weiter waere bestimmt sehr heiter. Einen schoenen Sonntag fuer alle Dichter Moehrle
Moehrle, das wär schön, wenn Du könntest kommen, Du würdest glücklich in den Arm genommen. Bei mir wird keine Kirmesfahne gehißt, bei mir wird heute die Sonne geküßt, ich dachte eben schon, das mach ich, im Garten oder auf dem Balkon. Ich bin ein wißbegieriges Wesen, tu auch immer gerne lesen.
Viele schreiben fleißig ihren Vers oder auch ein Gedicht, ich nicht immer kann und gehe mit mir in Gericht. Habe viele Termine in der nächsten Zeit, aber am Sonntag zum Kaffee bei Neli bin ich bereit. Morgen nun endlich ist der Termin in Lank ich mache mich dafür aber nicht krank.. Hoffe endlich Antworten zu bekommen und dann werden alle von mir in den Arm genommen.
Liebe Moehrle, gräme Dich nicht, ein klitze-kleines Stück (von Poldis oder Nelis) Kuchen fällt sicher nicht ins Gewicht... Wenn Dir selber das Backen nicht so liegt - auch beim Bäcker man was Süßes kriegt.... Seit die Kinder sind aus dem Haus, ist es - außer zu Festen - bei mir mit dem Backen aus. Göga will wegen dem Gewicht keinen Kuchen essen - ja, und ich alleine - das kann ich vergessen. Deshalb bringe ich ab und zu vom Bäcker was mit, auch unsere Kinder backen wirklich toll, das ist ein Hit. Nur zu den Geburtstagen und ähnlichen Sachen, da sieht man mich noch mal einen Kuchen machen. Gestern waren wir auf einem ehemaligen Truppenübungsplatz spazieren, da sind extra Wege gekennzeichnet, da kann nichts passieren. Leider hatte ich meinen Fotoapparat daheim vergessen - hinterher waren wir noch schön Eis essen..... Heute war ich vormittags bei meiner KG - ich freu mich immer, wenn ich sie seh -, Wäsche wartete daheim auf mich, heute ist Trockenwetter, sicherlich. Nur bügeln, ob ich das gleich mache, liebe Leute? Dafür ist eigentlich zu schönes Wetter heute... Ich sitze nämlich bequem auf meinem Balkon, mein Bügeleisen ich lieber schon´...
Wo ist die Marakion? Ich vermisse sie ein paar Tage schon. Und von Mimimami kann man nichts mehr lesen, von diesem arbeitsamen Wesen. Heute werde ich viel an Rephi denken, ich hoffe, die Ärzte werden ihrem Zustand bald mal Beachtung schenken. Leider hab ich zum Dichten heut nicht viel Zeit, stehe für eine große Feier bereit, denn meine Schwägerin wird heut 65 Jahr, die Zeit vergeht, das ist wirklich wahr. Gerade konnte ich noch in meinen Erinnerungen lesen, sie ist doch eben erst 60 gewesen. Und morgen geht es weiter, das stimmt mich richtig heiter.
Ja, hallo, Neli - sag mal bloß: was ist denn morgen bei Dir los?????))) Da kommt Ihr aus dem Festen ja gar nicht mehr raus, bestimmt gibt´s manchen leck´ren Schmaus.... Ein wirklich heißer Tag war heute hier, aber ich muß sagen, das bekommt mir... Mittags hatte ich einen Friseurtermin, die Sonne schon kräftig vom Himmel schien. Anschließend fuhr ich dann zu meinen Eltern hin, das ist im selben Stadtteil, das macht Sinn. Erst mal auf´s Sofa gelegt, es war Mittagsschlafzeit, später machte meine Mutter Kaffee und leckere Croissants bereit. Auf dem Heimweg war ich noch etwas eingekaufen, bin aber immer schön im Schattten gelaufen. Mit unserm "Freigängerkater" Bimbo sieht es nicht so dolle aus, an die letzten Konsequenzen denken wir schon voll Graus... Nun heißt es immer schauen: geht´s ihm noch einigermaßen gut? Oder ob ihm jetzt schon etwas weh tut? Keine schöne Situation, mit Domino hatten wir die ja neulich schon.... Tiger sieht aus, als wenn er die Welt nicht so recht versteht, er merkt ja auch, daß es Bimbo nicht so besonders mehr geht. In der Wohnung ist Tiger jetzt meist allein, weil Bimbo mag lieber im Garten sein. Zwar haben sich Tiger und Domino nicht besonders gut verstanden, aber soviele gemeinsame Jahre - 15 - die verbanden.... Wir versuchen ja, Tiger viel Aufmerksamkeit zu geben, damit er sich gewöhnt an sein "neues", einsameres Leben. Heute soll der letzte, richtig heiße Tag gewesen sein - ich denk mal, viele atmen auf: "oh wie fein!" Es kam jetzt abends schon tüchtig Regen runter, es trommelte ans Fenster richtig munter.... Ich wünsche Euch allen eine gute Nacht und daß Ihr morgen früh ganz ausgeruht erwacht!
@Neli So, jetzt plaudern wir mal das Geheimnis aus: Neli hat Geburtstag, hat sicherlich viele Gäste im Haus! Liebe Neli, auch hier will ich Dir herzlich gratulieren, Dir auch mit Freuden "virtuell" ein Glas Sekt spendieren! Ich wünsch´ Dir eine stabile Gesundheit und Freude dazu, tagsüber munter - und nachts gute Ruh´... Wie ich lese, feierst Du auch am Sonntag noch - da gibt´s bestimmt die berühmte Ananastorte - doch, doch!! Dann wünsche ich Dir weiterhin viele schöne Reisen, in die Nähe und in die Ferne - ich weiß, das liebst Du und machst Du gerne. Auch klassische Konzerte, Liederabende und das Kabarett findest Du immer wieder nett. Ich denk mal, Du magst auch gerne lesen, vieles in den "Naturgedichten" ist von Dir gewesen. Wie könnte ich Deine wunderschönen Fotos vergessen - viel Freude schenkst Du uns dadurch - eine "Danke" ist da angemessen.... Liebe Neli, ich wünsche Dir einen unvergeßlichen Tag - dann sag ich Dir noch, daß ich Dich mag....
Einfach mal abschalten, jaaaaaaaaaa.........!!!!!!!!!!! Ich schmeiß ein fröhliches "Hurra" in unsere nette Dichterschar. Bin ein paar Tage nicht hier gewesen - hab' jetzt erst mal alle Gedichte durchgelesen. In den letzen Tagen hatte ich nur wenig Zeit, dachte zwar immer, ich sag mal Bescheid, doch wer kennt das nicht - ruckzuck läuft die Uhr... und man fragt sich "wo bleiben die Stunden nur". Auch jetzt ist der Nachmittag fast wieder um, und ich laufe hier ständig im Kreis herum. :a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08::a_smil08: Bin grad' auf Neli's Geburtstag gewesen, hab dort erst mal dit und dat durchgelesen ... und schickte ihr einen Geburtstags-Post, sagen wir nun alle mal gemeinschaftlich "Prost".... Es tüddelt seit Tagen in meinem Schädel .... so dachte ich: Geh mal zum Arzt, mein Mädel .... Mein Blutdruck hängt ein bißchen quer !!!???? Die Ärztin zieht mich bald aus dem Verkehr, wenn sich's die Tage nicht stabilisiert .... keine Ahnung, was grade so mit mir passiert. Hier bläst heute ein verdammt steifer Wind. Heute früh, wurde ich klatschnass (arm's Kind)... Erkältung, die würde mir jetzt noch fehlen, muss ich mich sowieso schon zur Arbeit quälen. Am liebsten wär' ich auch heute im Bett geblieben, doch Pflichten kann ich nicht einfach beiseite schieben. Mein Mann kommt soeben zur Tür hinein: Warum denn so zeitig (muss das jetzt sein???) Der hat tüchtig Hunger - und Lust auf Kaffee - drum muss ich abbrechen - ojemine ..... Doch wollt' ich nur sagen, bin gern für euch da ... und melde mich sogar heut' Abend - vielleicht klappt es ja!!! Mara - mit lieben Grüßen .... ihr Süßen ....
Ooooooooo, ich danke Euch für Eure lieben Worte, ich dachte, heute wäre ich morgens an einem erholsamen Orte, denn gestern Abend liess ich alles stehn und liegen, wollte heute morgen ganz geruhsam um die Ecke biegen. Räumte die erste Spülmaschine ein, paar Maschinen hintereinander, dann sollte wieder alles ordentlich sein. Aber so ein Schitt, die Maschine wollte nicht, das war der absolute Hit. Und so musste ich alles mit meinen armen Händen spülen, konnte aber ein ziemlich gutes Ergebnis erzielen. Nach all dem Küchenwust hatte ich dann ziemlichen Frust, rief erst die liebe Poldi an, dann fühlte ich Lust in die Stadt zu fahrn. Viele Medikamente kaufte ich, nicht besonders schwer, aber dann mussten die Lebensmittel einfach wieder her. Habe Pflaumen angeschleppt, dass die Poldi sich fühlt nicht mit altem Kuchen geneppt. Nein, der wird wirklich frisch gebacken, ohne Gedöns und ohne Zacken. Ich halte nichts von Schickimicki, aber wichtig war für mich als erstes Zazicki, zwei Dosen müssten reichen, denn es gibt am Sonntag ja nicht ein Breichen, nein der André ist dann so frei und kommt extra zum Grillen herbei. Eine Flasche Ouzo hab ich natürlich gestern auch bekommen, aber der wurde fast nur von anderen Leuten zur Brust genommen, ein kleines Schlückchen ist noch drin, der macht für mich aber heute keinen Sinn. Ich hab der Poldi nämlich versprochen, dass ich mein Mtx spritze, deshalb wird nicht am Ouzo gerochen. Zwei halbe Flaschen Bier schüttete ich heute tapfer aus, das bringt mich wirklich ziemlich draus, das tut mich wirklich erheblich stören, aber ich muss halt auf meinen lieben Doktor hören. Ich will nicht weiter in schwere Gedanken versinken, ich will wenigstens online ein kühles Bierchen ´mit Euch trinken. Wo sind die anderen Gläser geblieben, ich sag dann mal "Tschüss", Ihr Lieben. Liebe Moehrle und liebe Rephi, ich hoffe, es hat Euch nicht verstört, keiner hat mein Handy gehört, bei uns war es so lustig und laut, als wenn einer laufend auf die Pauke haut, aber es war so ein schönes Fest, das habe ich genossen, das gab mir nicht den Rest. Und ich spürte schon fast Scham, das ich nachmittags keinen normalen Anruf mehr entgegennahm. Habe mittags etwas an meinem Bett gerochen und hab dort mit mehreren Leuten per Funk gesprochen, dann schellte ein Besuch, ich kann es nicht fassen, ich hab dann aus Versehen das Telefon im Bett liegengelassen. Wie es ist und wie es auch sei, ich sag Euch, mein Telefon ist wieder frei.