Gruss aus Sitges Halloechen, liebe Dichter alle.... hier liegen Schmierzettel ueberall rum finde das eigentlich auch dumm aber bei mir fliessen die Verse schlecht Ursache bestimmt die Sprache, mit Recht denke nach sooo viel Jahren auf Katalan und dagegen komm ich nicht an. Soll natuerlich keine Entschuldigung sein denn Eure Verse sind wirklich fein. Heut frueh ging ich ans Meer Oh Schreck mein kleiner "Privatstrand" war weg nur noch Felsen und Steine nicht gut fuer die Fuesse und Beine setzte mich hin wie die Sirene von Kopenhagen aber mein Allerwertester wollte es nicht ertragen. Also wurde ein Strandlauf draus eiderdaus hoffentlich bringt die Brandung den Sand zurueck das waere ein grosses Glueck wieder vor der Tuer zu baden. So, nun will ich mich am Fischessen laben und dann gehts los zur Reha. Ganz liebe Gruesse Moehrle Das soll mein Beatle sein
Liebe Helga, Du brauchst nur zu nicken, und wir werden Dir den fehlenden Sand sofort schicken. Weil wir hier ein Baggerloch kennen, brauchst Du wirklich nicht zu flennen, ich mietete gleich ein Flugzeug an, das den Sand dann zu Dir transportieren kann. So brauch ich mich nicht mehr genieren und kann mich für den tollen Tag in Barcelona revanchieren. Liebe Moehrle, Du dichtest immer besser, ich finde, die Worte fließen immer kesser. Du brauchst Dich bestimmt nicht zu schinden, Du wirst immer besser die Verse finden.
Zuerst einmal, liebe Neli, kannst Du bitte die Poldi grüßen? Wie ich mit Freude lese, ist sie schon auf den Füßen... Gute Besserung und alles Gute wünsche ich ihr, sie fehlt nämlich ganz arg mir! Moehrle, ist denn Dein kleiner Strand einfach weg?? Wie ist das möglich, übrig kein einziger Fleck?? Aber, wie sollte es auch anders sein? Die liebe Neli greift da helfend ein!! Liebe Marion, Deine Zeilen lesen wir alle sehr gerne, schade, daß Du lebst in der Ferne (wg Reim..) Gestern mußte ich nach 6 Tagen schon wieder zum Labor, mein Doc hatte nämlich eine weitere Kontrolle vor. Leider sind meine Leberwerte regelrecht explodiert - nun wird schon die 3. Woche mit MTX pausiert. Wahrscheinlich ist dieser blöde Virus der Grund, naja, wirklich mieser Schwund..... Ich hoffe nur, Churg-Strauss meldet sich nicht gleich zurück, die ganzen Jahre hatte ich da wirklich großes Glück! Ansonsten lasse ich mir die Laune nicht verderben - behalte einfach mal die Nerven -, unser Sohn ist ja hier bei uns zu Besuch, auch mein Mann hat Urlaub, da ist Abwechslung genug.... Neli, Du hattest so lieb von unserm Domino geschrieben, ja, ihn tu ich wirklich ganz arg lieben, aber natürlich Bimbo und Tiger auch, das ist doch guter "Katzenhalter-Brauch".... darum zeig ich Euch den Domino auch nochmal hier, das war´s dann auch schon für heute von mir....
Einfach ..... Domino, der stolze Kater, sieht Klasse aus, mein lieber Vater! Ein schwarz-weißer Kater, Felix genannt, ist mir durch eine Freundin wohl bekannt. Der nennt ein komplettes Sofa sein eigen, hätt' ich ein Foto, würd' ich's dir zeigen! Der Kater macht sich gemütlich lang, die Familie sitzt zu fünft auf der "Schlingelbank". Ist Domino bei dir "der Chef im Haus"? Sein kesser Blick sagt da einiges aus ... Wir haben auch ein schwarz-weißes Tier. Du kannst sie sehen in meinem Album hier. Sie heißt "Snoopy" und sitzt auf jeden Fall, draußen in ihrem Kaninchenstall. Zum Kraulen und Streicheln darf sie manchmal ins Haus, danach geht es dann aber flux wieder in den Stall hinaus. Ein "Geier" im leuchtend blauen Gewand, sitzt im Käfig und wird "Django" genannt. Er darf ganz viel fliegen, das steht ihm zu: Im Moment lässt uns das aber nicht wirklich Ruh'! Der Vogel hat mich fast um den Verstand gebracht, hat doch eine großes Loch in die Tapete gemacht. So verordneten wir ihm erst einmal Einzelhaft, der weiß anscheinend nicht, wohin mit seiner Kraft. Der kreischt und schreit und poltert herum, sein Futter streut er um den Käfig herum. Wenn's Wetter sich bessert hängen wird ihn ans Haus, dann lüftet das Tier sich draußen wieder aus. Wahrscheinlich wartet und hofft er nur, auf das Vogelgezwitscher draußen in der Natur. Es ist kurz nach Acht, ein Duschbad tut not; dann schmiere ich mir noch schnell mein Brot, fahre zur Arbeit durch den dicken Regen! Es ist dunkel und nass und kein guter Segen. Man könnte glatt meinen, Herbst steht vor der Tür! Den Sommer überspringen? Da bin ich nicht dafür. Liebe Grüße und einen schönen Tag egal bei welchem Wetter - jeder so wie er mag. Marion (Bääääähhhh.......!!!!!)
Die Marion musste heut arbeiten gehn, wir können hier einen nassen Fronleichnam-Feiertag sehn. Nichts treibt mich heute vor die Tür, ich kann wirklich nichts dafür, ich bin gegen Regen nicht gefeit, außerdem hab ich keine Zeit. Möchte so viele schöne Dinge machen, erfreu mich auch in der Wohnung an kreativen Sachen. Meine Freundin Marie kommt zum Kaffee gleich, vielleicht klopft sie mich dann nicht weich und wir gehen zusammen an die frische Luft und riechen dann den Regenduft. Ein Eichhörnchen hab ich eben vom Fenster aus gesehn, dem scheint es trotz der Nässe gut zu gehn. Gestern wünschte ich mir doch den Regen, für den gedüngten Rasen war es ein Segen, aber jetzt ist es mehr als genug, hoffentlich kommt die Sonne bald wieder zum Zug. Aber jetzt hör ich das Jammern auf und sage: Ich bin trotzdem gut drauf!
Ich muss Euch unbedingt etwas zeigen, sind das nicht wunderschöne Kakteenfeigen? Moehrle machte mich aufmerksam, mannomann, dass man da bald Feigen darauf bewundern kann.
Halli, hallo ihr lieben Leute, da bin endlich wieder heute, hab´ mich solange rar gemacht, doch immer noch an euch gedacht. Was habt ihr alle so schön geschrieben! Die Spucke ist mir weggeblieben, und auch die Marion, ei der daus, lässt ihrem Talent hier freien Lauf. Die Moehrle schreibt aus weiter Ferne, ach, da wäre ich jetzt auch so gerne, die Neli verwandelt Blumen in Worte, und schickt sie dann an ganz viele Orte. Die Poldi ist auf dem Weg zum genesen, und bald ist es so, als wär´gar nix gewesen. Ich hoffe es geht auch weiterhin alles gut, und schick ihr viel Grüße, viel Kraft und viel Mut. Auch alle Andren grüß´ich in diesem Gedicht, auch wenn mich einige kennen nicht. Euch allen ein schönes Wochenende und dieses Gedicht, das ist jetzt zu Ende LG manu
Fronleichnam kam mit Regen und mit Windsgebraus, wir gingen nur nachmittags mal aus dem Haus... Marion, unser Domino ist nicht der Chef, oh nee, da wäre Tiger aber sehr dagegen, oh jee.... Nur MEIN Liebling ist er, das meinen jedenfalls meine Lieben, aber für Tiger und Bimbo ist auch noch genügend von der Liebe geblieben... Manu, wie schön ist es, von Dir zu lesen, bist auch wieder bei den Dichtern gewesen. Neli, Kaktusfeigen, die schmecken auch sehr gut, aber zum Pflücken braucht man Handschuhe oder viel Mut. Die Blüten jedenfalls sind wunderschön, ich habe sie mir gerne angeseh´n.
Ein Besuch im Zoo - o-o-o-o- da waren wir heute, mit uns noch viele andre Leute... Aber das verläuft sich, man findet immer eine ruhige Stelle, wir hatten ja Zeit, nichts auf "die Schnelle".... Die "Wilhelma" ist ja nicht nur ein Zoo, Botanischer Garten ist sie ebenso. Wunderschöne Blumen waren zu sehen, später wollten wir auch noch in ein Café gehen. Wir waren dort mit unseren Kindern, auch meine Mutter kam mit, sie hat so eine Dauer-Jahres-Karte, das ist ein echter Hit. Heute schien auch endlich mal wieder die Sonne, und warm war´s auch, wirklich eine Wonne! Allen Kranken will ich "Gute Besserungsgrüße" senden, hiermit wird mein Samstagabend-Gedicht schon enden.. Ich schicke viele Grüße nach nah und fern - Ihr wißt es ja: ich hab´Euch gern....
Es ist hier ja so still, ich glaube, dass ich das nicht will, und deshalb will ich jetzt hier schreiben, will es aber nicht gleich übertreiben. Ich hab mich nicht geniert und mit der lieben Poldi telefoniert, habe sie von vielen von uns gegrüßt, ich glaube, ich hab ihr den Tag versüßt. Aber es ging ihr sowieso schon gut und bald kann sie nehmen ihren Hut und kann dann für vier Tage nachhause gehen, danach muss sie die Reha dann bestehen. Ich hoffe, wir können sie da besuchen, ich frag mich nur, mit oder ohne Kuchen? Mannomann, an ihre Backkünste kommen wir sowieso nicht heran.
Ich muss doch unbedingt mal nach der Mimimami fragen, hat sie immer noch so viele Schmerzen zu ertragen? Oder muss sie so viel arbeiten gehn? Ich glaub, sie muss bei der Arbeit den ganzen Tag stehn. Liebe Mimimami, wir wollen Dich nicht stören, aber bitte, lass mal wieder von Dir hören. Deinen Maikäfer vom Dezember hab ich inzwischen gegessen, Du hast uns noch nicht etwa vergessen?
Hallo, halloo, hallooo .... Ich habe gerade eine Blockade, das finde ich selber richtig schade. Gestern hab ich hier reingesehen, und dachte, was ist denn nun geschehen? So wenig Gedichte in den letzten Tagen, da wollte ich schon Neli nach fragen. Aber jetzt - hab' ich grade mal reingeguckt, ha, Neli hat schon wieder was ausgedruckt!!! Guck an, da kriege ich richtig Schwung, meine Gedanken kommen in Bewegung. Vielleicht fällt mir jetzt nicht gar so viel ein, aber das muss ja auch nicht immer so sein. Es ist schon wieder zwanzig nach Siebzehn ... D) und ich muss gleich in die Küche geh'n, um für mich und meine Familie was Feines zu brutzeln: Ich will nicht, dass alle um mich herum verhutzeln. Denn eine faltige Familie vor lauter Hunger, das will ich nicht. Das steht uns sechs nämlich überhaupt nicht zu Gesicht! Glaubt aber ja nicht, dass wir noch nichts geschmaust haben. Heute am frühen Nachmittag durften wir uns am Kuchen laben. Tassenkuchen mit Guss und Schokoladenstreuseln lassen sicherlich morgen die Waage säuseln. Oh, was für eine dichterische Kunst (ich mach jetzt >Pause< und komm gleich wieder ...
Marion, ich schon wieder hier rumlunger, ich muss sagen: Auch ich hab schrecklichen Hunger!!!! Bin zwischendurch nicht am Pc gehangen, bin mal durch den Garten gegangen. Ich hatte immer so schöne Sonnenblumen, solche mit richtig schönem Volumen, aber dieses Jahr, das ist doch nicht wahr, hab ich sie schon zweimal gesät und nichts gerät: Ich glaube, ich werde dann keine Zeit verlieren und im Sommer Rephis Sonnenblumen fotografieren, denn der Matthi hat um die Pflänzchen ein Häuschen gebaut, und kein Tierchen hat ihr die Samen geklaut. Ich lasse das Unkraut drumrum einfach stehn, vielleicht läßt sich dort doch noch eine Sonnenblume sehn. So eine schöne hatte ich im vorigen Jahr, ich könnte weinen, das ist wirklich wahr.
Gruss aus Sitges Hallo Ihr lieben Dichter, ja Neli und Ruth, hier war es wirklich still was ich jetzt nachholen will. Hatte wenig Zeit, zwei Abende Gaeste zum Essen soll ja auch alles gelingen und schmecken aber viele Rezepte hatte ich vergessen also raste ich nur so um die Ecken damit auch wirklich alles gelingt und man nacher dann gluecklich singt. Heute schauten wir uns die Blumenteppiche an, waren wieder superschoen, wie jedes Jahr haeng Euch ein paar Bildchen dran und werdet sehen das ist wahr. Die ganze Nacht arbeiten die Leute ist immer eine riesige Meute die kleinen Knospen schoen zu verlegen es ist wirklich ein Segen. Heute faellt mir partout nichts mehr ein nun in mein Bettchen gehe fein. Gute Nacht, liebe Dichter Moehrle Liebe Gruesse fuer die Poldi.
Laaaaaange Pause!!! Alle haben sich satt gegessen, die Pötte sind komplett leerge.... :a_smil08: Zu schön, wenn es allen so gut schmeckt, sogar die letzten Krümel leergeschleckt. Diverse Wäschekörbe zusammengelegt, einmal quer durch die Bude gefegt, Klamotten für morgen zusammengesucht, damit nicht früh morgens wieder jemand flucht. Für meinen Männe die Brote geschmiert, weil er sich selber "immer so ziert" D). Egal, so lange er mir den Kaffee raufbringt, bevor er sich um halb Sechs zur Arbeit schwingt. Mit dem Kompromiss komme ich ganz gut zurecht, wenn er nicht mitzieht, ergeht's ihm auch schlecht! Also Neli, ich bin ja immer wieder platt, wenn jemand so einen grünen Daumen hat. Sonnenblumen, die liebe ich auch so sehr, meinst du, die zweite Aussaat bringt noch mehr? Und sag mal, diese schöne Kaktuspflanze ... du züchtest alles und gehst dabei aufs Ganze? Dass die nicht nur blüht, sondern auch Früchte macht, so was hätte ich ja niemals gedacht! Ich hatte auch schon mal verschiedene Kakteen, da haben wir auch einige hübsche Blüten gesehn, doch das sind so Kakteen, wie jeder sie hat, grün mit vielen Stacheln, oder nur leicht pikelig bis glatt. Osterkaktus - Weihnachtskaktus ... so in etwa diese Art, leicht zu pflegen, nur wenn sie blühen - apart! Bevor unsere Kinder in mein Leben traten, hatte ich auch immer einen "Zimmerpflanzen-Garten". Mit Grünpflanzen, da hatte ich meistens viel Glück, die blühenden hielten sich da schon eher zurück. Ich glaub', es wird Zeit das Thema wieder zu beleben, und meinem "grünen Daumen" eine Chance zu geben ... mit ein paar Euro mach ich mal einen Anfang und kauf mir pflegeleichtes Grün - ohne Zwang ... Vielleicht kann ich schon bald von Erfolgen berichten, dann erzähle ich hier meine "Grünpflanzen-Geschichten". So, jetzt wird der Laptop mal ausgemacht. Ich wünsche euch allen eine angenehme Nacht. Marion (Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen ......... nicht, Moehrle???)
Heute ist das Wetter ziemlich oede und ich weiß seit eben, ich bin ziemlich blöde. Mein digitales Außen-Innen-Thermometer war kaputt und ich ging los, wat mutt, dat mutt, hab beim Media-Markt ein neues erstanden, 8,95 konnten dort in der Kasse landen. Aber zuhause war ich ganz erschreckt, auch dieses Thermometer war defekt. Es machte mich wirklich ganz draus, ich tauschte vor Verzweiflung ganz viele Batterien aus. Ich bemerkte es mit Befremden, ich musste mich wieder mal an meinen Enkel wenden. Ihr kennt ihn ja, diesen Enkel, der mir geht nur noch höchst selten auf den Senkel. Ich hatte mich so lange geschunden und er hat in Sekunden das Problem überwunden. Hat das Papierchen "-25 und - 27" abgezogen, darunter war die richtige Temperatur, das ist nicht gelogen. Dabei hatte ich mich, obwohl verhaßt, gründlich mit der Betriebsanweisung befaßt. Das überklebende Cellophanschnibbelchen habe ich nicht gesehen, denn dann wäre das doch bestimmt nicht geschehen. Manchmal könnte ich die Geduld verlieren, ich ließ doch vor zwei Jahren meine beiden Augen operieren. Aber auf sowas Blödes war ich nicht gefaßt, solche Kleinigkeiten sind mir verhaßt, denn mit großen elektronischen Geräten komme ich gut klar, ja, das könnt Ihr glauben, das ist wirklich wahr. Morgen früh guck ich dann auf das Thermometer mit Entzücken, denn ich mach morgen einen Ausflug nach Brüggen, denn da muss ich wissen, was zieh ich an, mannomann!
Marion, das glaub ich nimmer, die Kaktusfeigen sind doch nicht aus dem Wohnzimmer, ich sag es Dir schnell, die sind aus Barcelona aus dem Park Guell. Ja, Moehrle, die Blumenteppiche hätte ich gern gesehn, das wäre gewesen auch sehr schön. Du wolltest ja mal die Gehry-Bauten aus Düsseldorf sehn, die sind sehr modern, aber trotzdem schön. Da bin ich mit Matzi, Etu und Gucki mit dem Schiff vorbeigefahren, ich glaube, es war schon vor drei Jahren.
Das Wetter spielt hier ein bisschen verrückt, die Sonne scheint, doch gleich wird wieder der Regenschirm gezückt.... Gestern hat mich das ganz schön geschafft, mußte mich beim Spazierengehen flach legen, ganz abgeschlafft... ein Baum im Schatten war die Rettung, dann ging es besser, später (nach dem Essen) wurde ich wieder kesser.... Zum Glück waren ja Göga und auch der Sohn dabei, denen war das nicht einerlei. Mein Mann hat noch eine zweite Woche Urlaub genommen, zum Glück hat er vom Chef den noch bekommen. Unser Sohn ist nämlich noch hier, das wollen natürlich genießen wir...(naja, reimt sich nicht so..) Deshalb bin ich auch zur Zeit nicht so oft in RO, aber lesen tu ich Eure Gedichte sowieso. Liebe Neli, bitte bestell´der Poldi ganz liebe Grüße, ich vermisse sie so sehr, die Süße... Marion will einen neuen Versuch mit dem grünen Daumen starten - auf die Ergebnisse wir schon alle ganz gespannt warten!
Oh, die arme Ahnungslose .... O Neli, was hast du uns erfreut, mit deinem technischen Verständnis heut. Aber genau das könnte mir auch passieren, darum musste ich beim Lesen jubilieren. Mein Tag war heut kraus und kruddelig, ziemlich hektisch und überhaupt wuddelig, darum hat es mir eben so gut getan der "Thermometer-Technik-Wahn" .... Als ich dann weiterlas, unten auf dem "Blatt", was Neli oder jemand anders noch geschrieben hat, sah ich beim Überfliegen meinen Namen: Die Kaktusfeige und Marion!!! Halleluja - Amen!!! Da kannst mal sehen: Ich und die Pflanzenkunde, wieder mal voll getroffen in die offene Wunde. Mann, Neli ich habe wirklich angenommen, die Feige würde bei dir zu Hause zur Welt kommen!!! Ich werde mal ein paar Euro in ein Pflanzenbuch investieren, damit man nicht annimmt, ich würde den Verstand verlieren. Aber sieh doch mal - so was trau ich dir zu! In deinem Haus eine Kaktusfeigenzüchtung - du!!! Jetzt hat mich meine Fröhlichkeit wieder eingefangen, da kann man vom Tag doch wohl nicht viel mehr verlangen? Mit schönen Bildern in meinem Kopf, es ist zwar nicht der eigene Blumentopf, doch Neli, deine Blumenfotos machen Menschen froh, groß und klein und jung und alt und dick und dünn und mich sowieso! :a_smil08: Gute Nacht und schöne Träume, Blumen - Gemüse - oder Bäume ... mögen unsere Begleiter sein, drum ruht euch aus und schlaft recht fein! Marion
Kaktus - Fokus ...... oder Hokuspokus! Neli, ich hab das Bild nochmals studiert, hatte gar nicht gesehen, das war fokussiert! Mein Eindruck beim ersten bewundernden Gucken, Wohnzimmer-Atmosphäre - einfach ohne zu Zucken! Ich freue mich täglich - glaube mir das ... auf Fotos von dir - das macht soviel Spaß ... die Schönheit - die Farben - aber auch das Lachen, mit solchen Bildern kannst du allen Freude machen. Ich wünsche mir noch viel "Kaktus-Fokus" oder sonstigen Bilder-"Hokuspokus"!!! Das fiel mir jetzt noch eben ein, aber jetzt muss auch endlich Ruhe sein! Marion (fiele fröhliche fidele flanzen-freunde)