Gruss aus Sitges Marakion, wie machst Du das bloss, legst einfach so drauf los beneide Dich wirklich. Ich habe Tage, nichts faellt mir ein ist wirklich nicht fein. Hatte Zeit um Ueberlegen und Denken aber nichts liess sich Lenken. Jetzt kommt ein Zettel ueberall hin und wenn mir kommt ein Satz in den Sinn wird er sofort aufgeschrieben damit ich Euch Lieben endlich wieder schreiben kann. Ganz liebe Gruesse an alle Dichter Moehrle wird sofort aufgeschrieben
Ach war das ein schöner Tag, so wie ich ihn gerne mag. Am Morgen mit meinem Mann gefrühstückt schnell, es war noch nicht lange hell. Alles verstaut und eingeladen, um zu neli zu fahren, dort stiegen Neli und etu zu, ich fand keine Ruh. Die Fahrt sollte schnell los gehen, wollte ich doch Poldi und ihren Mann wiedersehen. Hinter der Fähre in Linz an der Bushaltestelle, stand unsere Poldi....grins. Hat uns den Parkplatz am Rhein zugewiesen denn bestellt hatte sie internationale Orgelspieler Kleine, Männer, Frauen und Riesen. Linz ist eine tolle Stadt, sie doch viele alte Fachwerkhäuser hat. Auch in einer Glasbläserei sind wir gewesen dann und dort man schöne Glassachen anschauen kann. Mittag wurde es dann voll und ich fands nicht toll, viele Schiffe brachten Gäste und die Gassen wurden voll. Sind dann nach Ariendorf gefahren und haben die Schranke nicht durchfahren. Die Schranke vor der Poldi oft wartet und leider nicht zu Treffen startet, war zu und wir konnten uns ansehen den Rhein in Ruh.:a_smil08: Wir haben so lecker bei Poldi gegessen, ihre Gastfreundschaft werden wir so schnell nicht vergessen. Natürlich haben wir viel erzählt, die Männer sind bei uns geblieben und haben keinen anderen Raum gewählt. Jeder hatte eine Geschichte oder Erlebtes zu erzählen und wir konnten auch zwischen sehr leckeren Getränken wählen. Es war nicht das letzte Mal, wir haben auch nicht die Wahl. Ein neuer Nachmittag wurde schon geplant bald, dafür wir nicht fahren in den Wald, ein Kinofilm soll der Grundstein für Diskussionen sein, sicherlich trinken wir auch ein Schlückchen Wein. So ihr Lieben seit lieb brav, ich heute nichts getrunken habe, weil ich es nicht darf, bin mit dem Auto gefahren nach Hause und jetzt mache ich eine Schreibpause.
Ich traf heute in Linz diesen freundlichen Mann, der meinte, dass ich ihn nachhaus mitnehmen kann. Den hatte Poldi für uns bestellt, die liebste Birgit der ganzen Welt. Die Leierkastenleute zeige ich Euch morgen, hab zwar jetzt so spät keine Sorgen, aber muss mich ausruhn von dem schönen Tag, ein Tag voller Sonne und ohne jede Plag. Poldi und Richard danke ich dafür, das nächste Mal spendiere ich ein Bier. Rephi und Matthi haben uns gut gefahren, so konnten wir alle die Ruhe bewahren. Und jetzt leg ich mich beglückt und müde zur Ruh und morgen mach ich wieder auf die Truh.
Hallo Moehrle ... Hallo Moehrle! Wie schön von dir, das Kompliment, obwohl man sich gar nicht persönlich kennt. Ich weiß auch gar nicht, wie das kommt, aber im Moment kommen die Worte prompt! Ich darf mich nur nicht zum Dichten zwingen, das würde dann nicht so viel bringen, lass es einfach aus der "Feder" fließen und sich dann aufs "Papier" ergießen. Ich bin ein Mensch, der kann "ruck-zuck" am besten arbeiten unter Druck. Wenn ich plane mit zuviel Zeit, schludre ich meistens und komm damit nicht weit. Da kriegt meine Umwelt dann manchmal das Grausen, ich steh' über den Dingen - und lass alles Sausen. Wenn ich jemandem habe etwas versprochen, ziehe ich das durch - es wird nicht gebrochen. Häufig ist das Ergebnis dann so: Ich steh "Land unter" - aber alle sind froh! Doch Moehrle, mach dich bloß nicht klein, denn ich finde auch dein Gedicht ganz fein. Der ganze Thread entwickelte sich zum "Dicht-Marathon" oder findest du nicht? Teilnehmen sollte wohl erst jeder mit einem Satz ... doch es entstand ein wahrer "literarischer Schatz". Guck Poldi, Neli und die anderen an, die produzieren ohne Ende - da kommt keiner ran! Ich finde das ganze hier einfach grandios, jetzt merke ich gerade - es geht wieder los ... Und sei das Gedichtchen auch nur zwei Sätze lang, mach einfach weiter und sei gar nicht bang. Denn wichtig ist nicht, wieviel Zeilen man knackt, sondern der Austausch mit allen und der Kontakt. 09.13 - Frühstückszeit! Ich glaube, meine Kinder sind inzwischen so weit. Lasst es euch allen heute gut ergehen, ich würde mich freuen euch wieder zu sehen! Liebe Grüße Marion (Die Kerze kann ruhig aus - die Sonne scheint!)
Gestern hatten wir einen schönen Tag. Schöne Tage ich immer mag Wir hatten den schönsten Besuch der Welt. So einen Besuch bekommt man nicht für Geld. Wir sind zuerst nach Linz gegangen und da hat mich mal wieder meine Schusseligkeit eingefangen. Ich hatte vergessen das Fleisch in den Ofen zu schieben. Er tat einfach noch im Kühlschrank liegen. Es wurde dann allgemein beschlossen, zum Mittag wird der Kaffee rein gegossen. Leckeren Erdbeerkuchen hatte die Rephi mit gebracht und ich hatte meine Ananas Torte gemacht. So konnte ich die Zeit in Linz auch genießen. Rephi und Neli taten viel Bilder schießen. Voll wurden die Straßen immer mehr. Da zogen wir selber uns aus dem Verkehr. Alle haben wir dann geduldig vor der Schranke gestanden. Mit etwas Verspätung sollten wir bei uns dann landen. Weihnachten fiel dann auf Vatertag. Weil es von unserm Besuch viele Geschenke gab. Wie schon vorne geschrieben. Wir tun das Besondere lieben. Mittags gab es den Kuchen und am frühen Abend, taten wir das Mittagessen versuchen. Später , außer für Rephi und für mich , kam noch selbst gemachter Kirschwein auf den Tisch. Nur ein ganz kleines Glas hat jeder genommen und trotzdem hat Neli einen Lachanfall bekommen. Ihr könnt euch denken welch einen Spaß das hat gemacht. Nur Neli wusste nicht, wie stelle ich das Lachen wieder ab. Es ist nur schade, dass man solche Tage nicht festhalten kann. Aber ihr könnt wiederkommen. Darauf freut sich auch mein Mann. Liebe Neli,Etu, Rephi und Matthias, danke das ihr seid gekommen und ihr werdet heute noch mal von mir in den Arm genommen.
Poldi, ich lach doch immer so blöd, ohne Lachen ist das Leben so öd, ob das vielleicht auch an Eurem Aufgesetzten gelegen hat, das steht einfach auf einem anderen Blatt. Ach, was war das doch für ein schöner Tag, mit Leuten, die man mag, und dann noch verwöhnt zu werden, von der liebsten Birgit auf Erden. Sie hat uns bekocht, das hab ich gemocht, es tat uns munden, jetzt können wir wieder gesunden. Und der Tisch war so schön gedeckt, einfach perfekt! Dieses Gesteck hat die Poldi selber gemacht, ich hab es Euch mal mitgebracht. Ich hatte Euch ja noch die Leierkästen versprochen und Versprechen halt ich ein, so soll es sein: Diese Leute müsst Ihr lange suchen, ich glaub, die kann man auch für Beerdigungen buchen.
Vom Aufgesetzten, konnte das Lachen nicht sein. Was Du bekommen hast, war einfach nur Kirschwein. Ihr wolltet nur ein Schlückchen probieren und den Geschmack mal zu Studieren. Darum habt ihr ihn im Schnapsglas bekommen. Aber es ist wahr, danach haben wir dieses Lachen vernommen.
Ihr wißt doch, ich hab öfter Lachen im Sinn, behauptet nur nicht, dass ich albern bin. Lachen tut der Seele gut, mit und ohne Hut! Man muss das Leben genießen, was nutzt es, sich zu verdrießen. Ich trank gerade mit meiner Schwägerin ein Gläschen Sekt, das schmeckte einfach perfekt. Was macht das schon? Es war nur gegen die Kälte auf dem Balkon. Wir saßen da in warmer Kluft, um uns herum der Rosenduft.
Es ist so schön die Zeilen zu lesen, ich denke gerne an gestern. denn bei Poldi und Richard war es so schön gewesen. Die Männer verstehen sich auch gut wir Frauen nicht seien müssen auf der Hut. Zu spät hat matthi erfahren dann das der Richard auch Schach spielen kann. Nun freut er sich auf ein Wiedersehen, dann werden sie mit dem Schachbrett von dannen ziehen. Die liebe Neli hat im Auto noch gesungen wir haben sie dazu nicht gezwungen. Ein altes Volkslied trällerte sie fein, danach schlief matthi etwas ein. Marion du kannst wirklich toll dichten möchten nicht mehr auf deine Zeilen verzichten. Heute war ein sonniger Tag und wir sind kaputt deshalb ich jetzt in mein Bett mag.
Heute Nacht bin ich aufgewacht und überlegte, was ich habe gesungen, es hat sicher schrecklich geklungen. Wir hatten uns gerade unterhalten, dass die jungen Leute heute alles in Englisch gestalten, das andere wollen sie nicht hören, das würde sie nur stören. Welcher Anblick sich uns bei der Rückreise bot, der Himmel leuchtete wunderschön rot. Da fiel mir dieses Lied dann ein, so sollte es nach dem schönen Tag sicher sein. "Abend wird es wieder, Über Wald und Feld Säuselt Frieden nieder Und es ruht die Welt. Nur der Bach ergießet Sich am Felsen dort, Und er braust und fließet Immer, immer fort. Und kein Abend bringet Frieden ihm und Ruh, Keine Glocke klinget Ihm ein Rastlied zu. So in deinem Streben Bist, mein Herz, auch du: Gott nur kann dir geben Wahre Abendruh." Wir haben es früher oft gesungen, da hat meine Stimme besser geklungen, ich bin nämlich in einem Chor gewesen, ja richtig, das könnt Ihr hier lesen.
Einfach mal abschalten, jaaaaa .... Hallo und guten Morgen, liebe Leute; seid ihr alle fröhlich, was macht ihr denn heute? Moment, Friederike klopft an der Tür. Ich flitz mal kurz hin - bin gleich wieder hier ... Meine Jungens die liegen noch in ihren Betten, als wenn wir nichts besseres zu tun hätten. Friederike ist draußen, um Seil zu springen, und ich möchte kurz mit euch Zeit hier verbringen. Mein Mann ist schon seit sechs Uhr unterwegs, gar nicht übel, so geht er mir nicht "auf den Keks". Entschuldigung - das war doch nur ein Scherz, er ist unser aller Seele und Herz. Unsere Katharina, reitet seit Tagen durch die Natur und Wald gemeldet hat sie sich noch nicht - morgen kommt sie dann bald. Doch wir gehen davon aus, wenn sie sich nicht zum Handy greift, dann ist das Programm dort gut ausgereift (und es wird nicht mit den Freundinnen gekeift! ) Heute bin ich schon ganz früh aufgewacht und hab' mir zwei Tassen Kaffee gemacht. Anschließend packte ich mich wieder hin. Das ist nämlich nur am Wochenende drin. Ich bin dann so tief wieder eingepennt. Nun sieht man, wie mal wieder die Zeit verrennt. Im Moment sind meine Knochen ein wenig verzagt, die Rheuma-Therapeutin hat mich gestern durchs Wasser gejagd. Wäre das Wasser nicht so furchtbar nass, machte die Sache noch doppelt so viel Spass rolleyes. Oh Mann, bin ich wieder eine Leuchte! Das Leben bietet vieles - manches was man nicht bräuchte ?! So jetzt mal wieder zu ernsthaften Dingen, ich wünsche euch, der Tag möge gelingen. Wie ist denn das Wetter so in euerem Kreis, hier entwickelt es sich gerade zu so einem Sch... Jetzt wird hier die Arbeit beim Schopfe gepackt und so manche der vielen Aufgaben geknackt. Wahrscheinlich gucke in später wieder rein, ich lese so gerne in eure Geschichten hinein. Viel Spaß Marion
Die letzten Tage war ich allein im Haus, mein Sohn war mit Freunden zum Wandern aus. Gestern rief meine Schwägerin an am Morgen, und als ich sieben Mal nicht ans Telefon ging, machte sie sich Sorgen. Mein Schwager scheuchte sie zu mir, dem spendiere ich demnächst ein Bier. Meine Schwägerin hat an der bestimmten Stelle den Zweitschlüssel geholt, sie war ganz aufgeregt, das ist nicht gekohlt. An der Haustür noch die Zeitung lag, da kam bei ihr auf so manche Frag. Ich lag derzeit schon lange im Wohnzimmer auf der Couch, erlag genüsslich dem Bundespräsidenten-Rausch. Auf einmal kam einer in meine Wohnung herein, das konnte doch wirklich nicht sein! Beide Söhne hatten noch am Handy mit mir gesprochen, ich bekam einen Schreck, was hatte ich verbrochen? Nur ganz ruhig zu bleiben hatte ich im Sinn und sah dann meine aufgeregte Schwägerin, die den Weg auf sich nahm und zum Retten in meine Wohnung kam. Die Zeitung war morgens noch nicht dagewesen und ich konnte sie deshalb wie sonst nicht lesen. Und das Resultat von der Geschicht: Das Telefon schellte in unserer Gegend nicht! Danke, liebe Schwägerin, Du glaubst nicht, wie gerührt ich bin. Ach, ich verliere vor Freude noch den Faden, mein zurückgekehrter Sohn hat mich eingeladen, mit ihm und seinen Freunden gleich zum Essen zu gehn, ist das nicht schön? Wandern kann ich mit den Jungen ja nicht, aber ich bin wenigstens eine, die gern mit ihnen ißt, und im Oktober wollen wir wieder alle zusammen nach Oberwössen, diese schönen Urlaube werde ich nie vergessen.
Ihr Dichtersleut, Ihr lieben, was habt Ihr viel geschrieben!! Bei Poldi fand an Himmelfahrt ein Super-Treffen statt, bei Poldis Koch- und Backkünsten wurde auch jeder satt. Kirschwein wurde ausgeschenkt, aber nur zum Nippen, oder doch ein Tröpfchen mehr - das würde ich jetzt mal so tippen.... Marion hat von ihrer Familie berichtet, wie schon von andern gesagt: Wunderbar hat sie gedichtet!! Ganz so viel fällt mir heute nicht ein, aber ich schau auf jeden Fall immer bei den Dichtern rein. Entgegen dem schlechten Wetterbericht schien einem heute die Sonne ins Gesicht. Gestern hattten wir es wirklich schön, dafür waren am Freitag Regen und Gewitter zu seh´n.
Gruss aus Sitges All ihr lieben Dichter, bei mir laeuft letztens alles krumm und das ist wirklich dumm. Drei Beerdigungen von Freunden in 10 Tagen mag mich nicht ans Telefon wagen. Hoffe, jetzt geht alles wieder seinen Lauf denn sonst hoer ich auf an "Jemanden" zu glauben. Juan ist im Moment beim Dermatologen und es ist nicht gelogen er muss sich unterziehen einer kleinen OP ein bloeder Hautkrebs, oje aber auch das kriegen wir hin. Am Samstag darf ich die Neli sehen das wird vielleicht ein Geschehen!!! Freu mich wie ein kleines Kind wir machen schon richtig Wind. Werden an das Treffen im Vorjahr denken und unsere Gedanken sich zu allen lenken die hier in Barcelona waren in Scharen. Jetzt gruess ich alle lieben Leute die dichten koennen so herrlich bei mir ist es etwas spaerlich. Die Ideen kommen immer auf spanisch und uebersetzen geht so gar nich aber ich werde lernen, glaubt es mir. In diesem Sinne Moehrle
Moehrle, ich drücke Juan die Daumen sehr, dass er keine Sorgen hat hinter her. Auch bei meinem Mann ist es vor einpaar Wochen gut gegangen. Er konnte früh genug zum Arzt noch gelangen. Das wünsche ich Deinem Mann auch sehr und dass nichts mehr kommt hinter her. Neli hat mal ausprobiert, wie lange es dauert, bis die Verwandtschaft angaloppiert. Da hast Du die aber schön aufgeschreckt und Du liegst da, auf dem Sofa, schön ausgestreckt. Bei mir ist heute der Startschuss gefallen. Der erste Anruf aus der Klinik tat im Haus erschallen. Die ersten Tabletten werden abgesetzt. Damit mein Blut nicht mehr so durch die Adern wetzt. Danach war ich dann etwas durch den Wind. Wie schön, dass da noch liebe Menschen sind. Als hätte Rephi es gemerkt. Ein Anruf von ihr, hat mich wieder gestärkt. Ich werde gleich mal ins Bett rein gehen. Ich brauche jetzt Ruhe. Das werdet ihr verstehen. Euch sage ich noch gute Nacht und dass euer Schutzengel euch bewacht.
Moehrles Mann hat eine Haut-OP, hoffentlich tut es ihm hinterher nicht so weh! Mein Vater mußte wegen so einem Hautkrebs gleich 3mal unter´s Messer - - bis der Laborbefund ok war - aber jetzt geht´s ihm besser. Ich wünsche alles Gute dem lieben Juan, glücklicherweise diesen Krebs der Hautarzt ja rausschneiden kann. Traurige Nachrichten über Todesfälle gingen bei Moehrle ein, gleich drei, das ist schon ein Schock, wie ich mein´. Neli hat die Familie in Aufregung versetzt, gleich kam die Schwägerin angehetzt. Mit bangem Erwarten schloß sie auf die Tür - aber zum Glück war Neli wohlauf, sie konnte ja nix dafür.... Poldi, sicherlich macht man sich vor einer OP ernste Gedanken, schöner wär´s, man würde gar nie erkranken.... Du wirst sehen, nachher geht es Dir wirklich gut, liebe Poldi, bewahr nur "ruhig Blut"!
Die liebe Ruth macht immer allen Mut. Ein künstliches Knie zu bekommen, ist nicht angenehm, aber bald kann dann die Poldi wieder federnd gehn. Ja, liebe Poldi, das wünsch ich Dir, danach spendiere ich Dir auch ein Bier. Das steigt einem nicht so zu Kopfe, wie von Deinem Obstwein ein Tropfe. Morgen fahren wir meine Schwester besuchen, sie hat gebacken schon leckeren Kuchen. Wir fahren zu ihr in den Westerwald, ja, liebe Schwester, wir kommen bald. Und danach darf ich nicht absacken, am Donnerstag muss ich den Koffer für Barcelona packen. Dort soll wunderbares Wetter sein, von Regen hab ich bei barcelona.com nichts gelesen, für die nächsten 7 Tage nur Sonnenschein. Ich sehe und staune, ach, wie hab ich gute Laune!
Die liebe Ruth an alle denkt, ein Gruß an dich, soll wirken wie ein Blumengeschenk. Juan hoffe ich geht es besser nun und er kann sich etwas ausruhn. Moehrle ihren Lieben sicherlich verwöhnt den ganzen Tag, so wie Juan es auch mag. Ich drück euch Beide ganz lieb hier trinke gerne mit euch einen Sekt, aber kein Bier. Poldi gemeinsam sind wir stark, denke viel an euch, weil ich euch mag. Matthi hat manchmal ein Gehirn wie ein Sieb, er deshalb einen Satz aufschrieb. Um sich Ort und Namen von Poldi zu merken schnell falls er mal wieder nicht ist im Kopf hell. "In der Höhe Richtung Linsensuppe werden Arien gesungen." Neli ist schon voller Freude auf den Flug vergiß nicht deinen Sonnenhut. Wünschen dir viel Spaß und Freuden in Barcelona und steige nicht in den Flieger nach Verona. Seit Samstag sind die Schmerzen wieder stark, heute ich die Wunschspritze bekam, die ich so mag. Meine Schmerztherapeutin spritzt sie gerne jede Woche nun im Moment können wir leider nicht mehr tun. Post ist wieder angekommen und ich habe sie freudig entgegen genommen. Vielleicht muß ich doch aktiv werden, sonst gibt es noch mehr gesundheitliche Scherben. Vatertag war wirklich sehr schön und ich habe mich so gefreut alle wieder zu sehen. Habe einen Kiwibaum entdeckt, meine Neugierde war sofort geweckt. Auch Matthi war nun neugierig sehr und Richard fand manchmal keine Antworten mehr. Schön das wir uns alle so gut verstehen und wieder gemeinsame Wege gehen. Jeder der mag kann sich zu uns gesellen wir nicht um Jeden buhlen und bei Jedem schellen. Ich freue mich viel zu lesen das war die rephi die war hier gewesen.
Rephi ich habe heute mit meinem Mann gesprochen.. Einen Ableger hat er beim Kiwistrauch schon abgebrochen. Nur eins haben wir euch nicht verraten. Auf die Früchte müßt ihr so 6 bis 7 Jahre warten. Neliiiiiiiiiii ich mag kein Bier. Ich trinke Wein. Wir haben die Weingegend hier. Und wenn ich meinen Koffer für Barcelona packen würde, würde ich nicht staunen. Dass ich hätte, nur gute Launen.:a_smil08: Aber die Reise ich Dir gönne. Dann noch die Moehrle treffen könne.(n) Grüße sie ganz lieb von mir. Vielleicht trinkt sie mit Dir ein Bier. Nein Ruth so schlimm ist es nicht. Heute hatte ich kein ängstliches Gesicht. Es war nur als der Anruf kam. Da war der Gedanke, bald bist Du dran. Ich war heute zum Knochendichte messen und danach habe ich mit meinem ältesten, ein schönes Eis gegessen. Nun wünsche ich allen gute Nacht und dass euer Schutzengel euch bewacht.
Einfach mal abschalten, jaaaaa !!!! Guten Morgen, ihr lieben Leute. Möge es euch allen gut gehen heute. Gestern früh hat's hier tüchtig geballert, stockdunkel war's und plötzlich haben Donner geknallert. Die Blitze haben nur so gezuckt meine Mächen haben sich vor Angst geduckt. Die Jungens fanden es eher cool und wollten quer durch den Regen zur Schul. Aber unser Ort hier ist wirklich gesegnet, es hat sich nicht völlig ausgeregnet, das Gewitter zog ziemlich schnell wieder weiter, die Sonne kam raus und alle waren heiter. Manche Ecken im Norden hat's heftig getroffen, so einige Straßen sind abgesoffen. Es hat wohl auch einige Unfälle gegeben, wir hatten Glück - was für ein Segen. Am Tage wurde es immer schwüler und schwüler, das kann ich nicht gut ab - ich mag's eher kühler. Die Schwüle tut meinen Gelenken nicht gut, ich verliere dann immer ganz schnell den Mut, und habe dann leichte Panik im Gesicht, denn eine Rheuma-Krise mit Schmerzen - die will ich nicht. Gestern Abend - es ist schon spät gewesen, da hab' ich erst mal eure Gedichte gelesen. Ich finde eure Unternehmenslust enorm, trefft ihr euch regelmäßig in irgendeiner Form? Das hört sich für mich jedenfalls so an, als ob ihr alle wohnt ziemlich nebenan. Und das leckere Gläschen in Ehren, scheint von euch wohl keiner zu verwehren a_smil08. Oh, ich gucke gerade auf die Uhr, mir bleibt jetzt eine halbe Stunde nur, ich muss jetzt schnell in die Puschen, will auch noch mal eben duschen, dann geht es bis mittags ins Büro, darüber bin ich heute gar nicht froh. Ich wäre so gerne einen Tag zu Hause und gönnte mir eine "faule Pause". Das vergangene Wochenende war so schön und ich war durch die viele Freizeit wohl etwas verwöhnt. Nun denn, ich will mal meine Chefs und Kollegen unterstützen und mich gleich ins Büro bewegen. Pfingsten steht ja vor der Tür und das ich das Wochenende wieder länger und rund. Hört sich für euch vielleicht so an, als sei ich ziemlich faul, stimmt aber eigentlich nicht - ich bin ein Arbeitsgaul! D uäh ....) Einen schönen Tag und Gottes Segen, viel Sonne und nur wenig Regen, (ich denke an die schönen Pflanzen, die Wasser zum Leben brauchen um für uns zu tanzen) Oh je, jetzt werde ich aber "poetisch" ich steh' mal lieber auf vom Tisch! Tschüss Marion (Ich hebe jetzt ab .... bzw. stehe jetzt auf!)